1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autozeitung :Vergleich M5 gegen E63 AMG s

Autozeitung :Vergleich M5 gegen E63 AMG s

BMW 5er F10

Vergleich M5 gegen E63AMG S 4-matic
Was soll das denn bitte für ein Vergleich sein? Muß der Mercedes jetzt schon in der S- Variante und Allrad antreten um gegen den M5 zu gewinnen?
Hab den Artikel nicht gelesen, nur die Bewertung, hat schon gereicht!
Hat Mercedes das nötig oder was soll das sein?

Beste Antwort im Thema

Hast Du denn diesen Fred nötig - oder was soll das sein?
Nicht mal den Artikel lesen - und gleich hier rumstänkern!
Das Niveau mancher Beiträge ist immer noch steigerungsfähig!

178 weitere Antworten
178 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

Den größten Vorteil hat der Mercedes m.M nach beim Sound. Der V8 des M5 hingegen klingt - entschuldigt - total luschig. Irgendwie nach Vierzylinder.

Ich habe mal gehört, dass daran eine seltsame V8-untypische Zündfolge Schuld sein soll. Stimmt das?
WIe geht die Zündfolge? Und hat der 550i auch so eine klangzerstörende Zündfolge?

LG

ich glaube der sound ist wenn so gewollt. ich kann hier wieder nur vom 650i sprechen, habe diesen mit der M paket auspuffanlage und das teil klingt sehr geil sh. link.

Link - Soundaufnahmen

hier hat sich bmw meiner ansicht nach an amg orientiert was den klang betrifft, egal ob kaltstart, standgeräusch oder der knall beim schalten - der sound ist emotional und macht echt spaß. habe zwar die klappen permanent geöffnet, der ursprüngliche sound überzeugt aber auch sehr sh. posts anderer besitzer

im gegensatz dazu ist der klang des 50i mit der serienanlage sehr dezent gehalten, somit sehe ich wenn auch beim M5 ein (event.) gezieltes sounddesign. man hat sich eher dem dezenten busnissgleiter mit mächtig power verschrieben - der AMG ist hier krawalliger.

ich bin den M5 auch schon gefahren - soundtechnisch war er mir im vergleich zum 50i mit M anlage zu dezent. einzig innen der sound des motors (der turbos) hat mir persönlich sehr gut gefallen. der knall beim schalten hat aber auch etwas für sich. event. ist hier im vergleich dazu der M6 wieder etwas lauter (sh. unterschied 550i vs 650i sound).

Hallo!

Problematisch bezüglich des Sounds sind die Turbolader. Diese klauen den neuen Motoren mächtig Klang. AMG geht bei den Turbomotoren den Weg, dass sie die Abgasanlage dergestalt modifizieren, dass möglichst ein starkes V8-Hämmern hinten raus kommt. Der Aufwand ist nun beträchtlich höher als früher bei den Saugern. Laut, prollig und nach V8 klingend war aber immer das Markenzeichen von AMG beim Sound.

BMW geht hingegen den Weg der Business-Limousine. der 550i klingt nur sehr sehr dezent nach V8 und ist absolut leise. Dadurch wirkt er aber auch etwas emotionslos, lässt sich dafür aber ohne Probleme 1.000 km am Stück sehr zügig bewegen, ohne dass Lärm stört.

Der M5 wurde hingegen etwas lauter abgestimmt, was zu einem solchen Modell ja auch passt und erwartet wird. Die Knallbüchse Marke AMG ahmt er nicht nach, dafür stand BMW auch nie. Schon mein alter M5 E39 war zwar lauter als der Serien-E39, aber immer noch dezent und absolut langstreckentauglich.

So hat halt jeder seine Philosophie. Ich für meinen Teil überlege, ob ich das Active Sound Design im Innenraum nicht rauscodiere. Dann ist der M5 noch einmal leiser und innen angenehm ruhig, außen hingegen weiterhin V8.

CU Oliver

Zitat:

Den größten Vorteil hat der Mercedes m.M nach beim Sound. Der V8 des M5 hingegen klingt - entschuldigt - total luschig. Irgendwie nach Vierzylinder.

... und genau das sehe ich anders. Der dezentere Sound war ein wesentliches Argument gegen den AMG und für den M5. Der AMG Sound ist auf Dauer zu viel. Oliver hat schon richtig beschrieben, was

M5 Fahrer

wollen.

Übrigens geht AMG neben dem Allrad noch einen interessanten Weg. Sie bieten ein AMG Business Paket mit dezenteren Schürzen, zweiflutiger Abgasanlage und insgesamt zurückhaltenderem Auftritt.

Vergleicht man das Angebot von AMG (Business, normal, S Version, mit/ohne Allrad) mit dem von BMW, so sehe ich bei BMW Handlungsbedarf. Und damit meine ich nicht 20 PS mehr oder ein Karbondach.

