ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:01

Hallo,

also irgendwie bin ich etwas enttäuscht bzgl. der Fahrleistungen. Bei 240 PS hätte ich selbst mit Allrad und DSG mehr erwartet. Selbst der A6 mit 245 PS schaft trotz 130 KG Mehrgewicht die gleiche Beschleunigung und 243 km/h.

Nicht weltbewegend aber irgendwie doch schade.

Viele Grüße

borisk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

...Was mich überhaupt nicht interessiert ist, ob das Ding am Ende 0,3 Sekunden eher auf 100 km/h ist oder eine um 2% höhere Endgeschwindigkeit hat...

Servus!

NATÜRLICH ist das wichtig! Stell Dir mal vor Du könntest 50 km am Stück Vollgas fahren - dann bist Du bei 243 km/h schon nach 12 min 20 sec am Ziel - und bei den völlig inakzeptablen 238 km/h erst nach 12 min 36 sec! Was man bei dem Vorsprung alles machen kann - ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen - oder einen völlig sinnfreien Thread bei Motor-Talk starten!

Viele Grüße

Andy-Bundy

1518 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1518 Antworten

Ganz einfach , immer etwas mehr Luftdruck , dann kann der Reifen mehr Geschwindigkeit ab. Dann Auto nicht beladen. Dann Tachovoreilung und Sicherheitsreserve. Und bei keinem Test ist ein Markenreifen schon bei 20Km/h mehr geplatzt. Da werden immer die ungünstigen Bedingungen simuliert. Min Luftdruck starker Sturz und max Beladung. Ich spare nie an Reifen und fahre inzwischen W- Winterreifen

weil sich bei den anderen Bauteilen die Frage erst gar nicht stellt, aber stimmt schon speziell bei HR vs. VR Reifen habe ich die Erfahrung gemachtz dass die HR wirklich auch nur das aushalten was darauf steht, manche fangen dann schlicht weg an zu brummen wel sich das Profil aufstellt ;-) und dann sollte man spätestens aufhören....

lg

Peter

Zitat:

@goldengloves schrieb am 30. November 2014 um 12:12:36 Uhr:

Ganz einfach , immer etwas mehr Luftdruck , dann kann der Reifen mehr Geschwindigkeit ab.

Stimmt nicht, genau dann kann er das ab, was er soll - wenn er den Mindestfülldruck oder mehr hat. Es ist eine Milchmädchenrechnung zu glauben, dass mehr Fülldruck auch mehr Geschwindigkeitsfestigkeit bedeutet.

am 8. Januar 2015 um 13:15

Zitat:

@mr. technik schrieb am 15. November 2014 um 20:52:20 Uhr:

Zitat:

Besser kann man es nicht erklären! TOP. Zudem ist Allrad nicht gleich Allrad. Der letzte Passat mit "richtigem" Allrad war der 3BG. Set dem gibt es dank des quer verbauten Motors den zuschalt Allrad aus dem Golf.

LG

Ich bin jetzt x Jahre im mt und gefühlt alle 6 Monate führen wir diese Schwachsinnsdiskussion.

Ich selbst betreibe auch Motorsport und komme zu einem ganz anderen Ergebnis. Der Frontantrieb ist im Rahmen der Gesamtarchitektur der Fahrzeuge mittlerweile so gut integriert, dass 90% der Fahrer eines HA-Fahrzeugs gar keinen Vorteil erfahren werden bzw. überhaupt können. Wenn ich das Geschwindigkeitsniveau betrachte, in dem ich meinen GTD u ehemals GTi bewege, dann weiß ich, dass mit einem vergleichbaren 1er nur mit großem Aufwand schneller zu fahren wäre...dazu müßte man erstmal das ESP deaktivieren...und dann möchte ich mal bei nasser Strasse den 1er-Fahrer sehen, der die Traktionsvorteile des HA umsetzt :rolleyes: Wieviele Regentage haben wir nochmals in Dtld?

