ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ausländischer Barzahler bei Autoverkauf? Betrug?2

Ausländischer Barzahler bei Autoverkauf? Betrug?2

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:28

Hi Experten!!!,

habe ein auto auf Autoscout drin, jetzt hat ein Franzose angerufen und möchte das Auto für den Preis X kaufen. Er hat am Telefon gleich zugesagt und bringt das Geld in bar mit (weit über 17.000 Euro).

1.) Geldwäsche?

2.) Auf was ist zu achten?

HAt jemand Tipps? Wäre wirklich super!!!!

hinse

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2009 um 19:36

Ich denke das ist nicht unüblich, Gebrauchtautos in bar zu bezahlen, hab ich damals auch so gemacht.

Vorausgesetzt, du lässt dir keine Blüten andrehen, sollte das auch sicher sein, notfalls gemeinsam mit ihm auf die Bank gehen zur Prüfung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juli 2009 um 19:36

Ich denke das ist nicht unüblich, Gebrauchtautos in bar zu bezahlen, hab ich damals auch so gemacht.

Vorausgesetzt, du lässt dir keine Blüten andrehen, sollte das auch sicher sein, notfalls gemeinsam mit ihm auf die Bank gehen zur Prüfung.

Gude...

treff dich mit ihm halt nicht auf einem einsamen Parkplatz oder einem verlasenen Industriegelände :D

So und net anners fange die Krimis im Fennsenn immer an sach ich dir!

Wenn du keine Erfahrung hast mit der Prüfung von Bargeld, ist der Tipp mit der Bank gar net so schlecht.

Ich denke, er sollte Verständnis dafür haben.

Auch wäre ein gute Freund an deiner Seite sicherlich zu empfehlen.

Gruß, X (der auch schon mal mit 23K durch Deutschland gereist ist)

kann meinen vorrednern nur zustimmen!

das mindeste ist, dass du dich mal mit den sicherheitsmerkmalen des euros auseinander setzt, schadet sowieso nie .. willst du aber völlig sicher gehen, kommst du um die prüfung in der bank nicht herum. 17 000 ist ne menge geld und sind sie echt, wird der käufer nichts dagegen haben .. wenn schon, dann weißt, dass was faul ist!

also am besten einen treffpunkt ausmachen, wo du weißt, dass die bank nur wenige 100 meter weiter ist. sonntags ist da natürlich ganz ungünstig!

und ein freund an der seite schadet nie ;] .. nimmt die nervosität und du fühlst dich wohler, bei so viel geld in aller öffentlichkeit!

wie gesagt,niemals alleine sowas abziehen!

geld auf jedenfall testen,auch wenn der liebe herr noch so glaubwürdig rüber kommt oder so. geld kannst du auch an jeder raststätte testen lassen,die haben ja so ein prüf-gerät (hab ich jedenfalls beim verkauf meiner em-tickets so gemacht)...

und bei dir zu hause würd ich mich auch nicht treffen,nacher ist dein wagen nicht verkauft,aber am nächsten tag trotzdem weg...

am 16. Juli 2009 um 5:57

und nimm ne pistole oder chuck norris mit!

Ob der Geldwäsche betreibt oder nicht wäre mir egal... ansonsten machts halt echt so dass ihr zusammen auf die bank geht. Dann kannst das Geld direkt auf dein Konto einzahlen. Dabei werden die es ja von alleine prüfen.

Ich mach das ganz einfach: Übergabe vor einer Bank, der Käufer zahlt das Geld mit mir auf mein Konto ein, fertig. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man als Laie Blüten erkennen kann. Wird das Geld bei der Bank eingezahlt, würden Blüten auffliegen.

am 16. Juli 2009 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich mach das ganz einfach: Übergabe vor einer Bank, der Käufer zahlt das Geld mit mir auf mein Konto ein, fertig. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man als Laie Blüten erkennen kann. Wird das Geld bei der Bank eingezahlt, würden Blüten auffliegen.

Das ist auch mein Vorschlag. Der Käufer kann das Geld ja gerne mitbringen, ich würde es aber sofort auf der Bank auf dein Konto einzahlen lassen und erst danach übereignen.

Du kannst dem Käufer ja als Sicherheit ein Schriftstück unterschrieben vorher geben, wenn der Kaufpreis ordnungsgemäß und vollständig bei dir angekommen ist der Kaufvertrag als angenommen gilt und ihm das Auto gehört. Und dann noch ne zweite Unterschrift, die den korrekten/vollständigen Eingang bestätigt.

Auf alles andere würd ich mich nicht einlassen. Insbesondere, wenn der Käufer dann mit einem mal noch handeln will und dich durch die persönliche Anwesenheit unter Druck setzen möchte. Handeln solltet ihr vorher und du solltest dem Käufer vorher klarmachen, dass die Verhandlungen endgültig beendet sind, BEVOR ihr euch trefft. Daher: niemals allein vor Ort sein und keinesfalls direkt beim Auto treffen, sondern am besten in der Bank und noch ein paar Freunde dabei haben, damit der Käufer nicht auf falsche Ideen kommt.

Richtig. Ist auch der Vorteil einer Bank, da macht man Geschäfte und es sind Leute anwesend. Selbst wenn der Typ mit dem Schein in der Hand wegrennt, in Banken gibt's Kameras :D Ist natürlich fantasievoll - in der Regel würde der potentielle Betrüger generell vom Kauf abstand nehmen, wenn man die Übergabe in einer Bank machen will.

am 16. Juli 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich mach das ganz einfach: Übergabe vor einer Bank, der Käufer zahlt das Geld mit mir auf mein Konto ein, fertig. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man als Laie Blüten erkennen kann. Wird das Geld bei der Bank eingezahlt, würden Blüten auffliegen.

