ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:01

Hallo,

also irgendwie bin ich etwas enttäuscht bzgl. der Fahrleistungen. Bei 240 PS hätte ich selbst mit Allrad und DSG mehr erwartet. Selbst der A6 mit 245 PS schaft trotz 130 KG Mehrgewicht die gleiche Beschleunigung und 243 km/h.

Nicht weltbewegend aber irgendwie doch schade.

Viele Grüße

borisk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

...Was mich überhaupt nicht interessiert ist, ob das Ding am Ende 0,3 Sekunden eher auf 100 km/h ist oder eine um 2% höhere Endgeschwindigkeit hat...

Servus!

NATÜRLICH ist das wichtig! Stell Dir mal vor Du könntest 50 km am Stück Vollgas fahren - dann bist Du bei 243 km/h schon nach 12 min 20 sec am Ziel - und bei den völlig inakzeptablen 238 km/h erst nach 12 min 36 sec! Was man bei dem Vorsprung alles machen kann - ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen - oder einen völlig sinnfreien Thread bei Motor-Talk starten!

Viele Grüße

Andy-Bundy

1518 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1518 Antworten

Zitat:

@Desteny schrieb am 21. November 2014 um 14:25:06 Uhr:

Beispiel : ich hatte zuvor einen bora 4motion 150 PS TDI der life laut tacho 230 bei der beschleunigung auf der Autobahn vergleichsweise mit einem Passat 130 PS TDI gleich . Wenn da jetzt der neue Passat mit 240 PS kommt sollte er schon seine 260 KMh laufen

wobei ich sehr viel Autobahn fahre finde ich es sehr wichtig das sich die leistung auch auf die hoechstgeschwindigkeit und die berschleunigung bei 180 kmh auswirkt und einen unterschied bemerkbar macht mit zb den obengenannten Passat

ja logisch ein Taschenwärmer bringt 40°C, also bringen zwei Taschenwärmer 80°C

Zitat:

@merc09 schrieb am 20. Juli 2014 um 17:35:27 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

Das ist natürlich Unsinn, die haben einfach ne sehr gute Aerodynamik

238 ist echt kein top wert,

Yep, z.B. das vergleichbare C 250 CDI T-Modell mit 204PS und 241km/h, mit Automatik ohne Allrad

und 118g CO²/km.....

lg

Peter

Zitat:

@Rubber2k schrieb am 25. November 2014 um 20:36:38 Uhr:

Zitat:

@Desteny schrieb am 21. November 2014 um 14:25:06 Uhr:

Beispiel : ich hatte zuvor einen bora 4motion 150 PS TDI der life laut tacho 230 bei der beschleunigung auf der Autobahn vergleichsweise mit einem Passat 130 PS TDI gleich . Wenn da jetzt der neue Passat mit 240 PS kommt sollte er schon seine 260 KMh laufen

wobei ich sehr viel Autobahn fahre finde ich es sehr wichtig das sich die leistung auch auf die hoechstgeschwindigkeit und die berschleunigung bei 180 kmh auswirkt und einen unterschied bemerkbar macht mit zb den obengenannten Passat

ja logisch ein Taschenwärmer bringt 40°C, also bringen zwei Taschenwärmer 80°C

nee dann wären es 368 km/h, aber stimmt schon 238km/h bei 240PS ist nicht sehr effizient. Der BMW E90 mit 177PS war mit 232km/h angegeben und hat die auch gebracht (zugegeben ein kompakteres Auto). Aber Allrad und große Stirnfläche beim Passat fordern schon ihren Tribut.

lg

Peter

Der 190 PS B8 Variant fährt laut VW übrigens 233 km/h. Die 50 PS bringen also ganze 5 km/h mehr.

Da sind sie wieder, die Äpfel und die Birnen.

