ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - Fehler Kurvenlicht (AFS) (LED High) - Ursache unbekannt

Passat B8 - Fehler Kurvenlicht (AFS) (LED High) - Ursache unbekannt

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 17. August 2022 um 7:42

Tag zusammen,

ich fahre einen Passat B8 (2017) mit Dynamic Light Assist (DLA) und Kurvenlicht (AFS). Verbaut sind die LED Scheinwerfer (LED High).

Nun habe ich seit ein bis 2 Monaten folgendes Phänomen. Ich starte das Fahrzeug, fahre los und nach einer unspezifischen Zeit, egal ob Tag oder Nacht poppen 2 Fehler bei mir auf:

1. Störung: Light Assist

2. Fehler: Kurvenlicht (AFS)

Dann funktionieren offensichtlich die Funktionen nicht mehr und Licht verhält sich wie man es eben kennt. Also Fernlicht nur noch manuell etc.

Wenn ich mein Fahrzeug im Dunkeln starte meine ich auch die Justierung der Scheinwerfer korrekt zu erkennen. Also das AUF/AB - RECHTS/LINKS.

Ich habe vor einem halben Jahr per VCDS die Funktion des Merken des letzten Lichtzustands einkodiert. Sprich der Fernlichtassistent soll immer automatisch eingeschaltet sein und nicht manuell.

Das sind alle Änderungen die ich dort vorgenommen habe, weiß aber nicht ob die etwas mit dem Fehlverhalten zu tun haben können. Da die Fehler erst jetzt deutlich später auftraten.

Ich habe Bilder der Fehler, sowie das Log des VCDS Scans von gestern Abend mal angehängt. Ich hoffe einer von euch wird daraus schlau und kann mir weiterhelfen bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre.

Ich sehe ein paar Fehler die damit zu tun haben könnten:

1. Distanzregelung

2. Raddämpfung

3. Front/Vorfeldkamera.

der 3. ist für mich der Wahrscheinlichste. Leider gibt es keine genaue Fehlerbeschreibung.

Für eure Hilfe bin ich vorweg schon mal sehr dankbar.

Grüße,

Simon

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hm, ich würde vorschlagen alle Fehler zu löschen und bei einer wiederholenden AFS Meldung mit VCDS V2 auslesen zu lassen - damit schafft man Zustände aus denen man schlauer wird.

Hast Du mal etwas im ACC kodiert? Das 3Q0 kann normalerweise keine prädiktive Streckendaten. Das würden die Fehler im 13 / 5F / A5 erklären.

Der eine Klima Stellmotor ist defekt. Dieser sitzt vorne mittig unter der MK. Genauer: direkt "vor" dem Ascher. MK muß raus, um da dran zu kommen.

Die Fehlercodes im BCM (09) kannst Du getrost erstmal löschen. Sind nix wildes und können (und dürfen :D ) schon mal vorkommen.

Leider sieht man keinen Eintrag im 4B. Das Stg gehört aber zur Leuchtengeschichte. Im Augenblick ist eigentlich nur der Eintrag im DCC verdächtig, da der Niveaugeber für die Leuchtweiteneinstellung schon wichtig ist. Evtl ist der festgegammelt (passiert schon mal).

Versuch mal, ob Du einen VCDS User findest, der ein neues Interface hat, um ins 4B zu schauen.

Den Fehler im KI (Stg) kann man nur durch dessen Austausch beheben.

Edit: kleine Korrektur

Themenstarteram 18. August 2022 um 7:27

Hi, danke für die Antwort.

im ACC habe ich nie was Codiert. Das wundert mich.

Den defekten Klimastellmotor habe ich gar nicht bemerkt. Muss ich mir Gedanken machen ob ich den austausche. Das klingt nach ner größeren Aktion! :-(

Kannst du mir sagen wo genau der Niveaugeber sitzt? Dann schaue ich da mal drauf.

Ansonsten werd ich mich mal um ein neues Interface bemühen um auch die anderen Steuergeräte auslesen lassen zu können.

Eigentlich müsste der Wagen demnächst zum Service. Bin schon am überlegen ob ich dafür evtl. zum Freundlichen gehe und in dem Zuge frage ob sie mir mal alles ordentlich auslesen können.