Hier mal Tipp aus der Bankseite ;-)

Franzosen kaufen gern Autos Bar in Deutschland. Ich rate Dir ebenfalls zum Bankbesuch. Es gibt nur drei Möglichkeiten

a) Entweder er hat Blüten dabei und die Bank erkennt diese, dann ist der Deal wohl geplatzt.

b) Er hat echtes Geld dabei, Ihr zahlt es ein und der Deal steht oder

c) Er hat Blüten dabei, die Bank bekommt das nicht mit (jaaa auch sowas passiert :)) zahlt die Kohle ein und Du hast Glück.

Ich würde das Geld auf keinen Fall in einer Tanke kontrollieren. Die haben auch nur UV-Licht und Schwarzmachstifte da. Der Sicherste Hinweis sind immer noch die Aluminiumstreifen, welcher im Schein eingenäht ist. Jeden Schein zu kontrollieren wird daher echt hart werden.

Sollte die Bank nach der Entgegennahme des Geldes feststellen, dass dieses unecht ist, dann kann sie immer noch die Annahme verweigern und Du bekommst keine Entschädigung.

Ich persönlich mache solche Deals nicht, da man nachdem der Franzmann abgereist ist, an diesen wohl nicht mehr so leicht rankommt.

Gruß

Locke Loki

am 16. Juli 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich mach das ganz einfach: Übergabe vor einer Bank, der Käufer zahlt das Geld mit mir auf mein Konto ein, fertig. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man als Laie Blüten erkennen kann. Wird das Geld bei der Bank eingezahlt, würden Blüten auffliegen.

Nicht zwingend!

Kann sein, dass es erst in einer zweiten Instanz gemerkt wird, nicht aber von der Dame hinterm Schalter.

Die meisten Blüten erkennt das geschulte Auge (dazu würde ich mich auch zählen) relativ schnell, wenn es genau hinschaut. Aber die richtig richtig guten, gehen auch bei der Bank durch. Nicht umsonst sind Blüten auch schon im Geldautomat gewesen.

Auch Einzahlautomaten werden, soweit mir bekannt, noch mal in einer zweiten Instanz geprüft.

http://www.stern.de/.../523625.html

Sag ihm, er soll bitte mit 500€ Scheinen zahlen. Die sind, soweit ich weiß, noch am seltensten gefälscht

und auch die Dame hinterm Schalter gibt sich besonders große Mühe :)

Gruß, X

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

Sollte die Bank nach der Entgegennahme des Geldes feststellen, dass dieses unecht ist, dann kann sie immer noch die Annahme verweigern und Du bekommst keine Entschädigung.

Gut, dann hat man als Kunde aber richtig A-Karte, wenn nicht mal die Bank das Geld sorgfältig prüft. Man kann ja schlecht zu EZB nach Frankfurt damit fahren :D

Ich hab das so gemacht, wie beschrieben und es war alles ok. Ging um etwas über 5000€ damals, wobei ich 2000€ bar als Anzahlung bekam und den Rest dann bei Abholung fast einen Monat später. Die Restzahlung habe ich bei der Bank gemacht, die 2000€ konnte ich ja in aller Ruhe einzahlen, ohne das Auto aus der Hand zu geben.

Aber wie gesagt, wenn man so ein Vorgehen mit dem Kaufinteressenten klärt, würde der darauf gewiss nicht eingehen, wenn er mit Blüten zahlen wollte ;) Das Restrisiko, dass die Bank es erkennt, ist einfach nach wie vor zu hoch.

Kann von meiner Erfahrung erzählen.

Habe vor 2 Jahren mein Auto an einen Niederländer verkauft.

Wir haben uns bei mir (inkl. Freund auf meiner und seiner Seite) getroffen und er hat sich das Fahrzeug angesehen.

Dann sind wir zusammen zu meiner Bank gefahren und haben das Geld (auch in Bar) und den Kaufvertrag vor den Augen meiner vertrauten Bankangestellten ausgetauscht und direkt eingezahlt.

Du solltest Deine Bankangestellte natürlich vorwarnen, dass ihr vorbeikommen könntet!

Es gab keinerlei Probleme!

am 16. Juli 2009 um 7:56

Wie gesagt, ich habe mal für einen Bentley eine horrende Summe entgegengenommen und da war auch Alles tip top.

Du hast recht, kein vernunftbegabter Mensch latscht freiwillig mit zur Bank um seine Blüten einzuzahlen. Bei der Bundesbank passiert Dir im Übrigen genau dasselbe ;) Es gibt kein Ersatz für Falschgeld!

Also gutes Gelingen wünsche ich.

Gruß

Locke Loki

am 16. Juli 2009 um 16:22

servus,

 

bei diesem franzosen dürfte etwas faul sein. als ich vor 3 monaten meinen A3 bei autoscout at. eingestellt hatte, hat sich auch ein franzose gemeldet, das gleiche vorige woche bei meinem bruder, ebenfalls ein A3. der dürfte sich auf audi eingeschossen haben. ich habe dann auf das mail nicht geantwortet.

 

gruß w. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ausländischer Barzahler bei Autoverkauf? Betrug?2