Von 100 Fzg. landen 90 rückwärts im Graben o am Baum; 5 sind gleich schnell wie ein vergleichbarer FA und 5 fahren mit Gottes Willen vielleicht schneller. Alles Käse die ganze Diskussion hier! Schaut Euch mal die F1 an; da fahren doch nach meinem Wissensstand alle mit HA. Wieviele Teams kämpfen mit Traktionsproblemen, unruhigen Fahrzeugen beim Anbremsen und und? Klar die Jungs fahren auch mit 750PS Systemleistung; aber es zeigt, dass HA nicht das Allheilmittel ist u vor allem nicht bei Ottonormalverbrauchern, die eigentlich gar keinen Plan haben, was der Wagen genau macht o nicht macht...

Und wenn ich dann noch lese, dass hinsichtlich der neuen Haldex5 von einem Zuschalt-Allrad gesprochen, dann fühle ich mich wie auf der Leserbriefseite der autobild :):rolleyes:

Das kann nur jmd schreiben, der noch nie ein H5-Fahrzeug gefahren ist. Nur mal zur Orientierung. Der GolfR umrundet mit Zuschaltallrad die Nordschleife narrensicher in 8:15. Das liegt primär daran, dass es sich um ein total veraltetes System handelt, das extrem grobmotorisches regelt...kann man hier nachlesen:

http://www.sportauto.de/.../...eiter-und-vollblutsportler-8625538.html

So...dann warte ich mal, bis wieder weitere 6 Monate vergangen sind...

Ich weiß ja nicht welchen "Motorsport" du betreibst, aber Systemvorteile zu Vergleichen bei Tourifahrten um die goldene Ananas als Referenz zu nehmen ist weit vorbei am Motorsport.

Zum Thema F1:

Was haben die F1 Jungs eigentlich in den 80ern gejammert die in der Quali 1500PS+ gefahren sind ohne irgendein Helferlein.

Und banal betrachtet sieht man bei Regen auf dem Ring fast ausschließlich RWDler (90% BMW) die vorallem eines haben bei deutlich gedrosseltes Tempo, Spaß am Querfahren.

Zitat:

@3BGmotor schrieb am 8. Januar 2015 um 14:15:07 Uhr:

Und banal betrachtet sieht man bei Regen auf dem Ring fast ausschließlich RWDler (90% BMW) die vorallem eines haben bei deutlich gedrosseltes Tempo, Spaß am Querfahren.

Fahrspaß ist doch ein Fremdwort bei VW. Man erinnere sich an deren Werbung. Sagt doch alles, oder? :D

Auch das verstehen aber nur Leute, die mal längere Zeit ein Auto mit Heckantrieb gefahren sind. Ankommen tut man mit allem, nur hatte der Heckantrieb-fahrer dabei mehr Fun. Ob er im öffentlich Straßenverkehr schneller ist, wen juckt's. Bei der Beziehung zwischen Mann und Frau gewinnt auch nicht der, der schneller fertig ist - oder Jungs? ;)

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:49:09 Uhr:

Zitat:

@3BGmotor schrieb am 8. Januar 2015 um 14:15:07 Uhr:

Und banal betrachtet sieht man bei Regen auf dem Ring fast ausschließlich RWDler (90% BMW) die vorallem eines haben bei deutlich gedrosseltes Tempo, Spaß am Querfahren.

Fahrspaß ist doch ein Fremdwort bei VW. Man erinnere sich an deren Werbung. Sagt doch alles, oder? :D

Auch das verstehen aber nur Leute, die mal längere Zeit ein Auto mit Heckantrieb gefahren sind. Ankommen tut man mit allem, nur hatte der Heckantrieb-fahrer dabei mehr Fun. Ob er im öffentlich Straßenverkehr schneller ist, wen juckt's. Bei der Beziehung zwischen Mann und Frau gewinnt auch nicht der, der schneller fertig ist - oder Jungs? ;)

Hallo erst mal, im Moment hab ich ein wenig das Gefühl, dass die Diskussion hier auf dem Niveau des Silberrückengorillamännchens angekommen ist, der sich auf die behaarte Brust trommelt. Wenn Fahrspaß bedeutet, dass man gegen die sich wehrende Technik kämpfen muss, dann scheint mir da im Verständnis irgendwas schief gelaufen zu sein. Für derartige Zeitgenossen empfehle ich die Altbestände der Bundeswehr nach VW181 (Kübel) zu durchforsten, dessen Vorgelege-Hinterachse beschert einem durch massive Sturzveränderungen beim Gas-Geben schnell mal die eine oder andere Pirouette. Vielleicht liege ich mit meiner Vorstellung von Fahrspaß ja gänzlich neben dem Trend, aber bei mir fängt der an, wo ich mich auf die Technik meines fahrbaren Untersatzes verlassen kann und möglichst entspannt am Ziel ankomme, das wiederum wird durch Querstehen wahrlich nicht gefördert.

