autoradio audi a3
hallo zusammen,
habe folgendes problem. habe in meinem a3 das audi concert radio, das spielt aber nicht alle gebrannten cd´s ab. mp3 sowieso nicht.
jetzt meine frage ob es für das modell auch ein original audi cd-radio gibt das alle gebrannten cd´s abspielt. möchte da kein anderes radio einsetzen ausser audi.
hoffe ihr könnt mir helfen.
30 Antworten
woran das liegt kann ich dir erlich gesagt nicht sagen aber ich kann nur NERO empfehlen..
brenne seid jahren damit und bis jetzt nie probleme gehabt..
und auch werden alle cd's erkannt und abgespielt 🙂
ich weiss das wave kein mp3 ist, es wundert mich nur das von zwei gleichen rohlingen und beide als wav gebrannt nur eine läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Saida3
hier ist ne anleitung zum umbau auf doppe-din klick mich
ist nicht so schwer habs selbst gemacht : )siehe bilder
Danke dir! Kannst du mir evlt. auch sagen ob dadurch die GW😛lus verfällt? Bzw. allgemein: Was darf ich umbauen ohne Garantieverlust des Audi Zentrums und was nicht?
Wäre super! Da die LED FL Rückleuchten schon nett sind... 😉
@ballex
Das Concert 1Din kann kein mp3?? Bist du dir da sicher? Hör das grad zum ersten mal und einen Wagen vorher der zum Kauf bereit stand, hatte laut Beschreibung CD/MP3 und ein Concert (War EZ 02/06 MJ06). Der war auch 1Din.
Ich hatte nämlich vor mir evlt. dann das inkl. Subwoofer o.ä. einzubauen. Ein Radio von Drittherstellern sieht immer so doof aus :/ ^^
Gruß
Edit:
Zitat:
Original geschrieben von crazyolli1
ich weiss das wave kein mp3 ist, es wundert mich nur das von zwei gleichen rohlingen und beide als wav gebrannt nur eine läuft.
Ich kenn wav nicht, da ich dieses Format nicht benutze. Allerdings kann es genauso wie Avi oder .mkv sein, dass .wav nur ein Container ist. Und der Codec da drin etwas ganz anderes ist. Deshalb geht die eine CD (Weil in .wav z.b. ein mpeg codec drin steckt) und die andere nicht (weil da vllt. .wma drin steckt?). wav ist doch unkomprimiert oder? Daher kann das denke ich schon sein, dass da unterschiedliche dinge drin stecken.
Zitat:
Original geschrieben von venox08
Danke dir! Kannst du mir evlt. auch sagen ob dadurch die GW😛lus verfällt? Bzw. allgemein: Was darf ich umbauen ohne Garantieverlust des Audi Zentrums und was nicht?
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...abgesehen davon wird deine Werkstatt kaum in den Innenraum schauen, wenn dir ein Kühlmittelschlauch reißt und dann sagen, "aha! Das muss beim selbstgemachten Radiotausch passiert sein!"😉. Soll heißen...es wird ihnen kaum auffallen, dass da was geändert wurde und selbst wenn, ich kanns mir nicht vorstellen...
Zitat:
@ballex
Das Concert 1Din kann kein mp3?? Bist du dir da sicher? Hör das grad zum ersten mal und einen Wagen vorher der zum Kauf bereit stand, hatte laut Beschreibung CD/MP3 und ein Concert (War EZ 02/06 MJ06). Der war auch 1Din.
Bin ich mir zu 100% sicher! Das war ja die "große" Neuerung von den DoppelDin Radios. Das "Chorus" kann immer noch kein mp3, nur ab Concert aufwärts geht jetzt mp3!
Zitat:
Ein Radio von Drittherstellern sieht immer so doof aus :/ ^^
Absolut richtig! 😉
mfg,
ballex
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...abgesehen davon wird deine Werkstatt kaum in den Innenraum schauen, wenn dir ein Kühlmittelschlauch reißt und dann sagen, "aha! Das muss beim selbstgemachten Radiotausch passiert sein!"😉. Soll heißen...es wird ihnen kaum auffallen, dass da was geändert wurde und selbst wenn, ich kanns mir nicht vorstellen...
Radio fällt ja, genauso wie Verschleißteile, sowieso aus der Garantie. Nur frag ich mich wie weit das ganze eben geht. Chorus raus, Billig-Phillips oder was weiß ich rein wird damit wohl sicher abgedeckt sein. Aber werd da wohl mal genau nachfragen. Weil ich ja eben auch andere dinge evlt. noch machen will. (MAL, CH/LH Nebler [codieren = garantieverlust ist eigentlich sicher, oder?], S-line DKS, LED Rücklicher vom FL)
Zitat:
Bin ich mir zu 100% sicher! Das war ja die "große" Neuerung von den DoppelDin Radios. Das "Chorus" kann immer noch kein mp3, nur ab Concert aufwärts geht jetzt mp3!
