ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. keine automatische So/Wi-Zeit Umstellung mehr?

keine automatische So/Wi-Zeit Umstellung mehr?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich fahre momentan noch einen 220 CDI, W 203, z.Zt. 260.000 km, und bin auf der Suche nach einem Nachfolgefahrzeug. Wollte eigentlich schon bei Mercedes bleiben, auch wenn mir die Preise für Neufahrzeuge bzw. auch für Jahreswagen mit ordentlicher Ausstattung schon Kopfzerbrechen bereiten.

Nun habe ich da was gelesen, was ich kaum glauben kann. Stimmt es, daß bei den aktuellen W204 Fahrzeugen eine automatische Umstellung von Sommer- bzw. Winterzeit nicht mehr vorhanden ist? Das wäre ja schon traurig, wenn man bei einem fast 50.000 EUR teurem Neufahrzeug auf so etwas verzichten müßte.

jackom

Beste Antwort im Thema

Komisch, ich weiss auch ohne in meinem W204 auf die Uhr zu schauen ob es Sommer oder Winter ist.

Bisher jedenfalls....

 

LG Adsche

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi

Ich kann dir nur sagen bei mir ist eine automatische Sommer/Winterzeit Umstellung

 

Greets

Pat

Zitat:

Original geschrieben von jackom

Hallo,

ich fahre momentan noch einen 220 CDI, W 203, z.Zt. 260.000 km, und bin auf der Suche nach einem Nachfolgefahrzeug. Wollte eigentlich schon bei Mercedes bleiben, auch wenn mir die Preise für Neufahrzeuge bzw. auch für Jahreswagen mit ordentlicher Ausstattung schon Kopfzerbrechen bereiten.

Nun habe ich da was gelesen, was ich kaum glauben kann. Stimmt es, daß bei den aktuellen W204 Fahrzeugen eine automatische Umstellung von Sommer- bzw. Winterzeit nicht mehr vorhanden ist? Das wäre ja schon traurig, wenn man bei einem fast 50.000 EUR teurem Neufahrzeug auf so etwas verzichten müßte.

jackom

Das kann heute jede schäbige 30-Euro-Funkuhr. Das kannst Du doch von einem Comand für 4.000.- Euro nicht auch noch verlangen ! Manche sind auch nie zufrieden ! :cool:

Ahja, das ist also ein Kaufkriterium bei dir?

PS.: die Zeit wird im Jahr nur 2x umgestellt, gibt also wichtigeres, was das Boot haben sollte ;)

Meines Wissens wird in der Baureihe 204 und wahrscheinlich auch bei anderen Benzens die Uhr bei vorhandenem Navi durch das GPS Signal gestellt. Ich habe jedenfalls in meinem C und dem jetzigen GLK nie eine Uhrzeit einstellen müssen. Am Umschalttag (So/Wi) kann es mal einen Moment dauern, bis die Stunde stimmt, aber ansonsten sind die Uhren sehr exakt.

 

Gruß, Michael

Bei mir (APS50) stellt sich die Uhr definitiv nicht Automatisch um! Das wäre für mich aber keine Kaufargument weil das Umstellen beim APS50 kein Hexenwerk ist.

Ganz im Gegenteil:

So habe ich die volle Kontrolle über die Uhrzeit :D

Nanu? Mein C hatte auch das APS 50 und es ging.....  

am 10. September 2012 um 14:59

Kann man glaub ich im KI aktivieren oder deaktivieren, bei classic weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Ahja, das ist also ein Kaufkriterium bei dir?

PS.: die Zeit wird im Jahr nur 2x umgestellt, gibt also wichtigeres, was das Boot haben sollte ;)

Nö, ist nicht das entscheidende Kaufkriterium. Vielmehr sind es viele kleine Sachen, die dann in der Summe für oder gegen Mercedes sprechen. Sicher ist das manuelle Umstellen der Uhrzeit kein Hexenwerk; ebenso gut könnte man auch sagen, eine rein manuelle Heizungssteuerung ist kein Problem, auch elektrisch verstellbare Spiegel oder Sitze müssen nicht sein......

Nur, dann brauche ich keinen Mercedes für 45.000 EUR, dann geht es auch für 25- 30.000 EUR für ein sehr gut ausgestattetes anderes Auto einer anderen Marke.

Früher zeichnete sich ein Mercedes auch dadurch aus, das es für wenig Geld oder sogar serienmäßig einige Dinge gab, die bei anderen Herstellern nicht mal als Zubehör erhältlich waren. Ein W 202, den ich mal mein eigen nannte, hatte die Motorrestwärmenutzung, ohne die teuere Klimaanlage Thermotronic; nur mal als Beispiel ....

Wegen meiner soll Mercedes nur weiter so sparen, irgendwie habe ich den Eindruck, müssen die Kosten für den ganzen Injektorenaustausch auch wieder rein....muß man eben bei den kleinen Sachen anfangen.

Gruß

jackom

Tja VW, Audi und BMW sparen auch wo sie nur können, vorallem an der Ausstattung und teilweise auch Qualität wo man es nicht so sieht...Kapitalistengesellschaft halt, mit kleinem Aufwand und kaum Gegenleistung den höchst möglichen Gewinn erzielen...

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Tja VW, Audi und BMW sparen auch wo sie nur können, vorallem an der Ausstattung und teilweise auch Qualität wo man es nicht so sieht...Kapitalistengesellschaft halt, mit kleinem Aufwand und kaum Gegenleistung den höchst möglichen Gewinn erzielen...

...weil die Aktionäre ja nicht auf eine fette Dividende.....und die Vorstände ja nicht auf

10.000.000 Euro Tantiemen verzichten wollen....denk:confused:

Komisch, ich weiss auch ohne in meinem W204 auf die Uhr zu schauen ob es Sommer oder Winter ist.

Bisher jedenfalls....

 

LG Adsche

Ich kann bei mir (Avantgarde) nichts bezüglich der Zeitumstellung im KI einstellen. Auch im APS50 finde ich keinen Punkt für eine Automatische Umstellung der Uhrzeit.

 

@jackom:

Das stimmt allerdings. Dann kann man auch weniger Geld ausgeben und ein anderes Fabrikat wählen wenn man unbedingt diese ganzen, meiner Meinung nach Überflüssigen, Schnick Schnack haben bzw. nicht haben will.

Ich habe nur einen Classic ohne großes KI und es lässt sich am APS50 eine automatische Umstellung Sommer-/Winterzeit einstellen.

Klar geht übers KI,

und sonst gilt die alte Bauernregel

Hast du nicht mehr kalt am Ohr, stelle die Uhr eine Stunde vor....

wirds dir kalt im Genick, stelle sie ein Stunde zurück...

:D:D:D

lg andy0871

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. keine automatische So/Wi-Zeit Umstellung mehr?