ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. selbständiges automatisches Tür verriegeln ?

selbständiges automatisches Tür verriegeln ?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 16:11

selbständiges automatisches Tür verriegeln ?

hab nix in der BA gefunden

folgendes Szenario

man stellt sein Auto ab steigt aus und vergisst das Auto zu verriegeln !

gibt es das oder gabs das schon das wenn einem das passiert das dann das Auto

selbständiges automatische die Türen und alles weitere noch verriegeln ? nach ca. 20 Sek..

wenn es das gibt bei welche Option ist das dabei oder ist es Serie

und wenn ja wo lässt sich dies einstellen ?

 

happy newyear

Beste Antwort im Thema

Also bisher kenne ich nur den Effekt, dass sich die Türen selbstständig wieder verriegeln, wenn ich nach dem Entriegeln per Fernbedienung eine gewisse Zeit (15 20sec.?) keine Tür geöffnet habe.

Ist manchmal lästig aber grundsätzlich eine gute Lösung.

VG Andreas

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Also bisher kenne ich nur den Effekt, dass sich die Türen selbstständig wieder verriegeln, wenn ich nach dem Entriegeln per Fernbedienung eine gewisse Zeit (15 20sec.?) keine Tür geöffnet habe.

Ist manchmal lästig aber grundsätzlich eine gute Lösung.

VG Andreas

Autom. Verriegeln habe ich bei meinem Vormopf im KI deaktiviert. Vorraussetzung ist das 12-Tasten Lenkrad. Aber da selbst bei aktivierter autom. Verriegelung diese Funktion erst ab 15km/h greift, verriegelt das Fz bei Stillstand nicht selbständig.

Wird das Fz dagegen entriegelt und 40 Sek. keine Tür geöffnet, verriegelt das Fz selbständig wieder. So steht's in der BA.

Ich glaube das wurde nicht realisiert, weil man sonst den Schlüssel im Auto vergessen könnte wenn sich das Auto dann selbstständig verriegelt, somit hätte da noch ein extra Sensor eingebaut werden müssen wie bei Keyless Go, der überprüft wo sich der Schlüssel befindet. Aber bei Keyless go, hätten sie das ja ganz einfach realisieren können.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 19:20

so hab ich mir das auch schon so gedacht

und Keyless go hat er nicht dran

dennoch meint er er hätte diese funktion

aber ich denke es ist die funktion

auto steht verschlossen da man macht ihn auf aber macht keine tür auf dann machts nach ca. 20 sek. schnapp und alles ist wieder zu :D

aber dat will er mir ja nicht glauben

Hallo ins Forum,

seit einiger Zeit haben die MB folgende automatische Funktionen bei der Zentralverriegelung serienmäßig:

- automatisches Verschließen ab ca. 7 km/h (abschaltbar, je nach Modell unterschiedlich; bei den neueren Modellen über das Menüsystem (Punkt "automatisches Verriegeln")),

- Wiederverschließen nach Öffnen, wenn innerhalb einer gewissen Zeit (aktuell sind's wohl 20 Sekunden) keine Tür/Heckklappe/Heckdeckel geöffnet wurde

Neben diesen automatischen Funktionen kann man die Öffnung wahlweise programmieren. So ist ab Werk die Schaltung so, dass beim Öffnen das gesamte Fahrzeug geöffnet wird. Dies kann man dahingehend ändern, dass beim Öffnen nur die Fahrertür und der Tankdeckel geöffnet wird. Der Rest kommt dann erst beim zweiten Druck auf Öffnen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

seit einiger Zeit haben die MB folgende automatische Funktionen bei der Zentralverriegelung serienmäßig:

- automatisches Verschließen ab ca. 7 km/h (abschaltbar, je nach Modell unterschiedlich; bei den neueren Modellen über das Menüsystem (Punkt "automatisches Verriegeln")),

- Wiederverschließen nach Öffnen, wenn innerhalb einer gewissen Zeit (aktuell sind's wohl 20 Sekunden) keine Tür/Heckklappe/Heckdeckel geöffnet wurde

Neben diesen automatischen Funktionen kann man die Öffnung wahlweise programmieren. So ist ab Werk die Schaltung so, dass beim Öffnen das gesamte Fahrzeug geöffnet wird. Dies kann man dahingehend ändern, dass beim Öffnen nur die Fahrertür und der Tankdeckel geöffnet wird. Der Rest kommt dann erst beim zweiten Druck auf Öffnen.

