B8 Bitu - Vorderreifen nach 18.000km unten
Hallo Beisammen,
am Freitag auf Winterreifen gewechselt und dabei völlig baff festgestellt, dass die Sommerreifen vorn schon an der Verschleißgrenze sind. Es sind die Original 235er auf 18 Zoll.
Dem Vorgänger - 170 PS Sharan - hab ich nach knapp 120.000 km mit der Erstbereifung zurückgegeben - und nun läppische 18.000 km. Gut, der B8 hat 70 PS mehr, dafür aber Allrad. Ich bin zwar meist flott unterwegs, fahre aber nicht mit quietschenden Reifen durch die Gegend. Und flott bin ich mit dem Sharan auch gefahren.
Die Hinterreifen schauen noch sehr gut aus. Ich dachte immer, die Haldex 5 sperrt bei stärkerem Beschleunigen automatisch...ist aber wohl eher nicht so.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 1. November 2015 um 06:36:49 Uhr:
Davor hatte ich nen A5 3.0TDI Quattro. Da wurden die Reifen absolut gleichmässig runtergefahren und haben bis ca 60.000 gehaltenHat der BiTurbo etwa nur Frontantrieb? VW-Schummelsoftware? ;-))))
VG
Quattro und 4 Motion arbeiten halt unterschiedlich. ;-)
Und wenn ich hier schon wieder was von Schummelsoftware lese könnte ich k.....!
86 Antworten
Eher erstaunlich dass so etwas erst beim Wechsel auffällt bei einem Auto für 40-50 Kiloeuro. Im Interesse der eigenen Sicherheit schadet ein Blick auf die Reifen zwischendurch sicher nicht.
Zitat:
@lwinni schrieb am 5. November 2015 um 09:42:24 Uhr:
Das ist ja die Gesamtleistung und schwer vergleichbar mit dem Abrieb, der nur auf der Vorderachse beim Frontantrieb entsteht!
Bei >45 Tkm / Jahr und günstigem Wechselintervall stellt man schnell fest, dass der Abrieb vorne (Frontantrieb ) bei allen Herstellern hoch ist, bei Conti etwas mehr, dafür auch der bessere Grip. Macht am Ende max. 20€ pro Reifen und das auf 30 TKm, da gibt es doch höhere Kosten an einem Auto!😁
entweder verstehe ich dich nicht oder wir haben aneinander vorbeigeredet 😁
Wollte nur sagen, dass die Reifen an sich gut halten. Der vorzeitige Verschleiß muss dann irgendwie beim B8 oder bei der Fahrweise zu suchen sein.
meine Conti waren auch schon mal bei 15.000 km runter (alle) und das bei Allrad; meine Fahrweise war aber auch nicht gerade reifenschondend und die Spur war leicht verstellt
Heute Wechsel auf WR
Nach genau 15022 km Restprofil vorne 6mm, hinten 7mm
2 Liter Diesel 190 PS Limousine mit DSG (kein Allrad)
Fahrprofil ca. 70% Autobahn, 20% Land, 10% Stadt
Ähnliche Themen
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 5. November 2015 um 13:40:14 Uhr:
entweder verstehe ich dich nicht oder wir haben aneinander vorbeigeredet 😁Zitat:
@lwinni schrieb am 5. November 2015 um 09:42:24 Uhr:
Das ist ja die Gesamtleistung und schwer vergleichbar mit dem Abrieb, der nur auf der Vorderachse beim Frontantrieb entsteht!
Bei >45 Tkm / Jahr und günstigem Wechselintervall stellt man schnell fest, dass der Abrieb vorne (Frontantrieb ) bei allen Herstellern hoch ist, bei Conti etwas mehr, dafür auch der bessere Grip. Macht am Ende max. 20€ pro Reifen und das auf 30 TKm, da gibt es doch höhere Kosten an einem Auto!😁
Wollte nur sagen, dass die Reifen an sich gut halten. Der vorzeitige Verschleiß muss dann irgendwie beim B8 oder bei der Fahrweise zu suchen sein.
Meine nur, dass der TE den hohen Verschleiß an der Vorderachse mit einem Allrad-Fahrzeug innerhalb einer Saison (die Reifen waren nur vorne verbaut) bemängelt und du dagegen von einem Verschleiß über mehrere Jahre (wahrscheinlicher Tausch von vorne nach hinten) sprichst. Somit ist es halt schwer zu vergleichen.
Da mein Conti SC5, der nur hinten verbaut war/ist nach 1,5 Sommer (gute 30.000 Km) ca. 5 mm Profil hat und der vordere aus dieser Saison (ca. 20.000 Km) nur noch ca. 4 mm hat.
Weiteres Bsp.:
Zuvor war der Dunlop Maxx TT drauf, ohne Saisonwechsel von vorne nach hinten usw., denn das machen ich nicht mehr. Hinten hielt es ca. 2,5 Sommer, vorne einen guten, somit ungefähr der 2-fache Abrieb an der Vorderachse.
Nehmen wir nun deine Gesamtleistung von 65TKm und projizieren es auf meine Angaben, dann dürfte es rechnerisch mit der Gleichung vorne=ca. 20Tkm, hinten=ca. 40Tkm stimmen. 😁
Heute auf Somerräder gewechselt. Winterräder hatten nach 4.000 km 6mm.
Heißt für mich: nach 10.000 sind die für Winter platt (bei wirklich normaler Fahrweise).
Pirelli kommt mir auch nicht mehrins Haus. Scheint, als hätten die Ihe F1-Kriterien auf die
normale Straße übertragen. Mal schauen, wie die Sommerbereifung hält.
Zitat:
@nautilusmueller schrieb am 12. März 2016 um 18:33:23 Uhr:
Heute auf Somerräder gewechselt. Winterräder hatten nach 4.000 km 6mm.