Viele Grüße, Martin

du hast schlicht bei einem Hinterradgetriebenen Fahrzeug vor allem bei Nässe wesentlich mehr Traktion als bei Frontantrieb, ein GTI ohne DSC/ESP hat sogar ohne Nässe Traktionsprobleme. Hast du dich noch nicht gefragt warum VAG keine (normalen, sprich nicht GTI) Autos mit mehr als 200PS ohne Allrad verkauft ?

am 9. Januar 2015 um 8:34

Es geht einfach da drum dass bei der heutigen Fahrzeugewichtsverteilung ein Frontantrieb so ab ca 170PS einfach überfordert ist. Je mehr Personen und je mehr Zuladung eingepackt wir um so schlechter wir es.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 9. Januar 2015 um 09:34:39 Uhr:

Es geht einfach da drum dass bei der heutigen Fahrzeugewichtsverteilung ein Frontantrieb so ab ca 170PS einfach überfordert ist. Je mehr Personen und je mehr Zuladung eingepackt wir um so schlechter wir es.

ich denke schon, auch wenn die Aufhängungen und die Bereifung in den letzten 20 Jahren natürlich erheblich besser geworden sind gibt es da physikalische Grenzen in der Kraftübertragung. Und was noch dazu kommt auch die Fronttriebler sind mittlerweile fast 50/50 aufegteilt in Bezug auf die Achslast damit sie nicht mehr so stark untersteuern, damit sind dort die Vorteile beim Anfahren auf Eis und Schnee auch nicht mehr so ausgeprägt wie früher.

lg

Peter

am 9. Januar 2015 um 9:37

nicht zu vergessen die dynamische Lastverteilung

Frontantrieb hat auch grad bei Nässe, Eis und Schnee einfach Fahrsicherheitsvorteile und ist die billigste einfachste und gewichtssparenste Variante. Bei allen Modellen mit mehr Leistung verbaut VW einen wunderbar funktionierenden Allradantrieb. Es ist und soll ein Volkswagen, zumindest vom Handling bleiben. Einfach zu handeln mit einem gewissen Maß an Kompfort und Sicherheit. Ich denke diesen Spagat schaffen sie schon sehr gut. Auch BMW beginnt ja langsam mit Frontantrieben weil diese sich für den "Ottonormalbürger" einfach das beste ist.

Keine Frage, kleine Drifts sind das beste was es gibt. Aber VW baut die Autos ja nicht für 3 Verrückte sondern 9Mio normale Menschen die mit ihrem 80PS Golf voll zufrienden sind ;)

Zitat:

@Maggus992 schrieb am 9. Januar 2015 um 10:44:45 Uhr:

Frontantrieb hat auch grad bei Nässe, Eis und Schnee einfach Fahrsicherheitsvorteile

deiner Meinung nach, nach fast 20 Jahren Fronttrieblern und jetzt 8 Jahren hinterradgetriebenen Autos kann ich dir versichern dass ein Hinterradgetriebenes Auto immer mehr Traktion hat als ein Fronttriebler. Da gibt es nur eine einzige Ausnahme, Anfahren auf Schnee und oder Eis. Und auch da nur beim Anfahren.....