Viele Grüße

Peter

ja das ist auch alles bekannt ;)

aber das war auch nicht worum es ging ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Hawk500

 

ja das ist auch alles bekannt ;)

aber das war auch nicht worum es ging ;)

ok, dann habe ich Deinen Eingangspost offenbar falsch verstanden.

Wenn Du eine automatische Funktion des Verschließens haben willst (wenn Du es vergessen hast), wirst Du die beim Daimler nicht bekommen. Das Risiko des Einschließen eines Schlüssels wäre dann ziemlich groß. Lediglich bei den Fahrzeugen, welche das - aus meiner Sicht überteuerte - Keyless-go haben, könnte dies technisch umgesetzt werden, da das Fahrzeug prüfen kann, ob ein Schlüssel im Fahrzeug ist und dann das automatische Abschließen abblocken. Realisiert wurde (und wird wohl auch nicht) lediglich, dass das Abschließen über den Knopf an den Türgriffen abgelehnt wird, wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist,

Grund für diese fehlende Funktion ist wohl, dass kein Hersteller die auch rechtliche Verpflichtung übernehmen und damit den Fahrer aus der Verantwortung nehmen würde. Nur als Hinweis: Du bist verpflichtet, Dein Fahrzeug ordnungsgemäß abzustellen (da gehört das Abschließen dazu). Wenn Du das nicht machst, kann die Rennleitung das Auto zur Gefahrenabwehr sicherstellen und dann kommen nicht unerhebliche Kosten zustande. Gäbe es eine solche Funktion und hätte die ggf. nicht funktioniert, sähe sich der Hersteller wohl Streitigkeiten mit seinem Kunden ausgesetzt.

Außerdem gibt es auch Situationen, in denen der Fahrer (mit Schlüssel) das Fahrzeug verlässt und noch Mitfahrer im Fahrzeug sind. Verschlösse sich dann das Fahrzeug, würde auch die Alarmanlage aktiv und bei Bewegungen der Mitfahrer oder wenn diese aussteigen wollen, jault es dann. Bei anderen Herstellern soll es sogar so sein, dass man von innen die abgeschlossenen Türen nicht öffnen kann. Dann wären auch noch Situationen mit eingeschlossenen Menschen oder Tieren denkbar.

Daher wird m.E. eine solche Funktion niemals kommen, da die Gründe gegen eine solche Funktion zu schwerwiegend sind.

Viele Grüße

Peter

Ich hol diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Problemstellung: Möglichkeit der Automatischen Verriegelung wenn man vergisst abzuschliessen nach einer Fahrt.

Einfache kurze Frage: Gibt es mittlerweile im Engineering Mode eine Lösung oder irgendwo anders, was Mercedes nicht darf oder wo ein Normalsterblicher nicht rankommt ?

Danke und Gruss

M.

Zum Glück gibt es das nicht

Gründe sind im Thread mannigfach aufgeführt

@querkus: Danke für die Info. Ob das allerdings Glück ist oder Unglück ist ein eher subjektives empfinden, ich hoffe Du stimmst mir in dem Punkt zu. Die aufgeführten Gründe kann ich nachvollziehen, würde ich aber (wieder subjektiv) eher in Kauf nehmen als ein leer geräumtes Auto weil ich zu dusselig bin (oder in Gedanken, oder warum auch immer) und der Wagen nicht abgeschlossen ist. :-) Trotzdem Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. selbständiges automatisches Tür verriegeln ?