ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 Serien Soundsystem verbessern?

B9 Serien Soundsystem verbessern?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 13:52

Hey Leute,

beim B9 Kauf haben wir auf den Klang nicht so sehr geachtet bzw ist uns nicht sooo dramatisch wichtig gewesen. Nun stellen wir fest, das Serien Soundsystem im B9 ist nicht besonders gut, das will ich ändern. Aktuell sind die Höhen viel zu präsent und die Tiefen fehlen.

Man merkt, ein Subwoofer fehlt.

Also suche ich nach einer einfachen und OEM nahen Methode besseren Klang raus zu holen. Das muss nicht gleich high-end für 2.000€ sein, hauptsache etwas mehr Druck bei Tiefen. Nun kommt demnächst die Nachrüstung der Abblendenden Außenspiegel, dabei will ich die vorderen Türen innen dämmen, da muss ich sowieso dran. Was ich so lese, soll das helfen bei den Bässen.

 

Am liebsten hätte ich einen Subwoofer in der Radmulde. Nur vermute ich, dass eine Leitung vom MMI (kleines MMI) nach hinten fehlt. Gut, eine Leitung könnte man auch ziehen, kein Thema. Gleichzeitig würde aber die Subwoofer Pegel Einstellung im MMI fehlen. Also dachte ich an die Nachrüstung des ASS Subwoofers. Nur frage ich mich, ob mein MMI codierbar ist bzgl Subwoofer, also ASS ja/nein. Geht das einfach so plug&play und das ASS frei codieren?

Soweit ich das überblicke hat das ASS nur zusätzlich den Subwoofer, mehr nicht. Wenn ich unsere Lautsprecher zähle, komme ich auf 10 Stk. So viele hat das ASS auch oder?

Wenn das mit der Sub Nachrüstung zu aufwendig/teuer ist, meint Ihr der Einbau von besseren Tieftönern in den Türen würde helfen?

Danke und Grüße

Ceph

Ähnliche Themen
62 Antworten

Genau!

Das große Vorteil von ein Untersitz Subwoofer ist dass da schon ein Verstärker eingebaut ist!

Auch der Türverkleidung scheppert nicht mehr, weil man der bas herunter drehen kann und die Tieftöne durch den Subwoofer übernommen werden.

Andere Vorteil ist der Einbau. Der Subwoofer wird ziemlich einfach unter Beifahrer Stuhl platziert. Doch der Adapter zum MMI ist einige Arbeit. Einfacher ist der Stromversorgung.

Meine Ansprüche sind nicht so hoch.

Beim B6 und B7 hatte ich ein Audi Soundsystem drinnen, beim B8 und Q3 keines,das war für mich akzeptabel.Beim B9 ist halt Unterirdisch

Habe mich vor einiger Zeit auch entschieden, etwas am Soundsystem zu verbessern. Ich hatte das passive Lautsprechersystem ab Werk.

Hier meine Veränderung:

Headunit: Audi MMI, Signal per Hi-Level an die Endstufen

Hochtöner vorne: Gladen HG-25SG aktiv an Audison AP F8.9 bit an 4 Ohm

Tiefmitteltöner vorne: Gladen HG-165SQL-4 aktiv an AP F8.9 bit an 4 Ohm gebrückt

Hecksystem: Gladen RC-165 an AP F8.9 bit an 3 Ohm

Subwoofer: Gladen ZERO 10 Pro S an Audison SR 1.500

Powercap: Hifonics HFC-1000

Die Türen und Türverkleidungen wurden mit Alubutyl und BiPlast gedämmt. Die Lautsprecher wurden auf MDF-Ringe montiert.

Erstes Fazit:

Klingt um Welten besser als ab Werk und geht richtig laut. War auch nicht anders zu erwarten. Werde allerdings um ein professionelles Einmessen nicht herumkommen, um noch mehr rauszuholen.

Was inzwischen mega super gelöst ist, sind die Halteclips an den Türverkleidungen. Früher ist bei jeder Demontage der Verkleidung mindestens ein Clip kaputtgegangen. Das hat Audi finde ich sehr gut gelöst.

Den Einbau auf MDF-Ringe würde ich nicht mehr machen, da man die Lautsprecher nicht fest genug anziehen kann. Das wird demnächst verbessert. Auch der Sub wird irgendwann noch verändert werden. Entweder in die Reserveradmulde oder ins Seitenfach hinten rechts.

