Autostadt cancelt Abholtermin: Begründung Unwetter

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Mein Freundlicher hat mir soeben mitgeteilt, dass die Abholung meines Neuen, die für dieses Wochenende geplant war, wegen "Unwetters" von der Autostadt ohne weitere Erläuterungen abgesagt wurde. Da kommen einem aufgrund des tlw. massiven Hagelniederschlags (Tischtennis bis zu Tennisballgröße) in den letzten Tagen eher unangenehme Gedanken bzgl. des neuen Autos.

Ist jemand in der gleichen Situation und kennt ev. schon nähere Hintergründe?
Danke&Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier wird teilweise ein hanebüchener Quatsch erzählt (VW lernt nichts daraus, Dach bauen etc.), dass man sich fragen muss, ob die Leute wirklich mind. 18 Jahre alt sind, wg. FS-Erwerb etc., die hier posten, oder doch eher Kinder oder allenfalls Jugendliche mit relativ begrenzter Lebenserfahrung?! 😕

Klar ist so etwas immer unangenehm, übrigens durchaus für alle Seiten und Beteiligten, will sagen:
Nicht nur für den Kunden/Käufer, sondern auch für den VW-Händler und nicht zuletzt VW selbst,

ober glaubt hier jemand ernsthaft, die freuen sich über den erhöhten Organisationsaufwand oder gar Fahrzeugschäden auf dem Zugtransport?
Dass bei Isenbüttel die Oberleitung der Bahn einen Schaden hatte und die Leute auf freier Strecke aus dem ICE aussteigen mussten, kam ja sogar im TV, mithin...

(na ja, das Gejammere kennen wir ja vom Bahnstreik, heul, da mussten die Leute mal 30min eher aufstehen wg. Streik und forderten vor laufender TV-Kamera: Streik ist o.k., aber bitte so, dass niemand davon etwas merkt und keine Einschränkungen erleidet, vergl. aktueller Post-Streik!)

Vielen ist ganz offensichtlich weder die Komplexität der dahinterstehenden Logistik klar (Polo Cross kommt aus ZA, Polo kommt bekanntlich aus Spanien...), noch und vor allem die Menge an Fahrzeugen, über die wir hier überhaupt reden.

Zum nur ansatzweisen Verständnis ggf. einfach mal googeln, auf Google-maps sich mal eine Vorstellung von der Größe der Fläche des VW-Werks Wolfsburg inkl. Autostadt machen, dann mal die Produktionszahlen ermitteln, ggf. gibt es auch Zahlen online, wie viele Fzg. täglich in der Autostadt abgeholt werden und wie viele allein im Werk Wolfsburg täglich produziert und ausgeliefert werden.
Und, ja: es gibt selbstredend auch viele ext. Stellplätze, nicht nur in Emden im Hafen für Export und Import, sondern auch in WOB jenseits des Werksgeländes...

Und dann wird hier herumgenölt, als habe man einem Kleinkind seine Sandförmchen weggenommen, weil ein Unwetter aufkam.

Der Fachbegriff für all das ist, glaube ich: Höhere Gewalt, oder? 😁 😰 😕

...............
An meinem Haus in WOB hat´s am WE etliche Dachziegel heruntergeholt, vor allem Firststeine, unter die der Sturm gegriffen hatte und das Dach ist noch relativ neu...

Bei aller nachvollziehbaren Enttäuschung
- einfach mal auf dem Teppich
- und fair
bleiben!

Sonst bitte einfach beim nächsten Mal einen Wiesmann (pleite) oder Morgan o.a. handgefertigtes aus Kleinstserie kaufen: die Produktionsmengen dort sind so gering, dass man die paar Autos alle sicher unterstellen kann bzw.: die sind so gering, dass gar keine Lagerflächen benötigt werden: Aus der Manufaktur direkt in Kundenhand und dort gleich ins private Automuseum.

p.s.: Die damaligen, massiven Hagelschauer in 2013 in WOB sind ja bekannt.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Wolfsburg+VW+Hagelschauer
Auch, dass diese m.W.n. bei betroffenen Fahrzeugen offenbar rückstandslos beseitigt worden sind.

