B9 in Rente, B10 am Start: Und wir mittendrin!
Liebe MT-Gemeinde, ihr Blech-verliebten Petrolheads!
Wisst ihr noch? Vor fast neun Jahren, da war die Aufregung groß! Nicht einfach ein neues Modell, nein, der Audi A4 B9 wurde mit Pauken und Trompeten angekündigt! Und dann? Fragen über Fragen! "Ich habe einen A4 B9 gekauft, nun aber steht im Schein B8. Ist das nun der B9 oder doch der B8?" Wir waren verwirrt, genervt, haben vielleicht sogar ein bisschen geschimpft...
Aber hey, jeder fängt mal klein an. Der B9 war damals ein Baby, jetzt ist er erwachsen und wir lieben ihn, trotz seiner Macken. Er ist wie ein treuer Hund, der vielleicht mal an den Schuhen knabbert, aber immer da ist, wenn man ihn braucht. Jetzt geht er in Rente, aber wir wissen, er bleibt noch lange bei uns.
Und jetzt? Ein neues Baby ist da: der A5 B10. Schon wieder Gemecker, schon wieder Probleme... Aber kennt ihr das nicht? Erst meckern, dann lieben lernen. Wetten, dass wir am Ende alle den B10 genauso ins Herz schließen wie den B9?
Hat Audi also alles richtig gemacht? Ich sage: JA! Sonst würden wir nicht so eine emotionale Bindung zu unseren Autos haben.
Deshalb meine Bitte an euch: Gebt dem A5 B10 eine Chance! Schaut ihn euch live an, fahrt ihn Probe. Lasst euch überraschen. Und denkt dran: Das Auto kann nichts dafür! 😉
Also, lasst uns alle gemeinsam im neuen Audi A5 B10 Forum höflich, respektvoll und mit offenen Armen begrüßen und diskutieren.
Keep rollin',
eure Audi Mod/Paten-Team
P.S.: Und vergesst nicht, am Ende des Tages sind wir alle einfach nur Auto-verrückt! 😛
576 Antworten
An diejenigen, die Ihren A5 schon bekommen haben:
Gibt es eigentlich noch ein gedrucktes Bordbuch oder muss man die App bemühen?
Es gibt nur noch eine Kurzanleitung, aber kein Bordbuch in Papierform.
Im Fahrzeug selbst kann man das Bordbuch über das Display anschauen oder über die App „myAudi“ als PDF herunterladen.
Ich bin definitiv ein Freund der gedruckten Version, bin daher gespannt was mich in zwei Wochen erwartet.
Ähnliche Themen
Mein Wochenende mit dem A5 Avant TDI quattro ist nun leider (ausdrücklich leider!) vorbei.
Was ich sagen kann: Das ist ein echt gutes Auto geworden.
-> Materialauswahl hier und da nicht so schön, war aber ja schon bekannt
-> Materialverarbeitung hingegen tadellos, nichts klappert oder knarzt
-> MHEV+ fährt sich sehr angenehm, die Schwelle bei der der Diesel zuspringt ist aber echt gering und wenn man längere Wege elektrisch rollen will bedarf das einiges an Fußgefühl
-> Elektrisch rangieren und durch Ortschaften rollen ist sehr angenehm
-> Ruckeliges Start/Stop so auch nicht mehr vorhanden, jedoch merkt man den Diesel schon wenn er einspringt.
-> TSG sehr stark hörbar, als ob da immer ne Straßenbahn im Hintergrund fährt
-> Lenkradtasten im Alltag gut bedienbar
-> Virtual Cockpit ist katastrophal, hoffe das angekündigte Update behebt das
-> das erweiterte HUD im Vergleich zum Vorgänger ist ein guter Schritt nach vorn, AR wäre hier halt noch nett gewesen
-> B&O mit Kopfstützenlautsprechern ist ganz cool, würde ich aber wohl nicht bestellen. Musste schon während eines Songs hin und her schalten um den Effekt zu hören und Naviansagen sind bei mir eh meistens aus
-> B&O sonst ballert echt gut
-> Sitzposition, Sitzkomfort tadellos, für mich ist das Auto (wie der B9) wie ein Maßanzug.