Kabelabgriff
Montageplatz der Endstufen
Subwooferendstufe
+7

Klasse... aber der DSP muss! vom Fachmann eingemessen werden. Ich jedenfalls traue mir das nicht zu...

Der F8.9bit kommt bei mir auch rein. Bisher sind für vorne die Hertz Mille MPK 165P.3 PRO geplant, Sub wird ein Audison Prima APBX 10 DS (schön flach und passt falls notwendig genau hinter den Beifahrersitz). Die Front LS werden aktiv betrieben, für den Sub werden 4 Kanäle gebrückt - der F8.9 bietet ja genug Power und Kanäle.

Da ich noch wegen eines 3-Wege angefragt hatte, habe ich das Budget nun etwas erhöht (dann zusätzlich noch die MT und ein Audison Monoblock). Falls es doch beim 2-Wege bleibt, kommen die Hertz Legend rein und die HT werden etwas angekippt und auf den Fahrer gerichtet. Die Türen werden ordentlich gedämmt und die Anlage professionell eingemessen + eingestellt.

Die Anlage wird ja weiterhin mit dem MMI bedient (so zumindest habe ich es verstanden), deshalb kommt die Audison Steuereinheit in die Mittelkonsole.

In 14 Tagen beginnt der Ein/Umbau endlich, ich kann es gar nicht mehr erwarten :)

Klingt doch super!

Die F8.9 macht mächtig Lärm. Hatte zuvor die normale 8.9 im Golf 7.

Wäre mein Augenmerk nicht so auf Lautstärke gewesen, hätte ich mich auch für das Hertz-System entschieden.

Vielleicht mache ich auch mal ein 3-Wege-System draus, da ja vorne ins Armaturenbrett auch MT rein passen. Der HT würde dann ins Spiegeldreieck wandern. Allerdings ist das erstmal so alles sehr gut.

Wer baut Dir das ein?

Bin noch auf der Suche nach jemandem der mir das System einmisst. Bisher haben alle Car-Hifi-Shops in der Nähe wegen der Audison Enstufe abgewunken :-(

XDream Markgröningen, die machen richtig geile Sachen und der Inhaber ist mit Leib und Seele dabei.

Das Einmessen macht keiner so nebenbei. Es gibt zwar ganz gute YT Videos, aber das (die) Programm(e) ist (sind) sehr umfangreich. Sieht man ganz gut bei ARS mit seinem A6.

Die Videos von ARS habe ich auch fast alle inhaliert. Leider nutzt er ein DSP von Heix in seinem A6 ;-)

Die Hochtöner werde ich auch so nachbauen, sollte es beim 2-Wege-System bleiben.

Bin sehr gespannt auf Deinen Einbau!

ja klar, ist kein Audison... die Programme sind aber ähnlich umfangreich aufgebaut.

Ich auch, YT habe ich auch alles durch :D

Da ob 2 oder 3-Wege offen ist, bleiben auch die LSP offen. Er hat die Summe X als Budget und freie Hand. Also bin ich um so mehr gespannt.

Wegen der ganzen YT-Videos habe ich letztlich auch dorrt gekauft, auch wenn es wo anders ein paar Euronen günstiger gewesen wäre...

hast du den Center still gelegt?

Mit acht passiven Lautsprecher habe ich kein Center

ich habe doch auch 8 und in der Mitte die Gitterabdeckung - wofür ist die sonst?

Zitat:

@Kaffee4000 schrieb am 14. März 2020 um 18:27:07 Uhr:

ich habe doch auch 8 und in der Mitte die Gitterabdeckung - wofür ist die sonst?

Fake. Damit die Armaturenbrett alle gleich sind. Das ist kostengünstiger für Audi.

Um so besser, dann muss er nicht abgeklemmt werden und fehlt somit irgendwo (Notruf oder so).

Nabend,

Ich habe verschiedene aktive Subwoofer getestet, aber bin leider sehr unzufrieden mit dem Ergebnis.

Das Signal habe ich vom Original Sub genommen.

Macht es wohl einen großen Unterschied, dass Signal vom Türlautsprecher zu holen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 Serien Soundsystem verbessern?