Danke dir. Auch wenn die Nachricht alles andere als erfreulich war. Jetzt muss ich da wohl ganz umdenken. Bleibt wohl nix anderes übrig als DopelDIN mit neuem Concert.
Auf dem Bild von Saida3 ist schon ein leichter Farbunterschied zu erkennen. (Das Concert ist heller). Fällt das stark auf? Liegt das am Alter der restlichen Amaturen oder sind die neuen einfach heller?
Gruß
venox
naja dieser minimal farbunterschied ist bis jetzt keinem aufgefallen!
und auch freunde, familie und co ... ist keinem aufgefallen das ich das neue concert drin hab und früher ein zubehör radio drin hatte ...
das werden wahrscheinlich nur "audi freaks" erkennen 😁
Den Farbunterschied kann man auch bei anderen Autos erkennen, bei denen das Radio schon immer drin ist...der Fotoblitz verstärkt das zusätzlich.
Beim Einbau der MAL geht dir sicher auch keine Garantie verloren...du musst nur aufpassen, dass du dir nicht die Mittelkonsole kaputtsägst! 😉
Edit:
Beim Nachrüsten des S-line DKS und der LED Rücklicher vom FL geht die Garantie auch nicht verloren, sind ja beides Originalteile.
mfg,
ballex
Vielen dank euch zwei
Der Farbunterschied war das erste was mir aufgefallen ist ;D und dass mir das neue Radio irgendwie nicht so gut gefällt wie das Concert. Find dieses ganze Chrom-zeug nich so toll. Aber naja, hässlicher als ein Chorus ist eigentlich nur garkeins 😉
Werd mir die Tage mal die Anleitung genau durchlesen. Ist es beim Concert dann "relativ" einfach möglich ein USB anschluss für iPod (Als CD Wechsler) oder AUX IN ins Handschuhfach zu legen? Mein Bruder hat da sein iPod Nano drin liegen mit 6 Playlists, das würd mir denk ich aufjednfall reichen. Hat das neue Concert die Funktion schon?
@ballex
Ja das mit der Mittelkonsole hab ich schon gesehen 😁 Aber ich denk mal, das werd ich noch hinbekommen^^
Mit den Rücklichtern bin ich mir ein wenig Unsicher. Muss man da nicht auch was Codieren? Da war doch auch irgendwas mit Adapter und Kennzeichenbeleuchtung etc.
Wobei ich beim Codieren sowieso zum Freundlichen müsste, da in meinem PLZ Kreis laut der VAG-Coom Codier/Userliste nicht wirklich jemand ist. Aber das wär dann auch das kleinste ding eigentlich.
Gruß
venox
Genau, bei den Rücklichtern brauchst du Adapter und es muss codiert werden, die Infos dazu gibts eigentlich alle hier im Forum. Wenn du da noch Fragen hast einfach im entsprechenden Thread nachfragen...da kann ich leider nicht viel helfen, weil mich das im 3Türer nicht betrifft! 😉
Wegen dem Radio:
Ich benutze persönlich das hier: *klick*
Nicht ganz billig, aber hatte noch nie Probleme damit und man kann alles Mögliche anschließen wenn man sich für die "pro" Variante entscheidet. An den Wechsleranschluss dranhängen, dann das Kabel ins Handschuhfach legen und fertig! So siehts bei mir aus: *klick*
Zitat:
Original geschrieben von crazyolli1
hallo zusammen,habe folgendes problem. habe in meinem a3 das audi concert radio, das spielt aber nicht alle gebrannten cd´s ab. mp3 sowieso nicht.
jetzt meine frage ob es für das modell auch ein original audi cd-radio gibt das alle gebrannten cd´s abspielt. möchte da kein anderes radio einsetzen ausser audi.
hoffe ihr könnt mir helfen.
Moin
Warum kein anderes Radio ausser Audi ? Der Umbau von Din 1 Nach Din 2 geht durchaus auch für den Hobbyschrauber. Das Problem beim Fremdradio sollte bei Din 1 nun nicht bei der Optik liegen, die sehen durch die Bank moderner aus und haben meist auch eine rote Beleuchtung.
Problem wäre der Radioempfang, die sogenannten Geräte können alles aber haben einen Empfang da wünscht man sich alte zurück.
Ich habe mir im Auto Hifi Studio ein Kenwood KDC-4047UA einbauen lassen. Das Radio sieht besser aus als das Chorus mit Kassete und spielt alles (Aux/USB) und hat einen sehr guten Radioempfang
was selbst, dem der es eingebaut hat etwas überrascht hat.
