ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Autozeitung: Vergleichstest A 250 Sport vs. BMW 125i

Autozeitung: Vergleichstest A 250 Sport vs. BMW 125i

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. September 2012 um 14:13

In der aktuellen Autozeitung ist ein Vergleichstest zwischen A 250 Sport und BMW 125i enthalten. Der BMW verfügt über ein adaptives Fahrwerk, weshalb er den besseren Federungskomfort bietet.

Der Mercedes gewinnt mit 3.082 Punkten (BMW: 3.070 Punkte).

Das Fazit lautet:

"Mit der alten A-Klasse hat der A 250 so viel zu tun wie ein Wählscheibentelefon mit einem iPhone. In der getesteten Ausstattung ist der A 250 Sport ein ebenbürtiger Rivale zu den etablierten Sport-Kompakten, etwa VW Golf GTI oder Scirocco. Fahrdynamisch hat der BMW 125i jedenfalls das Nachsehen gegenüber dem munteren Mercedes. Dass der A 250 Sport beim Raumangebot und im Komfort weniger beeindruckend aufgeigt, werden ihm Sportsfreunde gern verzeihen."

Hier noch ein paar Zahlen:

0-100 km/h: Mercedes: 6,4 s; BMW: 6,1

Bremsweg aus 100 km/h kalt: Mercedes: 34,0 m; BMW: 35,5

Testverbrauch: Mercedes: 8,7 l/100 km; BMW: 8,9

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 14:13

In der aktuellen Autozeitung ist ein Vergleichstest zwischen A 250 Sport und BMW 125i enthalten. Der BMW verfügt über ein adaptives Fahrwerk, weshalb er den besseren Federungskomfort bietet.

Der Mercedes gewinnt mit 3.082 Punkten (BMW: 3.070 Punkte).

Das Fazit lautet:

"Mit der alten A-Klasse hat der A 250 so viel zu tun wie ein Wählscheibentelefon mit einem iPhone. In der getesteten Ausstattung ist der A 250 Sport ein ebenbürtiger Rivale zu den etablierten Sport-Kompakten, etwa VW Golf GTI oder Scirocco. Fahrdynamisch hat der BMW 125i jedenfalls das Nachsehen gegenüber dem munteren Mercedes. Dass der A 250 Sport beim Raumangebot und im Komfort weniger beeindruckend aufgeigt, werden ihm Sportsfreunde gern verzeihen."

Hier noch ein paar Zahlen:

0-100 km/h: Mercedes: 6,4 s; BMW: 6,1

Bremsweg aus 100 km/h kalt: Mercedes: 34,0 m; BMW: 35,5

Testverbrauch: Mercedes: 8,7 l/100 km; BMW: 8,9

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

zwei tests zwei unterschiedliche ergebnisse - selbst fahren und dann entscheiden wird wie immer wohl das beste sein ;) mal sehen was weitere tests sagen.

autobild vergleichstest BMW 116i vs A 180 Klasse vs Volvo V40

die AB schreibt hier zur fahrdynamik:

Zitat:

Da können Mercedes und Volvo mit ihren Sportfahrwerken noch so am Grenzbereich kratzen, bei der Fahrdynamik erreichen sie den hinter radgetriebenen 1er nicht. Der findet mit sauber austarierter Lenkung und leichtem Übersteuern immer den schnellsten und lustvollsten Weg.

Der V40 klebt dank breiter Räder lange an der Ideallinie und meistert den Elchtest am schnellsten, schiebt irgendwann aber doch wimmernd geradeaus, wirkt beim Einlenken zu unverbindlich.

Ähnlich die A-Klasse, die mit deutlichen Aufbaubewegungen und einer komfortbetonten Lenkung klarmacht, dass sie auf der Rennstrecke nicht zu Hause ist

fazit:

Zitat:

Von der hochbeinigen Senioren-Sänfte zum flachen Spaß-Sportler – dieser Wandel gelingt der A-Klasse bemerkenswert gut. Aber eben nicht perfekt. Denn auch ein fahraktiver Kompakter muss nicht auf Komfort verzichten – das beweist eindrucksvoll der 1er. Aus diesem Grund fährt der ausgewogene Bayer auch als Sieger nach Hause. Dem Volvo verhagelt neben dem harten Sportfahrwerk vor allem der hohe Preis eine bessere Platzierung

Quelle

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

zwei tests zwei unterschiedliche ergebnisse - selbst fahren und dann entscheiden wird wie immer wohl das beste sein ;) mal sehen was weitere tests sagen.

