ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatische Gurtstraffer

Automatische Gurtstraffer

Themenstarteram 4. September 2009 um 7:43

Hi,

ich habe nun meinen C Limo.

Bei einem bekannten straffen sich die Gurte nach dem Anschnallen automatisch, ist das ein Extra oder in irgend einem Menü zu aktivieren? Meiner macht das nicht.

Danke für eine kurze Info,

Gruß

Flodder

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

 

Ich habe ebenfalls das Pre-Safe-System und merke sehr deutlich, dass sich (nach dem Gurtanlegen) dieser nochmals nachstrafft.

Gruß Simone9009

Ja Simone und welches Baujahr ist Deiner? Evtl. wirklich erst in neueren Fahrzeugen eingebaut?

EZ 19.06.2009. Ist möglich, dass dieses erst in neueren Fahrzeugen vorkommt.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 4. September 2009 um 11:37

Meiner ist diese Woche hergestellt worden, der vom Kollegen vor 2 Monaten, er hat es ich nicht,

ich wüßte nicht welches Paket er haben sollte welches ich nicht habe.

Es sollte also irgendwo zu aktivieren sein.

Die Frage ist WO

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Meiner ist diese Woche hergestellt worden, der vom Kollegen vor 2 Monaten, er hat es ich nicht,

ich wüßte nicht welches Paket er haben sollte welches ich nicht habe.

Es sollte also irgendwo zu aktivieren sein.

Die Frage ist WO

Gruß

Flodder

Ich gehe mal davon aus, dass Du die ganz normalen, serienmäßigen Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer für Fahrer- und Beifahrersitz hast und nicht das Pre-Safe-System. Denn dieses System gehört zur Sonderausstattung (Code299).

Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen.

Gruß Simone9009

am 4. September 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Es sollte also irgendwo zu aktivieren sein.

Die Frage ist WO

Gruß

Flodder

Wie gesagt, so steht's im Handbuch:

Im Menü:

Settings > Convenience > Belt adjustment > On/Off

Wie die Schritte im deutschsprachigen Menü heissen weiss ich nicht.

Falls das nicht zu finden ist, ist es wohl nicht Serie.

Ähm wie bitte leute? Ich habe diese Funktion nicht und trotzdem PRE-SAFE geordert? Was ist das für ein Baujahr? Englisches/Ausländisches Modell und nicht deutsche Variante?

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Ähm wie bitte leute? Ich habe diese Funktion nicht und trotzdem PRE-SAFE geordert? Was ist das für ein Baujahr? Englisches/Ausländisches Modell und nicht deutsche Variante?

Keine Sorge, ich habe diese Funktion auch nicht.

Gruß Simone9009

am 4. September 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Was ist das für ein Baujahr? Englisches/Ausländisches Modell und nicht deutsche Variante?

Also wie gesagt, hab ich meinen Wagen erst bestellt, Handbuch ist 2009 gedruckt. Wohne in Finnland, also der Wagen ist keine deutsche Variante.

Hat denn niemand ein Handbuch mit dem Auto bekommen :confused::) Dort könnte man doch schnell nachsehen, ob die Funktion überhaupt erwähnt wird.

Zitat:

Original geschrieben von FinnMB

Wie gesagt, so steht's im Handbuch:

Im Menü:

Settings > Convenience > Belt adjustment > On/Off

Wie die Schritte im deutschsprachigen Menü heissen weiss ich nicht.

Falls das nicht zu finden ist, ist es wohl nicht Serie.

Also ich habe jetzt mal das Online-Handbuch auf der MB-Page durchsucht, dort gibt es nicht den geringsten Hinweis auf diesen Gurtstraffer (außer den PRE-SAFE-Straffer natürlich, aber den meinen wir hier ja nicht).

Auch im Untermenu "Komfort", also dem deutschsprachigen Pendant zu Deinem o.g. "Convenience", gibt es nur "Ein- und Ausstiegshilfe ein/aus", "Außenspiegel anklappen bei Verriegelung ein/aus" und "Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen", mehr nicht. Das entspricht den Einstellungen, die ich auch bei meinem 2008er Modell anwählen kann. Das scheint wohl eine sehr neue Funktion zu sein, die bislang noch nicht einmal im Online-Handbuch aktualisiert wurde. Unsere alten Klapperkisten scheinen das tatsächlich noch nicht zu haben. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von FinnMB

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Was ist das für ein Baujahr? Englisches/Ausländisches Modell und nicht deutsche Variante?

Also wie gesagt, hab ich meinen Wagen erst bestellt, Handbuch ist 2009 gedruckt. Wohne in Finnland, also der Wagen ist keine deutsche Variante.

Hat denn niemand ein Handbuch mit dem Auto bekommen :confused::) Dort könnte man doch schnell nachsehen, ob die Funktion überhaupt erwähnt wird.

Hallo FinnMB,

ich habe soeben in meinem Handbuch nachgesehen. Die von Dir beschriebene Funktion wird nicht erwähnt.

Gruß Simone9009

am 4. September 2009 um 13:42

Mal sehen, ob ich dann die Funktion auch tatsähclich im Auto habe. :rolleyes:

Kann mir übrigens nicht vorstellen aus welchem Grund die Funktion in Deutschland nicht vorhanden ist?

Zitat:

Original geschrieben von FinnMB

Mal sehen, ob ich dann die Funktion auch tatsähclich im Auto habe. :rolleyes:

Kann mir übrigens nicht vorstellen aus welchem Grund die Funktion in Deutschland nicht vorhanden ist?

Im Handbuch steht, dass die vorderen Gurtstraffer nur dann aktiviert werden können, wenn die Gurtschlosszunge richtig im Gurtschloss eingerastet ist.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von FinnMB

Mal sehen, ob ich dann die Funktion auch tatsähclich im Auto habe. :rolleyes:

Kann mir übrigens nicht vorstellen aus welchem Grund die Funktion in Deutschland nicht vorhanden ist?

Brauchen wir nicht! Bei uns hüpfen ja schließlich nicht so viele schwergewichtige Elche auf der Straße rum. :D (Naja, außer der A-Klasse).

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Im Handbuch steht, dass die vorderen Gurtstraffer nur dann aktiviert werden können, wenn die Gurtschlosszunge richtig im Gurtschloss eingerastet ist.

Das bezieht sich aber nur darauf, dass das PRE-SAVE Gurtstraffersystem eben nur dann funktioniert, wenn der Gurt eingesteckt ist und nicht auf die "normale" Gurtstraffung. Dein zitierter Satz befindet sich nämlich zwischen den anderen PRE-SAFE Funktionsbeschreibungen.

 

Nur mal am Rande bemerkt:

save heisst soviel wie speichern oder sparen, safe = sicher

folglich PRE-SAFE und nicht PRE-SAVE

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Im Handbuch steht, dass die vorderen Gurtstraffer nur dann aktiviert werden können, wenn die Gurtschlosszunge richtig im Gurtschloss eingerastet ist.

Das bezieht sich aber nur darauf, dass das PRE-SAVE Gurtstraffersystem eben nur dann funktioniert, wenn der Gurt eingesteckt ist und nicht auf die "normale" Gurtstraffung. Dein zitierter Satz befindet sich nämlich zwischen den anderen PRE-SAVE Funktionsbeschreibungen.

Inhaltlich gilt dieses aber auch für die "normale Gurtstraffung" und nicht nur für das Pre-Safe-System (siehe Handbuch).

Gruß Simone9009

Deine Antwort
Ähnliche Themen