ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:01

Hallo,

also irgendwie bin ich etwas enttäuscht bzgl. der Fahrleistungen. Bei 240 PS hätte ich selbst mit Allrad und DSG mehr erwartet. Selbst der A6 mit 245 PS schaft trotz 130 KG Mehrgewicht die gleiche Beschleunigung und 243 km/h.

Nicht weltbewegend aber irgendwie doch schade.

Viele Grüße

borisk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

...Was mich überhaupt nicht interessiert ist, ob das Ding am Ende 0,3 Sekunden eher auf 100 km/h ist oder eine um 2% höhere Endgeschwindigkeit hat...

Servus!

NATÜRLICH ist das wichtig! Stell Dir mal vor Du könntest 50 km am Stück Vollgas fahren - dann bist Du bei 243 km/h schon nach 12 min 20 sec am Ziel - und bei den völlig inakzeptablen 238 km/h erst nach 12 min 36 sec! Was man bei dem Vorsprung alles machen kann - ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen - oder einen völlig sinnfreien Thread bei Motor-Talk starten!

Viele Grüße

Andy-Bundy

1518 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1518 Antworten

Zitat:

@cycroft schrieb am 15. November 2014 um 15:37:52 Uhr:

Heckantrieb ist doof bei Schnee. Musste mal nein Sandsack bei her C Klasse in den Kofferraum legen, um überhaupt loszufahre .

Ich kann mich auch noch an Fahrten in einem sehr alten 450SEL erinnern. Bei Neuschnee reichte schon der Vortrieb der Automatik und das Auto drifte an der Ampel beim Anfahren seitlich weg.

Am Ende macht es aber auch deshalb Fun :)

Klar macht das Spass, das geht mit Allrad aber genauso und hat im normalen Straßenverkehr nicht allzu viel zu suchen.

Wenn wir schon dabei sind. ich kann mich noch an eine Glatteis Fahrt mit einem 3er BMW ohne jegliche Fahrhilfen erinnern. Das ging dann so:

- Heck rutscht weg

- auskuppeln, stabilisieren, einkuppeln

- nach kurzer Zeit: Heck rutscht weg

- auskuppeln, stabilisieren, einkuppeln

...

Kein Spass mehr...

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. November 2014 um 13:10:53 Uhr:

Waren wir nicht bei der Diskussion Allrad vs. Heckantrieb?

Schön finde ich den Kommentar "Besser kann man es nicht erklären! TOP. Zudem ist Allrad nicht gleich Allrad.". In dem ganzen Absatz wird der Allradantrieb nicht einmal erwähnt ;-).

Heckantrieb auf Nässe oder Glätte? Das überlegene Konzept? Nicht im Ernst, oder?

Damals ohne Schlupfregler hieß das, dass die kleinste Gaspedalbewegung sofort zu einem losen Heck führt. Heute mit Schlupfregler heißt es, dass permanent ein Großteil der Leistung weggeregelt wird. Ich kann da keine Überlegenheit erkennen.

Es stimmt natürlich, dass die konzeptionellen Nachteile des Heckantriebs auf trockener Fahrbahn nicht so schwerwiegend sind und er natürlich Reibungs- und Gewichtsvorteile hat, so dass er im Rennsport nach wie vor beliebt ist. Das ist also sozusagen der ideale Antrieb für "Schönwetter-Fahrer" ;-).

Erinnert sich noch jemand daran wie Audi den Allradantrieb im Rally-Sport eingeführt hat? Die sind damals Kreise um die Hecktriebler gefahren.

Da haben wir genau das was ich bei mir erklärt habe,., Damals. Audi hat den Quattro eingeführt weil die Karren nicht um die Kurve gekommen sind.( PS Lancia gewann gegen Audi am Ende der Gruppe 5 mit dem Heckantrieb gegen die Allradler, und Röhrl behauptet heute noch das war das beste Auto das er je gefahren ist der Lancia 037) Das waren aber ganz andere Verhältnisse damals. Ich sprach von heute. Nimm einen 5er BMW und einen A6 nals Frontkratzer mit ähnlicher Leistung und mache einen Sprint bei nasser Strasse dann weist du wer schneller ist. Aber man sieht was mal vor 30 Jahren in den Köpfen war bekommt man nicht so schnell raus , ist aber auch gut denn kaum einer beherrscht sein Fahrzeug wirklich. Ich rate jedem mal eine Fahrsicherheitstraining zu machen statt Alufelgen zu kaufen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. November 2014 um 16:12:54 Uhr:

Klar macht das Spass, das geht mit Allrad aber genauso und hat im normalen Straßenverkehr nicht allzu viel zu suchen.

Wenn wir schon dabei sind. ich kann mich noch an eine Glatteis Fahrt mit einem 3er BMW ohne jegliche Fahrhilfen erinnern. Das ging dann so:

- Heck rutscht weg

- auskuppeln, stabilisieren, einkuppeln

- nach kurzer Zeit: Heck rutscht weg

- auskuppeln, stabilisieren, einkuppeln

...

