ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,5 TSI Abholung Autostadt

Golf 7 1,5 TSI Abholung Autostadt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:49

Seit gestern habe ich auch meinen neuen Golf (Highline, 1,5 TSI, DSG, moonlight blue). Vielleicht sind die ein oder anderen Infos für jemand nützlich:

 

Abholung Autostadt:

Ich habe schon die letzten male die Übernachtung im Ritz mitgebucht, es lohnt sich wirklich (ausser man wohnt direkt in der näheren Umgebung). Das Ritz hat sich m.E. hinsichtlich Service auch nochmal deutlich gesteigert. Ich habe in dem Zusammenhang diesmal auch eine Spa-Behandlung gebucht, kann ich nur empfehlen.

Das Guthaben für die „normalen“ shops kann man übrigens auch im Ritz-Shop einlösen, da gibt’s zum Beispiel 2 Flaschen Wein für 20,-€. In den anderen shops wusste ich echt nicht was ich mitnehmen soll. Im Zubehörshop hat sicher niemand Probleme sein Guthaben loszuwerden. Ich habe dort gestern einen kleinen snake-Halter für die Kopfstütze entdeckt, an den man z. Bsp. Jacken hängen kann, fand ich ganz praktisch.

Ich habe ausser der Erlebnisführung, die wirklich interessant und informativ ist, noch das Fahrsicherheitstraining und die Werksführung gebucht. Beides hatte ich auch schon gemacht. Das Fahrsicherheitstraining hat mich etwas enttäuscht, es waren hauptsächlich Brems- und Ausweichübungen. Die Werksführung hatte ich auch interessanter in Erinnerung, aber vielleicht ist es auch etwas Glückssache welche Bereiche gerade besichtigt werden.

Die Übergabe lief für mein Dafürhalten sehr schnell ab, das Foto das mit dem iPad gemacht wird ist eine Katastrophe, früher gabs eine Fotografin die wirlich professionelle Bilder gemacht hat. Ich hatte diesmal auch den Eindruck, ohne das dieser vermittelt wurde, dass die Fahrzeugübergabe möglichst schnell abgewickelt werden soll.

Die Carnet Einrichtung soll dann draussen erfolgen, das lief bei mir, trotz dessen das ich die online-Registrierung schon gemacht hatte und die SIM-Karte schon drin steckte, echt schlecht ab. Die Dame hat es nicht hinbekommen und musste einen Kollegen holen, der heraus fand, dass Roaming an der SIM aktiviert werden muss, ansonsten gibt’s keinen Verkehr, Tankstellen etc. Das hat sich etwas gezogen. Ich war dann noch im anliegenden Outlet, wenn man Zeit hat dann kann man da auf jeden Fall anhalten, verpassen tut man nichts wenn man nicht dort war :-).

Heimfahrt:

Ich hatte dann auf der Fahrt viel Zeit alles herauszufinden. Den Spurhalteassistenten finde ich mega. Ebenso ACC. Bequemer geht kaum. Bei der Verkehrskennzeichenerkennung musste ich nach einer Stunde die Toleranz auf 10 kmh erhöhen, dass ständige piepen hat genervt, da auch der Tempomat ab und zu mal zu schnell fährt. Aber ansonsten ist die Verkehrszeichenerkennung sehr hilfreich. Am meisten begeistert mich momentan der dynamische Blinker und der Massagesitz. Insgesamt ist der Innenraum sehr hochwertig. Man darf nicht vergessen, dass es immer noch ein Golf ist. Vor allem auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass es innen wirklich sehr ruhig ist (im Vergleich zu meinem Golf VI). Vom Motor bin ich positiv überrascht, zieht gut, soweit ich das derzeit beurteilen kann und ist sehr sparsam. Ich habe für knapp 500 km gerade mal eine halbe Tankfüllung verbraucht. Natürlich unter verbrauchsoptimierten Bedingungen, nie schneller als 140 kmh (wurde mir ausdrücklich in der Autostadt nahegelegt) und durch viele Baustellen mit 60-80.

Mit dem großen Navi bin ich noch etwas überfordert, aber Übung macht den Meister. Über das Schiebedach (Panorama halte ich da für etwas übertrieben :-)) freue ich mich auch sehr, gibt ein ganz anderes Raumgefühl.

Falls jemand zwischen einem Sondermodell und Highline schwankt, würde ich, falls der Preisunterschied nicht immmens ist, die Highline Variante bevorzugen. Die Sondermodelle sind in der Regel auf Comfortline Basis, die Sitze sind nicht so bequem, auch das Cockpit sieht meiner Meinung nach nicht so schön aus wie im Highline. Aber das ist natürlich alles auch Geschmackssache.

