ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Autozeitung: Vergleichstest A 250 Sport vs. BMW 125i

Autozeitung: Vergleichstest A 250 Sport vs. BMW 125i

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. September 2012 um 14:13

In der aktuellen Autozeitung ist ein Vergleichstest zwischen A 250 Sport und BMW 125i enthalten. Der BMW verfügt über ein adaptives Fahrwerk, weshalb er den besseren Federungskomfort bietet.

Der Mercedes gewinnt mit 3.082 Punkten (BMW: 3.070 Punkte).

Das Fazit lautet:

"Mit der alten A-Klasse hat der A 250 so viel zu tun wie ein Wählscheibentelefon mit einem iPhone. In der getesteten Ausstattung ist der A 250 Sport ein ebenbürtiger Rivale zu den etablierten Sport-Kompakten, etwa VW Golf GTI oder Scirocco. Fahrdynamisch hat der BMW 125i jedenfalls das Nachsehen gegenüber dem munteren Mercedes. Dass der A 250 Sport beim Raumangebot und im Komfort weniger beeindruckend aufgeigt, werden ihm Sportsfreunde gern verzeihen."

Hier noch ein paar Zahlen:

0-100 km/h: Mercedes: 6,4 s; BMW: 6,1

Bremsweg aus 100 km/h kalt: Mercedes: 34,0 m; BMW: 35,5

Testverbrauch: Mercedes: 8,7 l/100 km; BMW: 8,9

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 14:13

In der aktuellen Autozeitung ist ein Vergleichstest zwischen A 250 Sport und BMW 125i enthalten. Der BMW verfügt über ein adaptives Fahrwerk, weshalb er den besseren Federungskomfort bietet.

Der Mercedes gewinnt mit 3.082 Punkten (BMW: 3.070 Punkte).

Das Fazit lautet:

"Mit der alten A-Klasse hat der A 250 so viel zu tun wie ein Wählscheibentelefon mit einem iPhone. In der getesteten Ausstattung ist der A 250 Sport ein ebenbürtiger Rivale zu den etablierten Sport-Kompakten, etwa VW Golf GTI oder Scirocco. Fahrdynamisch hat der BMW 125i jedenfalls das Nachsehen gegenüber dem munteren Mercedes. Dass der A 250 Sport beim Raumangebot und im Komfort weniger beeindruckend aufgeigt, werden ihm Sportsfreunde gern verzeihen."

Hier noch ein paar Zahlen:

0-100 km/h: Mercedes: 6,4 s; BMW: 6,1

Bremsweg aus 100 km/h kalt: Mercedes: 34,0 m; BMW: 35,5

Testverbrauch: Mercedes: 8,7 l/100 km; BMW: 8,9

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

ohja 3 zehntel wirste an der Ampel bestimmt merken...weil ja auch nur testfahrer täglich am steuer sitzen^^

am 14. November 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

ohja 3 zehntel wirste an der Ampel bestimmt merken...weil ja auch nur testfahrer täglich am steuer sitzen^^

vorallem weil man Automatikgetriebe hat und der BMW-Fahrer mit seinem Schaltgetriebe net aus den Löchern kommt.

Man sollte noch ne Rubrik "BMW vs Mercedes" oder sowas einrichten, dann bliebe man hier im W176 Forum von manchem Ungemach verschont.

Jetzt wirds langsam komisch hier.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

ohja 3 zehntel wirste an der Ampel bestimmt merken...weil ja auch nur testfahrer täglich am steuer sitzen^^

vorallem weil man Automatikgetriebe hat und der BMW-Fahrer mit seinem Schaltgetriebe net aus den Löchern kommt.

Der BMW 125i hat eine 8-Gang-Automatik, nur so als Hinweis. Tja so etwas gibt es beim Daimler nicht, da ist bei 7 Gängen Schluss.

Jo und die nächste Generation E Klasse soll angeblich mit 9G kommen aber nunja.

Qualität an der Anzahl der Gänge festzulegen okay...

Wir konnten den Verkaufsstart der A Klasse kaum erwarten.Die Fotos waren schön .

Die Ernüchterung folgte bei der ersten Live Ansicht.

Von aussen hui von ihnen nicht häßlich aber dermassen schlecht verbaut das es schon beim einsteigen eine Qual wahr.

