ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 Serien Soundsystem verbessern?

B9 Serien Soundsystem verbessern?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 13:52

Hey Leute,

beim B9 Kauf haben wir auf den Klang nicht so sehr geachtet bzw ist uns nicht sooo dramatisch wichtig gewesen. Nun stellen wir fest, das Serien Soundsystem im B9 ist nicht besonders gut, das will ich ändern. Aktuell sind die Höhen viel zu präsent und die Tiefen fehlen.

Man merkt, ein Subwoofer fehlt.

Also suche ich nach einer einfachen und OEM nahen Methode besseren Klang raus zu holen. Das muss nicht gleich high-end für 2.000€ sein, hauptsache etwas mehr Druck bei Tiefen. Nun kommt demnächst die Nachrüstung der Abblendenden Außenspiegel, dabei will ich die vorderen Türen innen dämmen, da muss ich sowieso dran. Was ich so lese, soll das helfen bei den Bässen.

 

Am liebsten hätte ich einen Subwoofer in der Radmulde. Nur vermute ich, dass eine Leitung vom MMI (kleines MMI) nach hinten fehlt. Gut, eine Leitung könnte man auch ziehen, kein Thema. Gleichzeitig würde aber die Subwoofer Pegel Einstellung im MMI fehlen. Also dachte ich an die Nachrüstung des ASS Subwoofers. Nur frage ich mich, ob mein MMI codierbar ist bzgl Subwoofer, also ASS ja/nein. Geht das einfach so plug&play und das ASS frei codieren?

Soweit ich das überblicke hat das ASS nur zusätzlich den Subwoofer, mehr nicht. Wenn ich unsere Lautsprecher zähle, komme ich auf 10 Stk. So viele hat das ASS auch oder?

Wenn das mit der Sub Nachrüstung zu aufwendig/teuer ist, meint Ihr der Einbau von besseren Tieftönern in den Türen würde helfen?

Danke und Grüße

Ceph

Ähnliche Themen
62 Antworten

Für Vorne kann ich diese Lautsprecher hier empfehlen:

https://www.oaudio.de/.../...s-audio-exclusive-6-tiefmitteltoener.html

Sind 16cm, brachst also den richtigen Adapterring.

Ich habe zwar B&O, aber bei mir bringen diese LS in den Türen deutlich besseren Tiefbass als der "wummernde" Subwoofer.

Ordentlich dämmen muss man aber auf jeden Fall.

Edit: Habe mich gerade daran erinnert, dass die originalen 20cm zumindest beim B8 2Ohm hattet, k.A. ob das im B9 weiterhin so ist. Meine Empfehlung wird dann evtl. weniger maximalen Pegel bringen...

Habe jetzt den MDF-Pfusch an den TMT vorne mit gefrästen AluRingen mit Alu Aufnahmen von Fortissimo ersetzt.

 

Nicht ganz billig, aber besser geht es nicht was Passgenauigkeit und Festigkeit angeht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Skope schrieb am 14. März 2020 um 21:11:57 Uhr:

Nabend,

Ich habe verschiedene aktive Subwoofer getestet, aber bin leider sehr unzufrieden mit dem Ergebnis.

Das Signal habe ich vom Original Sub genommen.

Macht es wohl einen großen Unterschied, dass Signal vom Türlautsprecher zu holen ?

Ja, besser das Signal von die Türlautsprecher ab zu greifen, weil das ein reines Signal ist. Das Subwoofer Signal wird von MMI korrigiert bei höheren Lautstärke.

Seit einer Woche ist die neue Anlage drin und der Sound ist unglaublich. Glasklarer Sound, perfekte Bühne und wenn Bass verlangt wird, löst sich sogar der Husten (trotz des kleinen 12L Sub) - die Legend haben auch ganz schön Druck.

Es gibt Titel, da könnte man fast flennen (zB. Adele - Hello, Billie Eilish - i love you), bei anderen sitzt man fassungslos hinterm Lenkrad (zB. Yello - The Race, Chris Jones - No sanctuary here).