Wie😰, schon alle 550ps+ Autos gefahren.:😁
Original geschrieben von Glenfarclas
Eigentlich fehlen noch eine 4te, 5te und 6te Marke mit ähnlicher Modellpalette, außer den drei Premiummarken, dann wärs spannender. Weil allmählich.....*Gäääähhhn*🙂

Zitat:

Eigentlich fehlen noch eine 4te, 5te und 6te Marke mit ähnlicher Modellpalette, außer den drei Premiummarken, dann wärs spannender. Weil allmählich.....*Gäääähhhn*🙂

Wie wär's mit dem Jaguar XFR-S mit immerhin auch 550 PS ... außerdem nennen einige User ja auch den Panamera Turbo S als Alternative ... damit hätten wir schon 5!

Gruß
Der Chaosmanager

Jup, die beiden noch, dann wirds aber eng, wenn ich Perfektionist bin. 🙂

Hallo!

Streich den Perfektionisten und schieb den Cadillac CTS-V noch mit rein. 🙂

Okay, die Charger und Co. lassen wir außen vor.

CU Oliver

Zitat:

Jup, die beiden noch, dann wirds aber eng, wenn ich Perfektionist bin. 🙂

Der Cadillac CTS-V wird auch noch gerne aufgeführt.

Hallo!

Erster 😁

CU Oliver

Nö, meinte halt wirklich vergleichbare Marken, wo man modelltechnisch auch so schön am Konfigurator spielen kann 🙂

Das Teil macht sicher Spaß, aber ich stell mir den Umstieg vom BMW zu einem Ami schwierig vor. Qualitätsanmutung usw.!? Oder sind das nur Vorurteile?

Optisch wäre der auch nicht meine erste Wahl, aber ich finds okay.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Ich habe mal gehört, dass daran eine seltsame V8-untypische Zündfolge Schuld sein soll. Stimmt das?
WIe geht die Zündfolge? Und hat der 550i auch so eine klangzerstörende Zündfolge?

LG

ich glaube der sound ist wenn so gewollt. ich kann hier wieder nur vom 650i sprechen, habe diesen mit der M paket auspuffanlage und das teil klingt sehr geil sh. link. Link - Soundaufnahmen

hier hat sich bmw meiner ansicht nach an amg orientiert was den klang betrifft, egal ob kaltstart, standgeräusch oder der knall beim schalten - der sound ist emotional und macht echt spaß. habe zwar die klappen permanent geöffnet, der ursprüngliche sound überzeugt aber auch sehr sh. posts anderer besitzer

im gegensatz dazu ist der klang des 50i mit der serienanlage sehr dezent gehalten, somit sehe ich wenn auch beim M5 ein (event.) gezieltes sounddesign. man hat sich eher dem dezenten busnissgleiter mit mächtig power verschrieben - der AMG ist hier krawalliger.

ich bin den M5 auch schon gefahren - soundtechnisch war er mir im vergleich zum 50i mit M anlage zu dezent. einzig innen der sound des motors (der turbos) hat mir persönlich sehr gut gefallen. der knall beim schalten hat aber auch etwas für sich. event. ist hier im vergleich dazu der M6 wieder etwas lauter (sh. unterschied 550i vs 650i sound).

Die Hersteller leiden doch alle unter dem gleichen Dilemma, dem TÜV.

Beim Porsche musste bei mir die serienmäßige Klappenanlage in dem Geschwindigkeitsbereich in dem sie am meisten Spass macht, nämlich zwischen 40 und 70 km / h, ab Werk leider zu machen. Weil Porsche die Anlage sonst nicht durch den TÜV bekommen hätte.

Das gleiche Problem haben daher alle, entweder sind sie zu leise wie beim M5 oder 550i, oder sie sind zum Teil zu laut wie beim Porsche Cayenne GTS oder beim AMG.

Von daher helfen eben nur Nachrüstlösungen mit Klappe die per Schalter am Amaturenbrett zu regeln sind.

So kann man jederzeit die gewünschte Lautstärke einstellen.

Zum Glück habe ich einen Hersteller gefunden, der speziell für BMW und zwar für jedes Modell solche Anlagen als Nachrüstlösung anbietet, egal ob Diesel oder Benziner.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Streich den Perfektionisten.....

Dann streich ich alles und nehm noch den neuen Cayman S mit rein, der gefällt mir immer besser 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=wT2wkhg6LTQ

Hallo1

Naja, wenn Überholprestige, dann richtig 🙂

http://www.geigercars.de/.../charger.html?...

Ich denke mal, da wird einem schneller Platz gemacht als mit einem M5, E63AMG, RS6 oder Porsche Schlagmichtot. Und genügend Sound sollte er auch haben. Preislich ist er unschlagbar. Für den Unterschiedsbetrag zum E63S AMG 4matic aus dem Test holt man sich dann halt noch einen Cayman S samt ein paar Tankfüllungen

CU Oliver

Deine Antwort