ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Autoverkauf betreffend "Autobahnkilometer"

Autoverkauf betreffend "Autobahnkilometer"

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:29

Hallo zusammen,

Ich wollte euere Meinung zum Thema "Autobahnkilometer" hören. Viele Occasionen sind z.B. angeschrieben mit 80'Km Laufdauer davon 50' Autobahnkm! Einge Händler argumentieren sogar mit diesem Kriterium!

Ich finde das kann ja jeder sagen!! Legen gewisse Händler oder sonstige Käufer Wert auf solche Aussagen? Ich persönlich hab von meinen knapp 11' Km im S3 ca. 6' auf der Autobahn gemacht...aber ich denke das interessiert doch keine Sau beim Verkauf...oder sehe ich das falsch?

Danke für euere Meinungen

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2009 um 17:25

Jetzt betrachten wir es doch einfach mal logisch:

Wie oft bremst man bei 100km Autobahnfahrt? Im Idealfall gar nicht, immer eingekuppelt, immer ein Gang.

Wie oft bremst man bei 100km Stadtfahrt? Alle 200m, dazu auskuppeln (-> Kupplung, Schaltgestänge, Abnutzung des Schaltknaufs), Auto wippt beim Abbremsen (-> Stoßdämpfer), Motor dreht in verschiedenen Drehzahlbereichen, etc. Und damit man die 100km Stadtfahrt zusammenbekommt muss man den Motor mindestens 10 mal an und ausmachen ;)

Das schlimmste an der Autobahn wäre der Vollgasfaktor, aber bei dem Verkehr heutzutage....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmm, schwere Frage...

ich würde mal sagen, dass man auf der Autobahn eher gleichmäßig fährt und der Motor im Allgemeinen warm ist und nicht immer nach 10km abgestellt wird.

Von daher ist es natürlich schon etwas positives.

Aber ob das eine Preissteigerung oder sonstiges beim Verkauf bringt wage ich zu bezweifeln...

am 7. Juli 2009 um 16:35

aber man hat mehr Steinschläge auf der Autobahn :)

Hm, glaub ich nicht!

Zum einen sind da nicht so viele LKWs und Traktoren unterwegs die Steine Transportieren.

Zum anderen sind die Straßen doch etwas breiter als Landstraßen, wo schneller mal einer über den Straßenrand hinausfährt.

Durch das höhere Tempo auf der Autobahn sieht man diese Steinschläge wahrscheinlich nur deutlicher!

Zudem könnten bei Autobahnkilometern auch viele Volllast - km dabei sein, und das wirkt sich sicher auch nicht gerade fördernd auf die Lebensdauer aus.

 

Der positive Aspekt ist natürlich, wie schon erwähnt, der Wagen wurde wahrscheinlich selten auf Kurzstrecken bewegt was wiederum gut ist.

 

Ich denke aber nicht dass das für mich ein Kaufargument wäre.

 

Gruß

Erwin

für mich ist km, eben km, egal ob in der stadt, freiland oder ab. 100000km sind eben 100000km, egal ob ich 40000km davon auf der ab gefahren habe.

außerdem was ist mit den restlichen teilen? Fahrwerk etc. da ist doch egal ob AB km oder nicht

kann schon sein das AB km für den Motor vielleicht "angenehmer" sind (das sei halt mal dahingestellt) aber es kommt ja auch nihct nur darauf ein, wie gesagt km ist halt km

zB ein auto mit 180000km (Verteterwagen mit viel Autobahn) hat ja totzdem noch genug andere schwachpunkte, Fahrwerk bremsen etc, denen wird das wohl egal sein ob AB km oder eben nicht.

abgesehen davon woher weiß man das da jetzt genau so und soviele AB km gefahren wurden??

am 7. Juli 2009 um 17:25

Jetzt betrachten wir es doch einfach mal logisch:

Wie oft bremst man bei 100km Autobahnfahrt? Im Idealfall gar nicht, immer eingekuppelt, immer ein Gang.

Wie oft bremst man bei 100km Stadtfahrt? Alle 200m, dazu auskuppeln (-> Kupplung, Schaltgestänge, Abnutzung des Schaltknaufs), Auto wippt beim Abbremsen (-> Stoßdämpfer), Motor dreht in verschiedenen Drehzahlbereichen, etc. Und damit man die 100km Stadtfahrt zusammenbekommt muss man den Motor mindestens 10 mal an und ausmachen ;)

Das schlimmste an der Autobahn wäre der Vollgasfaktor, aber bei dem Verkehr heutzutage....

am 7. Juli 2009 um 17:41

Kommt wohl auch drauf an, ob das Autobahnkilometer aus der Schweiz oä oder aus Deutschland sind ;-)

am 7. Juli 2009 um 17:57

Für mich würde dies auch kein K.O. Kriterium sein.