Heißt für mich: nach 10.000 sind die für Winter platt (bei wirklich normaler Fahrweise).
Pirelli kommt mir auch nicht mehrins Haus. Scheint, als hätten die Ihe F1-Kriterien auf die
normale Straße übertragen. Mal schauen, wie die Sommerbereifung hält.
Ich habe meine Pirelli WR in dieser Saison nach etwa 26.000 km an der Vorderachse gegen Neue tauschen müssen. Ich fahre vielleicht viel, aber auch eher normal.
Im Oktober kommt daher wohl ein anderes Fabrikat drauf.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 2. November 2015 um 22:00:41 Uhr:
Dann fahr doch mal den A3. Bin gespannt ob du den quattro dann besser findest als den 4-motion 😁
Der A3 hat zwar einen Allradantrieb, aber keinen echten Quattro. Der echte Quattro hat keine Haldexkupplung, sondern ein Torsendifferential. Ab dem A4 (Längsmotor) gibt´s den. 😉
Zitat:
@martinp85 schrieb am 2. November 2015 um 14:15:43 Uhr:
Und dass der BiTurbo vorne die Reifen früher ruiniert, liegt nicht an einem schlechten Allradsystem, sondern an der Tatsache, dass bei vollem Autobahntempo aufgrund ausreichender Traktion die Hinterachse nicht mehr mitbeschleunigen muss, hier krallt sich alleine die Vorderachse dem Lufwiderstand entgegen und reißt die Reifen runter
Hier macht sich die Umstellung auf Quermotoren bemerkbar, mit einem Torsen - Differential (zuletzt im B5 verwendet) wird die Kraft in diesem Fall nämlich 50 zu 50 zwischen den Achsen aufgeteilt, mit dem Ergebnis, dass die Reifen nicht nur gleichmäßiger, sondern auch langsamer verschleißen.
Manchen fahren komisch Auto...
Ich fahre einen Reifensatz locker 50.000km (Conti Seal). Frontantrieb, 150 PS (TSI/DSG). Mit Allrad müsste man eigentlich weniger Reifenverschleiß haben. Jedoch sind 500NM halt nicht wenig.
Was die Reifen killt:
- Spurtstarkes Anfahren
- In Kurven beschleunigen
- In Kurven bremsen
- Starkes Verzögern aus hohen Geschwindgkeiten
Typischer Fahrstil für Außendienstler.
Zitat:
@Cupkake schrieb am 12. März 2016 um 22:00:54 Uhr:
Manchen fahren komisch Auto...Ich fahre einen Reifensatz locker 50.000km (Conti Seal). Frontantrieb, 150 PS (TSI/DSG). Mit Allrad müsste man eigentlich weniger Reifenverschleiß haben. Jedoch sind 500NM halt nicht wenig.
Was die Reifen killt:
- Spurtstarkes Anfahren
- In Kurven beschleunigen
- In Kurven bremsen
- Starkes Verzögern aus hohen GeschwindgkeitenTypischer Fahrstil für Außendienstler.
Bin kein Außendienstler, "kille" nach deiner Aussage aber auch die Reifen- das hat u.a. den Grund das es Spaß macht in Kurven zu beschleunigen und spurtstark anzufahren... Was soll eigentlich der letzte Satz- wen kümmerts wie wer fährt? #Kleingeist
@cupcake: Du hast mit dem 150 PS TSI jetzt auch nicht wirklich ein Drehmoment Monster. Das hilft natürlich gegen den Verschleiß. 😉
Und es gibt zudem Reifen, die sich trotz gleicher Dimension sehr unterschiedlich verhalten können. Pirelli war noch nie ein Garant für Langlebigkeit. Sägezahn können sie gut...
Ok der Satz war unötig, aber ich sehe doch wie die Passats über die Autobahn fliegen. Wer Spaß möchte muss aber auch in der Regel mehr bezahlen. 😉
@Astra No.1
Ja das stimmt, der TSI hat nicht mal die Hälfte des Drehmoments. Aber auch mit einem TDI kann man gefühlvoller anfahren, gerade mit DSG. Und Allrad verteilt dafür das Drehmoment auf alle vier Räder.
Also Allradantrieb sollte für den Verschleiß eher besser sein.
Aber Allrad über Allrad ist nicht gleich Quattro oder xDrive. Ich hatte das so verstanden, dass der Hinterradantrieb bei Bedarf zugeschaltet wird und somit beim normalen Anfahren die Vorderräder deutlich mehr belastet werden, als beim permanenten Allrad...
Ok. Dachte das hätte nur der neue Quattro Ultra von Audi. Bedarfsgerecht statt permanent.
Zitat:
@Cupkake schrieb am 13. März 2016 um 00:14:14 Uhr:
@Philip321Ok der Satz war unötig, aber ich sehe doch wie die Passats über die Autobahn fliegen. Wer Spaß möchte muss aber auch in der Regel mehr bezahlen. 😉
@Astra No.1
Ja das stimmt, der TSI hat nicht mal die Hälfte des Drehmoments. Aber auch mit einem TDI kann man gefühlvoller anfahren, gerade mit DSG. Und Allrad verteilt dafür das Drehmoment auf alle vier Räder.
Also Allradantrieb sollte für den Verschleiß eher besser sein.
Damit habe ich auch kein Problem. Wohingegen auch ich sehr überrascht bin über den schnellen Verschleiß der Reifen beim Passat und dabei hat meiner "auch nur" 340 Nm Drehmoment. Der zuvor gefahrene Insignia mit sehr ähnlichem (leicht höher) Moment hat die nicht so runter radiert. Mein Fahrstil und Fahrprofil hat sich seit dem nicht geändert.