Mein Hagelspezi & Beulendoc hier aus HH war damals auch in WOB i.A. von VW, in 2007 auch bei D+L in LG, u.a.
Bei dem war ich im Frühsommer 2007 mit dem Oldie unten (Hagelschauer in Lüneburg mit gänseeiergroßen Hagelkörnern!, Fzg. hatte über 30 Dellen, teils an sehr schwierigen Stellen, ich selbst war an am Ohr verletzt und hatte einige blaue Flecken...).
Meinem Oldie unten hat er jedenfalls jede Delle rückstandslos ausgetrieben, einfach ein Wunder.
Unterm Streifenzeit nichts, nada, null zu sehen!
Seitdem sehe ich so etwas weit entspannter, auch beim Neuwagen.

450 weitere Antworten
450 Antworten

Habe meinen GTI heute aus Wolfsburg abgeholt.Waren um kurz nach 9 da (Termin wäre 12 gewesen) und da war echt wenig los.Vielleicht, weil eben durch das Unwetter, viele Auslieferungen verschoben wurde, oder wegen nahender Urlaubszeit, aber bei der Abholung unseres Sportsvans (auch an einem Samstag) im März, waren locker 3 mal so viele Abholer da.Konnten die Übergabe sogar um 1,5 Stunden auf 10.30 Uhr vorziehen.
Der Angestellte, der die Übergabe machte, war, glaube ich etwas "überfahren", weil wir wegen eines drohenden Unwetters auf unsere Heimreiseroute nur den Wagen haben wollten.Das Übergabegespräch ging vllt 10 Minuten und von der VW Stadt, haben wir diesmal auch nur den Buchladen kurz besucht und die Guthaben gar nicht eingelöst, weil wir im Zubehörshop in 5 Minuten nix finden konnten und um 10 Uhr braucht man ja noch kein Mittagessen.
Schade dass einem das Wetter das "Ereignis" vermiest hat (tröstlicherweise, konnten wir uns sagen, dass wir ja im März schon da waren), dann ordentlich Stau auf dem Rückweg und schon mal 3 Steinschlagstellen, weil es ja immer wieder id..n gibt, die einem auf der Autobahn, nach dem überholen, direkt vor die Nase ziehen müssen...

Hallo!

Also ich konnte mein Auto wie gesagt nicht sichten, weil es anscheinend zu sehr geschädigt war, aber mein Händler sagte mir, dass ein anderer Kunde 900€ Entschädigung bekommen sollte. Die Reparatur inklusive, aber dafür hat man in seinem vermeintlich neuen Fahrzeug einen Eintrag: Sturmschaden. Der betroffene hat dies abgelehnt.

Ich fahre jetzt als Leihwagen vorübergehend einen up, das ist schon ein derber Unterschied zu meinem Golf plus (Verarbeitung, Straßenlage, Fahrkomfort). Zum Glück bemühen sie sich um einen anderen.

Die größte Frechheit wie ich finde ist, dass Volkswagen den Händlern nur 35€ pro Tag für die Leihwagen erstattet, daher versuchen sie einem immer einen kleineren zur Verfügung zu stellen. Der Rest geht dann auf Kosten der Händler. Und Winterkorn lacht sich wahrscheinlich mit seinen Millionen ins Fäustchen😠

Zitat:

@elek1001 schrieb am 25. Juli 2015 um 10:57:41 Uhr:

Hat vielleicht mittlerweile jemand von euch sein beschädigtes Fahrzeug beim Händler besichtigen können?
Um welche Schäden hat es sich gehandelt?
Es scheint im allgemeinen eine Entschädigung von VW von 1000 Euro zu geben. Wie würde das euch erklärt? Sind von diesen 1000 Euro die notwendigen Reparaturen zu zahlen oder bekommt man ein repariertes Fahrzeug und 1000 Euro Nachlass?
Das sind viele Fragen. Aber ich blicke im Moment nicht mehr durch. Un das Schlimmste, ich glaube mein Händler ist auch überfordert und erzählt mir bei jedem Besuch was anderes.

Das Unwetter von gestern hat wohl in Wolfsburg ordentlich gewütet. Jemand vor Ort der berichten kann ob auch Neuwagen beschädigt wurden?

Es sollen ca. 2500 Fahrzeuge gestern beschädigt worden sein, davon ca. 1700 Totalschaden ????