Zuletzt zum Thema Farbe, ich hatte ja moonlight blue bestellt und trotz des enormen Aufpreises bereue ich es nicht. Eine superschöne Farbe.

Was mich richtig stört, ist das Geräusch das die Rückfahrkamera beim raus- und wieder reinfahren macht. Es klingt als ob irgendwas schleift. Ist das normal? Und das DSG ruckelt manchmal beim anfahren minimal, das war beim GTD nicht...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:49

Seit gestern habe ich auch meinen neuen Golf (Highline, 1,5 TSI, DSG, moonlight blue). Vielleicht sind die ein oder anderen Infos für jemand nützlich:

 

Abholung Autostadt:

Ich habe schon die letzten male die Übernachtung im Ritz mitgebucht, es lohnt sich wirklich (ausser man wohnt direkt in der näheren Umgebung). Das Ritz hat sich m.E. hinsichtlich Service auch nochmal deutlich gesteigert. Ich habe in dem Zusammenhang diesmal auch eine Spa-Behandlung gebucht, kann ich nur empfehlen.

Das Guthaben für die „normalen“ shops kann man übrigens auch im Ritz-Shop einlösen, da gibt’s zum Beispiel 2 Flaschen Wein für 20,-€. In den anderen shops wusste ich echt nicht was ich mitnehmen soll. Im Zubehörshop hat sicher niemand Probleme sein Guthaben loszuwerden. Ich habe dort gestern einen kleinen snake-Halter für die Kopfstütze entdeckt, an den man z. Bsp. Jacken hängen kann, fand ich ganz praktisch.

Ich habe ausser der Erlebnisführung, die wirklich interessant und informativ ist, noch das Fahrsicherheitstraining und die Werksführung gebucht. Beides hatte ich auch schon gemacht. Das Fahrsicherheitstraining hat mich etwas enttäuscht, es waren hauptsächlich Brems- und Ausweichübungen. Die Werksführung hatte ich auch interessanter in Erinnerung, aber vielleicht ist es auch etwas Glückssache welche Bereiche gerade besichtigt werden.

Die Übergabe lief für mein Dafürhalten sehr schnell ab, das Foto das mit dem iPad gemacht wird ist eine Katastrophe, früher gabs eine Fotografin die wirlich professionelle Bilder gemacht hat. Ich hatte diesmal auch den Eindruck, ohne das dieser vermittelt wurde, dass die Fahrzeugübergabe möglichst schnell abgewickelt werden soll.

Die Carnet Einrichtung soll dann draussen erfolgen, das lief bei mir, trotz dessen das ich die online-Registrierung schon gemacht hatte und die SIM-Karte schon drin steckte, echt schlecht ab. Die Dame hat es nicht hinbekommen und musste einen Kollegen holen, der heraus fand, dass Roaming an der SIM aktiviert werden muss, ansonsten gibt’s keinen Verkehr, Tankstellen etc. Das hat sich etwas gezogen. Ich war dann noch im anliegenden Outlet, wenn man Zeit hat dann kann man da auf jeden Fall anhalten, verpassen tut man nichts wenn man nicht dort war :-).

Heimfahrt:

Ich hatte dann auf der Fahrt viel Zeit alles herauszufinden. Den Spurhalteassistenten finde ich mega. Ebenso ACC. Bequemer geht kaum. Bei der Verkehrskennzeichenerkennung musste ich nach einer Stunde die Toleranz auf 10 kmh erhöhen, dass ständige piepen hat genervt, da auch der Tempomat ab und zu mal zu schnell fährt. Aber ansonsten ist die Verkehrszeichenerkennung sehr hilfreich. Am meisten begeistert mich momentan der dynamische Blinker und der Massagesitz. Insgesamt ist der Innenraum sehr hochwertig. Man darf nicht vergessen, dass es immer noch ein Golf ist. Vor allem auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass es innen wirklich sehr ruhig ist (im Vergleich zu meinem Golf VI). Vom Motor bin ich positiv überrascht, zieht gut, soweit ich das derzeit beurteilen kann und ist sehr sparsam. Ich habe für knapp 500 km gerade mal eine halbe Tankfüllung verbraucht. Natürlich unter verbrauchsoptimierten Bedingungen, nie schneller als 140 kmh (wurde mir ausdrücklich in der Autostadt nahegelegt) und durch viele Baustellen mit 60-80.

