ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. neue Bremsen VW Passat B8 Variant

neue Bremsen VW Passat B8 Variant

VW Passat B8
Themenstarteram 15. August 2022 um 9:12

Hallo zusammen,

 

Bei meinem Passat Variant 2.0 TDI 150 PS DSG sind nun bei 85.000 km die Bremsen rundum fällig.

 

Erstens muss ich anmerken, dass ich noch kein Auto hatte, bei dem die ersten Beläge so lange gehalten haben.

 

Beim Händler habe ich ein Angebot über 1.425 Euro für den Wechsel von Scheiben und Belägen.

 

Bei pitstop kostet das ganze ca 600 Euro und bei atu 700 Euro .

 

Habt ihr mir einen Tipp was ihr machen würdet ?

 

Wer verbaut Erstausrüster-Qualität ?

 

Mir ist ja nicht geholfen, billigere Bremsen einzubauen, die dann nur 20.000 km halten.

 

Gibt’s noch andere empfehlenswerte Anbieter ?

 

 

Gruß

 

KY750

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du auch ein bißchen technische Geschick hast kannst du es für etwa 150 bis 170 Euro selber machen. Ich nehme auch Markenware und es ist echt einfach. Das Internet ist voll davon, was man beachten muss. Das einzige Problem könnte die elektrisch Feststellbremse hinten sein, die muss man in den Wartungsmodus setzen per OBD. Und wenn man es mal einmal selber gemacht hat spart man für immer, es ist nämlich echt einfach.

ATE Scheiben und Beläge, sind bei mir seit 130000 km drin. Kosten ca. 200€ komplett vorne + hinten

freie Werkstatt suchen und drum bitten entweder VW oder ATE zu verbauen...

woher kommst du?

Bremsen wechseln ist kein Hexenwerk. Bei pitstop fragen welche Marke verbaut wird. Wenn hier ATE, Bosch, Brembo, Jurid, Texar, TRW verbaut wird dann dort machen lassen. Ansonsten wie dlorek schon schrieb. Drum bitten dass eine solche "Marke" verbaut wird

Ich habe Texar Scheiben und Beläge schon für Herbst liegen, mit OBD dürfte es wirklich kein Akt sein, wenn man keine 2 linken Hände hat.

189 € für vorne

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 15. August 2022 um 14:31:55 Uhr:

Ich habe Texar Scheiben und Beläge schon für Herbst liegen, mit OBD dürfte es wirklich kein Akt sein, wenn man keine 2 linken Hände hat.

189 € für vorne

für vorne brauchst du den Wagen nicht an die Diagnose hängen

Habe für meine Bremse vo. U. hi. ca. 240 € bezahlt

Scheiben und Klötze waren von Brembo in Erstausrüster Qualität.

Habe meine hinten bei pitstop wechseln lassen. Haben bei mir ATE verbaut.

Themenstarteram 17. August 2022 um 12:14

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Selber machen ist bei mir leider nicht. Werde mich an die Marken halten und zu Pitstop gehen .Kostet immerhin nur die Hälfte wie bei VW. Das Auto kommt im Dezember sowieso aus der 5 jährigen Garantie.

Die war übrigens sehr zu empfehlen ( war beim Kauf dabei )

bei 55.000 km Zahnriehmen und Wasserpumpe

Und gestern erst das Steuergerät für die Abgasanlage erneuern lassen müssen .

Zitat:

@jo3bg schrieb am 15. August 2022 um 19:15:49 Uhr:

Habe für meine Bremse vo. U. hi. ca. 240 € bezahlt

Scheiben und Klötze waren von Brembo in Erstausrüster Qualität.

Brembo ist leider keine Erstausrüsterqualität...

Meine Erfahrungen mit ATE waren jetzt nicht die besten. 1 Satz Scheiben vorne schon nach wenigen Tausend KM verzogen. Jetzt mussten die Beläge raus weil diese geklappt haben wie Sau. Die TRW passen besser sind einen Ticken länger.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 18. August 2022 um 00:03:39 Uhr:

Zitat:

@jo3bg schrieb am 15. August 2022 um 19:15:49 Uhr:

Habe für meine Bremse vo. U. hi. ca. 240 € bezahlt

Scheiben und Klötze waren von Brembo in Erstausrüster Qualität.

Brembo ist leider keine Erstausrüsterqualität...

Das stimmt, die sind nämlich besser. Aber nur die Bremsscheiben. Beläge würde ich von denen nicht nehmen

Bremsen wechseln sollte sogar pitstop gut hinbekommen. Das ist tatsächlich kein Hexenwerk. Lass dir doch vielleicht noch ein Angebot von einer freien Werkstatt machen. Vielleicht hast du Glück und es wird noch ein bisschen günstiger als bei pitstop und du bist dann nicht bei einer Werkstattkette gelandet..

 

Edit: der HUK Autoservice hat jetzt auch ein Werkstattnetz wo du Preise vergleichen kannst. Vielleicht schaust du dort mal nach.

Ich habe vor 2 1/2 Monaten auch von Pitstop die Scheiben und Beläge an meinem Passat wechseln lassen.

Beim 2.0 TDI 190 PS 4motion hat es knapp unter 600€ gekostet und es wurden rundum Teile von ATE verbaut. Laufen bislang völlig problemlos.

 

Natürlich bekommt man es wenn man keine 2 linken Hände und etwas Sachverstand hat auch selbst hin. Ist aber auch immer eine Frage der Zeit und Möglichkeiten. Ohne Hebebühne würde ich das jetzt nicht bei winterlichem Wetter in der Einfahrt machen wollen. Wer über eine gut ausgestattete Hobbywerkstatt verfügt ist hier natürlich klar im Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. neue Bremsen VW Passat B8 Variant