ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B48 Engine Release / CO2 Wert ?

B48 Engine Release / CO2 Wert ?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 5. März 2014 um 9:57

Guten Morgen zusammen,

hat eventuell jemand CO2 Informationen zum B48 Motor respektive wann die Motoren im

F3x kommen sollen ?

Meine Liebste fällt leider auch nach Änderung der Policy in den Genuss max. 140g/CO2. Und da wäre der jetzige 328iA nicht mehr via Firmenleasing zu konfigurieren.

Die Hoffunung ist das B48 Triebwerk mit reduziertem CO2 Wert.

Im Bericht wird ja quasi der Wink gegeben dass das der B48 das jetzige Triebwerk im 328i ersetzen werden wird.

http://kereta-terbaik.blogspot.de/.../...8-20-litre-four-cylinder.html

 

D & G

 

 

Beste Antwort im Thema

Wir sind die Auslandstochter einer großen Firma (100000 MA). Wir haben bei 2700 MA in Deutschland ca. 2000 Firmenwagen. Bei uns gibt es eine CO2 Richtlinie, 135g für normale Autos, 140g für Allrad. Vans haben eigene Regeln. Ehrlich gesagt stört mich es nicht weiter, ich würde aber nicht mal wechseln wenn ich bei einer anderen Firma einen Ferrari fahren könnte. Dazu ist es doch zu spannend bei uns...Firmenwagen ist nicht alles.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wir sind die Auslandstochter einer großen Firma (100000 MA). Wir haben bei 2700 MA in Deutschland ca. 2000 Firmenwagen. Bei uns gibt es eine CO2 Richtlinie, 135g für normale Autos, 140g für Allrad. Vans haben eigene Regeln. Ehrlich gesagt stört mich es nicht weiter, ich würde aber nicht mal wechseln wenn ich bei einer anderen Firma einen Ferrari fahren könnte. Dazu ist es doch zu spannend bei uns...Firmenwagen ist nicht alles.

am 6. März 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Es gibt Firmen, die sogenannte "Green Policies" haben, was dazu führt, das nur Fahrzeuge bis zu einem bestimmten g/CO2-Wert gefahren werden dürfen.

Echt das gibt es! Ich arbeite für eine amerikanische Bude und da würde man den Arzt rufen für mich wenn ich solch eine Frage stellen würde. Ich stelle mir das gerade eben vor, wenn alle verlegen schweigen und überlegen was der da aus Europa mit CO2 da überhaupt meint.

Herrlich. Das probiere ich aus..

Ich arbeite auch in einer "amerikanischen Bude". Bei uns liegt die Grenze bei 130g. An deiner Stelle würde ich mich schonmal drauf vorbereiten.:):D;)

Mal aus Interesse gefragt:

ist das vorauseilender Gehorsam der deutschen Ableger, um den "Bosses" in USA zu gefallen, oder haben die dort auch CO2-Beschränkungen bei der Fahrzeugauswahl?

Im Hauptquartier sind Firmenwagen kaum verbreitet (zumindest bei uns).

am 6. März 2014 um 13:49

Bei uns hat das nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun. Als großer Autozulieferer versucht man sich so ein kleines grünes Image anzulegen. Die CO2 Regelung gibt es auch in USA, allerdings mit etwas anderen Werten:):D. Von wegen "buy american", werden in USA natürlich einheimische Marken bevorzugt.

Bei uns gibt es einfach ein Bonussystem. Es gibt eine Mindesrate die einem die Firma zur Verfügung stellt. Je besser der Co2 Ausstoß umso höher der Freibetrag. Somit kommen alle auf Ihre Kosten. Die Drecksschleudern dürfen weiter gefahren werden und die Mittelklassefahrzeuge erlangen dafür halt meistens volle Hüdde ;)

ich finde ja, dass 'Drecksschleuder' schon iwie ein wenig negativ klingt :p

am 6. März 2014 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Die Drecksschleudern dürfen weiter gefahren werden und die Mittelklassefahrzeuge erlangen dafür halt meistens volle Hüdde ;)

Was hat ein hoher CO² - Ausstoß damit zu tun, ob ein Fahrzeug eine Dreckschleuder ist oder nicht? Ist ein Mineralwasser mit besonders viel Sprudel (also CO²) also automatisch besonders dreckig? Dreckschleudern sind Fahrzeuge mit besonders hohem Ausstoß an Giftstoffen, also beispielsweise ein Trabant oder ein alter Lkw ohne Abgasreinigung. Das allgemeine Volkswissen sinkt offenbar parallel zum CO² - Ausstoß. :rolleyes:

am 6. März 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Was hat ein hoher CO² - Ausstoß damit zu tun, ob ein Fahrzeug eine Dreckschleuder ist oder nicht? Ist ein Mineralwasser mit besonders viel Sprudel (also CO²) also automatisch besonders dreckig? Dreckschleudern sind Fahrzeuge mit besonders hohem Ausstoß an Giftstoffen, also beispielsweise ein Trabant oder ein alter Lkw ohne Abgasreinigung. Das allgemeine Volkswissen sinkt offenbar parallel zum CO² - Ausstoß. :rolleyes:

CO2 wird allgemein als Klimakiller Nr. 1 angesehen und damit ist es wohl umgangssprachlich als "Dreck" zu bezeichnen. Je mehr man CO2 produziert, um ein gewisses Ziel (hier Transport über eine gewisse Strecke) zu erreichen, umso mehr "Dreck" schleudert man in die Umwelt. Gesamtgesellschaftlich und individuell scheint eine gewisse Schwelle für den Einsatz von Energie zur Erreichung dieses Ziels akzeptiert. Was über dieser Schwelle liegt, gilt als unnötig und wird zurecht mit Zusatztiteln wie z.B. "Dreckschleuder" bezeichnet.

Der Sprudel im Mineralwasser (verflüssigtes CO2) wird nicht extra gewollt oder ungewollt produziert, sondern an anderer Stelle der Natur bzw. dem Entstehungsprozess entzogen, was seine Klimabilanz ausgeglichen gestaltet und damit weniger als Dreck anzusehen ist.

Im übrigen ist auch CO2 ein Giftstoff, da es ab einer Konzentration von 8% in der Atemluft innerhalb von 30-60 Minuten zum Tode führt. Zuvor bzw. bei geringeren Konzentrationen verursacht es Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit.

Bitte jetzt nicht wieder die Diskussion führen, dass jeder Stoff giftig ist wenn man nur genug davon zu sich nimmt. Gibts an anderer Stelle ausreichend.

am 6. März 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

CO2 wird allgemein als Klimakiller Nr. 1 angesehen und damit ist es wohl umgangssprachlich als "Dreck" zu bezeichnen. Je mehr man CO2 produziert, um ein gewisses Ziel (hier Transport über eine gewisse Strecke) zu erreichen, umso mehr "Dreck" schleudert man in die Umwelt. Gesamtgesellschaftlich und individuell scheint eine gewisse Schwelle für den Einsatz von Energie zur Erreichung dieses Ziels akzeptiert. Was über dieser Schwelle liegt, gilt als unnötig und wird zurecht mit Zusatztiteln wie z.B. "Dreckschleuder" bezeichnet.

Stickoxide (besonders gern von Dieselmotoren emittiert) sind weitaus klimaschädlicher, nur wenn man das zugeben würde, wäre das Märchen vom klimaschonenden Dieselmotor ja zunichte gemacht. Außerdem gibt der Ausstoß an CO² pro Kilometer ja gar nicht an, wie viel CO² ich überhaupt emittiere in einem bestimmten Zeitfenster, denn ob ich jetzt 100.000 km oder nur 15.000 km im Jahr fahre, macht einen gewaltigen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Der Sprudel im Mineralwasser (verflüssigtes CO2) wird nicht extra gewollt oder ungewollt produziert, sondern an anderer Stelle der Natur bzw. dem Entstehungsprozess entzogen, was seine Klimabilanz ausgeglichen gestaltet und damit weniger als Dreck anzusehen ist.

Das CO² im Mineralwasser wird aus Calciumcarbonat oder Salzsäure gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Im übrigen ist auch CO2 ein Giftstoff, da es ab einer Konzentration von 8% in der Atemluft innerhalb von 30-60 Minuten zum Tode führt.

Dann ist Wasser auch ein Giftstoff, denn ein paar Minuten unter Wasser sind ohne Schutz garantiert tödlich. :D

am 6. März 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Stickoxide (besonders gern von Dieselmotoren emittiert) sind weitaus klimaschädlicher, nur wenn man das zugeben würde, wäre das Märchen vom klimaschonenden Dieselmotor ja zunichte gemacht. Außerdem gibt der Ausstoß an CO² pro Kilometer ja gar nicht an, wie viel CO² ich überhaupt emittiere in einem bestimmten Zeitfenster, denn ob ich jetzt 100.000 km oder nur 15.000 km im Jahr fahre, macht einen gewaltigen Unterschied.

keine Frage. NOx sind wesentlich gefährlicher, aber darum ging es nicht. Straßenpanzer wie viele der mehr oder weniger sinnvollen SUVs sind und bleiben CO2-Dreckschleudern. Da spielt auch die Fahrleistung keine Rolle, wenn man die CO2-Werte für die gleiche erbrachte Leistung vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das CO² im Mineralwasser wird aus Calciumcarbonat oder Salzsäure gewonnen.

Beides sind natürliche Produkte gebundenen CO2´s.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Dann ist Wasser auch ein Giftstoff, denn ein paar Minuten unter Wasser sind ohne Schutz garantiert tödlich. :D

du weisst selbst, dass dieser Vergleich Schwachsinn ist.