Mit dem großen Navi bin ich noch etwas überfordert, aber Übung macht den Meister. Über das Schiebedach (Panorama halte ich da für etwas übertrieben :-)) freue ich mich auch sehr, gibt ein ganz anderes Raumgefühl.

Falls jemand zwischen einem Sondermodell und Highline schwankt, würde ich, falls der Preisunterschied nicht immmens ist, die Highline Variante bevorzugen. Die Sondermodelle sind in der Regel auf Comfortline Basis, die Sitze sind nicht so bequem, auch das Cockpit sieht meiner Meinung nach nicht so schön aus wie im Highline. Aber das ist natürlich alles auch Geschmackssache.

Zuletzt zum Thema Farbe, ich hatte ja moonlight blue bestellt und trotz des enormen Aufpreises bereue ich es nicht. Eine superschöne Farbe.

Was mich richtig stört, ist das Geräusch das die Rückfahrkamera beim raus- und wieder reinfahren macht. Es klingt als ob irgendwas schleift. Ist das normal? Und das DSG ruckelt manchmal beim anfahren minimal, das war beim GTD nicht...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich höre die Rückfahrkamera auch deutlich ein- und ausfahren. Pass bei der Verkehrszeichenerkennung auf, die stimmt nicht immer zu 100%. Und beim ACC, wenn du dich einem Kreisverkehr näherst. Hab ich früher (beim BMW) so gehabt, dass das System beschleunigte, als der vor mir in den Kreisverkehr einbog und die Straße wieder "frei" war.

Die Tankuhr wird - wie fast alle Tankuhren - etwas spinnen. Halber Verbrauch laut Anzeige heißt nicht, dass du mit dem Rest die gleiche Reichweite noch mal hast. Vorher muss sich die Nadel "den Berg hinaus" arbeiten, nach halb "fällt sie runter", das geht dann schneller.

Mach bei der nächsten Abholung mal die "Geländefahrt" mit dem Touareg. Macht richtig Spaß. Vom Fahrsicherheitstraining war ich auch sehr enttäuscht, ist aber wohl dem kleinen Gelände geschuldet. Und der kurzen Dauer.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Auto.

Ich bin Freitag dran. Wollte mir eigentlich außer der Begutachtung des Fahrzeugs und Vergleich der Sonderausstattung mit der Rechnung nur das Carnet einrichten lassen. Ich hoffe die machen das dann auch nach Nachfrage.

am 25. Juli 2017 um 18:22

Zitat:

@sportystef schrieb am 25. Juli 2017 um 19:49:36 Uhr:

Zuletzt zum Thema Farbe, ich hatte ja moonlight blue bestellt und trotz des enormen Aufpreises bereue ich es nicht. Eine superschöne Farbe.

Warum lädst du dann ein Foto von einem schwarzen Golf hoch? :p

Die Rückfahrkamera hört man schon deutlich, aber ich finde nicht, dass es sich nach einem Schleifgeräusch anhört. Viel Spaß mit dem Neuen.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 19:31

Warum lädst du dann ein Foto von einem schwarzen Golf hoch? :p

Die Rückfahrkamera hört man schon deutlich, aber ich finde nicht, dass es sich nach einem Schleifgeräusch anhört. Viel Spaß mit dem Neuen.

Er sieht auf dem Bild echt schwarz aus, aber in echt sieht man den Unterschied wirklich deutlich :-)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 19:34

Zitat:

@alfixena schrieb am 25. Juli 2017 um 20:13:20 Uhr:

Ich bin Freitag dran. Wollte mir eigentlich außer der Begutachtung des Fahrzeugs und Vergleich der Sonderausstattung mit der Rechnung nur das Carnet einrichten lassen. Ich hoffe die machen das dann auch nach Nachfrage.

Direkt nach der Ausfahrt sind Leute die dafür zuständig sind. Am besten vor der Abholung mal im VW Pavillon vorbei gehen, die haben die online Registrierung mit mir gemacht und mir das System schon erklärt.

Ich hab übrigens die Ausstattung nicht verglichen, obwohl meine Liste verhältnismäßig lang war. Das wichtigste sieht man auf den ersten Blick und wenn was fehlt (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), muss man es eh mit dem Händler klären.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 19:37

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Juli 2017 um 20:10:33 Uhr:

Ich höre die Rückfahrkamera auch deutlich ein- und ausfahren. Pass bei der Verkehrszeichenerkennung auf, die stimmt nicht immer zu 100%. Und beim ACC, wenn du dich einem Kreisverkehr näherst. Hab ich früher (beim BMW) so gehabt, dass das System beschleunigte, als der vor mir in den Kreisverkehr einbog und die Straße wieder "frei" war.