Ähnliche Themen

Zitat:

@MatthiasGTD schrieb am 26. Juli 2015 um 10:51:50 Uhr:

Es sollen ca. 2500 Fahrzeuge gestern beschädigt worden sein, davon ca. 1700 Totalschaden ????

Meine Information beruht auf Kaffeesatzlesen

Super Bemerkung, denke mal, es machen sich schon genug Leute hier Gedanken, ob sie ihr Fahrzeug termingerecht abholen können.
Abgesehen davon, war es ja gut, das ich nicht lange in Wolfsburg verweilt habe.

Hatte auch einen neuen Golf bestellt, Abholtermin 2 Tage vorher gecancelt. Das Fahrzeug hat auch definitiv etwas abbekommen. Man bietet mir 1.000 € Wertminderung an. Ich muss mir das defekte Fahrzeug ansehen, deshalb kommt es erstmal zum Händler. Wenn ich es so nicht nehme, soll ich einen neuen Golf bestellen. Da ich einen Neuwagen bestellt habe, möchte ich auch einen, also werde ich wieder einen neuen bestellen. Vergeudete Transportkosten, vergeudete Bestellzeit, ein verärgerter Kunde....
Für ein Unwetter kann keiner etwas, aber wie man danach mit der Situation umgeht schon. Kein Ruhmesblatt für VW, VW will erste Liga sein...., für mich ist das Kreisklasse....

Genau wie bei mir. Muss mir den Wagen auch anschauen.... Werde aber auch auf nen neuen bestehen. Hat jemand schon neu konfiguriert und evtl. ein extra bekommen ohne drauf zu zahlen? So als Entschädigung??? P.s. vergeudete Transportkosten hat VW nicht. Wenn du den Wagen nicht nimmst wird er bestimmt so vom Autohaus verkauft....

Als Entschädigung wirst du sicher keine weiteren Extras geschenkt bekommen. Bekommst aber als Entschädigung wohl einen Leihwagen bis der neue da ist.

Zitat:

Wenn du den Wagen nicht nimmst wird er bestimmt so vom Autohaus verkauft....

So wird es sein. VW stampft den ja nicht wegen ein paar Kratzern oder so gleich ein. Entweder wird er als neuwertig verkauft, oder er läuft halt 6 Monate als Vorführer und wird dann verkauft.

Ich war von Samstag auf Sonntag in WOB und habe meinen GTI abgeholt. Mein Fahrzeug hat wie angegeben nichts abbekommen, zumindest konnte ich nichts finden.

Samstag auf Sonntag war es sehr stürmisch, somit können durchaus auch Fahrzeuge beschädigt worden sein, z.b. durch Äste. Von der Stärke des Sturms würde ich aber nur von vereinzelten Autos ausgehen. Offizielle Informationen habe ich keine.

Zitat:

@betatester64 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:58:14 Uhr:

Ich habe gestern erfahren, dass mein GTI Performance beschädigt wurde und er in diesem Zustand zum Händler geliefert wird. Dort kann ich den Schaden dann mit dem Werkstattmeister sichten und bei Zweifel kommt ein Gutachter hinzu. Danach werde ich entscheiden, ob ich den Wagen reparieren lasse oder neu bestelle. Anfrage bei VW wegen eines Leihwagens hat das Autohaus eingeleitet, da ich beruflich mobil sein muss. Den Leihwagen kann ich dann solange nutzen bis entweder die Reparatur abgeschlossen ist oder im September den neu bestellten bekomme.

Ich habe heute mittag den sehnsüchtig erwarteten Anruf meines Händlers bekommen. Mein Wagen ist da und ich kann ihn am abend sichten. Der Verkäufer meinte, dass kein Schaden sichtbar wäre. Da bin ich mal gespannt, ob das stimmt. Zur Sicherheit nehme ich aber einen Spezi mit, der ist Fachmann. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. ??

Bei mir ähnlich bzw. das selbe:

Bestellt: Golf 7 GTD
Abholtermin eig.: 16.07.; Anreise gegplant war 15.07.

Am 14.07. kommt die Meldung vom Autohändler, dass die Abholung wegen schweren Unwetters & Hagelschaden geplatzt ist.
Habe am selben Tag dann zumindest von meinem Autohändler einen Golf GTE als Ersatz bekommen, da mein altes Auto schon verkauft war.

