Automatisches Aufblenden / BSIS nutzlos ?!
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit diesen beiden Assi-Systemen sind?!
Automatisches Aufblenden
- funktioniert bei mir gefühlt eigentlich nur auf Landstraßen recht gut, auf Autobahnen blende ich ziemlich oft andere Fahrzeuge ( LKWs ) und habe die Funktion deshalb auch deaktiviert
BSIS
- die kleine Leuchte leuchtet bei mir wann sie will. Einen 40 Tonner erkennt das System nicht aber bei einem Busch am Straßenrand wird gewarnt. Erst gestern hatte ich vor einem Spurwechsel einen Kleintransporter so dumm im toten Winkel, dass ich ihn fast zu spät gesehen hätte aber die Lampe war die ganze Zeit aus...
Meiner Meinung nach funktionieren gerade diese beiden Systeme bei weitem nicht zuverlässig und ich werde sie wohl generell deaktivieren müssen 🙁
Was meint ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
so einen fernlichtassi brauch echt niemand. hab den zwar auch drin aber sofort deaktiviert. ich selbst entsscheide ob fernlicht oder nicht. ob das system gut oder schlecht funktioniert ist mir ziemlich banane. einnmal an der wippe ziehen, kann wohl nicht zu schwer sein. wobei ich regen und lichtsensor, forward alert und auch den totenwinkel assi recht gut finde. sind aber immer nur hilfsmittel. das befreit niemanden sich selbst noch zu rühren und am verkehr teilzunehmen.
84 Antworten
Ja genau. Wenn man die Licht-Automatik kurzzeitig ausschaltet, ist der Fernlichtassi auch aus.
Oh am Kölner-Ring gibt es Extreme in allen Richtungen. Totale Egoisten auf der einen Seite, die lieber nen Schaden riskieren als mal jemanden vor zu lassen. Und auf der anderen Seite Menschen die auf der Autobahn und dann noch auf der Mittelspur 80 fahren. Letzteres war mir auch nicht klar, dass es sowas gibt. Aufm Land wären die auf der rechten Spur schon von nem LKW aus dem Weg geräumt worden.
Zitat:
@faekalini schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:14:10 Uhr:
Ja genau. Wenn man die Licht-Automatik kurzzeitig ausschaltet, ist der Fernlichtassi auch aus.Oh am Kölner-Ring gibt es Extreme in allen Richtungen. Totale Egoisten auf der einen Seite, die lieber nen Schaden riskieren als mal jemanden vor zu lassen. Und auf der anderen Seite Menschen die auf der Autobahn und dann noch auf der Mittelspur 80 fahren. Letzteres war mir auch nicht klar, dass es sowas gibt. Aufm Land wären die auf der rechten Spur schon von nem LKW aus dem Weg geräumt worden.
Ich freu mich immer, wenn die 100 durchgestrichen ist auf der A4, nachdem man aus Köln rausfährt.
Man muss ja gucken, ob das Auto noch gesund beschleunigt 😉
Habe nun meinen seit 2 Tagen. Die Lichter sind der Hammer, das Auf- und Abblenden funktioniert perfekt. Und die Ausleuchtung in jeder Situation ein Traum (nur noch keine Autobahnerfahrung). Hatte davor den MK2 FL mit Xenon - im direkten Vergleich ein megakrasser Unterschied! Klare Empfehlung!
Zitat:
@alexstgt schrieb am 8. Februar 2015 um 13:51:44 Uhr:
Habe nun meinen seit 2 Tagen. Die Lichter sind der Hammer, das Auf- und Abblenden funktioniert perfekt. Und die Ausleuchtung in jeder Situation ein Traum (nur noch keine Autobahnerfahrung). Hatte davor den MK2 FL mit Xenon - im direkten Vergleich ein megakrasser Unterschied! Klare Empfehlung!
Klare Empfehlung für was?
Ähnliche Themen
Klare Empfehlung für das adaptive Bi-Xenon-Licht und den Fernlichtassistenten. In der Kombination einfach klasse.
Zitat:
@alexstgt schrieb am 9. Februar 2015 um 19:52:34 Uhr:
Klare Empfehlung für das adaptive Bi-Xenon-Licht und den Fernlichtassistenten. In der Kombination einfach klasse.