Die Tankuhr wird - wie fast alle Tankuhren - etwas spinnen. Halber Verbrauch laut Anzeige heißt nicht, dass du mit dem Rest die gleiche Reichweite noch mal hast. Vorher muss sich die Nadel "den Berg hinaus" arbeiten, nach halb "fällt sie runter", das geht dann schneller.

Mach bei der nächsten Abholung mal die "Geländefahrt" mit dem Touareg. Macht richtig Spaß. Vom Fahrsicherheitstraining war ich auch sehr enttäuscht, ist aber wohl dem kleinen Gelände geschuldet. Und der kurzen Dauer.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Auto.

Das mit der Tankuhr seh ich genauso. Aber bei meinem letzten TSI (Golf V, 140 PS), war der Tank nach 450 km leer. Und zwar Tanken-Alarm leer. Von daher bin ich sehr zufrieden.

 

Das mit der Touareg-Tour ist ein guter Tipp, das sah auch lustig aus.

Ich hab gestern 32 l getankt bei 526 km - rund 6 l/100 km. Allerdings beim 2.0 TDI mit dem 6-G-DSG und überwiegend Kurzstrecke (4-15 km). Würd mich interessieren, was der Benziner mit gleicher Leistung und DSG dann im Alltag verbraucht.

am 25. Juli 2017 um 20:48

Die Tankuhr wird - wie fast alle Tankuhren - etwas spinnen. Halber Verbrauch laut Anzeige heißt nicht, dass du mit dem Rest die gleiche Reichweite noch mal hast. Vorher muss sich die Nadel "den Berg hinaus" arbeiten, nach halb "fällt sie runter", das geht dann schneller.

 

Im AID ist es aber genau umgekehrt, da fällt die Tanknadel erst und steigt dann erst wieder :-) Aber da es eine elektronische Anzeige ist dürfte das keine Rolle spielen.

Muss natürlich den Berg hinauf heißen. Autokorrektur macht leider öfter Fehler, die ich nicht immer sehe.

Ich tippe mal darauf, dass diese ungenaue Anzeige am Anfang gewollt ist, lässt das Auto so schön sparsam sein.

Mit meinem Reisemobil bin ich gestern mit Tankanzeige in Reserve losgefahren - Elektronik zeigte noch 54 km Restreichweite an. Nicht einmal 1 km später war die Restreichweite auf - - geschrumpft. Irgend wie traurig, wie ungenau trotz aller Elektronik die Messinstrumente immer noch sind.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 12:15

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Juli 2017 um 22:22:52 Uhr:

Ich hab gestern 32 l getankt bei 526 km - rund 6 l/100 km. Allerdings beim 2.0 TDI mit dem 6-G-DSG und überwiegend Kurzstrecke (4-15 km). Würd mich interessieren, was der Benziner mit gleicher Leistung und DSG dann im Alltag verbraucht.

Ich habe heute nach 750 km 48 l Super getankt. Allerdings hauptsächlich Autobahn und max 140 km/h. Der Verbrauch wird sich sicher mit mehr Kurzstrecke noch erhöhen.

Ist für die Motorleistung und ein ganz neues Auto doch ganz gut. Bin gespannt, was der im täglichen Kurzstreckenverkehr braucht. Unser Diesel läuft max. 10.000 km im Jahr, da bin ich manchmal schon am überlegen, ob der nächste ein Benziner wird.

Ich frag mich eher, warum es nicht schon einer geworden ist. Der Verbrauchsvorteil des Tdi ist bereits hinter das Komma gewandert.

Als er gekauft wurde, fuhren wir noch mehr mit dem Golf. Jetzt ist das Auto 4 1/2 Jahre alt und ich krieg immer Anfälle, wenn der Freundliche mir ein "Angebot" macht. Hol ich den 1,5 mit der gleichen Ausstattung, darf ich runde 20.000,- € zuzahlen. Da hab ich noch wenig Lust zu und hier auf dem Land ist ein Diesel noch salonfähig.

Nächste mal die richtige Werkstour buchen.

Die haben wir gemacht und war der Hammer.

Kostet Pro Person 8€ und wird über den Besucherdienst (schrifltich) gebucht.

Dauert ca. 2-3 Stunden.

Ablauf:

Treffen am Werkstor hinterm Bahnhof

Besuch, Bezahlung der Tickets im VW Shop

Film über Vw und Produktion

Fahrt in der offenen Golf Bahn

Richtig der Hammer und sehr sehr ausführlich.

Die klassische 45min Ausführung ist dagegen ein Witz :P

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,5 TSI Abholung Autostadt