ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autostadt cancelt Abholtermin: Begründung Unwetter

Autostadt cancelt Abholtermin: Begründung Unwetter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:28

Hallo!

Mein Freundlicher hat mir soeben mitgeteilt, dass die Abholung meines Neuen, die für dieses Wochenende geplant war, wegen "Unwetters" von der Autostadt ohne weitere Erläuterungen abgesagt wurde. Da kommen einem aufgrund des tlw. massiven Hagelniederschlags (Tischtennis bis zu Tennisballgröße) in den letzten Tagen eher unangenehme Gedanken bzgl. des neuen Autos.

Ist jemand in der gleichen Situation und kennt ev. schon nähere Hintergründe?

Danke&Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2015 um 10:33

Hier wird teilweise ein hanebüchener Quatsch erzählt (VW lernt nichts daraus, Dach bauen etc.), dass man sich fragen muss, ob die Leute wirklich mind. 18 Jahre alt sind, wg. FS-Erwerb etc., die hier posten, oder doch eher Kinder oder allenfalls Jugendliche mit relativ begrenzter Lebenserfahrung?! :confused:

Klar ist so etwas immer unangenehm, übrigens durchaus für alle Seiten und Beteiligten, will sagen:

Nicht nur für den Kunden/Käufer, sondern auch für den VW-Händler und nicht zuletzt VW selbst,

ober glaubt hier jemand ernsthaft, die freuen sich über den erhöhten Organisationsaufwand oder gar Fahrzeugschäden auf dem Zugtransport?

Dass bei Isenbüttel die Oberleitung der Bahn einen Schaden hatte und die Leute auf freier Strecke aus dem ICE aussteigen mussten, kam ja sogar im TV, mithin...

(na ja, das Gejammere kennen wir ja vom Bahnstreik, heul, da mussten die Leute mal 30min eher aufstehen wg. Streik und forderten vor laufender TV-Kamera: Streik ist o.k., aber bitte so, dass niemand davon etwas merkt und keine Einschränkungen erleidet, vergl. aktueller Post-Streik!)

Vielen ist ganz offensichtlich weder die Komplexität der dahinterstehenden Logistik klar (Polo Cross kommt aus ZA, Polo kommt bekanntlich aus Spanien...), noch und vor allem die Menge an Fahrzeugen, über die wir hier überhaupt reden.

Zum nur ansatzweisen Verständnis ggf. einfach mal googeln, auf Google-maps sich mal eine Vorstellung von der Größe der Fläche des VW-Werks Wolfsburg inkl. Autostadt machen, dann mal die Produktionszahlen ermitteln, ggf. gibt es auch Zahlen online, wie viele Fzg. täglich in der Autostadt abgeholt werden und wie viele allein im Werk Wolfsburg täglich produziert und ausgeliefert werden.

Und, ja: es gibt selbstredend auch viele ext. Stellplätze, nicht nur in Emden im Hafen für Export und Import, sondern auch in WOB jenseits des Werksgeländes...

Und dann wird hier herumgenölt, als habe man einem Kleinkind seine Sandförmchen weggenommen, weil ein Unwetter aufkam.

Der Fachbegriff für all das ist, glaube ich: Höhere Gewalt, oder? :D :eek: :confused:

...............

An meinem Haus in WOB hat´s am WE etliche Dachziegel heruntergeholt, vor allem Firststeine, unter die der Sturm gegriffen hatte und das Dach ist noch relativ neu...

Bei aller nachvollziehbaren Enttäuschung

- einfach mal auf dem Teppich

- und fair

bleiben!

Sonst bitte einfach beim nächsten Mal einen Wiesmann (pleite) oder Morgan o.a. handgefertigtes aus Kleinstserie kaufen: die Produktionsmengen dort sind so gering, dass man die paar Autos alle sicher unterstellen kann bzw.: die sind so gering, dass gar keine Lagerflächen benötigt werden: Aus der Manufaktur direkt in Kundenhand und dort gleich ins private Automuseum.

p.s.: Die damaligen, massiven Hagelschauer in 2013 in WOB sind ja bekannt.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Wolfsburg+VW+Hagelschauer

Auch, dass diese m.W.n. bei betroffenen Fahrzeugen offenbar rückstandslos beseitigt worden sind.

Mein Hagelspezi & Beulendoc hier aus HH war damals auch in WOB i.A. von VW, in 2007 auch bei D+L in LG, u.a.

Bei dem war ich im Frühsommer 2007 mit dem Oldie unten (Hagelschauer in Lüneburg mit gänseeiergroßen Hagelkörnern!, Fzg. hatte über 30 Dellen, teils an sehr schwierigen Stellen, ich selbst war an am Ohr verletzt und hatte einige blaue Flecken...).

