Automatische Umluft

Audi A3 8P

Hallo,

die frage beschäftigt mich schon seid ein paar Tagen.

Ich hab die Automatische Umluft immer an.

Wie verhält sich die Klimaanlage wenn ich losfahren will und sich mein Innenraum im Sommer sehr doll aufheizt, schaltet die Klimaanlage automatisch dann auf Umluft oder muss ich das manuel machen?

Gruss akioo

49 Antworten

probiers doch einfach mal aus...

oder du liest hier: http://www1.adac.de/.../default.asp?...

unter: Der richtige Umgang mit der Klimaanlage. Zitat: "In den ersten Minuten auf Umluft schalten".

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Nö mach ich nicht, da es Schwachsinn ist...

Und selbst der ADAC sagt es nicht so wie du, da steht ganz klar:

Vor Fahrtbeginn von der Sonne aufgeheiztes Fahrzeug durch Öffnen der Türen und Schiebedach gut lüften und danach Fenster und Schiebedach schließen.

Und das hab ich vorher ja schon geschrieben, DANN kann man auf Umluft schalten, aber nicht sofort.

Eigentlich sollte die Klima automatisch auf Umluft schalten wenn es sehr warm ist und stark heruntergekühlt werden muss. Auch ohne eingeschaltete Umluftautomatik (diese aktiviert nur den Luftgütesensor).
Die Klima im A3 müsste sogar die Betriebsart "Teilumluft" beherrschen, das heißt die fährt nicht Umluft und schaltet dann schlagartig komplett auf Frischluft wenn der Innenraum heruntergekühlt ist, sondern fährt langsam Stück für Stück auf Frischluft. Bei sehr warmem Wetter fährt sie permanent einen gewissen Umluftanteil.

Zitat:

oder du liest hier: http://www1.adac.de/.../default.asp?...

unter: Der richtige Umgang mit der Klimaanlage. Zitat: "In den ersten Minuten auf Umluft schalten".

mache ich oft so und merke das es im Auto schneller abkühlt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Nö mach ich nicht, da es Schwachsinn ist...
Und selbst der ADAC sagt es nicht so wie du, da steht ganz klar: Vor Fahrtbeginn von der Sonne aufgeheiztes Fahrzeug durch Öffnen der Türen und Schiebedach gut lüften und danach Fenster und Schiebedach schließen.

Und das hab ich vorher ja schon geschrieben, DANN kann man auf Umluft schalten, aber nicht sofort.

na dann haben wirs ja und du hast dich wieder beruhigt 😁

Hallo,

danke an alle für die Hilfreichen Tipps, werde es dann mal so machen wenn ich mein Wagen in einer Woche abholen kann.

Grüsse

Auf eine interessante Frage ist hier keiner so richtig eingegangen: Hat schon mal irgendwer bemerken können, dass dieses Ding irgendeine Funktion hat? Seit 1,5 Jahren fahre ich mit diesem Feature aktiv rum, wenn nicht, aktiviere ich es fast schon automatisiert - aber dass es was bewirkt, konnte ich bisher nicht feststellen 😁

Dito, ich kann den Nutzen auch noch nicht ganz erkennen..... Selbst mein 🙂 meinte ich sol ldas Ding lieber auslassen, is eh sinnlos^^

Warum auslassen? Selbst wenn es nie umschaltet, stört es doch auch nicht, wenn es an ist.
Evtl. schaltet es ja mal um.

Ich lass es immer an, stört wie gesagt ja nicht.

Für die 1400€ Tacken kann das LED-Lämpchen da gefälligst mitleuchten 😉

So isses 😁

Wenn du auf der Autobahn mal wieder im Stau stehst und die Abgase von deinem Vordermann und dem Brummi neben dir einatmest, wärst du froh das 1400 Lämpchen hätte geleuchtet.

Den genau DANN schaltet es auf Umluft. 😎

Ist das jetzt ein empirisches Ergebnis oder eine Vermutung? Ich stand grad Montag viel im Stau, bemerkt hab ich da nichts... und grad am Anfang hab ich da schon öfter mal drauf geachtet.

Also ich habs oft drin und bilde mir ein dass es funktioniert 🙂 jedenfalls hab ich mich noch nie geruchsbelästigt gefühlt!

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ist das jetzt ein empirisches Ergebnis oder eine Vermutung? Ich stand grad Montag viel im Stau, bemerkt hab ich da nichts... und grad am Anfang hab ich da schon öfter mal drauf geachtet.

So steht es in deiner Bedienungsanleitung 😉

Ich für meinen Fall habe noch keine schlechte Luft im Auto gehabt.

Deine Antwort