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Autozeitung :Vergleich M5 gegen E63 AMG s

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:47

Vergleich M5 gegen E63AMG S 4-matic

Was soll das denn bitte für ein Vergleich sein? Muß der Mercedes jetzt schon in der S- Variante und Allrad antreten um gegen den M5 zu gewinnen?

Hab den Artikel nicht gelesen, nur die Bewertung, hat schon gereicht!

Hat Mercedes das nötig oder was soll das sein?

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Hast Du denn diesen Fred nötig - oder was soll das sein?

Nicht mal den Artikel lesen - und gleich hier rumstänkern!

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Hallo,

grundsätzlich scheint Mercedes kräftig aufzurüsten. Die neue E klasse wirkt stimmig und

das AMG S Modell ist eine echte Granate. Diesmal nicht nur langs- sondern auch querdynamisch...

Bin gespannt auf den ersten richtigen Vergleichstest und auf die Reaktion aus München beim Facelift des 5er

- eventuell kommt auch eine Update beim M5 ?!

VG

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

 

Hallo,

grundsätzlich scheint Mercedes kräftig aufzurüsten. Die neue E klasse wirkt stimmig und

das AMG S Modell ist eine echte Granate. Diesmal nicht nur langs- sondern auch querdynamisch...

Bin gespannt auf den ersten richtigen Vergleichstest und auf die Reaktion aus München beim Facelift des 5er

- eventuell kommt auch eine Update beim M5 ?!

VG

Verstehe die Aufregung nicht. Das Spitzenmodell der M GmbH gegen das Spitzenmodell von AMG in diesem Segment. Bin auch schon auf den ersten richtigen Vergleich zwischen kommendem RS6, E63 AMG S und M5 gespannt. Sehr dynamisch sieht der neue AMG auf alle Fälle aus und gefällt mir richtig gut.

Hallo!

Ich habe mir den Test mal durchgelesen. Der E63 AMG S 4matic gewinnt mit 33 Punkten Vorsprung. Davon resultieren alleine 8 Punkte aus der Bremswertung. Der AMG trat mit der 8.271 Euro teuren Karbon-Bremsanlage an, die es für den M5 erst ab März gibt. Demgemäß liegt der Preisunterschied bei geschmeidigen 29.688,00 Euro, denn gewertet wurde der M5 mit 108.500,00 (M Driver Package, 20" Reifen) und der E63 mit 128.188 Euro (AMG Driver Package, Karbon Bremse, Multi-Sitze). Das nenne ich mal ein Wort zum Sonntag, denn dafür nehme ich dann fast einen M5 sowie einen Golf GTI für die Ehefrau.

Weitere 23 Punkte liegen beim Verbrauch. Gemessen wurde 15,2l beim M5 und 14,0 beim E63. Noch einmal 31 Punkte kommen aus dem Bereich Traktion. Trotz des riesigen Preisunterschiedes macht der M5 in diesem Kapitel nur 13 Punkte gut.

Liest man es einmal quer, dann stellt man fest, der E63 hat gewonnen, weil er einen Allrad-Antrieb hat oder weil er 1,2l weniger verbraucht. Nun ja, schon nach 1.455.294 km hat man den höheren Preis aufgrund des niedrigeren Verbrauches wieder raus (der Liter Super+ zu 1,70 € gerechnet). Denke mal, fast 1,5 Millionen Kilometer sollte ein E63 doch locker schaffen. :)

Der M5 verliert, das ist okay. Allerdings lässt sich Mercedes diesen Sieg sauteuer bezahlen.

CU Oliver

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:12

BMW war doch der Konkurenz im geradeaus fahren doch schon immer unterlegen, sei es im M346, im M39x oder im alten M5..nur die dinger kompensiereten es gut mit besserer Fahrdynamik, die Autos wahren auf der Rennstrecke dann doch vorne. Heute haben wir immer noch die Konkurenz die Stärkere Motoren baut, aber auch "schöner" zum Fahren geworden sind. BMW muss jezt wieder was bieten um sich zu Differenzieren.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Liest man es einmal quer, dann stellt man fest, der E63 hat gewonnen, weil er einen Allrad-Antrieb hat oder weil er 1,2l weniger verbraucht.

Trotz Allrad 1,2l weniger Verbrauch heisst aber ohne Allrad ca. 2,5-3l weniger Verbrauch. Und Allrad braucht man nicht wirklich, wenn man eine Quersperre hat.

Muss mir morgen wohl mal eine Autozeitung holen. Danke für den Tip!

Hallo!

Wenn die Kiste im nächsten Test ohne Allrad adäquat bewegt unter 12l auf 100 km bleibt, dann glaube keinem Test mehr (tue ich ohnehin nicht mehr). Mein 550i liegt nach 88.000 km bei 14,6l und das unter Alltagsbedingungen.

