Automatisches Aufblenden / BSIS nutzlos ?!

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit diesen beiden Assi-Systemen sind?!

Automatisches Aufblenden

- funktioniert bei mir gefühlt eigentlich nur auf Landstraßen recht gut, auf Autobahnen blende ich ziemlich oft andere Fahrzeuge ( LKWs ) und habe die Funktion deshalb auch deaktiviert

BSIS

- die kleine Leuchte leuchtet bei mir wann sie will. Einen 40 Tonner erkennt das System nicht aber bei einem Busch am Straßenrand wird gewarnt. Erst gestern hatte ich vor einem Spurwechsel einen Kleintransporter so dumm im toten Winkel, dass ich ihn fast zu spät gesehen hätte aber die Lampe war die ganze Zeit aus...

Meiner Meinung nach funktionieren gerade diese beiden Systeme bei weitem nicht zuverlässig und ich werde sie wohl generell deaktivieren müssen 🙁

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

so einen fernlichtassi brauch echt niemand. hab den zwar auch drin aber sofort deaktiviert. ich selbst entsscheide ob fernlicht oder nicht. ob das system gut oder schlecht funktioniert ist mir ziemlich banane. einnmal an der wippe ziehen, kann wohl nicht zu schwer sein. wobei ich regen und lichtsensor, forward alert und auch den totenwinkel assi recht gut finde. sind aber immer nur hilfsmittel. das befreit niemanden sich selbst noch zu rühren und am verkehr teilzunehmen.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 31. März 2015 um 21:24:09 Uhr:

Das wäre nett von dir. Schau mal hier...

Theorie von Ford mag ich. Die schreiben Sachen und merken dann selbst: Oh, war blöd.

Stehe da eher auf Praxis. Bin mir jetzt selbst nicht sicher, hab da einfach mal durchgeblättert und schon war das kleine Icon für den Fernlicht-Assistent eingeblendet 🙂

Es lässt sich aber auch über den Fernlicht Hebel ein- bzw. auschalten (ich meine durch das zu sich ziehen)

Zitat:

@MondeoV6Futura schrieb am 31. März 2015 um 21:46:05 Uhr:

Es lässt sich aber auch über den Fernlicht Hebel ein- bzw. auschalten (ich meine durch das zu sich ziehen)

Das ist das übersteuern , wenn er nicht abblendet .

Mir fehlt bis jetzt der Menü Punkt.

@Skenderbeu71 da haben sie bei dir wohl vergessen in der Software was zu aktivieren. Der Punkt ist genau da wo er laut Handbuch sein sollte also unter Beleuchtung und dann zwischen Verkehr R/L und Licht bei Regen.

Ähnliche Themen

Hab mal fix ein Foto bei mir gemacht.

@Snoggle1981 du bist ein Schatz. Genau da habe ich ihn gesucht, danke.

Zitat:

@Snoggle1981 schrieb am 31. März 2015 um 21:58:11 Uhr:

Hab mal fix ein Foto bei mir gemacht.

@Snoggle1981 hast du das Technologie packet ? Mir hat gerade jemand geschrieben , das der Fernlicht Assi nur in Verbindung mit eben diesm packet gibt.

Ja habe ich und so steht es auch im Prospekt, also dass es das nur in Kombination mit Technologie Paket gibt.

Zitat:

@Snoggle1981 schrieb am 3. April 2015 um 19:29:23 Uhr:

Ja habe ich und so steht es auch im Prospekt, also dass es das nur in Kombination mit Technologie Paket gibt.

Und genau das habe ich nicht. Dann wars das mit Fernlicht assi . Danke und schöne Ostern

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 3. April 2015 um 19:31:52 Uhr:

Und genau das habe ich nicht. Dann wars das mit Fernlicht assi . Danke und schöne Ostern

Du kannst jetzt nichts mehr daran ändern, aber der Verkäufer ist auch eine Flöte.

Easy Driver II und toter Winkel Assi raus nehmen

Tech-Paket und Einpark-Assi rein und das kostet in Summe dann 360€ mehr. Dafür allerdings mit dem Luxus des Tech-Paket. Zumal wenn man schon Xenon hat.

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 3. April 2015 um 19:49:05 Uhr:

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 3. April 2015 um 19:31:52 Uhr:

Du kannst jetzt nichts mehr daran ändern, aber der Verkäufer ist auch eine Flöte.

Easy Driver II und toter Winkel Assi raus nehmen

Tech-Paket und Einpark-Assi rein und das kostet in Summe dann 360€ mehr. Dafür allerdings mit dem Luxus des Tech-Paket. Zumal wenn man schon Xenon hat.

Da bin ich schuld. Ich wollte das so. Den Verkehrszeichen und müdigkeits assi wollte ich nicht das ist für mich Spielerei. Ich dachte halt der Fernlicht assi ist bei Xenonlicht dabei. Aber es geht auch ohne . Mir war dieser Tote Winkel und querverkehr Warner wichtig und der parkassistent für meine Frau.

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 3. April 2015 um 20:07:20 Uhr:

der parkassistent für meine Frau.

😁😁😁😁😁😁

wie gut, genau deswegen habe ich den auch drin (allerdings nicht weil ich frauenfeindlich bin, sondern mit Vorgeschichte 😉)

Das war auch erst meine Überlegung, aber als ich mich dann für die Xenon entschieden habe und der Vorführwagen dieses Paket drin hatte musste ich es nehmen.

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 3. April 2015 um 20:16:55 Uhr:

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 3. April 2015 um 20:07:20 Uhr:

der parkassistent für meine Frau.
😁😁😁😁😁😁
wie gut, genau deswegen habe ich den auch drin (allerdings nicht weil ich frauenfeindlich bin, sondern mit Vorgeschichte 😉)

Das war auch erst meine Überlegung, aber als ich mich dann für die Xenon entschieden habe und der Vorführwagen dieses Paket drin hatte musste ich es nehmen.

Vorhin habe ich meiner Frau den Park assi vorgeführt. Klappt gut nur das ausparken will nicht. Irgend etwas mach ich da falsch. Aber sonst , ganz großes kino. Meine Frau ist klein.grins. Und wenn die den Sitz noch ganz vorne hat und sich umdreht zum parken ist aus ihrer Sicht das Auto 10 m lang.

Ist es eigentlich normal das die Licht bei Regen Funktion nicht im Regen Sensor Modus funktioniert? Erst wenn ich auf Dauerwischen umschalte, geht das Licht an.
Hatte ich mir anders vorgestellt...

Zitat:

@tomchat schrieb am 3. Juni 2015 um 02:16:41 Uhr:

Ist es eigentlich normal das die Licht bei Regen Funktion nicht im Regen Sensor Modus funktioniert? Erst wenn ich auf Dauerwischen umschalte, geht das Licht an.
Hatte ich mir anders vorgestellt...

Ich kann mir gerade nicht genau vorstellen was du meinst, da du das Problem etwas vage formuliert hast.

Aber hast du mal geschaut ob im MFI der Haken bei "Licht bei Regen" gesetzt ist?

Mfg

Deine Antwort