ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autostadt cancelt Abholtermin: Begründung Unwetter

Autostadt cancelt Abholtermin: Begründung Unwetter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:28

Hallo!

Mein Freundlicher hat mir soeben mitgeteilt, dass die Abholung meines Neuen, die für dieses Wochenende geplant war, wegen "Unwetters" von der Autostadt ohne weitere Erläuterungen abgesagt wurde. Da kommen einem aufgrund des tlw. massiven Hagelniederschlags (Tischtennis bis zu Tennisballgröße) in den letzten Tagen eher unangenehme Gedanken bzgl. des neuen Autos.

Ist jemand in der gleichen Situation und kennt ev. schon nähere Hintergründe?

Danke&Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2015 um 10:33

Hier wird teilweise ein hanebüchener Quatsch erzählt (VW lernt nichts daraus, Dach bauen etc.), dass man sich fragen muss, ob die Leute wirklich mind. 18 Jahre alt sind, wg. FS-Erwerb etc., die hier posten, oder doch eher Kinder oder allenfalls Jugendliche mit relativ begrenzter Lebenserfahrung?! :confused:

Klar ist so etwas immer unangenehm, übrigens durchaus für alle Seiten und Beteiligten, will sagen:

Nicht nur für den Kunden/Käufer, sondern auch für den VW-Händler und nicht zuletzt VW selbst,

ober glaubt hier jemand ernsthaft, die freuen sich über den erhöhten Organisationsaufwand oder gar Fahrzeugschäden auf dem Zugtransport?

Dass bei Isenbüttel die Oberleitung der Bahn einen Schaden hatte und die Leute auf freier Strecke aus dem ICE aussteigen mussten, kam ja sogar im TV, mithin...

(na ja, das Gejammere kennen wir ja vom Bahnstreik, heul, da mussten die Leute mal 30min eher aufstehen wg. Streik und forderten vor laufender TV-Kamera: Streik ist o.k., aber bitte so, dass niemand davon etwas merkt und keine Einschränkungen erleidet, vergl. aktueller Post-Streik!)

Vielen ist ganz offensichtlich weder die Komplexität der dahinterstehenden Logistik klar (Polo Cross kommt aus ZA, Polo kommt bekanntlich aus Spanien...), noch und vor allem die Menge an Fahrzeugen, über die wir hier überhaupt reden.

Zum nur ansatzweisen Verständnis ggf. einfach mal googeln, auf Google-maps sich mal eine Vorstellung von der Größe der Fläche des VW-Werks Wolfsburg inkl. Autostadt machen, dann mal die Produktionszahlen ermitteln, ggf. gibt es auch Zahlen online, wie viele Fzg. täglich in der Autostadt abgeholt werden und wie viele allein im Werk Wolfsburg täglich produziert und ausgeliefert werden.

Und, ja: es gibt selbstredend auch viele ext. Stellplätze, nicht nur in Emden im Hafen für Export und Import, sondern auch in WOB jenseits des Werksgeländes...

Und dann wird hier herumgenölt, als habe man einem Kleinkind seine Sandförmchen weggenommen, weil ein Unwetter aufkam.

Der Fachbegriff für all das ist, glaube ich: Höhere Gewalt, oder? :D :eek: :confused:

...............

An meinem Haus in WOB hat´s am WE etliche Dachziegel heruntergeholt, vor allem Firststeine, unter die der Sturm gegriffen hatte und das Dach ist noch relativ neu...

Bei aller nachvollziehbaren Enttäuschung

- einfach mal auf dem Teppich

- und fair

bleiben!

Sonst bitte einfach beim nächsten Mal einen Wiesmann (pleite) oder Morgan o.a. handgefertigtes aus Kleinstserie kaufen: die Produktionsmengen dort sind so gering, dass man die paar Autos alle sicher unterstellen kann bzw.: die sind so gering, dass gar keine Lagerflächen benötigt werden: Aus der Manufaktur direkt in Kundenhand und dort gleich ins private Automuseum.

p.s.: Die damaligen, massiven Hagelschauer in 2013 in WOB sind ja bekannt.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Wolfsburg+VW+Hagelschauer

Auch, dass diese m.W.n. bei betroffenen Fahrzeugen offenbar rückstandslos beseitigt worden sind.

Mein Hagelspezi & Beulendoc hier aus HH war damals auch in WOB i.A. von VW, in 2007 auch bei D+L in LG, u.a.

Bei dem war ich im Frühsommer 2007 mit dem Oldie unten (Hagelschauer in Lüneburg mit gänseeiergroßen Hagelkörnern!, Fzg. hatte über 30 Dellen, teils an sehr schwierigen Stellen, ich selbst war an am Ohr verletzt und hatte einige blaue Flecken...).

Meinem Oldie unten hat er jedenfalls jede Delle rückstandslos ausgetrieben, einfach ein Wunder.