Ist der Fehler im KI-STG kritisch? Verspüre nicht den Drang danach das auszutauschen! :D

Grüße,

Simon

Zitat:

@SimonMdot schrieb am 18. August 2022 um 09:27:46 Uhr:

Den defekten Klimastellmotor habe ich gar nicht bemerkt. Muss ich mir Gedanken machen ob ich den austausche. Das klingt nach ner größeren Aktion! :-(

Das liegt daran, daß er für hinten zuständig ist. Da sitzt man als Fahrer eher selten :D

Zitat:

@SimonMdot schrieb am 18. August 2022 um 09:27:46 Uhr:

Kannst du mir sagen wo genau der Niveaugeber sitzt? Dann schaue ich da mal drauf.

Da Du DCC hast, hast Du zwei Geber. Der, worüber sich das Stg beschwert ist vorne links. Das ist ein Potentiometer welches die Bewegung der vorderen linken Achse mit verfolgt. Entweder mal unters Auto legen oder am besten das vordere linke Rad runterbauen. Hier ist vom AHW Shop ein Bild, damit Du weißt nach was Du suchen mußt:

https://shop.ahw-shop.de/...nal-vw-passat-vorn-links-sensor-3q0412521a

Ab und zu gammeln die Spurköpfe fest bzw. manchmal auch der komplette Geber. Dann bewegt sich da nix mehr und irgendwann mault halt das Stg, weil ein Fahrzeug welches sich vorwärts bewegt, die Achse(n) aber keine Bewegung (laut Meßwertgeber) ausführen paßt eben nicht zusammen.

Zitat:

@SimonMdot schrieb am 18. August 2022 um 09:27:46 Uhr:

Ansonsten werd ich mich mal um ein neues Interface bemühen um auch die anderen Steuergeräte auslesen lassen zu können.

Wichtig wäre halt das Stg 4B, weil es direkt für die Scheinwerfer zuständig ist. Die beiden letzten Stg im VCDS Protokoll sind jetzt nicht ganz so wichtig.

Zitat:

@SimonMdot schrieb am 18. August 2022 um 09:27:46 Uhr:

Ist der Fehler im KI-STG kritisch? Verspüre nicht den Drang danach das auszutauschen! :D

Ich kenne bisher keinen, der damit einen Totalausfall hatte (was aber nix heißt :D) Ich würde da auch erst tätig werden, wenn es wirkliche Probleme verursacht. KI ist nämlich nicht ganz günstig (neu) und muß angelernt, parametriert und der Komponentenschutz aufgehoben werden.

Themenstarteram 18. August 2022 um 18:38

Hi, danke für den Tipp mit dem Niveausensor. Den habe ich gerade auf der linken Seite mal ausgebaut. So richtig verratzt sah der nicht aus, aber meiner Meinung nach ist er extrem schwer gängig. Musste schon gut Kraft aufwenden um den grünen Hebel bewegen zu können. Ist das normal? Wollte eigentlich noch den auf der anderen Seite ausbauen um eine Referenz zu haben. Eventuell mache ich das morgen noch.

 

Grüße und schönen Abend,

 

Simon

Er darf sich "gedämpft" bewegen. Er sollte auch nicht "schlapperig" sein und nirgendswo auf dem Weg haken. Schwergängig ist halt ein dehnbarer Begriff :) Dein Vorschlag es mit dem anderen zu vergleichen ist eine gute Idee. Guck auch, daß die einzelnen Kugelgelenke nicht klemmen.

Themenstarteram 19. August 2022 um 17:10

Habe gerade mal den Sensor auf der anderen Seite ausgebaut und geprüft. Der ist definitiv deutlich leichtgängiger.

Ich vermute also das der Sensor auf der linken Seite defekt ist und werde den jetzt mal austauschen.

Danach sieht man weiter.

Ein neues Interface besorge ich mir auch und dann lese ich die restlichen Steuergeräte noch aus.

Melde mich sobald ich was neues weiß.

Grüsse,

Simon

Ich hatte vor wenigen Wochen den selben Fehler, Fehlermeldungen im KI waren bei jedem Start "Fehler Kurvenlicht (AFS)" und sporadisch"Fehler Dämpfung" (DCC ist verbaut).

