Zitat:
@Amadeus-A6 schrieb am 20. Januar 2019 um 12:28:55 Uhr:
Ich fahre seit kurzem den 240PS BiTurbo.
Der Vorgänger, ein Touran mit 190PS, erreichte die 100 km/h im 2. Gang und schaltete erst danach.
Der S-Max erreicht die 100 im dritten. Daher denke ich dass der Wert nicht so prall ausfällt.
Der Unterschied ist allerdings, dass der S-Max danach in jedem Gang sehr kräftig weiterzieht bis 200.
Schneller war ich noch nicht unterwegs.
Bei 200 schaltet er dann in den 8. Gang.
Die Elastizität fühlt sich besser an als im Touran, der ab 180 träge wurde. Aber da sind ja auch 50PS dazwischen.
Sicher, dass du nich den dritten meintest? Je nach DSG (6 oder 7 Gang) machte mein alter Passat die 100 im bereits dritten Gang. Die 7 DSGs schalten glaube kurz davor in die vier. Aber im zweiten glaube ich nicht.
Des Weiteren hatte ich heute in meiner Region mal Windstille. Die 230 schafft er ohnen großen Umweg, die 240 auf der Geraden waren heute auch drinn. Die Leistungen sind wirklich klasse. In den achten schaltet meiner unter Volllast erst bei ~ 250. Vorher zieht der alles im 7. Gang durch. Außer ich lasse via Gaspedalbefehl schalten.
Den Durchzug auch bei hohen Geschwindigkeiten finde ich auch klasse. Die 500nm machen da einen guten Job.
VG