Unterm Streifenzeit nichts, nada, null zu sehen!

Seitdem sehe ich so etwas weit entspannter, auch beim Neuwagen.

450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
450 Antworten
am 7. Juli 2015 um 15:43

vielleicht erwarten sie oder wollen so was wie 2013 vermeiden:

http://www.spiegel.de/.../...gt-tausende-neuwagen-von-vw-a-915729.html

Was bringt es wenn man nach WOB fährt und dann das Auto aus Hagel- oder Unwettergründen dann eh nicht abholen kann.

Ja, habe die gleiche Info. Alle Abholungen gestrichen, mehr Infos gab es nicht. Ich denke, dass es mit dem Unwetter zusammenhängt. Morgen gibt's vielleicht ein paar mehr Informationen!

Oh je, blödes Wetter! Wann wäre denn euer Termin gewesen? Meiner ist am Freitagmittag und es hieß -bis jetzt- noch nichts und ich hatte heute Morgen/Mittag, aufgrund von organisatorischen Punkten, Kontakt mit meinem Autohaus sowie dem 'The Ritz-Carlton'. Wie gesagt, bis jetzt. Mal sehen.. =/

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 16:36

Bei mir Samstagnachmittag.

Aufgrund des Streiks bei der Post sollte mein Freundlicher (mit Sachstand gestern Abend) den Brief erst voraussichtlich 2 Tage vor dem Abholtermin bekommen. Wenn das nicht geklappt hätte, dann hätte ich ohne Zulassung abholen müssen oder selber Termin verschieben. ...und ich dachte schlimmer kann es bald nicht mehr kommen, aber wahrscheinlich ist jetzt eben nur Halbzeit und die "zweiten 3 Monate Wartezeit" beginnen in Kürze ;)

Welchen "näheren Hintergründen" bedarf es denn, bei dem Begriff Unwetter?

Ich habe einen von den 2013 Hagelschädenwagen - zumindestens ist es so in den Papieren vermerkt. Sehen tut man nix mehr, auch keine Wellen bei Hitze.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:09

Ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn es sich so zugetragen haben sollte, dass es im Verlauf des Sonntag zu Hagelschlag gekommen ist, dass dies innerhalb von 2 Werktagen als Ursache für die Stornierung des Termins dem Kunden mit vorbehaltlicher individueller Prüfung des Schadensumfang so auch mitgeteilt wird.

Die Angabe von "Unwetter" ist mir einfach zu allgemein. Ohne nachvollziehbare Begründung werde ich mich jedenfalls damit nicht zufrieden geben.

Von Hagelbeschädigungen wie 2013 hätte man schon lange gehört, das würde ja nicht nur VW betreffen. Es dürfte viel wahrscheinlicher sein, dass das Unwetter die Auslieferungen am Wochenende massiv beeinträchtigt hat und es so zu schwer aufholbaren Verzögerungen gekommen ist. Anreise mit dem Zug war in dieser Region ja teilweise gar nicht möglich.

am 7. Juli 2015 um 19:53

Ich bin aktuell beruflich in WOB tätig und am SO, den 5.07. gegen Abend angereist (Hotel nahe VW-Werk). Das Unwetter war heftig, es sind viele Bäume abgeknickt und auf die Straße gefallen. Aber von Hagel war weit und breit keine Spur. Vielleicht hilft euch diese Info etwas und lässt euch auf unbeschädigte Neuwagen hoffen ;-)

am 7. Juli 2015 um 21:51

wenn ich das richtig lese ist beim TS aber das kommende WE gemeint und nicht das Vergangene oder?

Ich hole Freitag mittag ab. Bis jetzt noch keine Info.

Zitat:

@JM_67 schrieb am 7. Juli 2015 um 23:51:47 Uhr:

wenn ich das richtig lese ist beim TS aber das kommende WE gemeint und nicht das Vergangene oder?

Ja, aber durch die Ereigisse am vergangenen Wochenende, entsteht der Verzug.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 3:49

Das lässt vermutlich eher darauf schließen, dass wie bereits von BigWolf beschrieben es am vergangenen WE bei der Abfertigung zu größeren Verzögerungen gekommen ist und dies der ausschlaggebende Grund für die Stornierungen am ko. WE zu sein scheint. Termine in der Woche scheinen nicht betroffen zu sein. Immerhin wären dann die Neuwagen nicht durch das Unwetter beschädigt worden und das wäre die wichtige Message, die WOB an die Händler hätte direkt mit weitergeben sollen.

Alles Spekulatius...

Spinnkram.... Macht mal nicht sone Welle und die anderen hier verrückt. Nur weil einer Pech hat, heisst es nicht alle Termine am Wochenende sind gestrichen.... Mein Termin am Samstag steht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autostadt cancelt Abholtermin: Begründung Unwetter