 

Auslesen brachte dann auch hervor, dass der Niveausensor vorn links keine Werte mehr liefert (mehrere Fehlercodes). Da mir persönlich das Originalteil keine 180€ für einen Poti mit ein bisschen Gestänge drumherum wert war verrichtet nun ein 40€-Teil aus der Bucht seinen Dienst und das ALS funktioniert wieder fehlerfrei.

Kann ich so bestätigen, hab mir vor einigen Wochen den vorne rechts in der Bucht bestellt . Preis irgendwas um die € 40.- inkl. Versand. Funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 22. August 2022 um 6:53

Zitat:

@SimonMdot schrieb am 18. August 2022 um 09:27:46 Uhr:

Den defekten Klimastellmotor habe ich gar nicht bemerkt. Muss ich mir Gedanken machen ob ich den austausche. Das klingt nach ner größeren Aktion! :-(

Das liegt daran, daß er für hinten zuständig ist. Da sitzt man als Fahrer eher selten :D

Hi @Lightningman, in der Zeit in der ich auf den Niveausensor warte wollte ich hierzu noch was fragen. Kannst du mir sagen welches Bauteil da genau kaputt ist und wie ich da hin komme, falls ich mich zum Austausch entscheide?

Wär ich dir sehr dankbar für.

Grüße,

Simon

Moin, Moin,

Ich hab mal versucht ein Foto zu machen.... Wenn man aber nicht weiß, daß dort ein Stellmotor ist, wirst Du ihn nicht wirklich sehen. Ist zuviel davor. ABER.... :D

Schau mal hier:

https://www.passatde.com/752/stellmotoren.html

Stellmotor V137

und hier:

https://www.passatde.com/744/...age_ibersicht_heiz_und_klimager_t.html

Alle drei Sachen zusammen sollten Dir helfen. Ist aber echt besch***sen da hinzukommen.

Edit:

Du kannst mal mit VCDS einen Stellgliedtest machen. Da werden die Stellmotoren einmal komplett angesteuert. Dabei die Klappe vorne beobachten, ob diese komplett und ruckelfrei durchgesteuert wird.

Evtl reicht eine starke Taschenlampe und Spiegel, wenn man die Seitenteile der MK runternimmt, um die Bewegung vom Stellmotor beobachten zu können. Die Klappe siehst Du nur, wenn Du vorher die ganzen Luftführungskanäle runternimmst.

Stellmotor hinter Fach
Stellmotor seitlich
Themenstarteram 23. August 2022 um 8:01

Mein lieber Johann,

das sieht aber nach richtig viel Arbeit aus! :-(

Danke schon mal für die Info. Sehr hilfreich.

Muss ich mir mal genauer überlegen wann ich das angreife. Aktuell sehe ich das eher an nem launischen Herbsttag als nem schwitzigen Sommertag auf mich zu reiten.

Danke und Grüße,

Simon

Ja, ist es leider.

Wenn (falls) Du es machst, überlege Dir, ob Du etwas nachrüsten möchtest. Z.B. 2.te USB Schnittstelle oder QI Ladepad aus dem FL, etc. Wenn man schon alles freimachen muß, kann man daß auch zum Anlass nehmen :D

Themenstarteram 31. August 2022 um 7:26

Also, erster Erfahrungsbericht: heute Nacht auf dem Weg nach Italien war nach dem Tausch des Sensors für die ersten 200 km erst mal alles gut.

 

Doch dann plötzlich ging es wieder los. Die Fehlermeldung mit dem Kurvenlicht kam wieder.

Bin ein wenig enttäuscht. Allerdings ist das Verhalten jetzt irgendwie anders. Damals ist der Fehler aufgetreten und war dann permanent vorhanden. Jetzt kommt und geht er sporadisch während der Fahrt.

 

Könnte das von einem Wackelkontakt kommen? Oder eventuell durch den Regen?

 

Vielleicht ist auch der Sensor auf der rechten Seite kaputt. Ein neues Interface ist bestellt und sobald ich in einer Woche aus dem Urlaub zurück bin lese ich mal alle Steuergeräte genau aus.

 

Grüße aus dem Süden, Simon

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - Fehler Kurvenlicht (AFS) (LED High) - Ursache unbekannt