Automatische Heckklappe per Fuß?
Guten Morgen zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit der automatischen Heckklappe per Fußbewegung gemacht?
Bei mir funktioniert das nämlich nur bei ca. jedem 10 Versuch.... Scheint also noch nicht vollends ausgereift zu sein!!!
Muss deshalb die Tage mal zum 🙂
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pike105
erschreckend, mit welchem Blödsinn sich KFZ-Entwickler heute befassen.
Irgendwann kommt die Rolla-App, die den Fahrer vom Sitz in den Rollator und zurück beamt.
Das Fuss-Feature ist für mich beruflich das Musthave schlechthin. Keine dreckigen Pfoten, bepackt ohne Handgriff den Kofferraum öffnen ohne Abstellen müssen von Koffer/Trolley... mega.
158 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Macholiday
Leider gibt es dazu nichts schwarz auf weiss. Laut BMW Kundenbetreuung soll das Feature im Februar diesen Jahres erst im GT gekommen sein.Zitat:
Original geschrieben von harald1506
Hallo,
Weiß jemand, ab wann das Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß unter Stoßstange (beim GT) Bestandteil der SA Komfortzugang/Autom. Heckklappe wurde?
MfG
Harald
Mein GT 05/12 hat die erforderlichen SA aber nicht die Fuß-Funktion.
Ganz stimmt das nicht: In der Preisliste von 03/2013 ist unter Komfortzugang aufgeführt: "Schlüsselloses Entriegeln/Verriegeln des Fahrzeugs. Inkl. berührungsloses Öffnen der Heckklappe". Auch in der BDA für den F07 Stand 07/2012 ist das Feature bereits beschrieben. Es gibt also durchaus etwas "schwarz auf weiß".
Wenn Du es bei Bj. 05/2012 noch nicht hast, ist es möglicherweise ab 07/2012 verbaut worden. Ansonsten einfach mal alte Preislisten/BDAs durchschauen (sofern vorhanden)
Generell nicht. (Steht so in der Bed.Anl.)
Ist sie eingefahren funktioniert es nicht. (Ausgefahren hab ich noch net getestet)
Ich hab's gerade ausprobiert: Bei meinem F10, EZ 06/2012 funktioniert es auch bei ausgefahrener AHK!
Man muss nur ganz nahe rechts an der AHK vorbei treten.
KH
Ähnliche Themen
Gibts zu diesem Gimmick eigentlich schon Infos bezüglich der Nachrüstung? Hätte das gerne bei meinem Oldtimer (E61)😉
Zitat:
Original geschrieben von karl.napp
Ich hab's gerade ausprobiert: Bei meinem F10, EZ 06/2012 funktioniert es auch bei ausgefahrener AHK!
Man muss nur ganz nahe rechts an der AHK vorbei treten.KH
Eine Kiste Bier..für nen Kniefall und ein Foto vom Sensor...
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Gibts zu diesem Gimmick eigentlich schon Infos bezüglich der Nachrüstung? Hätte das gerne bei meinem Oldtimer (E61)😉
das lässt sich nicht mal bei meinem F11 MJ 2011 Nachrüsten, obwohl die elektrische Heckklappe schon vorhanden ist.
Schade. Bei leebmann24 hätte ich schon die passenden Sensorleitungen und ein Steuergerät für den Smart Opener gefunden.
Steuergerät
Sensorleitung
Zitat:
Original geschrieben von amilod7820
habe irgendwo mal dazu gelesen, dass bei ausgefahrener AHK die Fusserkennung nicht aktiv ist, also kein Problem.Zitat:
Original geschrieben von Zwangsjacke
Was mich interessieren würde: geht der Kofferraum bei erkanntem Schlüssel auf, wenn ein Tier, z.B. Katze unter den Sensor läuft?
