ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Automatische Heckklappe A3 Limousine

Automatische Heckklappe A3 Limousine

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 14:25

Hallo,

nun ist es endlich soweit und wir haben uns ein neues Auto gegönnt. Die A3 Limousine sollte es werden, für zwei Personen absolut ausreichend und für mein empfinden einer der schönsten Audi. Da es schon vor 5-6 Jahren die automatische Heckklappenöffnung gab bin ich eigentlich davon ausgegangen das dies heutzutage entweder per Sonderaustattung hinzugefügt werden kann oder schon dabei ist, aber Pustekuchen, da bietet Audi schon eine A3 "Limousine" an und dann gibts jede technische Spielerei als Sonderaustattung aber den blöden Kofferraum automatisch öffen zu lassen geht nicht. Ich verstehs einfach nicht, bei Mercedes und BMW ist es das selbe. Ist das der heilige Gral der oberen Mittelklasse, das Proletenfeature das nur den den oberen Klassen zur Verfügung steht oder warum gibts das nicht?! Wenn es irgendwas neues auf dem Markt gibt dann kann ich verstehen das man es erst in seiner Oberklasse verbauen will, aber das mit dem Kofferraum gibt es schon ewig und ich empfinde es als sehr praktisch deshalb ärgert mich es auch so...

Ein A4 oder A5 kommt schon deshalb nicht in Frage weil mir das Interieur optisch nicht wirklich zusagt und ich den Platz einfach nicht brauche, also warum soll ich dann bitte ein größeres Auto kaufen wenn ich es nicht brauche, nur um mich über das A4 oder A5 zu profilieren....Sry aber das ist ne Sache die mir teirisch auf die Nüsse geht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sleyver

Zitat:

Original geschrieben von roemerquelle

 

Kann man, ja.

Also ich will mich da jetzt auf keine Seite schlagen, aber mich würde nun schon interessieren, ob du mit "ja" meinst, dass man den Kofferraum per fernbedienung entriegeln kann und die Heckklappe entriegelt und leicht aufspringt, ohne ganz aufzugehen, wie beim Sportback, oder ob der Kofferaum ganz aufgeht per Fernbedienung.

Der entriegelt und öffnet ganz, jap. Wie VW Christian schon schrieb, per Federzug-Prinzip. Die Spannung ist permanent da und schwingt sowohl per Fernbedienung als auch, wenn man die Öffnung direkt an der Klappe betätigt, ganz ohne weiteren Kraftaufwand auf.

Dies beschränkt sich aber wie gesagt nur aufs Öffnen. Schließen muss man selbst.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Picxar,

hast wohl noch keine Limousine Live gesehen?

Die Heckklappe öffnet auf Knopfdruck durch Federspannung!

Ich pack schonmal das Popcorn aus, das wird der neue Streitthread :)

*grosse Popcornschachtel holt*

Ich hätt mich Mal ordentlich informiert bevor ich zu schimpfen beginn ;). Wird zwar nirgends schriftlich erwähnt, aber wer etwas Interesse zeigt und sich ordentlich über die Limousine informiert, der weiß dass die Heckklappe sehr wohl auf Knopfdruck automatisch öffnet. Und völlig aufpreisfrei, also Serie. Nur der Schließmechanismus fehlt.

Da gibt es nichta zu streiten, das ist Tatsache ;). Konnte mich selbst davon überzeugen.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 14:59

In der Serienaustattung steht nichts davon, man kann also mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnen?

Zitat:

Original geschrieben von picxar

In der Serienaustattung steht nichts davon, man kann also mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnen?

Kann man, ja. Die ganze Aufregung umsonst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von roemerquelle

Zitat:

Original geschrieben von picxar

In der Serienaustattung steht nichts davon, man kann also mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnen?

Kann man, ja.

Also ich will mich da jetzt auf keine Seite schlagen, aber mich würde nun schon interessieren, ob du mit "ja" meinst, dass man den Kofferraum per fernbedienung entriegeln kann und die Heckklappe entriegelt und leicht aufspringt, ohne ganz aufzugehen, wie beim Sportback, oder ob der Kofferaum ganz aufgeht per Fernbedienung.

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Hallo,

nun ist es endlich soweit und wir haben uns ein neues Auto gegönnt. Die A3 Limousine sollte es werden, für zwei Personen absolut ausreichend und für mein empfinden einer der schönsten Audi. Da es schon vor 5-6 Jahren die automatische Heckklappenöffnung gab bin ich eigentlich davon ausgegangen das dies heutzutage entweder per Sonderaustattung hinzugefügt werden kann oder schon dabei ist, aber Pustekuchen, da bietet Audi schon eine A3 "Limousine" an und dann gibts jede technische Spielerei als Sonderaustattung aber den blöden Kofferraum automatisch öffen zu lassen geht nicht. Ich verstehs einfach nicht, bei Mercedes und BMW ist es das selbe. Ist das der heilige Gral der oberen Mittelklasse, das Proletenfeature das nur den den oberen Klassen zur Verfügung steht oder warum gibts das nicht?! Wenn es irgendwas neues auf dem Markt gibt dann kann ich verstehen das man es erst in seiner Oberklasse verbauen will, aber das mit dem Kofferraum gibt es schon ewig und ich empfinde es als sehr praktisch deshalb ärgert mich es auch so...

