ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatische Gurtstraffer

Automatische Gurtstraffer

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:43

Hi,

ich habe nun meinen C Limo.

Bei einem bekannten straffen sich die Gurte nach dem Anschnallen automatisch, ist das ein Extra oder in irgend einem Menü zu aktivieren? Meiner macht das nicht.

Danke für eine kurze Info,

Gruß

Flodder

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

dann hat dein Bekannter das Pre-Safe System (strafft vor einem möglichen Unfall die Gurte, schließt die Fenster, bringt die Sitze in die richtige Position, usw.) Die Straffung nach dem Anschnallen soll wahrscheinlich eine Rückmeldung geben, dass Pre-Safe aktiv ist.

den automatischen Gurtstraffer kann man über ein Menü aktivieren oder deaktivieren. Weiß allerdings nicht ob er immer mit an Board ist oder mit irgendeinem Paket mitkommt.

Das Straffen ist u.A. dazu da das der Gurt richtig anliegt, selbst wenn man eine Winterjacke oder ähnlich dicke Textilien trägt.

Ich habe einen S204 BJ 10/2008 mit PRE-SAFE und merke nur das normale "straffen" wenn man mal schneller um die Kurve fährt. Damit meine ich eine elektronische Arretierung und nicht alleine durch die Fliehkräfte.

Soweit es hier mir die Forenmitglieder versichert haben ist das "festhalten vom Gurt" noch nicht PRE-SAFE. PRE-SAGE zieht deutlich beherzter zu.

Ein Menu habe ich dazu noch nicht gefunden.

Themenstarteram 4. September 2009 um 11:56

Äh, was denn nun, ist das Straffen Standard/ Serie und zu aktivieren oder nicht?

Ich kann es bei mir nicht aktivieren. Ist deshalb wohl kein Standard

 

Hallo Flodder,

das Nachstraffen der Gurte ist Teil des Pre-Safe-Systems. Die reversiblen Gurtstraffer der Vordersitze sollen den Insassen in eine aufrechte Sitzposition bringen.

Da das Pre-Safe-System in kritischen Situationen u. a. auf die Daten des ESP zurückgreift, ist dieses natürlich nur aktiv, wenn ESP nicht deaktiviert wurde.

In einer Gefahrensituation (z. B. Notbremsung, kritische Lenkbewegungen, usw.) greift dieses System – durch Straffen der Gurte –ein. Ist die Gefahrensituation vorbei, werden diese Maßnahmen wieder zurückgestellt.

Zum Pre-Safe-System gehören z. B. auch noch

- die Schließfunktion für Fensterheber

- die Schließfunktion für Schiebedach elektrisch

- die Positionierungsfunktion für Beifahrersitz

usw.

 

Gruß Simone9009

Ich habe auch PRE-SAVE, da spannt sich aber nichts automatisch nach, jedenfalls merke ich nichts davon.

Und ein Menu dazu habe ich auch noch nicht gefunden ...

Wäre mal interessant: Bei wem spannt sich da was automatisch, also ich meine jetzt nicht als PRE-SAVE Funktion im Notfall, sondern im normalen Betrieb und was für eine Ausstattung hat derjenige?

Habe meinen Wagen erst bestellt, aber schon einen Bedienungshandbuch vom Händler bekommen. Da steht's dass man den Straffer folgendermassen aktiviert:

Settings > Convenience > Belt adjustment > On/Off

Dieser Kurtstraffer zieht die Gurte straffer an (wenn nötig) wenn die Gurte angeschnallt sind und der Zündschlüssel in die Position 2 gedreht wird.

Zitat:

Original geschrieben von FinnMB

Habe meinen Wagen erst bestellt, aber schon einen Bedienungshandbuch vom Händler bekommen. Da steht's dass man den Straffer folgendermassen aktiviert:

Settings > Convenience > Belt adjustment > On/Off

Dieser Kurtstraffer ziehlt die Gurte straffer an (wenn nötig) wenn die Gurte angeschnallt sind und der Zündschlüssel in die Position 2 gedreht wird.

Aha, ist das evtl. eine Funktion, die erst in neuere Fahrzeuge eingebaut wurde? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon in jedem Menu war, kann mich an diese Einstellung jedoch nicht erinnern. Meiner ist Modelljahr 2008 (EZ 2/2008).

Muss ich doch nachher gleich nochmal nachschauen ...

Ich vermute mal, dass es erst bei den 2009 gebauten Fahrzeugen Serie ist.

Den 11/2008er 250 CDI PE hatte dies noch nicht.

Ist mir erstmals im April bei einer Probefahrt mit der neuen E-Klasse aufgefallen.

Mein Baby MJ 2010 hat den automatischen Straffer.

Hat aber auch schon manchen Mitfahrer erschreckt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Ich habe auch PRE-SAVE, da spannt sich aber nichts automatisch nach, jedenfalls merke ich nichts davon.

Und ein Menu dazu habe ich auch noch nicht gefunden ...

Wäre mal interessant: Bei wem spannt sich da was automatisch, also ich meine jetzt nicht als PRE-SAVE Funktion im Notfall, sondern im normalen Betrieb und was für eine Ausstattung hat derjenige?

Ich habe ebenfalls das Pre-Safe-System und merke sehr deutlich, dass sich (nach dem Gurtanlegen) dieser nochmals nachstrafft.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 4. September 2009 um 13:11

Also meiner ist am Montag gebaut worden, viel neuer geht wohl nicht.

Ist Pre Safe nicht Serie?

In welchem Menü soll das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Ich habe auch PRE-SAVE, da spannt sich aber nichts automatisch nach, jedenfalls merke ich nichts davon.

Und ein Menu dazu habe ich auch noch nicht gefunden ...

Wäre mal interessant: Bei wem spannt sich da was automatisch, also ich meine jetzt nicht als PRE-SAVE Funktion im Notfall, sondern im normalen Betrieb und was für eine Ausstattung hat derjenige?

Ich habe ebenfalls das Pre-Safe-System und merke sehr deutlich, dass sich (nach dem Gurtanlegen) dieser nochmals nachstrafft.

Gruß Simone9009

Ja Simone und welches Baujahr ist Deiner? Evtl. wirklich erst in neueren Fahrzeugen eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Also meiner ist am Montag gebaut worden, viel neuer geht wohl nicht.

Ist Pre Safe nicht Serie?

In welchem Menü soll das sein?

Bei mir war es Bestandteil des Innovationspaketes. Ich habe meinen Wagen seit Juni 2009.

Gruß Simone

Deine Antwort
Ähnliche Themen