-> Fahrkomfort mit DCC erste Klasse
-> Innenlautstärke mit Akustikglas gefühlt besser als im B9
-> Bodenprojektion für den Fußkick ist witzig, funktionierte auch problemlos
-> Matrix-LED auf einem Niveau mit dem Vorgänger, vielleicht ein Mü besser. HD-Matrix wäre hier angesichts des Preises "nett" gewesen
-> verschiedene Lichtsignaturen mit den OLED-Heckleuchten sind fetzig, mir hats allerdings dieses wabernde Design angetan
-> MMI per se gut, hatte bei mir jetzt keine Probleme gemacht
-> CarPlay wireless war einmal abgeschmiert
-> Die Außenspiegel sind für mein Gefühl und das, was ich bisher von Audi kenne, irrsinnig klein. In der Höhe passt es, aber die sind schon sehr schmal
-> 360°-Kamera qualitativ ein Witz, Bild ruckelig während sich das Auto bewegt.
-> Ambientebeleuchtung könnte für meinen Geschmack mehr sein
-> Sinn der Interaktionsbar hat sich mir nicht so ganz erschlossen, außer der Blinkeranimation (die ich schon sehr cool finde) hat die bei mir so gar nichts gemacht. Wäre cool gewesen wenn die analog der restlichen Ambiente-Beleuchtung geleuchtet hätte.
-> Verbrauch war bei mir bei 6,7l laut BC über 1100km. Hab den Wagen mit 38km auf der Uhr übernommen, denke das senkt sich noch, hatte aber auch einiges an zügiger Autobahn dabei.
@eurotrink wie viele Kilometer bist du bereits mit dem Auto gefahren? 🙂
Das kann man dazuschlagen, leuchtet bei mir oben dauerhaft weiß
Und macht optisch echt was her
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 23. Februar 2025 um 20:53:27 Uhr:
Mein Wochenende mit dem A5 Avant TDI quattro ist nun leider (ausdrücklich leider!) vorbei.-> Sinn der Interaktionsbar hat sich mir nicht so ganz erschlossen, außer der Blinkeranimation (die ich schon sehr cool finde) hat die bei mir so gar nichts gemacht. Wäre cool gewesen wenn die analog der restlichen Ambiente-Beleuchtung geleuchtet hätte.
@Du.Bi. Wo ist denn die Einstellung dafür? Habe ich möglicherweise übersehen, aber dachte ich hatte alles einmal durchgeklickt. Nur damit ich es fürs nächste mal weiß. 😁
Bei den Einstelllungen des Displays und HUD etc. Da kann man - glaube ich - auswählen ob dauerhaft beleuchtet (wenn außen Lampen angehen / nachts) oder nur bei "Aktion" (blinken bzw. Warnblinken)
Wenn Du bei Drive Select den Modus wechselst, dann wird bei mir der obere Rand by dynamic rot, bei Efficiency grün und bei Balanced blau (oder andersrum). Bei Individual ist es weiß, kannst da aber aus 30 Farben wählen. Und diese Farbe leuchtet dezent am unteren Rand der Scheibe dauerhaft. Weiß finde ich da am angenehmsten
Zitat:
@Du.Bi. schrieb am 24. Februar 2025 um 15:46:01 Uhr:
Bei den Einstelllungen des Displays und HUD etc. Da kann man - glaube ich - auswählen ob dauerhaft beleuchtet (wenn außen Lampen angehen / nachts) oder nur bei "Aktion" (blinken bzw. Warnblinken)
Wenn Du bei Drive Select den Modus wechselst, dann wird bei mir der obere Rand by dynamic rot, bei Efficiency grün und bei Balanced blau (oder andersrum). Bei Individual ist es weiß, kannst da aber aus 30 Farben wählen. Und diese Farbe leuchtet dezent am unteren Rand der Scheibe dauerhaft. Weiß finde ich da am angenehmsten
Fotos bitte! ????
Ich habe letzte Nacht nochmal nachgeschaut:
Bei Fahrzeug => Licht => Innenlicht => rechts oben Einstellungen:
Da gibt es einen Punkt: Ambientelicht auf Interaktionsleiste ausweiten oder so ähnlich. Das muss man da aktivieren