Ein A4 oder A5 kommt schon deshalb nicht in Frage weil mir das Interieur optisch nicht wirklich zusagt und ich den Platz einfach nicht brauche, also warum soll ich dann bitte ein größeres Auto kaufen wenn ich es nicht brauche, nur um mich über das A4 oder A5 zu profilieren....Sry aber das ist ne Sache die mir teirisch auf die Nüsse geht...

Bei der A4 Limo und zB. dem A5 SB gibt es keine elektrische Heckklappe. Warum sollte dann die A3 Limo eine haben?

Zitat:

Original geschrieben von Sleyver

Zitat:

Original geschrieben von roemerquelle

 

Kann man, ja.

Also ich will mich da jetzt auf keine Seite schlagen, aber mich würde nun schon interessieren, ob du mit "ja" meinst, dass man den Kofferraum per fernbedienung entriegeln kann und die Heckklappe entriegelt und leicht aufspringt, ohne ganz aufzugehen, wie beim Sportback, oder ob der Kofferaum ganz aufgeht per Fernbedienung.

Der entriegelt und öffnet ganz, jap. Wie VW Christian schon schrieb, per Federzug-Prinzip. Die Spannung ist permanent da und schwingt sowohl per Fernbedienung als auch, wenn man die Öffnung direkt an der Klappe betätigt, ganz ohne weiteren Kraftaufwand auf.

Dies beschränkt sich aber wie gesagt nur aufs Öffnen. Schließen muss man selbst.

Danke für die Info.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:14

Ach okay, dass das so funktioniert wusste ich nicht, mich hat eben verwundert das ich nirgends davon gelesen habe und warum steht dann bei der a4 limousine in der serienaustattung automatische heckklappenöffnung und beim a3 steht nichts davon?

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Ach okay, dass das so funktioniert wusste ich nicht, mich hat eben verwundert das ich nirgends davon gelesen habe und warum steht dann bei der a4 limousine in der serienaustattung automatische heckklappenöffnung und beim a3 steht nichts davon?

Einen A4 hatte ich letzte Woche da. Der Hat nur entriegelt und leicht und nur ein ganz kleines Stück aufgegangen. Zum ganz aufmachen musste ich Hand anlegen.

Egal wie es da steht, oder auch nicht dasteht. Man kann auch anders eine Frage formulieren, als gleich derbst über Audi zu schimpfen. Immerhin sieht es ja so aus, als wolltest du dir einen Kaufen. Ich hab da relativ wenig Verständnis, wenn man hier anfängt über irgendeine vorhandene oder nichtvorhandene Funktion anfängt zu schimpfen und sich kurze Zeit später heraus stellt, dass der Threadersteller sich wohl vor dem Schimpfen sich nicht richtig informiert hat.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:24

Ohne die Möglichkeit das Auto selbst zu testen ist es aber nich so einfach darauf zu kommen....Und jeder sagt ja was anderes, erst hieß es der Kofferraum geht auf und du sagst nun er geht doch nicht auf, unter aufgehen versteh ich etwas anderes wie entriegeln...

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Ach okay, dass das so funktioniert wusste ich nicht, mich hat eben verwundert das ich nirgends davon gelesen habe und warum steht dann bei der a4 limousine in der serienaustattung automatische heckklappenöffnung und beim a3 steht nichts davon?

Ich hab dies auch erst nur zufällig in einem Video auf Youtube gesehen (bevor ich davon wusste) und musste dann feststellen, dass ich von diesem Mechanismus aber weder in der Liste der aufpreispflichtigen Sonderausstattungen was lesen konnte, noch in der Serienausstattung. Warum das nirgends erwähnt wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Danach hab ich in einem Bericht nochmal davon gelesen. Und zuletzt konnte ich mich bei meinem örtlichen Händler an einem Vorführer selbst davon überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Ohne die Möglichkeit das Auto selbst zu testen ist es aber nich so einfach darauf zu kommen....Und jeder sagt ja was anderes, erst hieß es der Kofferraum geht auf und du sagst nun er geht doch nicht auf, unter aufgehen versteh ich etwas anderes wie entriegeln...

Das "nicht aufgehen" bezog sich auf seine Erfahrungen mit dem A4.

Mittlerweile sollte jeder Händler in Deutschland einen Vorführer der Limo sein Eigen nennen oder dir zumindest einen organisieren können um Ihn Probe zu fahren oder zu begutachten.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:32

Naja das Auto ist bestellt, wegen der Heckklappe hab ich das Auto ja nicht gekauft und nur wegen der Heckklappe extra zum Audi Händler fahren ist bisschen unsinnig, zumal ich in einem Monat das Auto erhalte. Ich dachte das sei mittlerweile Standard zumindest bei einem Auto das bei einem Listenpreis von über 40000€ liegt. Als ich dann nichts davon gelesen habe hat es mich eben verärgert...

Naja aber beim a4 ist es doch Serienaustattung, warum geht es dann nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Automatische Heckklappe A3 Limousine