Ich höre viel Radio und da ist mir dass schon wichtig. Mit Einbau und den ganzen Adaptern habe ich im März 170€ bezahlt. Ich bin sehr zufrieden und das Hifi Studio hat sogar auch noch gut für die knappe Stunde beim Einbau verdient. Denkemal das Radio und die Adapter ca. 50€ günstiger im Einkauf.
wenn du den umbau auf doppel-din gemacht hast... ist es ein kinderspiel das concert auf USB aufzurüsten 🙂
soweit ich weiß muss nur ein kleines loch im HSF gebohrt werden und dann das kabel von innenraum des HSF zum radio verlegt werden und am cd wechsler anschluss des concert's angeschlossen werden
dat wars : )
hallo!
der umbau auf doppeldin ist echt einfach!
ABER!!!
wenn du jetzt ein 1din radio hast, hast du als antennenanlage das schaltdiversity.
das haben alle 1din und navi radios.
wenn du jetzt auf "nur" ein doppeldinradio ala concert 3 umbaust, musst du die antennenanlage auf das phasendiversity umrüsten.
da sonst der empfang von schlecht bis ganz weg sein wird!
nur so als tip am rande.
ich hab zb auf das bns 5.0 umgerüstet(anleitung in meinem blog) und denke das wäre auch für dich ne alternative.
da alle das rns e haben wollen, bekommt man das radio fast hinterher geworfen(ab 150€).
und das bns 5.0 wird fast nie geklaut.
was beim rns e schon eher vor kommt.
das war auch der hauptgrund mir das bns 5.0 zu verbauen.
und was soll ich sagen...in der nachbarschaft haben 2 andere das rns e drin...die wurden schon zweimal geklaut...meiner stand daneben und es war nicht mal einkratzer dran🙂
gruß micha
Zitat:
Genau, bei den Rücklichtern brauchst du Adapter und es muss codiert werden, die Infos dazu gibts eigentlich alle hier im Forum. Wenn du da noch Fragen hast einfach im entsprechenden Thread nachfragen...da kann ich leider nicht viel helfen, weil mich das im 3Türer nicht betrifft! 😉Wegen dem Radio:
Ich benutze persönlich das hier: *klick*
Nicht ganz billig, aber hatte noch nie Probleme damit und man kann alles Mögliche anschließen wenn man sich für die "pro" Variante entscheidet. An den Wechsleranschluss dranhängen, dann das Kabel ins Handschuhfach legen und fertig! So siehts bei mir aus: *klick*
Super! Dankeschön. Aber ist ja schon ein Riesen kasten, ne? Dafür hat man dann den Vorteil, dass man nicht nur iPod sondern jeden beliebigen Stick anschließen kann. Darf der USB-Stick dann auch nur 6 Ornder enthalten oder wie ist das da? Der iPod darf ja irgendwie nur 6 Playlists haben, weil diese dann als CD erkannt werden.
@micha225 und Saida3
Hab mir jetzt mal die verlinkte Anleitung angeschaut. Ist ja schon ein haufen Arbeit und vorallem viel gefuddel, wenn ich das so richtig verstanden habe. Inwieweit sind denn die Anpassungen an dem Klimabedienteil, weil das ja neu schon en haufen Geld kostet?
Ist ein neues DoppelDin Concert (Ich glaube III ist das?) viel billiger als das BNS 5.0?
Muss ich da speziell eins von einem MJ gleichen bzw. speziell von einem 8PA nehmen? Oder geht da auch eins vom TT, A4, A3 8P ?
Kann ich über das BSN 5.0 dann auch die Navipfeile in dem FIS-System anzeigen lassen? Oder brauch ich da noch irgend ein anderes Steuergerät? Hab hier jetzt schon viel gelesen, dass man bei bestimmter Serienausstattung schon das richtige haben kann, aber nicht muss. Und andern falls ein neues braucht etc.
Gibt es da eine Liste, die ich mir anschauen könnte, in welcher Vermerkt ist was man Nachrüsten/Codieren kann mit dem jeweiligen Steuergerät und bei welcher Funktion man aufjedenfall ein neues braucht? Die würd ich mir dann gerne mal durchlesen.
Vielen dank & ein schönes Wochenende
venox
hallo!
schau mal in mein blog!
da habe ich den umbau auf doppeldin inkl bns 5.0 beschrieben mit codierungen und teilenummern!
vielleicht hilft dir das erstmal weiter!
bei fragen einfach melden!🙂
gruß micha
also du bekommst das concert II+ (III) in ebay von blaupunkt mit einem jahr garanite fuer ca. 150-200€
denke das BNS 5.0 liegt gebraucht so bei 200-300€???
wenn du nicht ganz weit weg wohnst kannst ja gerne bei mir vorbei kommen und dann machen wir den umbau zusammen (doppel-din) 🙂
ansonsten wenn du noch fragen hast, PN
gruss said 🙂