Man sollte vielleicht korrekterweise erwähnen, dass bei dem von Dir genannten Test mitnichten der A 250 Sport mit der Konkurrenz verglichen wurde, sondern ein A 180 und der sogar ohne die Ausstattungslinie AMG Sport (also auch ohne Sportfahrwerk).

Zitat:

Original geschrieben von livefields

 

Man sollte vielleicht korrekterweise erwähnen, dass bei dem von Dir genannten Test mitnichten der A 250 Sport mit der Konkurrenz verglichen wurde, sondern ein A 180 und der sogar ohne die Ausstattungslinie AMG Sport (also auch ohne Sportfahrwerk).

ich wollte für den test nicht einen neuen thread aufmachen.

der volvo hatte das sportfahrwerk, der 1er das adaptive u. die A klasse das fahrdynamik paket inkl. sportfahrwerk:

Zitat:

Wie beim Volvo sollte man sich auch hier das Fahrdynamikpaket schenken, denn die A-Klasse kommt der Straße damit 15 Millimeter näher – und teilt deren Beschaffenheit den Insassen auch ziemlich direkt mit.

Zitat:

Vielleicht hätte es mit dem Standardfahrwerk schon zum Sieg gereicht ...

beschreibung fahrdynamik paket auf der MB.at seite:

Zitat:

Das Fahrdynamik-Paket besteht aus einem Sportfahrwerk mit 15 Millimeter Tieferlegung und einer Direktlenkung. Es steigert die Fahrdynamik duch ein sportlicheres und dynamischeres Kurvenverhalten und eine Verbesserung der Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten.

bzgl. der unterschiedlichen ausstattungen und deren vergleichbarkeit habe ich hier bereits meine meinung geschrieben - sh. voriger vergleich 1er u. A klasse u. die verbauten pakete, verstehe nicht wer hier die testfahrzeuge zur verfügung stellt ...

Wie schon angemerkt wurde, ist es m.E. mit den vielbeschworenen ach so tollen Materialien bei der A-Klasse nicht weit her. Bei einem Auto im "Golf-Segment" für 30-35T€ muss man einfach erwarten können, dass geschäumte Kunststoffe im Cockpit sowie generell hochwertige Kunststoffe an allen (!) Stellen im Innenraum verwendet werden. Insofern muss man leider konstatieren, dass hier wieder nur viel Schein gemacht wird. Sorry aber die aktuelle Cockpit-Qualität bekomme ich schon bei deutlich preiswerteren Autos...für mich auch ein Grund warum Mercedes, aber auch BMW/Mini für mich nicht in Frage kommen. Leider ist Audi m.E. auf einem ähnlichen Weg unterwegs...

Zitat:

Original geschrieben von infinitydj

Zitat:

Original geschrieben von FelixPaul

Viel gewinnt er durch das tolle Lenkrad und die Luftdüsen.

Ist das eigentlich echtes Metall? Weil es beim anfassen ganz kühl war, also einfach silber lackiertes Plastik wurde dort nicht verbaut.

Viele Grüße,

Felix

Wenn ich mich nicht irre, ist das auch die sogenannte Cool Touch Oberfläche. Das ist lackierter Kunststoff, wo im Lack Metallpartikel hinzugefügt werden. Diese nehme die Kälte der Lüftung/umgebung auf und so "denkt" man, es wäre echtes Metall, und hat nebenbei den Vorteil der Gewichtseinsparung durch Kunststoff!

und die Kosteneinsparrung natürlich :-)

Schade, dass es oft Billigkunststoff ist, der lediglich verchromt wird. Das ist ohne Ausnahme mittlerweile bei jedem Hersteller so. Ich erinnere mich noch an die Türgriffe des Golf IV. Die waren aus Metall und dieses Gefühl von "Für die Ewigkeit gebaut". Die Qualität von verschromtem Kunststoff kann ich jeden Tag an meinem Autoschlüssel sehen.. da ist vom Chrom nicht mehr viel übrig...