Die Sitze sehen gut aus.

Das war es dann aber auch schon.Bequem ist was anderes.Viel zu kurze Sitzpolster.Und wir haben beide Typen ausgiebig probe gefahren.

Dann die wirklich miserabel geratene Rundumsicht.Nach hinten schaut man wie durch einen Schießschacht

Klar es gibt ein haufen Fahrer die nur geradeaus schauen,und sich sagen was intressiert mich denn das was hinter mir ist.

Uns interessiert es aber schon.Ob eventuell irendwo ein Rollerfahrer etc. fährt den man durch die sehr dicken C- Säulen schnell übersieht.

Welchem Ingenieur ist das Design was ja durchaus gelungen ist wichtiger wie die täglich essentiell wichtige Fahrpraxis.

Sicherheit geht bei uns ganz klar vor Design.

Und dann immer die völlig überflüssigen brettharten Sportfahrwerke.Wer braucht das bei unseren teilweise katastrophalen Straßen.

Und wenn ja wo für?

Zum ordentlich durchschütteln?Oder häufiger mal mit der Weichbirne gegen den Himmel prallen.Oder für einen schönen Bandscheiben Schaden?

Was bringt einem das sehr harte Fahrwerk z.B in der Stadt bei 50kmh oder bei 120 auf der vollen Bahn?Nichts rein gar nichts ausser schlechtem Komfort.

BMW hat mit dem adaptivem Fahrwerk dazu gelernt .Bei MB gibt es das wohl erst im Update in zwei Jahren A.Klasse 3.0

A-Klasse 2.0 ist nur schön,das ist leider zu wenig.

Wir sind keine BMW Fahrer oder MB Fahrer.

Mercedes A Klasse is das beste und schöneste...

am 15. November 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

vorallem weil man Automatikgetriebe hat und der BMW-Fahrer mit seinem Schaltgetriebe net aus den Löchern kommt.

Der BMW 125i hat eine 8-Gang-Automatik, nur so als Hinweis. Tja so etwas gibt es beim Daimler nicht, da ist bei 7 Gängen Schluss.

Ja und? Ein 5 Gang Automatikgetriebe ist von der Beschleunigung fast genauso schnell wie ein 7 Gang. Hier vergleich ich den E320 CDI und E350 CDI.

Man werkt eher den Gangwechsel beim 5 Gang, als beim 7 Gang. Das wars schon fast.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Der BMW 125i hat eine 8-Gang-Automatik, nur so als Hinweis. Tja so etwas gibt es beim Daimler nicht, da ist bei 7 Gängen Schluss.

Ja und? Ein 5 Gang Automatikgetriebe ist von der Beschleunigung fast genauso schnell wie ein 7 Gang. Hier vergleich ich den E320 CDI und E350 CDI.

Man werkt eher den Gangwechsel beim 5 Gang, als beim 7 Gang. Das wars schon fast.

Die Fahrleistungen des E320CDI waren aber deutlich schlechter als die des E350CDI. Zudem geht es hier um den Vergleich BMW 125i und Mercedes A250 Sport, und da ist der BMW mit 8-Gang-Wandlerautomatik in der Beschleunigung besser als der Mercedes mit 7-Gang DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Ja, klar, fahrdynamisch ist der Mercedes besser als der BMW, die Beschleunigung von 0 auf 100 beweist es ja eindrucksvoll. Ich schmeiß mich weg. Was nützt mir eine leicht bessere Rundenzeit auf irgendeiner Rennstrecke im Mercedes, wenn ich dafür tagtäglich an der Ampel vom BMW abgeledert werde. Auf kurviger Landstraße gilt eh für alle maximal Tempo 100, das fahre ich mit meinem SUV auch noch locker.

Da Du ja anscheinend so einer bist, der gerne auf Zahlen steht, hier der Test aus der "Sport Auto 11/2012", da sah das Ganze so aus wie im angehängten Bild (links übrigens der BMW, rechts der Mercedes). Das sind gemessene Werte, sie stammen nicht aus irgend einem Datenblatt, das der Hersteller ins Netz stellt.

Wie Du unschwer erkennen kannst schlägt der A 250 Sport den 125i praktisch in jeder Situation. Bedeutender als die reine Beschleunigung aus dem Stand dürfte zudem die Elastizität sein. Von "Abledern" kann daher keine Rede sein.