Meinem Oldie unten hat er jedenfalls jede Delle rückstandslos ausgetrieben, einfach ein Wunder.

Unterm Streifenzeit nichts, nada, null zu sehen!

Seitdem sehe ich so etwas weit entspannter, auch beim Neuwagen.

450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
450 Antworten

Ich hätte heute Termin gehabt. Wurde gestern Abend storniert... ohne weitere Angaben :(((((

Zitat:

@fofo7749 schrieb am 8. Juli 2015 um 08:22:08 Uhr:

Ich hätte heute Termin gehabt. Wurde gestern Abend storniert... ohne weitere Angaben :(((((

Und hast du schon einen alternativen Termin?

Zitat:

@frenchcleaner schrieb am 8. Juli 2015 um 08:57:07 Uhr:

Zitat:

@fofo7749 schrieb am 8. Juli 2015 um 08:22:08 Uhr:

Ich hätte heute Termin gehabt. Wurde gestern Abend storniert... ohne weitere Angaben :(((((

Und hast du schon einen alternativen Termin?

Nein bisher nichts :/// bin super sauer 11 Std. vor Abfahrt wurde abgesagt, ohne Angaben von Gründen. Mein Händler war auch etwas ratlos, hat auch sofort einen kostenlosen Mietwagen angeboten, aber ich will doch mein neues Auto und nicht nen Mietwagen. Hatten beide extra Urlaub für den Tag in der Autostadt genommen und ich hab mich so auf das Auto gefreut :(

am 8. Juli 2015 um 7:05

Habe eben mit der Autostadt telefoniert. Er hat auch etwas von Sturmschäden gesagt, aber nichts Konkretes. Und das heute wohl noch einige Absagen raus gehen.

Zitat:

@dowczek schrieb am 8. Juli 2015 um 09:05:49 Uhr:

Habe eben mit der Autostadt telefoniert. Er hat auch etwas von Sturmschäden gesagt, aber nichts Konkretes. Und das heute wohl noch einige Absagen raus gehen.

So ein misst Sturmschäden hören sich nicht gut an. Werde nachher gleich nochmal mit dem Händler sprechen.

am 8. Juli 2015 um 7:41

Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert. Er hat eine Info, dass Cross Polos auf dem Transportweg beschädigt wurden, wohl eine ganze Menge (der kommt ja aus Südafrika). Zu Golf hat er keine Informationen. Bei mir geht es z.B. um einen normalen Polo.

Ich soll einfach ganz normal anreisen, sofern ich nichts höre. Hotelkosten werden erstattet und man bekommt von VW einen kostenfreien Ersatzwagen für die Übergangszeit. Ansonsten hält er mich auf dem Laufenden.

Mit etwas Glück steht mein Wagen ohnehin schon in einem der Türme, denn offiziell hätte ich ihn bereits Montag abholen können, was aber zeitlich nicht ging.

am 8. Juli 2015 um 7:55

Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert. Er hat eine Info, dass Cross Polos auf dem Transportweg beschädigt wurden, wohl eine ganze Menge (der kommt ja aus Südafrika). Zu Golf hat er keine Informationen. Bei mir geht es z.B. um einen normalen Polo.

Ich soll einfach ganz normal anreisen, sofern ich nichts höre. Hotelkosten werden erstattet und man bekommt von VW einen kostenfreien Ersatzwagen für die Übergangszeit. Ansonsten hält er mich auf dem Laufenden.

Mit etwas Glück steht mein Wagen ohnehin schon in einem der Türme, denn offiziell hätte ich ihn bereits Montag abholen können, was aber zeitlich nicht ging.

Na Toll, mein Termin wurde jetzt doch abgesagt. Aussage Autohändler: Autos, die in den Türmen waren sind nicht beschädigt und die restlichen werden momentan von Gutachtern geprüft, welche Schäden an welchen Fahrzeugen sind und ob die reparabel sind oder ob die neugemacht werden müssen....Der Händler hat aber noch keine Info, ob mein GTD betroffen ist... Ich könnte kotzen echt. Die lernen auch nicht draus....Wieso bauen die da kein Dach hin. Ist bestimmt günstiger, als alle 2 Jahre Sturmschäden an den Fahrzeugen zu beseitigen...