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Nunja ich bin 1,94 und hatte genügend Platz. Ich blick es einfach nicht, manche sagen, sie hätten im C-Coupe mit Schiebedach kein Platz mit ihren 1,82. Komisch dass ich aber Platz habe, seid ihr zu blöd um euren Sitz anzupassen oder was?

Also im Fond der neuen A-Klasse schaue ich (1,83 m) gegen den Dachholm. Um aus dem Fenster zu sehen muss man schon zur Embryo-Haltung übergehen. Zusätzlich stört noch die kurze Sitzfläche.

Auch vorne wirkt er beengter als z.B. ein Golf 6. Wenn man die Sitze runterregelt verstärkt sich dieser Eindruck noch.

Ein Raumwunder darf der der W176 wohl auch nicht sein um z. B. der C-Klasse keine Konkurrenz zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Nunja ich bin 1,94 und hatte genügend Platz. Ich blick es einfach nicht, manche sagen, sie hätten im C-Coupe mit Schiebedach kein Platz mit ihren 1,82. Komisch dass ich aber Platz habe, seid ihr zu blöd um euren Sitz anzupassen oder was?

Also im Fond der neuen A-Klasse schaue ich (1,83 m) gegen den Dachholm. Um aus dem Fenster zu sehen muss man schon zur Embryo-Haltung übergehen. Zusätzlich stört noch die kurze Sitzfläche.

Auch vorne wirkt er beengter als z.B. ein Golf 6. Wenn man die Sitze runterregelt verstärkt sich dieser Eindruck noch.

Ein Raumwunder darf der der W176 wohl auch nicht sein um z. B. der C-Klasse keine Konkurrenz zu machen.

Ich habe keine Probleme aus dem Fenster zu sehen und auch eine zu kurze Sitzfläche ist mir nicht aufgefallen. Ich bin übrigens auch 1,83m ;)

Das Verstellen eines Sitzes kann aber auch eine verzwickte Sache sein... :rolleyes: ;)

Der Blick von hinten aus dem Fenster sieht halt folgendermaßen aus:

Gruß, Olli

Img-2774

Muss meinen oberen Beitrag korrigieren, total übersehen dass es um den Fond geht. Sorry!

Dein Bild vom Fond hat mich jetzt wirklich schockiert. Ich habe bisher nur auf dem Fahrersitz platz genommen, muss ich auf jeden Fall noch nachholen. ;)

@Oli,

wie hast Du denn das Bild gemacht?

Wenn ich (1,80m) hinten sitze, kann ich wunderbar aus dem Fenster schauen.

Und unbequem finde ich es hinten auch nicht. Da hab ich schon in ganz anderen Kisten gesessen.

Klar, es ist keine B-Klasse, aber die will ich ja auch nicht haben.

Die Beinfreiheit hinten ist mehr als ausreichend, wenn ich meine Sitzposition vorne einstelle.

Ich sitze vorne sehr sportlich (extrem weit vorn), tief und steil. - Das gibt hinten natürlich mehr Raum, als die empfohlene ADAC oder gar die "Liegesitz"-Einstellung.

Beim Einsteigen stoße ich mir auch nicht den Kopf und finde den Einstieg persönlich komfortabel. Wer vorher SLK gefahren ist, wird es sicher ebenso empfinden.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von csp2000

Wer vorher SLK gefahren ist, wird es sicher ebenso empfinden.

War auch mein erster "Test" bei der Vorausfahrer-Aktion. Beim SLK habe ich eine Handbreit Luft überm Kopf, bei der A-Klasse einiges mehr.

Zitat:

Original geschrieben von csp2000

wie hast Du denn das Bild gemacht?

Wenn ich (1,80m) hinten sitze, kann ich wunderbar aus dem Fenster schauen.