Nun ja, jeder darf sich die Tests schönlesen, wie er möchte. Der AMG hat gewonnen, der BMW nicht verloren. Denn fast 30.000€ für einen Sieg auszugeben, dass heisst schon was. 5.000€ sind bei den Preisen nicht viel, das sechsfache (oder>25%) schon.

CU Oliver

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 21:02

Naja, wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen. Würde BMW einen M5 mit Allrad und Performance Package anbieten, dann dürfte die Stimmung hier anders sein. Dass Zeitschriften gerne mal Apfel und Birne vergleichen ist doch auch bekannt.

Hallo!

Ich sehe das locker und freue mich trotz solcher Tests auf Morgen :)

CU Oliver

Man kann nicht leugnen das Mercedes mit dem E63 S 4-Matic ein toller Wurf gelungen ist.

Allerdings ist auch der Preis jenseits von gut und böse.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 22:40

Doch, bereits der bisherige E63 mit Performance Package war erheblich teurer, ich habe vergleichbare Angebote auf dem Tisch gehabt. Sowohl nach Listenpreis als auch nach Rabatt ist der Unterschied groß.

Sicher sind die Basispreise vergleichbar, aber im Standard E63 war ja noch nichtmal die Differentialsperre im Preis drin.

M5? 20er rein, Navi rein, Multifunktionssitze rein, bissl Klimbim: Liste 110 Brutto, nach Rabatt gute 90k Brutto (bei Einführung weniger, jetzt sind 15-20% drin). Alles was man jetzt noch bestellt ist Assistenzklimbim und mehr Leder. Aber für effektive 90K alles wichtige drin. Reale Konfigurationen landen beim E63 mit vergleichbarer Technik ganz woanders.;)

Inzwischen fahre ich seit einem Jahr einen M5 und habe gut 40.000 km auf dem Tacho. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 13.5 l. Den Testverbrauch kann ich deshalb kaum nachvollziehen.

Ich kann verstehen, dass BMW auf Hinterradantrieb setzt, um die sportlichste Limousine zu bauen. Auf der Rennstrecke hat der M5 dadurch sicherlich Vorteile. Im Alltagsbetrieb muss ich aber feststellen, dass ein Allrad in dieser Leistungsklasse praxistauglicher ist. Der M5 bringt seine Kraft schon auf leicht feuchter Strecke kaum auf die Straße. Ich hatte im Winter keine Probleme, aber auf feuchter Strecke mit Vollgas überholen ist völlig unmöglich. Da möchte das Gaspedal gestreichelt werden, sonst regelt das ESP gnadenlos ab. Ein Normalfahrer ist ist der Situation mit einem Allrad erheblich besser bedient. AMG geht da nach meiner Meinung den richtigen Weg.

Den Test habe ich gelesen und war verwundert über die kaum nachvollziehbaren Punktverluste durch den Verbrauch. Das war letztendlich der ausschlaggebende Punkt. Der M5 hat übrigen die perfekte Motor-Getriebekombination. Das DKG ist unschlagbar. Bezüglich Verarbeitung gibt es aber noch viel Luft nach oben, trotz Vollleder, Alkantarahimmel, etc.

Für mich zeigt der Test einzig und allein nur, dass ein Auto in dieser Leistungsklasse Allrad braucht, um auf öffentlichen Straßen uneingeschränkt fahrbar zu sein.

Ich hoffe damit stark auf den M5 xDrive Touring mit Performance Paket und 620 PS, der dann wirklich jeden Test gewinnen wird.

am 22. Februar 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ich hoffe damit stark auf den M5 xDrive Touring mit Performance Paket und 620 PS, der dann wirklich jeden Test gewinnen wird.

touring würde ich schon mal komplett ausschließen und allrad so wie sich das interview mit dem M chef dr. nitschke liest in der aktuellen baureihe auch. Interview M Chef Dr. Nitschke

ich gehe auch davon aus dass man in den kommenden M baureihen auch in den limos, coupes allrad anbieten wird - man wird hier denke ich beim serien 5er das gewicht reduzieren, dann stört das zusatzgewicht des allrads auch nicht mehr wirklich. mercedes ist hier schon einen schritt weiter als bmw - der kunde hat die wahl des antriebs - somit sehe ich hier kein problem. wer heckantrieb will lässt den allrad weg und umgekehrt.

auf prinzipien und teils uralt philosophien wird in der heutigen zeit so und so nicht mehr viel geschaut bzw. diese eingehalten - heute wird gebaut bzw. versucht das zu bauen was der markt(kunde) verlangt

ps: ich finde das facelift des E AMG als S version interessant und die front optisch gelungen. auch die werte klingen gut - mal sehen was weitere tests zeigen ;)

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