Passat Variant 2,0 TDI, DSG, 110 kW: 216 km/h, 8,9 s 0-100 km/h

Passat Variant 2,0 TDI, DSG, 140 kW: 233 km/h, 7,9 s 0-100 km/h

Passat Variant 2,0 TDI, DSG, 140 kW, 4motion: 228 km/h, 7,7 s 0-100 km/h

Passat Variant 2,0 TDI, DSG, 176 kW, 4motion: 238 km/h, 6,3 s 0-100 km/h

Es sind also 10 km/h. Ist sicher auch nicht die Welt, aber ständig Handschalter, DSG und mit/ohne 4motion durcheinander zu schmeißen macht die Diskussion nicht einfacher.

Im Vergleich mit dem 110 kW passt es doch aber auch ganz gut. 12 km/h für die Differenz 110 kW zu 140 kW und dann 10 km/h für die Differenz 140 kW zu 176 kW und die Geschwindigkeit geht in den Luftwiderstand eben nicht linear sondern quadratisch ein.

Die Differenz in der Höchstgeschwindigkeit liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass die Reibungsnachteile durch 4motion etc. sich umso mehr auswirken, umso schneller sich die Bauteile drehen, sprich umso schneller das Auto fährt.

Das 7-Gang DSG wird auch seinen Anteil haben, denn das hat eine ganz andere Leistungsklasse mit entsprechend größer dimensionierten Bauteilen, mehr Öl, mehr Planschverlusten, höheren Öldrücken, etc.

Da mit blöden Winterreifen unterwegs steht der Topspeed-Test noch aus, aber ich kann berichten, dass der BiTu bei Tacho 180 km/h ziemlich genau auf 3000 upm ist.

Momentanverbrauchsanzeige dann so um 10l, das ist immer schwer zu bewerten. Geht's bergauf oder bergab oder ists windig.

Das kann man doch bestimmt auch irgendwie vergleichen und bewerten :)

Zitat:

@PublicT schrieb am 29. November 2014 um 19:43:06 Uhr:

Da mit blöden Winterreifen unterwegs steht der Topspeed-Test noch aus, aber ich kann berichten, dass der BiTu bei Tacho 180 km/h ziemlich genau auf 3000 upm ist.

Das wäre dann kein echter Fortschritt. 3000rpm bei 180 km/h konnte bereits der B7 Handschalter, und das nur mit 6 Gängen und weniger Motorleistung.

Da haben die 8-Gang-Automaten von BMW doch noch spürbar geringere Drehzahlen.

Drehzahlen alleine sagen ja nix aus. Wenn der Motor schön bis 5000 dreht ist doch prima . Warum muss Fortschritt immer nur geringere Drehzahlen und weniger Zylinder sein? Im realen Verbrauch macht das eh keinen Unterschied, nur auf dem Papier.

PS: Aber Winterreifen müssten doch min bis 210 gehen laut VW Vorschrift , die halten dann locker 240 kmH kurzfristig aus

Hatte mir bei 220 ne Warnung gesetzt und mich dann auch dran gehalten.

Zitat:

@PublicT schrieb am 29. November 2014 um 19:43:06 Uhr:

Da mit blöden Winterreifen unterwegs steht der Topspeed-Test noch aus, aber ich kann berichten, dass der BiTu bei Tacho 180 km/h ziemlich genau auf 3000 upm ist.

Momentanverbrauchsanzeige dann so um 10l, das ist immer schwer zu bewerten. Geht's bergauf oder bergab oder ists windig.

Super Infos, danke dafür. :)

Beim Passat B7 Limo, 2.0 TDI 140 PS Handschalter liegt der Momentanverbrauch mit Tempomat bei:

140 km/h: ~5.1 l/100km

160 km/h: ~6.6 l/100km

180 km/h: ~8.2 l/100km

200 km/h: ~9.8 l/100km

210 km/h: ~11.4 l/100km

220 km/h: ~13.7 l/100km

...somit wäre der BiTurbo doch um einiges durstiger. 185 km/h laut Tacho entsprechen dort übrigens ziemlich genau 3.000 U/Min. Ist ja gut zu wissen, dass das DSG zumindest gleich zieht. Beim B7 war das 6-Gang-DSG kürzer übersetzt und somit in Sachen Geräuschkomfort und Verbrauch immer gegenüber dem Handschalter im Nachteil.

