B9 Serien Soundsystem verbessern?

Audi A4 B9/8W

Hey Leute,

beim B9 Kauf haben wir auf den Klang nicht so sehr geachtet bzw ist uns nicht sooo dramatisch wichtig gewesen. Nun stellen wir fest, das Serien Soundsystem im B9 ist nicht besonders gut, das will ich ändern. Aktuell sind die Höhen viel zu präsent und die Tiefen fehlen.

Man merkt, ein Subwoofer fehlt.

Also suche ich nach einer einfachen und OEM nahen Methode besseren Klang raus zu holen. Das muss nicht gleich high-end für 2.000€ sein, hauptsache etwas mehr Druck bei Tiefen. Nun kommt demnächst die Nachrüstung der Abblendenden Außenspiegel, dabei will ich die vorderen Türen innen dämmen, da muss ich sowieso dran. Was ich so lese, soll das helfen bei den Bässen.

Am liebsten hätte ich einen Subwoofer in der Radmulde. Nur vermute ich, dass eine Leitung vom MMI (kleines MMI) nach hinten fehlt. Gut, eine Leitung könnte man auch ziehen, kein Thema. Gleichzeitig würde aber die Subwoofer Pegel Einstellung im MMI fehlen. Also dachte ich an die Nachrüstung des ASS Subwoofers. Nur frage ich mich, ob mein MMI codierbar ist bzgl Subwoofer, also ASS ja/nein. Geht das einfach so plug&play und das ASS frei codieren?

Soweit ich das überblicke hat das ASS nur zusätzlich den Subwoofer, mehr nicht. Wenn ich unsere Lautsprecher zähle, komme ich auf 10 Stk. So viele hat das ASS auch oder?

Wenn das mit der Sub Nachrüstung zu aufwendig/teuer ist, meint Ihr der Einbau von besseren Tieftönern in den Türen würde helfen?

Danke und Grüße
Ceph

62 Antworten

Weiss nicht? Die helix p62 haben 100w rms und ich habe ne 100w rms endstufe im Kofferraum, die gerade die originalen ls antreibt....

Hochtonlautsprecher sind klein, Tieftonlautsprecher sind groß ....
Wenn ich schon ein 200mm Loch in der Tür habe würde ich keinen kleineren LS einbauen,
Aber Versuch macht kluch, du wirst hier sicher berichten,

Genau, habe den Anbieter hier als Vorbild. Baue das System halt mit Gebrautteilen nach weil mir dass sonst zu teuer wird. A4 B9 Premium Soundsystem.

https://www.speaker-city.de/.../

Deine Antwort