Kein Spass mehr...

Ich hatte einen M3 E30 , was besseres gab es damals nicht , gscheite Winterreifen drauf und Spass pur , da wo ich damit hinkam waren Fronttriebler hoffnungslos überfordert. Der hatte 50/50 Achslastverteilung und Sperrdiv. Ein Traum das Auto. Ich wohne übrigens am Berg wo kein Anlauf möglich ist , da kam nur ich und der Nachbar mit seine Subaru hoch. Geile Zeit damals . Das beste Auto das ich je hatte, in jeder Situation.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 15. November 2014 um 16:15:44 Uhr:

Das waren aber ganz andere Verhältnisse damals. Ich sprach von heute. Nimm einen 5er BMW und einen A6 nals Frontkratzer mit ähnlicher Leistung und mache einen Sprint bei nasser Strasse dann weist du wer schneller ist.

Waren wir nicht immer noch beim Allradantrieb? Warum schmeißt Du hier ständig die Diskussion mit Front- und Allradantrieb durcheinander?

Frontantrieb ist genauso ein Kompromiss wie Heckantrieb und beide haben ihre konzeptionellen Vor- und Nachteile. Daher findet man ja auch Frontantrieb in eher leistungsschwachen und Heckantrieb in eher leistungsstarken Fahrzeugen.

Der Allradantrieb ist beiden Konzepten überlegen.

Möchte heute noch jemand eine 2-Rad-Bremse wie in der Anfangszeit des Automobils? Als die Allradbremse eingeführt wurde, gab es haufenweise Auffahrunfälle, weil die 2-Rag gebremsten Autos viel längere Bremswege hatten. Der Allradantrieb tut das für die Beschleunigung, was die 4-Rad-Bremse damals für die Verzögerung getan hat. Er verteilt die Kraft auf alle vier Räder.

Der A6 mit Allradantrieb hat eine deutliche bessere Traktion als der 5er mit Heckantrieb. Nässe und Heckantrieb führt in erster Linie dazu, dass die Elektronik jede Menge Leistung wegregelt, damit das Heck stabil bleibt.

P.S.: Ich bin in der glücklichen Lage, schon mit allen drei Konzepten auf abgesperrter Strecke unterwegs gewesen zu sein und weiß ich durchaus wovon ich schreibe.

Allrad:

Ich bin Flachlandtiroler und überregional meist auf Autobahnen unterwegs. Einen Allradantrieb bräuchte ich nicht unbedingt, sehe ihn sogar eher als nicht sicherheitsfördernd. Ich sehe eher die negative Beschleunigung als Problem. Mit Allrand bin ich halt oft noch schneller unterwegs. Aber auch klar, die 150 PS im Golf sind schon manchmal grenzwertig, da rattert es dann an der Vorderachse.

Ob nun aber Frontkratzer oder Heckschleuder ist mir egal, wenn dann doch Allrad unter dem Gesichtspunkt des einzig wahren Antriebs. Man muss sich halt beherrschen.

Volvo:

Hatte ja auch deei Stück und die waren auch eher etwas unzuverlässiger als die vielen VW's. Allerdings haben die wohl eine längere Gesamthaltbarkeit, wenn man sich so manch Posts in den Foren anschaut. Wenn die nicht so teuer wären und die Konditionen besser wären könnte ich mir auch wieder vorstellen Volvo zu fahren, war schon ein gutes Gefühl, da ist dann auch die Anzahl der Auspuffrohre egal:D;).

Der größte Volvo Vorteil: Dauerhaltbarkeit interessiert mich aber nicht, ich habe aktuell jährlich ein neues Auto.

190 vs 240 PS

Deshalb schaue ich auch überhaupt nicht auf irgendwelche Probleme, die der Motor in xyz Jahren machen könnte. Mich interessieren einzig und allein die Mehrkosten für den 240er. Ich habe das jetzt mal überschlagen und komme auf rund 1.000 € Merkosten in einem Jahr für den 240er zum 190er (Rate, Steuern, Sprit, Versicherung, 1% Regelung). Am meisten reizt mich der 7. Gang, ob mir der allerdings 1.000 € wert ist? Werde noch mal drüber schlafen… OK, Allrad kann ich ja mal testen und 50 PS mehr sind nie schlecht…

Im Grunde ist auch der aktuelle Golf7 Variant ziemlich gut. Die etwas knappen 150 PS sind gerade mit dem Alltrack und 185 PS behoben worden und so sind es nur noch Kleinigkeiten, die stören.

Ach, ich glaub ich gönn mir doch die 1.000 €! Oder?

Zitat:

@febrika3 schrieb am 15. November 2014 um 19:05:33 Uhr:

Ach, ich glaub ich gönn mir doch die 1.000 €! Oder?

Ja na klar, das sind doch weniger als 30 ct.am Tag. :)

Dafür dann 7 Gänge und irgendwie Optimerung für niedrige Drehzahlen ...