Da brauchst du dir nur das Gescharre der Fronttriebler beim Anfahren auf Nasser Fahrbahn anschauen. Und Übersteuern ist auch nicht so gefährlich wie Untersteuern, da kannst du wenigstens noch etwas machen, beim Untersteuern kannst du nur noch zuschauen und die Hände vom Lenkrad nehmen.

lg

Peter

Also ich muss sagen ich fahre im Winter viel lieber mit dem E46 Touring der noch rumsteht. Bei Nässe sowieso und bei Schnee wars diesen Winter so dass mein Passat steckenblieb wo der BMW nicht das geringste Problem hatte. Auch da regelt ja DSC alles weg und die Lenkung ist besser und der untersteuert eher als das er mit dem Heck kommt. Ich kann allerdings DSC aussschalten und hab dann Spass. Die Unterschiede im Winterreifen sind das größer als im Konzept Ich weis nicht woher die veraltete Meinung immer herkommt dass Frontantrieb so sicher sein soll? Denn wenn der Frontantrieb rutscht dann geht´s tangenzial in den Gegenverkehr. Mit etwas Übung bekomm ich den Hecktriebler noch um die Ecke.Frontantrieb ist einfach nur eine billige Lösung. Bei einem 80 PS Golf auch völlig ok. Aber bei einem 1600kg schwerem Wagen mit mehr als 170PS eher schlecht und z.B bei einem A6 auch peinlich wenn´s vorne quitscht bei anfahren.

Käse. Mit ESP geht schon mal gar nix mit Übersteuern. Die Kisten fahren sich einfach fest.

Ohne ESP wird es gefährlich, da die "Könner" überhaupt nicht in der Lage sind mit einem plötzlich übersteuernden Auto zurecht zu kommen. Übersteuern ist nämlich nicht nur ein etwas unruhiges Heck. Übersteuern ist ein heraushängendes Heck, welches sehr genaue Lenkwinkel, gezielte Korrekturen und viel Platz braucht, der auf einer normalen Straße überhaupt nicht vorhanden ist.

99,9% der Autofahrer können in einem solchen Fall maximal den ersten Schwung abfangen, schon beim Konterschwung (der wegen der in aller Regel viel zu heftigen Korrektur) immer kommt, ist Ende im Gelände. Wie man unter den Bedingungen mit dem Gas umgeht weiß eh kaum einer.

Deshalb schaltet auch kein normaler Mensch das ESP aus. HA ist im Winter einfach nur das Letzte, da reicht schon eine Matschspur zwischen zwei Fahrbahnen auf der BAB um die ESP-Lampe zu wildem Geblinke zu bringen. Deswegen fahren die dann alle auch stur in einer Spur - weil sie Angst haben.

Bei einem normalen FA dagegen setzt das Untersteuern so früh ein, dass man alle Zeit der Welt hat die Lenkung etwas zu öffnen und Gas wegzunehmen.

Im Übrigen sind mittlerweile faktisch alle HA-Fahrzeug untersteuernd (außer echte Sportler) ausgelegt, weil die Kunden damit besser zurecht kommen. Selbst die vielgelobten 3er sind seit dem E46 im Grenzbereich Untersteuerer und schieben Richtung Kurvenausgang, es sei denn, man leitet gezielt Leistungsübersteuern ein. Die F3x noch viel mehr.

Von wegen HA ist "sicherer", da kann man echt nur lachen - für Walter Röhrl vielleicht, aber nicht für normale Autofahrer, die von solchen Dingen völlig überrascht werden.

Nur weil man ein paar youtube-videos gesehen hat, kann man noch gar nix und nur weil man mal ein schwänzelndes Heck hatte, kann man auch noch nix.

Ok da mische ich mich nicht weiter ein das steht soviel Mist drin . Man merkt du hattest noch nie ein Fahrsicherheitstraining, bist noch nie mal Rallye gefahren usw. Ich hab Front und Heck-Antrieb in der Garage wohne am Berg wo man keinen Anlauf nehmen kann und ich sage dir mein Passat fährt sich öfters fest als mein BMW. Allein schon dass der BMW 300kg leichter ist merkt man vorallem bergab. Wobei da noch dazukommt dass man das ABS leider nicht abstellen kann. Und bevor du wieder kommst wie gefährlich das ist . Ohne ABS ist der Bremsweg auf Schnee kürzer und natürlich finde ich ABS toll aber im Winter gibt es Situationen wo man ohne besser braten ist.

Als nächstes kommt ja ein Allrad , mal gespannt was sich wie ausschalten lässt. Berg runter bringt der Allrad ja auch nicht sehr viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h