Und was ist, wenn ich auf der Anhängerkupplung einen Fahrradträger habe und der Sensor wird ausgelöst? Dann hätte ich eine kaputte Heckklappe, kaputten Fahrradträger und kaputte Bikes? 😉
Wenn die Katze den Schlüßel in der Hosentasche hat, wird vermutlich die Heckklappe aufgehen
Wo genau befindet sich denn nun eigentlich der untere Sensor? Will ne AHK nachrüsten und nicht aus versehen dieses Feature zerstören...
Würde das auch gerne bei meinem F07 nachrüsten! Hat jemand eine Ahnung ob es geht und was es kosten würde?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Wenn die Katze den Schlüßel in der Hosentasche hat, wird vermutlich die Heckklappe aufgehenZitat:
Original geschrieben von amilod7820
habe irgendwo mal dazu gelesen, dass bei ausgefahrener AHK die Fusserkennung nicht aktiv ist, also kein Problem.
Genau so ist es. Ich steh neben dem Wagen und schau mir eine Heckleuchte an. Der Kater streicht schnüren der Stossstange entlang... und der Deckel öffnet sich...
Konfiguration: F11 mit original AHK nachträglich verbaut.
Hallo,
eine Frage zu dem Smart Opener - dieser ist bei meinem F11 ab Werk verbaut.
Nun habe ich das M Paket nachgerüstet und der Smart Opener funktioniert nicht mehr so gut wie vorher.
Durch die Suche diesen Thread gefunden und den Link zu dem Steuergerät:
http://www.leebmann24.de/.../?...
Dort steht nun dies sei nicht kompatibel zu M Paket?
Habe nun den ETK durchsucht und finde kein passendes Steuergerät für Fahrzeuge mit M Paket.
Vielleicht gibt es hier jemanden der M Paket und Smart Opener hat - denn in der Ausstattungsliste sehe ich da keine Einschränkung.
Ein Adapter hinter der Stossstange wurde getauscht, da ist auch eine Halterung für das Smart Opener Steuergerät sowie für die beiden Antennen vorhanden.
Thorsten
Zitat:
@KL1 schrieb am 29. November 2014 um 22:29:50 Uhr:
Hallo,eine Frage zu dem Smart Opener - dieser ist bei meinem F11 ab Werk verbaut.
Nun habe ich das M Paket nachgerüstet und der Smart Opener funktioniert nicht mehr so gut wie vorher.Durch die Suche diesen Thread gefunden und den Link zu dem Steuergerät:
http://www.leebmann24.de/.../?...Dort steht nun dies sei nicht kompatibel zu M Paket?
Habe nun den ETK durchsucht und finde kein passendes Steuergerät für Fahrzeuge mit M Paket.
Vielleicht gibt es hier jemanden der M Paket und Smart Opener hat - denn in der Ausstattungsliste sehe ich da keine Einschränkung.
Ein Adapter hinter der Stossstange wurde getauscht, da ist auch eine Halterung für das Smart Opener Steuergerät sowie für die beiden Antennen vorhanden.
Thorsten
Hab einen F10 (Bj. 09/2012) mit M-Sportaket (ab Werk) und Komfortzugang (incl. berührungslosem Öffnen der Heckklappe). Funktioniert problemlos. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei einem F11 anders sein sollte. Ob da jetzt allerdings ein anderes Steuergerät verbaut ist als beim F10/F11 ohne M-Sportpaket, kann ich leider nicht sagen.
Hm, das ist merkwürdig. Ich hab auch einen F11 gebaut am 19.12.2012 mit M-Paket ab Werk, Komfortzugang und eben dem smarten Öfnnen der Heckklappe. Wenn ich anhand meiner VIN den ETK durchforste, finde ich die Auswertelektronik (Smart Opener) auch nicht. Nur für Fahrzeuge ohne M-Paket. Ich geh mal von einem Fehler im ETK aus.
Ich würde mal fast behaupten, dass der Smart Opener identisch mit dem für Fahrzeuge ohne M-Paket ist. Das Ding ist recht winzig und 40g leicht. Ich würde da mal den 🙂 Teilefachverkäufer anfragen. Für die Sensorleitungen gilt ja das Gleiche.