Lol. Weisst Du wie riesig die Abstellflächen auf und um das Werksgelände sind, auf denen die Fahrzeuge bis zur Auslieferung oder zum Abtransport zwischengelagert werden?

am 8. Juli 2015 um 10:33

Hier wird teilweise ein hanebüchener Quatsch erzählt (VW lernt nichts daraus, Dach bauen etc.), dass man sich fragen muss, ob die Leute wirklich mind. 18 Jahre alt sind, wg. FS-Erwerb etc., die hier posten, oder doch eher Kinder oder allenfalls Jugendliche mit relativ begrenzter Lebenserfahrung?! :confused:

Klar ist so etwas immer unangenehm, übrigens durchaus für alle Seiten und Beteiligten, will sagen:

Nicht nur für den Kunden/Käufer, sondern auch für den VW-Händler und nicht zuletzt VW selbst,

ober glaubt hier jemand ernsthaft, die freuen sich über den erhöhten Organisationsaufwand oder gar Fahrzeugschäden auf dem Zugtransport?

Dass bei Isenbüttel die Oberleitung der Bahn einen Schaden hatte und die Leute auf freier Strecke aus dem ICE aussteigen mussten, kam ja sogar im TV, mithin...

(na ja, das Gejammere kennen wir ja vom Bahnstreik, heul, da mussten die Leute mal 30min eher aufstehen wg. Streik und forderten vor laufender TV-Kamera: Streik ist o.k., aber bitte so, dass niemand davon etwas merkt und keine Einschränkungen erleidet, vergl. aktueller Post-Streik!)

Vielen ist ganz offensichtlich weder die Komplexität der dahinterstehenden Logistik klar (Polo Cross kommt aus ZA, Polo kommt bekanntlich aus Spanien...), noch und vor allem die Menge an Fahrzeugen, über die wir hier überhaupt reden.

Zum nur ansatzweisen Verständnis ggf. einfach mal googeln, auf Google-maps sich mal eine Vorstellung von der Größe der Fläche des VW-Werks Wolfsburg inkl. Autostadt machen, dann mal die Produktionszahlen ermitteln, ggf. gibt es auch Zahlen online, wie viele Fzg. täglich in der Autostadt abgeholt werden und wie viele allein im Werk Wolfsburg täglich produziert und ausgeliefert werden.

Und, ja: es gibt selbstredend auch viele ext. Stellplätze, nicht nur in Emden im Hafen für Export und Import, sondern auch in WOB jenseits des Werksgeländes...

Und dann wird hier herumgenölt, als habe man einem Kleinkind seine Sandförmchen weggenommen, weil ein Unwetter aufkam.

Der Fachbegriff für all das ist, glaube ich: Höhere Gewalt, oder? :D :eek: :confused:

...............

An meinem Haus in WOB hat´s am WE etliche Dachziegel heruntergeholt, vor allem Firststeine, unter die der Sturm gegriffen hatte und das Dach ist noch relativ neu...

Bei aller nachvollziehbaren Enttäuschung

- einfach mal auf dem Teppich

- und fair

bleiben!

Sonst bitte einfach beim nächsten Mal einen Wiesmann (pleite) oder Morgan o.a. handgefertigtes aus Kleinstserie kaufen: die Produktionsmengen dort sind so gering, dass man die paar Autos alle sicher unterstellen kann bzw.: die sind so gering, dass gar keine Lagerflächen benötigt werden: Aus der Manufaktur direkt in Kundenhand und dort gleich ins private Automuseum.

p.s.: Die damaligen, massiven Hagelschauer in 2013 in WOB sind ja bekannt.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Wolfsburg+VW+Hagelschauer

Auch, dass diese m.W.n. bei betroffenen Fahrzeugen offenbar rückstandslos beseitigt worden sind.

Mein Hagelspezi & Beulendoc hier aus HH war damals auch in WOB i.A. von VW, in 2007 auch bei D+L in LG, u.a.

Bei dem war ich im Frühsommer 2007 mit dem Oldie unten (Hagelschauer in Lüneburg mit gänseeiergroßen Hagelkörnern!, Fzg. hatte über 30 Dellen, teils an sehr schwierigen Stellen, ich selbst war an am Ohr verletzt und hatte einige blaue Flecken...).

Meinem Oldie unten hat er jedenfalls jede Delle rückstandslos ausgetrieben, einfach ein Wunder.

Unterm Streifenzeit nichts, nada, null zu sehen!

Seitdem sehe ich so etwas weit entspannter, auch beim Neuwagen.

Ich stimme Taubitz da voll und ganz zu.. Zum Thema Anzahl von Fahrzeugen in WOB jeden Tag:

Als wir unseren Variant im Oktober abgeholt haben wurden auf der Besichtigungstour folgende Zahlen genannt:

- Im Werk WOB werden täglich 3870 Fahrzeuge produziet (Golf, Tiguan glaub ich und noch was? Ich weiß es nicht mehr genau )

- In der Autostadt werden tagl. ca. 700 Fahrzeuge ausgeliefert...