Andererseits: Beim 8-Gang-Automaten von ZF entsprechen 3.000 U/min im höchsten Gang etwa 230 km/h. Beim Gleiten ist der Motor dadurch schon nen ganzen Zacken sparsamer. Wieso VW das wohl immer noch nicht hinbekommt? Hm..

Du hast auch 100PS mehr . Und die Kiste ist noch nicht eingefahren . Diese Verbrauchstabellen sind doch humbug.

UN wenn du etwas vom 8 Gang Automaten erzählst musst du auch sagen in welchem Auto das was , den gibts ja in einigen Versionen

Jaguar XF 2.2d (200 PS, 450 NM) mit ZF 8-Gang-Automatik. Der BMW 320d F10 (184 PS, 380 NM) ist mit der 8-Gang-Automatik sehr ähnlich übersetzt.

Beim Fahren mit Tempomat ist es übrigens egal wie viel Leistung ein Auto maximal hat. Davon wird jeweils nur ein Bruchteil abgerufen. Der Verbrauch lässt sich daher ganz normal vergleichen. Außer natürlich man fährt immer rein digital.

Ich würde erwarten, dass der BiTurbo über 210 km/h weniger verbraucht als mein alter, weil der Verbrauch im letzten Leistungsdrittel eines Turbomotors naturgemäß stark ansteigt. 227 km/h war laut Tacho in der Ebene VMAX bei meinem alten B7. 210 km/h ist da schon dicht und 220 km/h sehr dicht an Vollgas dran.

Mein Momentanverbrauch mit Tempomat beim 170 PS schwankt zwischen 11,5 und 7,2 l, du müsstest den Momantanverbrauch bei exakt gleichen Bedingungen messen um einen Vergleich zu haben. Ich sag es dir wenn ich mal 15tkm auf dem Biturbo drauf habe was er real verbraucht . Mein B7 liegt im Langzeitverbrauch bei 8,5 l. Wenn ich den Biturbo so bewege dürfte das ähnlich sein. Ich schätze aber so 9,5 weil ich sicher die Leistung auch nutze.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 29. November 2014 um 23:02:43 Uhr:

Mein Momentanverbrauch mit Tempomat beim 170 PS schwankt zwischen 11,5 und 7,2 l,

Anders war es bei mir auch nicht gemeint. Das war nix weiter als eine Stichprobe.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 29. November 2014 um 20:19:06 Uhr:

PS: Aber Winterreifen müssten doch min bis 210 gehen laut VW Vorschrift , die halten dann locker 240 kmH kurzfristig aus

Erzähle das nicht dem Richter oder der Polizei, wenn Du Dich ablegst. Reifen müssen nicht sofort kaputt gehen, haben aber sozusagen ein Schadensgedächtnis. Wenn Du das dann oft genug machst, kann der Reifen unerwartet platzen, Profilablöser oder ähnliches bekommen und das ist bei dem Tempo kein Spass.

Bei den Schnelllauftests, die ADAC usw. machen, gibt es Zubehör Reifen, die halten nicht einmal die angegebene Geschwindigkeit dauerhaft aus und bei den anderen ist dann bei 20 km/h mehr in der Regel Schluss.

Klar geht das immer kurzzeitig, aber ob Du damit anfängst den Reifen zu beschädigen ist dann Pokern.

Beladung und aktueller Fülldruck spielen bei dem Thema natürlich auch eine Rolle.

Ich persönlich verstehe immer nicht, warum man ausgerechnet bei sehr sicherheitskritischen Teilen wie Reifen, Bremsen, etc. der Meinung sein kann, dass es schon gut gehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h