Das ist das erste Kreuz, das bei der Bestellung diktiert wird 🙂
Zitat:
@martini-tier schrieb am 9. Februar 2015 um 20:13:59 Uhr:
Das ist das erste Kreuz, das bei der Bestellung diktiert wird 🙂Zitat:
@alexstgt schrieb am 9. Februar 2015 um 19:52:34 Uhr:
dem schließe ich mich an:
Kein Auto mehr ohne Bi-Xenon oder Voll-LED-Scheinwerfer.
Da verzichte ich lieber auf andere Dinge...
Wenn ich das hier so lese bin ich froh sie auch bestellt zu haben. Wie funktioniert denn der Fernlicht Assistent in Verbindung mit den XENON? Habe gelesen dass der Fernlicht Assistent i.V. Mit dem XENON Paket progressiv ist, was genau kann ich mir darunter vorstellen?
Zitat:
@Snoggle1981 schrieb am 9. Februar 2015 um 21:29:46 Uhr:
Wenn ich das hier so lese bin ich froh sie auch bestellt zu haben. Wie funktioniert denn der Fernlicht Assistent in Verbindung mit den XENON? Habe gelesen dass der Fernlicht Assistent i.V. Mit dem XENON Paket progressiv ist, was genau kann ich mir darunter vorstellen?
Schau mal im Prospekt vom neuen Focus. Da sind auch Bildchen, die die Funktion darstellen..
Hallo zusammen, habe heute mit großer Freude zufällig festgestellt, dass mein Focus FL endlich Parkleuchten hat. Bei meinem MK2 gab es nur die Option, über den Lichtschalter beide Seiten zu aktivieren. Jetzt, beim Neuen, geht es wie bisher bei VW und Audi: Blinker links beim Abstellen: Tagfahrlicht vorne links und Rückleuchte hinten links bleibt an. Das gleiche bei Blinker rechts. Wow! In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.
Hallo , ich brauch mal Hilfe. Ich kann in meinem Menü den Punkt Auto Fernlicht nicht finden.
Ich gehe zu Fzg. Einstellung , dann Beleuchtung und dann kommt zur Auswahl verkehr R/L , Licht bei Regen , Ausstiegslicht und da sollte auch der Fernlicht Assi sein und ist es nicht. Hat da jemand einen Plan?
Zitat:
@Skenderbeu71 schrieb am 31. März 2015 um 20:53:43 Uhr:
Hallo , ich brauch mal Hilfe. Ich kann in meinem Menü den Punkt Auto Fernlicht nicht finden.Ich gehe zu Fzg. Einstellung , dann Beleuchtung und dann kommt zur Auswahl verkehr R/L , Licht bei Regen , Ausstiegslicht und da sollte auch der Fernlicht Assi sein und ist es nicht. Hat da jemand einen Plan?
Meine da gibt es einen Unterpunkt im Menü für die Assistenzsysteme und dort steht er mit bei und eben nicht unter Beleuchtung.
Nach der BA sollte er stehen wo ich ihn Suche. Aber ich werde deiner Spur nachgehen.
Zitat:
@Skenderbeu71 schrieb am 31. März 2015 um 21:12:21 Uhr:
Nach der BA sollte er stehen wo ich ihn Suche. Aber ich werde deiner Spur nachgehen.
Sonst muss ich morgen noch mal nachgucken. Der Kuga hat ja das gleiche Menü, da er ein bisschen ein Focus ist. Und ich hab ihn dort eingeschaltet, also es gibt den Menüpunkt definitiv 😁
Zitat:
@martini-tier schrieb am 31. März 2015 um 21:16:49 Uhr:
Sonst muss ich morgen noch mal nachgucken. Der Kuga hat ja das gleiche Menü, da er ein bisschen ein Focus ist. Und ich hab ihn dort eingeschaltet, also es gibt den Menüpunkt definitiv 😁Zitat:
@Skenderbeu71 schrieb am 31. März 2015 um 21:12:21 Uhr:
Das wäre nett von dir. Schau mal hier...