So sehe ich das auch ;-). Man lebt nur einmal...

Ich komme auf 2.74 € täglich :D

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. November 2014 um 19:42:09 Uhr:

So sehe ich das auch ;-). Man lebt nur einmal...

Mit dem Gedanken, habe ich mir gerade Uhr Nr. 14 in diesem Jahr gekauft :eek:

Uhren sind auch ein tolles Thema, aber ich glaube das führt jetzt zu weit OffTopic ;-).

P.S.: Ich bin erst bei Nr. 3.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 15. November 2014 um 19:43:08 Uhr:

Ich komme auf 2.74 € täglich :D

Oops :)

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. November 2014 um 19:46:31 Uhr:

Uhren sind auch ein tolles Thema, aber ich glaube das führt jetzt zu weit OffTopic ;-).

P.S.: Ich bin erst bei Nr. 3.

Na ja, bei meinem derzeitigen Drang, bedeutet das im nächsten Jahr 1-4 Uhren weniger, wenn ich den 240er nehmen würde.

Man könnte natürlich auch rechnen, dass mich jeder km/h mehr Endgeschwindigkeit des 240er zum 190er 200 € kostet, jede Zehntelsekunde weniger bis 100 km/h kostet 62,50 €, wie viel stärker ist der im Durchzug?

Hat vielleicht jemand einen Dezibelwert, um wieviel leiser der 240er im 7. Gang ist? Das wäre mir wichtig. Ach ja, vielleicht würde ich mich auch ärgern, weil der Biturbo nur 238 km/h erreicht? Ich glaube aber eher, dass ich in der freien Wildbahn wohl keinen finden werde, der ähnliche Leistung hat und das Endergebnis mit mir testen möchte. Das wird mich also bestimmt nicht ärgern, um wieder beim Thema zu sein :D.

Zitat:

Besser kann man es nicht erklären! TOP. Zudem ist Allrad nicht gleich Allrad. Der letzte Passat mit "richtigem" Allrad war der 3BG. Set dem gibt es dank des quer verbauten Motors den zuschalt Allrad aus dem Golf.

LG

Ich bin jetzt x Jahre im mt und gefühlt alle 6 Monate führen wir diese Schwachsinnsdiskussion.

Ich selbst betreibe auch Motorsport und komme zu einem ganz anderen Ergebnis. Der Frontantrieb ist im Rahmen der Gesamtarchitektur der Fahrzeuge mittlerweile so gut integriert, dass 90% der Fahrer eines HA-Fahrzeugs gar keinen Vorteil erfahren werden bzw. überhaupt können. Wenn ich das Geschwindigkeitsniveau betrachte, in dem ich meinen GTD u ehemals GTi bewege, dann weiß ich, dass mit einem vergleichbaren 1er nur mit großem Aufwand schneller zu fahren wäre...dazu müßte man erstmal das ESP deaktivieren...und dann möchte ich mal bei nasser Strasse den 1er-Fahrer sehen, der die Traktionsvorteile des HA umsetzt :rolleyes: Wieviele Regentage haben wir nochmals in Dtld?

Von 100 Fzg. landen 90 rückwärts im Graben o am Baum; 5 sind gleich schnell wie ein vergleichbarer FA und 5 fahren mit Gottes Willen vielleicht schneller. Alles Käse die ganze Diskussion hier! Schaut Euch mal die F1 an; da fahren doch nach meinem Wissensstand alle mit HA. Wieviele Teams kämpfen mit Traktionsproblemen, unruhigen Fahrzeugen beim Anbremsen und und? Klar die Jungs fahren auch mit 750PS Systemleistung; aber es zeigt, dass HA nicht das Allheilmittel ist u vor allem nicht bei Ottonormalverbrauchern, die eigentlich gar keinen Plan haben, was der Wagen genau macht o nicht macht...

Und wenn ich dann noch lese, dass hinsichtlich der neuen Haldex5 von einem Zuschalt-Allrad gesprochen, dann fühle ich mich wie auf der Leserbriefseite der autobild :):rolleyes:

Das kann nur jmd schreiben, der noch nie ein H5-Fahrzeug gefahren ist. Nur mal zur Orientierung. Der GolfR umrundet mit Zuschaltallrad die Nordschleife narrensicher in 8:15. Das liegt primär daran, dass es sich um ein total veraltetes System handelt, das extrem grobmotorisches regelt...kann man hier nachlesen:

http://www.sportauto.de/.../...eiter-und-vollblutsportler-8625538.html

So...dann warte ich mal, bis wieder weitere 6 Monate vergangen sind...

Ich möchte aber mit einem Allrad - Diesel passat nicht schnell um die Nordschleife, sondern auf nasser Wiese nen schweren Anhänger ziehen. Und hier möchte ich von Anfang an die Unterstützung von 4 Rädern und nich erst wenn zwei durchdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h