Wasser verdrängt hier einen für uns lebenswichtigen Grundstoff, nämlich Atemluft. Damit ist nicht der Stoff Wasser tödlich, sondern nur die Abwesenheit eines anderen Stoffes/Stoffgemischs.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Dann ist Wasser auch ein Giftstoff, denn ein paar Minuten unter Wasser sind ohne Schutz garantiert tödlich. :D

du weisst selbst, dass dieser Vergleich Schwachsinn ist.

Wasser verdrängt hier einen für uns lebenswichtigen Grundstoff, nämlich Atemluft. Damit ist nicht der Stoff Wasser tödlich, sondern nur die Abwesenheit eines anderen Stoffes/Stoffgemischs.

Das Gleiche gilt für Kohlendioxid, Kohlendioxid als Stoff ist nicht giftig, behindert aber die Sauerstoffaufnahme. Kohlenmonoxid ist der wirklich giftige Stoff.

am 6. März 2014 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

du weisst selbst, dass dieser Vergleich Schwachsinn ist.

Wasser verdrängt hier einen für uns lebenswichtigen Grundstoff, nämlich Atemluft. Damit ist nicht der Stoff Wasser tödlich, sondern nur die Abwesenheit eines anderen Stoffes/Stoffgemischs.

Mit Wasser kann man sich auch so umbringen, Stichwort Hyperhydration.

Der Grund, weshalb ich mich vehement gegen den Gebrauch des Begriffes "Dreckschleuder" bei einem Fahrzeug mit hoher CO² - Emission wehre: Er ist erst kürzlich "in Mode" gekommen, mit dem Beginn der allgemeinen Volksverdummung hinsichtlich des Märchens vom von der Menschheit herbeigeführten Klimawandels. Außerdem bezeichnet der seriöse Gebrauch des Begriffes "Dreck" bei Abgasemissionen zu Recht immer Produkte, die noch nachverbrannt werden können (wie z.B. Ruß, CO, HC oder NOx), CO² hingegen ist das Produkt einer perfekten Verbrennung und daher auf gar keinen Fall "Dreck" oder "Schadstoff". Jeder seriöse Physiker der Welt würde sich schlapp lachen, wenn jemand ernsthaft mit dieser Behauptung aufkreuzt. ;)

am 7. März 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von wizob

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Das Gleiche gilt für Kohlendioxid, Kohlendioxid als Stoff ist nicht giftig, behindert aber die Sauerstoffaufnahme. Kohlenmonoxid ist der wirklich giftige Stoff.

Das ist falsch!

Wie ich bereits oben schrieb reicht eine 8%ige Konzentration an CO2 in der Atemluft, um daran zu sterben.

Atemluft hat um die 21% Sauerstoff. Bis zu 100% gibts hier noch ne gewisse Differenz ;-)

Zitat:

"Eine Vergiftung durch Kohlendioxid ist vollständig unabhängig von den Wirkungen eines Sauerstoffmangels (d. h. Erstickung)"

Quelle: hier

am 7. März 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

du weisst selbst, dass dieser Vergleich Schwachsinn ist.

Wasser verdrängt hier einen für uns lebenswichtigen Grundstoff, nämlich Atemluft. Damit ist nicht der Stoff Wasser tödlich, sondern nur die Abwesenheit eines anderen Stoffes/Stoffgemischs.

Mit Wasser kann man sich auch so umbringen, Stichwort Hyperhydration.

Der Grund, weshalb ich mich vehement gegen den Gebrauch des Begriffes "Dreckschleuder" bei einem Fahrzeug mit hoher CO² - Emission wehre: Er ist erst kürzlich "in Mode" gekommen, mit dem Beginn der allgemeinen Volksverdummung hinsichtlich des Märchens vom von der Menschheit herbeigeführten Klimawandels. Außerdem bezeichnet der seriöse Gebrauch des Begriffes "Dreck" bei Abgasemissionen zu Recht immer Produkte, die noch nachverbrannt werden können (wie z.B. Ruß, CO, HC oder NOx), CO² hingegen ist das Produkt einer perfekten Verbrennung und daher auf gar keinen Fall "Dreck" oder "Schadstoff". Jeder seriöse Physiker der Welt würde sich schlapp lachen, wenn jemand ernsthaft mit dieser Behauptung aufkreuzt. ;)

Nunja, die seriösen Physiker und Chemiker dieser Welt sehen das wohl unterschiedlich ;-)

Alles kommt irgendwann in Mode und geht irgendwann ausser Mode. Ändert aber nichts daran, dass CO2 eines der wirksamstem klimabeeinflussenden Gase in der Atmosphäre ist. Wohl gemerkt, ich spreche hier nicht nur von durch Menschen produziertem CO2.

Auf den Teil, den der Mensch beeinflussen kann, sollte er jedoch gezielt Einfluss nehmen. Aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Wenn man unnötiger Weise CO2 in die Luft bläst, dann ist das für mich nichts anderes als Dreck zu schleudern.

und damit bitte wieder zum Thema zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B48 Engine Release / CO2 Wert ?