Mich (1,78) hinten rein gesetzt, aufrecht hingesetzt und den Kopf an die Kopfstütze gelehnt, dann mit der Kamera den Bildausschnitt festgehalten den ich gesehen habe. Ist reproduzierbar, ein ähnliches Bild hatte ich schon von meiner ersten Sitzprobe in der A-Klasse auf dem Autosalon in Genf gemacht.

Gruß, Olli

am 14. November 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Nunja ich bin 1,94 und hatte genügend Platz. Ich blick es einfach nicht, manche sagen, sie hätten im C-Coupe mit Schiebedach kein Platz mit ihren 1,82. Komisch dass ich aber Platz habe, seid ihr zu blöd um euren Sitz anzupassen oder was?

Also im Fond der neuen A-Klasse schaue ich (1,83 m) gegen den Dachholm. Um aus dem Fenster zu sehen muss man schon zur Embryo-Haltung übergehen. Zusätzlich stört noch die kurze Sitzfläche.

Auch vorne wirkt er beengter als z.B. ein Golf 6. Wenn man die Sitze runterregelt verstärkt sich dieser Eindruck noch.

Ein Raumwunder darf der der W176 wohl auch nicht sein um z. B. der C-Klasse keine Konkurrenz zu machen.

Also ich bin 1 cm kleiner, habe aber nicht im geringsten ein Problem in meinem A250 Sport....

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

interessanter vergleich ;) irgendwie schade dass die getesteten 1er nie mit M paket gegen die konkurrenz mit AMG bzw. S line paket antreten dürfen - auf den fotos erkennt man beim 1er die urban line ?! hier wurde nicht mal die sportline genommen, kein wunder wenn dann die sportlichkeit leidet ...

mercedes scheint trotzdem die richtige richtung mit der A klasse eingeschlagen zu haben, bin auf weitere tests gespannt wobei es bis jetzt keinen test zwischen A klasse, A3 und BMW 1er gibt - absicht?!

auch in der neuen AB ist nur ein vergleich von volvo vs. mercedes vs. bmw vorhanden ... ist mir nicht ganz verständlich, wären doch gerade der frontangetriebe A3 und die A Klasse zwei sehr gut vergleichbare konkurrenten

Hab was gefunden allerdings zur Zeit NUR auf Holländisch:D:

http://www.youtube.com/watch?v=2HiIpBq-WsE

Zitat:

Original geschrieben von christian80

In der aktuellen Autozeitung ist ein Vergleichstest zwischen A 250 Sport und BMW 125i enthalten. Der BMW verfügt über ein adaptives Fahrwerk, weshalb er den besseren Federungskomfort bietet.

Der Mercedes gewinnt mit 3.082 Punkten (BMW: 3.070 Punkte).

Das Fazit lautet:

"Mit der alten A-Klasse hat der A 250 so viel zu tun wie ein Wählscheibentelefon mit einem iPhone. In der getesteten Ausstattung ist der A 250 Sport ein ebenbürtiger Rivale zu den etablierten Sport-Kompakten, etwa VW Golf GTI oder Scirocco. Fahrdynamisch hat der BMW 125i jedenfalls das Nachsehen gegenüber dem munteren Mercedes. Dass der A 250 Sport beim Raumangebot und im Komfort weniger beeindruckend aufgeigt, werden ihm Sportsfreunde gern verzeihen."

Hier noch ein paar Zahlen:

0-100 km/h: Mercedes: 6,4 s; BMW: 6,1

Bremsweg aus 100 km/h kalt: Mercedes: 34,0 m; BMW: 35,5

Testverbrauch: Mercedes: 8,7 l/100 km; BMW: 8,9

Ja, klar, fahrdynamisch ist der Mercedes besser als der BMW, die Beschleunigung von 0 auf 100 beweist es ja eindrucksvoll. Ich schmeiß mich weg. Was nützt mir eine leicht bessere Rundenzeit auf irgendeiner Rennstrecke im Mercedes, wenn ich dafür tagtäglich an der Ampel vom BMW abgeledert werde. Auf kurviger Landstraße gilt eh für alle maximal Tempo 100, das fahre ich mit meinem SUV auch noch locker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Autozeitung: Vergleichstest A 250 Sport vs. BMW 125i