ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ´Spiegel automatisch anklappen´ nachrüsten

´Spiegel automatisch anklappen´ nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 23:01

High Gemeinde :)

da ich mich immer noch nicht damit abfinden kann, dass mein Wagen trotz technischer Voraussetzung die Spiegel nicht automatisch anklappt, habe ich das Netz mal nach Nachrüstmöglichkeiten durchsucht.

Bei Carmodule habe ich eine Spiegelanklappfunktion gefunden. In der Anleitung steht, dass das Signal zum An/Abklappen jeweils über die Zentralverriegelung auf/zu gesteuert wird:

´Besitzt das Fahrzeug eine Zentralverriegelung (ZV), so können beim

Schließen der ZV automatisch die Spiegel angeklappt werden.´

Jetzt schließt der Wagen aber auch während der Fahrt ( ich glaub ab 10Km/h) ab. Klappen jetzt immer bei 10km/h die Spiegel ein?

Da ist auch ein Schaltplan bei, kann jemand aus dem Plan heruaslesen, ob meine Befürchtung berechtigt ist oder nicht.

Da wäre mir sehr geholfen. Danke.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2007 um 12:19

Stell es doch so ein das die ab 180 von selbst einklappen. Dann bekommst bestimmt mehr top-speed raus ;-) *g*

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Edit

am 8. Januar 2007 um 9:46

wäre natürlich sehr unpraktisch wenn die spiegel bei 10km/h einklappen!

kanns mir aber nicht vorstellen das das passieren würde... aber im notfall kann man das automatische verriegeln deaktivieren lassen ;-)

 

lg

Tschisi

..hi

schalt doch ein relais dazwischen, das das modul stromlos macht sobald zündung an ist.. schon dürfte kein problem mehr da sein, falls sich die spiegel einklappen bei 10kmh.

gruß

lunatix

am 8. Januar 2007 um 12:19

Stell es doch so ein das die ab 180 von selbst einklappen. Dann bekommst bestimmt mehr top-speed raus ;-) *g*

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Junglist

Stell es doch so ein das die ab 180 von selbst einklappen. Dann bekommst bestimmt mehr top-speed raus ;-) *g*

Das habe ich mir auch schon überlegt. Da braucht man ja eh keine Spiegel mehr, weil von hinten nix mehr kommt. Ok zurück zur Realität :(

Ich ruf in dem Laden mal an und gucke was die vorschlagen.

 

Edit: Da geht keiner ran.

am 8. Januar 2007 um 14:24

Das wäre doch mal eine wirklich gescheite Erweiterung. :)

Aber leider ist auf deinem "Plan" nichts zu erkennen, da sich die wichtigen Teile in dem vergossenen MODUL befinden.

Ich möchte auch nicht wirklich glauben, dass die mit Informationen rüber kommen.

Die werden sich doch nicht selber das Geschäft kaputt machen. :p

Bleib am Ball, Bender und lass uns daran teilhaben! :D

Ich hatte das Modul da. Ist nicht vergossen. Aber Verarbeitung ( sowohl Gehäuse als auch Lötung der Platine, usw... ) und Funktionalität ( Spiegel klappen natürlich bei 10km/h an...) gefielen mir nicht. Erreichbarkeit über email ist aber da, Telefon ich schwierig. Rückabwicklung dafür problemlos und sehr kulant.

 

Finky

jaja der herr w***** ist schwer erreichbar. aber auch sehr kulant und nett. jedoch kann ich bei der verarbeitung zustimmen...coming home leaving home modul..

gruß lunatix

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Ich hatte das Modul da. Ist nicht vergossen. Aber Verarbeitung ( sowohl Gehäuse als auch Lötung der Platine, usw... ) und Funktionalität ( Spiegel klappen natürlich bei 10km/h an...) gefielen mir nicht

Das ist ja schon mal ein Anfang, haben denn die Spiegel ordnungsgemäß funtioniert. Natürlich abgesehen von dem Einklappen bei 10km/h.

War der Einbau schwer? Wird das ZV Schließen über einen Masseimpuls oder Plusimplus gesteuert?

Werde mich der Sache auch mal annehmen. Kollege meinte, dass es wohl am besten wäre mit einem Relais (wie auch lunatix schon meinte) über Zündplus das Modul einfach lahm zu legen.

Grüße...

Ja, das hat funktioniert. Anschluß weiß ich nicht mehr, tut mir leid. Aber irgendwie war mit das zuviel "gebastel". Die einzig gute Lösung wäre ein Steuergerät das das eben kann.

 

Finky

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 9:22

Kann mir jemand sagen wie es bei der Funktion mit Versicherung/Betriebserlaubnis aussieht?

hy, gibt es den schon irgendwas in dem sektor, damit man die Spiegel mit dem verschließen des Fzg anklappen lässt?

oder gibt es da nichts brauchbares??

wie schauts den mit dem freundlichen aus? kann man das codieren, in dem man das verschließen ab 10kmh rauslöscht oder geht das nicht?

Ich hab mir grad mal den Schaltplan angeguckt. Außerdem ist mir aufgefallen das sich die Spiegel noch kurz nachdem ich den Zündschlüssel gezogen hab, elektrisch anklappen lassen.

Meiner Meinung nach müsste es von daher eine relativ simple Lösung geben.

Beim Anklappen wird mit dem Spiegelschalter das bl/gr Kabel gegen das bl/sw Kabel zwischen Türsteuergerät und Schalter geschaltet.

Ein Relais müsste diese dann tun sobald kein Zündungsplus oder Radioplus mehr anliegt. Sobald wieder Zündungsplus anliegt wird der Stromkreis zw. bl/gr Kabel und bl/sw Kabel wieder getrennt und die Spiegel klappen wieder auf.

Solche Relais gibt es ja, hat da evtl. jemand einen Tipp was man da nehmen könnte? Ich bin ja auch kein Elektriker

hat den jemand genauere erfahrung mit dem spiegelanklapp-modul von carmodule?

weil ja hier bedenken geäußert wurden das sich bei 10kmh die spiegel dann eventuell anklappen habe ich mal eine email an carmodule geschrieben, weil ich eben so ein modul kaufen wollte, da ich es praktisch finde das wenn ich das fzg verriegle gleich die spiegel mit anklappen nur sollten sie natürlich bei der fahrt offen bleiben.

als antwort habe ich dann bekommen das das kein problem sei, den wenn die zündung an ist wird das modul außer funktion gesetzt.

jetzt bin ich etwas confused denn hier irgendwo weiter oben schrieb jemand das es bei 10kmh anklappt (weiß aber nicht ob er das v3 hatte) und carmodule sagt nein, wird außer funktion gesetzt.

kann mir das jemand bestätigen bzw andere erfahrungen mit dem spiegelanklappmodul mittteilen?

 

ich wäre echt dankbar wenn mir jemand was nützliches dazu sagen könnte, denn 69euro plus die versandkosten ist rein zur erprobung nicht gerade wenig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ´Spiegel automatisch anklappen´ nachrüsten