Info damals war, dass es in das Autohaus geliefert wird, um evtl. Schäden zu sichten usw.
Laut erster Bewertung wäre es neuwertig (was auch immer das heissen mag).

Am Donnerstag, 23.07. kam dann die Meldung, dass es von einer Spedition abgeholt worden ist und quasi nun am Weg sei in das Autohaus.

Jetzt (27.07.) sitze ich auf heißen Kohlen und warte auf den Anruf, dass es denn endlich angekommen ist.

Ich hoffe das kein Schaden am Auto ist, ggf. nur ein geringer.
Sollten deutliche Schäden vorhanden sein, bestelle ich neu.

Die Frage ist, was heisst "neuwertig"?
Wie lange brauchen diese Speditionen? (in dem Autohaus bin nur ich betroffen).

Zitat:

@betatester64 schrieb am 27. Juli 2015 um 13:27:20 Uhr:

Zitat:

@betatester64 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:58:14 Uhr:

Ich habe gestern erfahren, dass mein GTI Performance beschädigt wurde und er in diesem Zustand zum Händler geliefert wird. Dort kann ich den Schaden dann mit dem Werkstattmeister sichten und bei Zweifel kommt ein Gutachter hinzu. Danach werde ich entscheiden, ob ich den Wagen reparieren lasse oder neu bestelle. Anfrage bei VW wegen eines Leihwagens hat das Autohaus eingeleitet, da ich beruflich mobil sein muss. Den Leihwagen kann ich dann solange nutzen bis entweder die Reparatur abgeschlossen ist oder im September den neu bestellten bekomme.
Ich habe heute mittag den sehnsüchtig erwarteten Anruf meines Händlers bekommen. Mein Wagen ist da und ich kann ihn am abend sichten. Der Verkäufer meinte, dass kein Schaden sichtbar wäre. Da bin ich mal gespannt, ob das stimmt. Zur Sicherheit nehme ich aber einen Spezi mit, der ist Fachmann. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. ??

Wie versprochen hier mein Statement zur Besichtigung. Ich konnte keine Kratzer oder Dellen sehen. Der Wagen war zwar noch nicht aufbereitet aber das passiert in den kommenden zwei Tagen. Ausser Kleberückstände war alles ok. Mein Ziel ist es nun noch soviel rauszuholen, dass die Kosten für die Autostadtabholung, die Taxikosten und der Neureifen wieder rausspringen. Ich hole mein "Schätzchen" am Donnerstag ab. Bilder folgen dann. ??

Zitat:

@betatester64 schrieb am 27. Juli 2015 um 18:34:25 Uhr:

Zitat:

@betatester64 schrieb am 27. Juli 2015 um 13:27:20 Uhr:

Wie versprochen hier mein Statement zur Besichtigung. Ich konnte keine Kratzer oder Dellen sehen. Der Wagen war zwar noch nicht aufbereitet aber das passiert in den kommenden zwei Tagen. Ausser Kleberückstände war alles ok. Mein Ziel ist es nun noch soviel rauszuholen, dass die Kosten für die Autostadtabholung, die Taxikosten und der Neureifen wieder rausspringen. Ich hole mein "Schätzchen" am Donnerstag ab. Bilder folgen dann. ??

Hört sich ja gut an.

Aber schon merkwürdig das man dir zuerst sagte das dein Auto beschädigt wurde.

Hat dein Händler denn noch etwas dazu gesagt?

Zitat:

@7gti230 schrieb am 27. Juli 2015 um 20:49:19 Uhr:

Zitat:

@betatester64 schrieb am 27. Juli 2015 um 18:34:25 Uhr:

Hört sich ja gut an.
Aber schon merkwürdig das man dir zuerst sagte das dein Auto beschädigt wurde.
Hat dein Händler denn noch etwas dazu gesagt?

Er hat es auch nicht verstanden, aber ich vermute, das WOB einfach ein Großteil der Fahrzeuge, die wegen des Sturms nicht termingerecht ausgeliefert wurden, weil sie keine Kapazität frei hätten um sie dazwischen zu schieben. Wer Glück hatte, bekam einen neuen Termin. Das wäre ja auch irgendwie logisch.

Deine Antwort