 

Verbaute Komponenten:

- Audison AP F8.9bit

- Audison APBX 10 DS

- Hertz Mille Legend 1650.3 (2 x 260W gebrückt)

- Audiofrog GB15

- 3-fach Dämmung vordere Türen und professionelles Einstellen des DSP

Da ich zwischenzeitlich auf 3-Wege gehen wollte, aber die Machbarkeit fraglich war, habe ich das Budget etwas erhöht und Hr. Rivic freie Hand gelassen. Entweder 3-Wege oder 2-Wege mit einem Upgrade der Lautsprecher. Letzteres ist es dann auch geworden... Mein Durchschnittsverbrauch ist unter 5 Liter gesunken, denn ich will gar nicht mehr aussteigen :)

Img-8970
Img-20200402

Das ist ja echt sehr schön geworden. Die HT gefallen mir da vorne sehr gut. Das werde ich auch noch machen, wenn ich das farbige Ambientelicht endlich eingebaut habe.

Da darfst gerne noch mehr Fotos vom Einbau posten :-)

Wie legt ihr denn die einzelnen lautsprecher still sprich center und rear die noch am mmi hängen?

Gruss

Zitat:

@tamilmedia schrieb am 8. April 2020 um 07:10:55 Uhr:

Wie legt ihr denn die einzelnen lautsprecher still sprich center und rear die noch am mmi hängen?

Gruss

Beim passiv System gibt es keinen Center!

Wenn Du rear still legen möchtest, dann könntest Du z.B. die Pins am MMI im Handschuhfach auspinnen oder abklemmen.

Ich habe rear weiter laufen, auch über die F8.9.

bei mir hängen die hinteren LSP weiter am MMI und sind nur mittels Fader stillgelegt...

Ich habe nur ein paar Bilder bekommen, aber besser als nichts :)

92234e46-d7c1-45c5-9848-01a6212eeb5a
Fa72c0ad-b03b-42f0-9abd-048be7268934
Ba314d20-44e3-4e9e-ae3d-bd016210ed3b
+2

Sehr schön!

Wo ist der SUB und diie DRC?

Der Sub sitzt links im Kofferraum, das Kabel ist lang genug, um ihn bei Bedarf hinter der Fahrersitz zu stellen. Da muss ich mal ein Bild machen...

DRC? Falls das die Autokorrektur war und DSP gemeint ist, der sitzt links in dem kleinen Fach.

DRC war schon richtig. Ist eine Digital Remote Control. Habe gesehen, dass diese an der Endstufe angeschlossen ist.

 

Du hast allerdings vermutlich richtig geantwortet :-)

 

Bin gespannt, ob der Sub unter den Sitz passt

Mich würde mal interessieren wie man die Hochtönergehäuse erstellt. Die sehen wirklich klasse aus.

In dem einen Bild kam man sehen, wie die Maße mit einer Oberfräse vom Original übertragen werden. Dann wird laminiert (siehe Foto) und zum Schluss beledert.

Ach ja die Bedieneinheit... Die ist in der Mittelarmlehne versteckt (siehe das unscharfe Foto). Das ist auch gut so, denn nachts ist das Ding recht hell. Das Teil sitzt auf einem kleinen - ebenfalls belederten Block.

Zum Sub... nicht unter, sondern hinter den Sitz. Das ja auch nur, wenn ich mal den gesamten Kofferraum brauche.

1
2
3
+1

Auch eine sehr schöne Lösung. Hab mich beim A5 damals für Hochtöner in der A-Säulenverkleidung entschieden. Falls Interesse:

https://www.motor-talk.de/.../einbau-soundsystem-t6536921.html?...

So ähnlich hatte es wohl auch bei mir ausgesehen, der Aluträger war schon gefräst. Dann wurde diese Lösung aber verworfen... Mit nur einem LSP finde ich es unauffälliger und der GB15 ist mit seinem 38mm ja schon fast ein Tweeter ;)

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 Serien Soundsystem verbessern?