Ich fahre im Monat gut 2500km, davon locker 2000km auf der AB. Meine Frontstossstange sieht jetzt nach etwas mehr wie einem Jahr schon recht "schlimm" aus. Soviele Steinschläge hatte ich noch nie und auf schwarz fällt dies halt noch deutlicher auf.

Wie Stuggel schon geschrieben hatte, auf 100km AB kann man sehr Materialschondend fahren aber was ist z.B. denen die halt sportlich defensiv fahren ;)??? Hier wird auch durchaus mal was später gebremst oder man muss etwas härter in die Eisen steigen und die ganzen Auf- und Abfahrten sind doch "meist" rechtskurven ... soviel nur zum Thema "Stossfänger". Und wenn ich immer meine Flossen auf dem Schalthebel "ablege" dann gibt es hier auch eine gewisse Abnutzung.

Ich würde mich einfach vergewissern, dass der Wagen gut gepflegt wurde, immer und regelmäßig die Werke gesehen hat und sonst (evlt. auch durch einen unabhängigen Gutachter) einen guten Eindruck macht.

viele Gruesse

am 29. Juli 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

für mich ist km, eben km, egal ob in der stadt, freiland oder ab. 100000km sind eben 100000km, egal ob ich 40000km davon auf der ab gefahren habe.

außerdem was ist mit den restlichen teilen? Fahrwerk etc. da ist doch egal ob AB km oder nicht

kann schon sein das AB km für den Motor vielleicht "angenehmer" sind (das sei halt mal dahingestellt) aber es kommt ja auch nihct nur darauf ein, wie gesagt km ist halt km

zB ein auto mit 180000km (Verteterwagen mit viel Autobahn) hat ja totzdem noch genug andere schwachpunkte, Fahrwerk bremsen etc, denen wird das wohl egal sein ob AB km oder eben nicht.

abgesehen davon woher weiß man das da jetzt genau so und soviele AB km gefahren wurden??

Ich habe mit Autos die Autobahnkilometer hatten immer weniger

probleme als autos die im stadtverkehr unterwegs waren.

Auf der autobahn trittst nur ein beispiel nicht so oft auf die kuppling

am 29. Juli 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von bmwhybrid

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

für mich ist km, eben km, egal ob in der stadt, freiland oder ab. 100000km sind eben 100000km, egal ob ich 40000km davon auf der ab gefahren habe.

außerdem was ist mit den restlichen teilen? Fahrwerk etc. da ist doch egal ob AB km oder nicht

kann schon sein das AB km für den Motor vielleicht "angenehmer" sind (das sei halt mal dahingestellt) aber es kommt ja auch nihct nur darauf ein, wie gesagt km ist halt km

zB ein auto mit 180000km (Verteterwagen mit viel Autobahn) hat ja totzdem noch genug andere schwachpunkte, Fahrwerk bremsen etc, denen wird das wohl egal sein ob AB km oder eben nicht.

abgesehen davon woher weiß man das da jetzt genau so und soviele AB km gefahren wurden??

Ich habe mit Autos die Autobahnkilometer hatten immer weniger

probleme als autos die im stadtverkehr unterwegs waren.

Auf der autobahn trittst nur ein beispiel nicht so oft auf die kuppling

:confused::confused:

Ich denke nach 3 Jahren sollte der TE wissen was der Vor/Nachteil von Autobahnkilometer ist ;)

Für mich ist das ein Kaufargument....im POSITIVEN Sinn.

 

Autobahnkilometer sind nur mit 50% zu brechnen...sagen meine Schrauber ( Ing. bei Axxx, und ein Entwickler von einer anderen Autofirma M. )

----------

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Für mich ist das ein Kaufargument....im POSITIVEN Sinn.

 

Autobahnkilometer sind nur mit 50% zu brechnen...sagen meine Schrauber ( Ing. bei Axxx, und ein Entwickler von einer anderen Autofirma M. )

----------

Und wie willste das nachprüfen? Das ist ne Sache die jeder reinschreiben kann. Auf so ne Aussage kannste nix geben.

Zitat:

Original geschrieben von M-Base

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Für mich ist das ein Kaufargument....im POSITIVEN Sinn.

 

Autobahnkilometer sind nur mit 50% zu brechnen...sagen meine Schrauber ( Ing. bei Axxx, und ein Entwickler von einer anderen Autofirma M. )

----------

Und wie willste das nachprüfen? Das ist ne Sache die jeder reinschreiben kann. Auf so ne Aussage kannste nix geben.

--------------Frage mich, wie du überhaupt ein Auto kaufen willst.....mit dem Vertrauen auf die Ehrlichkeit der Menschen....

:-)

am 30. Juli 2012 um 13:14

Ich persönlich sehe Autobahnkilometer auch nicht als positiv an. Ich habe meinen guten nun ca 1 Jahr und fahre jeden Tag ~130km Autobahn. Alleine was ich an Steinschlägen und sonstigen Lackschäden in Kauf genommen habe, würde ich lieber in der Stadt rumkurven ;-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Autoverkauf betreffend "Autobahnkilometer"