Abledern

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

"Was nützt mir eine leicht bessere Rundenzeit auf irgendeiner Rennstrecke im Mercedes, wenn ich dafür tagtäglich an der Ampel vom BMW abgeledert werde.

Mit diesem Niveau passen Sie recht gut ins BMW Forum! Also husch husch dahin zurück...

Wer es nötig hat im Stadtverkehr den "coolen" an der Ampel spielen zu müssen, soll sich erstmal mit einem Bobbycar im Sandkasten austoben!

am 15. November 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

"Was nützt mir eine leicht bessere Rundenzeit auf irgendeiner Rennstrecke im Mercedes, wenn ich dafür tagtäglich an der Ampel vom BMW abgeledert werde.

Mit diesem Niveau passen Sie recht gut ins BMW Forum! Also husch husch dahin zurück...

Wer es nötig hat im Stadtverkehr den "coolen" an der Ampel spielen zu müssen, soll sich erstmal mit einem Bobbycar im Sandkasten austoben!

Fugenferdi im Bobbycar :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von livefields

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Ja, klar, fahrdynamisch ist der Mercedes besser als der BMW, die Beschleunigung von 0 auf 100 beweist es ja eindrucksvoll. Ich schmeiß mich weg. Was nützt mir eine leicht bessere Rundenzeit auf irgendeiner Rennstrecke im Mercedes, wenn ich dafür tagtäglich an der Ampel vom BMW abgeledert werde. Auf kurviger Landstraße gilt eh für alle maximal Tempo 100, das fahre ich mit meinem SUV auch noch locker.

Da Du ja anscheinend so einer bist, der gerne auf Zahlen steht, hier der Test aus der "Sport Auto 11/2012", da sah das Ganze so aus wie im angehängten Bild (links übrigens der BMW, rechts der Mercedes). Das sind gemessene Werte, sie stammen nicht aus irgend einem Datenblatt, das der Hersteller ins Netz stellt.

Wie Du unschwer erkennen kannst schlägt der A 250 Sport den 125i praktisch in jeder Situation. Bedeutender als die reine Beschleunigung aus dem Stand dürfte zudem die Elastizität sein. Von "Abledern" kann daher keine Rede sein.

Die Messwerte können nicht stimmen, die liegen ja bei beiden Autos völlig jenseits der Werksangaben. Vielleicht war beim Test die Straße nass. Vergleichbar sind nur die Werksangaben und die Normangaben. Genauso albern sind Spritverbräuche von Spritmonitor, da man nicht weiß, was für ein Fahrstil dahinter steht.

Haha, so muss es wohl sein. Alles Nasen bei der Redaktion der Zeitschrift, die seit über 40 Jahren erscheint und deren Redaktion laut Wikipedia "überwiegend aus Inhabern von Motorsport-Lizenzen" besteht. Die haben bestimmt keine Ahnung wie man solche Tests auf dem Hockenheimring macht, eine Stoppuhr können sie obendrein auch nicht bedienen.

Diesen Tests unter realen Bedinungen wird auch viel zu viel Gewicht beigemessen. Wir sollten uns auf die nackten Zahlen in den technischen Daten verlassen. Die Erfahrung zeigt, dass die Hersteller da nie übertreiben und vor allem bei der Angabe des Spritverbrauchs zu 99% den realen Verbrauch vorher sagen.

Ach ja, BMW forever! :D

Zitat:

Original geschrieben von livefields

 

Wie Du unschwer erkennen kannst schlägt der A 250 Sport den 125i praktisch in jeder Situation. Bedeutender als die reine Beschleunigung aus dem Stand dürfte zudem die Elastizität sein. Von "Abledern" kann daher keine Rede sein.

Na ich würde mal sagen das Mercedes den A250 für den Vergleichstest "etwas" optimiert hat. Fast eine halbe Sekunde schneller auf 100 km/h trotz ungünstigerem Leistungsgewicht ?

Fraglich, ob die Kundenautos dann auch so toll gehen.

Im Vergleichstest der AMS war z. B. der 125i schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Autozeitung: Vergleichstest A 250 Sport vs. BMW 125i