ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Bitu - Vorderreifen nach 18.000km unten

B8 Bitu - Vorderreifen nach 18.000km unten

VW Passat
Themenstarteram 1. November 2015 um 2:11

Hallo Beisammen,

am Freitag auf Winterreifen gewechselt und dabei völlig baff festgestellt, dass die Sommerreifen vorn schon an der Verschleißgrenze sind. Es sind die Original 235er auf 18 Zoll.

Dem Vorgänger - 170 PS Sharan - hab ich nach knapp 120.000 km mit der Erstbereifung zurückgegeben - und nun läppische 18.000 km. Gut, der B8 hat 70 PS mehr, dafür aber Allrad. Ich bin zwar meist flott unterwegs, fahre aber nicht mit quietschenden Reifen durch die Gegend. Und flott bin ich mit dem Sharan auch gefahren.

Die Hinterreifen schauen noch sehr gut aus. Ich dachte immer, die Haldex 5 sperrt bei stärkerem Beschleunigen automatisch...ist aber wohl eher nicht so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diesel-Isi schrieb am 1. November 2015 um 06:36:49 Uhr:

Davor hatte ich nen A5 3.0TDI Quattro. Da wurden die Reifen absolut gleichmässig runtergefahren und haben bis ca 60.000 gehalten

Hat der BiTurbo etwa nur Frontantrieb? VW-Schummelsoftware? ;-))))

VG

Quattro und 4 Motion arbeiten halt unterschiedlich. ;-)

Und wenn ich hier schon wieder was von Schummelsoftware lese könnte ich k.....!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,

habe zwar nur den 150 TDI HS Frontantrieb aber beim Reifenwechsel das gleiche Thema. Nach knapp 13000 km sind die verbauten 235' auf der Vorderachse nur noch bei 4 mm Profil. Das ist schon ärgerlich, zumal ich entspannt unterwegs bin, keinen Ampelstart gewinnen muss und auch nicht scharf anfahre. Die Räder auf der HA haben noch gute 6 mm.

 

Hallo

Das gleiche bei mir

BiTurbo. Quasi nur Autobahn und nach 24.000 sind die Vorderreifen ziemlich platt. Hinterreifen sind fast wie neu...

Davor hatte ich nen A5 3.0TDI Quattro. Da wurden die Reifen absolut gleichmässig runtergefahren und haben bis ca 60.000 gehalten

Hat der BiTurbo etwa nur Frontantrieb? VW-Schummelsoftware? ;-))))

VG

Zitat:

@Diesel-Isi schrieb am 1. November 2015 um 06:36:49 Uhr:

Davor hatte ich nen A5 3.0TDI Quattro. Da wurden die Reifen absolut gleichmässig runtergefahren und haben bis ca 60.000 gehalten

Hat der BiTurbo etwa nur Frontantrieb? VW-Schummelsoftware? ;-))))

VG

Quattro und 4 Motion arbeiten halt unterschiedlich. ;-)

Und wenn ich hier schon wieder was von Schummelsoftware lese könnte ich k.....!

Ich mach was falsch: bei mir sind alle vier 18" Conti nach 16tkm auf 3,5mm. Die Haltbarkeit der Erstausrüstung lässt doch leider sehr zu wünschen übrig. Die Nexen auf unserem Galaxy selber Dimension sind nach 25tkm noch bei 4mm, obwohl die Beanspruchung deutlich größer ist.

190 TDI DSG 2WD

Mobilitätsreifen 215/55 R17 Pirelli

Beim Reifenwechsel wurde ich gefragt ob ich überhaupt gefahren bin.

Auch kein Unterschied VA/HA

Ich bin aber ca. 10000 KM auf den Sommerreifen gefahren.

Als DSG Neuling öfters mit " Schnellstart"

am 1. November 2015 um 7:49

11431km auf Den 18" sommerreifen keine Abnutzung zu erkennen sehen aus wie neu!!

Vielleicht solltet ihr mal die Spur überprüfen lassen.....

Seit Ihr viel in der Hitze des Sommers auf der Autobahn unterwegs gewesen?

Themenstarteram 1. November 2015 um 10:50

Zitat:

@sterne12 schrieb am 1. November 2015 um 09:21:37 Uhr:

Seit Ihr viel in der Hitze des Sommers auf der Autobahn unterwegs gewesen?

Ja, bin ich. Allerings habe ich stets sehr darauf geachtet, dass auch die Hinterachse Bodenkontakt hat.:)

Hi,

bei meinem nach 9500 Km vorne 5.8mm hinten 6.9mm.

235/45 18 Conti Contact 5.

Zitat:

@sterne12 schrieb am 1. November 2015 um 09:21:37 Uhr:

Seit Ihr viel in der Hitze des Sommers auf der Autobahn unterwegs gewesen?

Ja, habe täglich 150 km Arbeitsweg, gemischt Autobahn, und Landstraße.

Conti Reifen sind etwas weicher, finde ich im Sommer besser da sie mehr kleben und man so noch sportlicher fahren kann. Das sie sich dadurch mehr abnutzen ist eben so. Muss man für sich selbst entscheiden, beim Neuwagen geht das nicht wirklich, aber beim zweiten Satz Reifen dann schon.

Kann es sein, dass Ihr alle vom gleichen Reifentyp redet? Zumindest in der 18 Zoll Größe 235/45/18 ?

Handelt es sich bei Euch allen um den Conti Sport Contact 5 ?

Der Reifen hat zwar in allen Belangen sehr gute Fahreigenschaften verschleißt aber im Zeitraffer zum Preis für eben diese guten Fahreigenschaften.

Mein Rekord war mal bei einem anderen PKW Typ innerhalb eines Ölwechsel-Intervalls ein Satz neue Conti.... Das Intervall lag damals noch bei 15.000 KM. Seitdem nie wieder Conti. Dann auf Michelin gewechselt gleicher Fahrstil, dreifache Laufleistung (45.000 Km).

Es gab mal einen Reifentest von einer großen Automobilzeitschrift bei dem der Conti vorzeitig aus dem Test genommen werden musste weil das Reifenprofil sich ähnlich einem Rennreifen nach kurzer Zeit aufgelöst hat...

In einem anderen Beitrag schrieb jemand, dass die selbstversiegelnden Reifen sich stärker erwärmen (aufgrund der Füllschicht) und mithin schneller verschleißen als vielleicht ein "normaler" Reifen. Aber so schnell?!

Die Sommerreifen auf meinem 150PS-TDI handgeschaltet sind bis zum Wechsel 26.000 km gelaufen. Restprofil vorne 6,0 mm und hinten 7,0 mm.

Damit bin ich ganz zufrieden.

Durchschnittsverbrauch übrigens im Sommerbetrieb bei 5,2 L/100 km.

Reifenverschleiß und Durchschnittsverbrauch korrelieren bestimmt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Bitu - Vorderreifen nach 18.000km unten