- Weitere Zahlen über Auslieferungen beim Händer in Deutschland usw. Ich bin der Meinung, daß die gute Fee gesagt hat, daß in Autostadt 20% der Fahrzeuge ausgeliefert werden, also ein fünftel bezogen auf einen Standort (wenn man sich überlegt, wie viele Händler es in Deutschland gibt)......

Das ist wohl schon mal ne Hausnummer.... insofern also: Locker bleiben, relaxen und sich darauf freuen, daß man hinisichtlch Vorfreude in die Verlängerung gehen durfte... :-)

Grüße

edition_golf4

am 8. Juli 2015 um 10:49

Golf, Tiguan, Touran.

http://www.volkswagenag.com/.../production_plants.html

Ey, hier hat niemand VW nen Vorwurf gemacht. Beschissen ist nur, das mein Auto verkauft ist und ich kein Plan hab, wie ich zur Arbeit kommen soll. Würde VW sagen, was los ist und wies weiter geht, wäre das alles kein Problem. Ich weiß aber nicht, obs nen Mietwagen oder sonst was gibt.... Und natürlich ist man in solch einer Situation gefrustet..und bei dem Preis will ich nen neuwagen und keinen mit repariertem Schaden von irgendwelchen Beulendoktoren aus HH. Wenn die Motorhaube betroffen ist, neue ran und gut ist. Aber wenn das Dach was abbekommen hat, ist es was anderes....

am 8. Juli 2015 um 12:42

Wenn, wirst Du´s nicht sehen, darauf wette ich mit Dir ein Fläschchen Deutz&Geldermann! :D

Ist zwar kein Sturm im Wasserglas, sondern ein realer, aber dennoch ein Streit um des Kaisers Bart:

1. weißt Du gar nicht konkret, was und ob was an Deinem Fahrzeug ist (was auch sehr gut so ist, siehe Pkt. 2) und warum es zu einer Verzögerung des Auslieferungstermins gekommen ist. Kann auch ganz banal sein, dass Dein Fzg. in keinster Weise betroffen ist, aber aufgrund organisatorischer Ablaufverzögerung lediglich verzögert ausgeliefert wird - das Fzg. selbst aber nach wie vor völlig jungfräulich ist. :D :eek:

Seltsamerweise machen sich unterdessen in D die Männer mehr Gedanken darüber, ob ihr Neufahrzeug bei Abholung aus der Autostadt noch jungfräulich ist als bei der Abholung ihrer Braut vor der Hochzeit! Bei der eigenen Frau nimmt man das eh schon gar nicht mehr an bzw. hat selbst dazu beigetragen, dass sich diese Frage gar nicht mehr stellt..., aber wehe, das goldene Kalb = der Neuwagen hat ein Hagelkörnchen abbekommen oder nur ein Regentröpfchen, dann ist aber was los und man fordert sofort die totale Überdachung von ganz Wolfsburg und 3t Wattebäuschen zum Schutz des so mühsam zusammengesparten Prestige-Objekts, wen kümmert da die Schramme auf der Wange der Braut!?

2. wirst Du, selbst wenn, nichts finden!

Die ganzen Bedenkträger in Sachen ausgebeulten Hagelschäden haben auch gejammert, geheult und ihre Bedenken vor sich hergetragen und hinterher nichts gefunden.

Ergo: Hätten sie´s nicht gewusst, hätten sie es nie bemerkt, weil sie nie Anzeichen dafür gefunden hätten.

Wir reden hier wie vor einem Brautkauf in muslimischen Ländern, was ich nicht etwas religiös diffamierend meine (nicht läge mir ferner), sondern nur als reine, vergleichende Sachstandsschilderung.

HIER geht´s um einen Gegenstand, um ein Auto, nicht um eine jungfräuliche Braut!

Höchst absurd, das ganze...

p.s.:

Einen Vorwurf hast DU doch gerade gemacht, OBEN!

Darum ging´s ja! :D :eek: :confused: :cool: :p

Und dass Du Dein vorheriges Fzg. bereits verkauft/ übergeben hast, dafür kann VW gar nichts, das ist ja Deine Schuld! Man sollte das Fell des Bären halt nie verteilen, bevor man ihn auch wirklich erlegt hat!

Wie es ist meine Schuld.... Ich musste das Fahrzeug vor der Übergabe verkaufen, weil VW mir nur 3000 Euro geboten hat. So hab ich zumindest 5300 bekommen....Natürlich musste ich es vorher verkaufen, oder kann ich Geld scheissen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autostadt cancelt Abholtermin: Begründung Unwetter