ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!

Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 8:46

Morgen Leutz...

da demnächst der Urlaub ansteht, lass ich meinen C200 K noch mal überprüfen. Beim erkundigen bei zwei verschiedenen :) bin ich jetzt verunsichert, weil einer meinte das der Getriebeölwechsel bei 60.000km ansteht. Ein anderer meinte, dass bei dieser Motorisierung und diesem Getriebe der Hersteller keinen Wechsel vorschreibt!

Es geht mir jetzt zum einem, welchem :) ich Vertrauen kann und welcher nur aufs Geld aus ist. Zum anderen will ich kein Risiko eingehen, was das Getriebe angeht.

Was könnt ihr mir sagen... musstet ihr wechseln und wenn ja wann?! Wo liegen da die Kosten...?!

...Paar Daten noch: C 200 K, 135kw, BJ 01.2009, 5Gang Automatik

...DANKE

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ein Glück das die dummen und leicht beeinflußbaren nicht aus sterben denn sonst könnte man ja kein Geld mehr verdienen:D

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haribo530d

 

Wobei mir aber eines noch nicht ganz klar ist (da ich ja erst seit kurzem auch eine MB besitzte, kenne ich mich da noch nicht so gut aus): Dieser Wechsel bei 50tkm steht auch bei mir im Serviceheft, aber (so wie ich das verstanden habe) mit der Einschränkung auf 7G-tronic -> bedeutet für mich mit 5G-tronic nicht relevant bzw. macht Werkstatt nicht?

Lt Serviceheft Ausgabe NA2008/10a ist der Wechsel für das automatische Getriebe (ohne Ausnahmen) vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Ich habe hier niemanden angegriffen habe (was du hingegen machst) lediglich geschrieben das es Blödsinn ist und dazu stehe ich auch. Und mit Personen wie dir über sowas zu diskutieren bringt nichts, wenn du einwenig Fachwissen hättest würdest du sowas hier nicht von dir geben. Meine Autos laufen schon über 30 Jahre ohne Getr. Spülung und ohne Getr. schaden. Also kann ich doch soviel nicht falsch machen oder???

Ein Tip.

Wenn du nach dem ablassen des Öls ca. 20 minuten wartest und es abtropfen läst ist alles Öl raus. Außerdem dringt das spülmittel in die Lagern und in Ritzen der Schaltwellen ein und verfälscht somit die Viskosität des neu eingefüllten Öls.

Hallo

es sei mir ein Rat gestattet - besser nicht von Fachwissen schreiben wenn man sich selbst als absolut unwissend outet siehe Fett markiertes - Haribo hat völlig Recht wenn er schreibt:

"Und mit dem Abtropfen: Das Öl aus dem Wandler wird so nie ablaufen, das will da freiwillig (in eingebautem Zustand) nicht raus. Mit dem Durchpumpen von frischem Öl wird aber auch der Wandler durchgespült."

und ebenso mit der Aussage:

"Nach dem was ich über die Methode von Tim Eckhard gehört habe, wird das verbrauchte Getriebeöl mit Hilfe von Frischöl "ausgepült", soll heißen, es wird solange Frischöl durchgepumpt, bis das alte Öl (annähernd) ausgewaschen wurde."

Gutgemeinter Rat - besser schaun wie tief man fallen kann bevor man sich zu weit aus dem Fenster lehnt.

Beim 180 CGI mit 5G Automatik muß kein Getriebeölwechsel durchgeführt werden. Nur beim 200 CGI und 250 CGI (C und E - Klasse).

Zitat:

Original geschrieben von haribo530d

Zitat:

Wenn du nach dem ablassen des Öls ca. 20 minuten wartest und es abtropfen läst ist alles Öl raus. Außerdem dringt das spülmittel in die Lagern und in Ritzen der Schaltwellen ein und verfälscht somit die Viskosität des neu eingefüllten Öls.

Nach dem was ich über die Methode von Tim Eckhard gehört habe, wird das verbrauchte Getriebeöl mit Hilfe von Frischöl "ausgepült", soll heißen, es wird solange Frischöl durchgepumpt, bis das alte Öl (annähernd) ausgewaschen wurde.

Ob die "Verschwendung" von frischem Getriebeöl nun in irgendeiner Weise sinnvoll ist, steht auf einem anderen Papier.

Und mit dem Abtropfen: Das Öl aus dem Wandler wird so nie ablaufen, das will da freiwillig (in eingebautem Zustand) nicht raus. Mit dem Durchpumpen von frischem Öl wird aber auch der Wandler durchgespült.

Wobei mir aber eines noch nicht ganz klar ist (da ich ja erst seit kurzem auch eine MB besitzte, kenne ich mich da noch nicht so gut aus): Dieser Wechsel bei 50tkm steht auch bei mir im Serviceheft, aber (so wie ich das verstanden habe) mit der Einschränkung auf 7G-tronic -> bedeutet für mich mit 5G-tronic nicht relevant bzw. macht Werkstatt nicht?

Man hier jetzt diskutieren bis zur vergasung. Ob alles sinnvoll ist oder nicht. Aber dafür habe ich keine Lust und die Zeit ist mir zu schade dafür. Ich mache nur nicht jeden schwachsinn mit und meine Lebenerfahrung gibt mir da recht. Aber soll doch jeder so machen wie er meint das es richtig ist. Und alle sind zufrieden und glücklich. In dem Sinne.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:15

Also habe jetzt direkt mit MB telefoniert...

Meine WDD Nr. durchgegeben und die Bestätigung bekommen, dass bei meinem 200K mit 5G Automtik der Hersteller keinen Wechsel vorsieht. Es ist also Modell, Motor und Getriebe abhängig!

Nichts destotrotz ist ein Wechsel empfehlenswert! Das Wechselintervall liegt bei den meisten Modellen bei 60.000km...

 

Über die Methode lässt sich streiten, wo ihr ja schon gut dabei seit :D Mir fehlt dazu das technische Wissen!

Vielleicht meldet sich ja mal jemand der das ganze aufklären kann... jemand vom Fach!!!

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Na, über so viel was willst Du denn lachen?

Du kommst aus der Werkstatt und hast Ahnung.

Aus welcher Werkstatt? Schreinerei? Elektro? Fahrrad?

Mit so schwammigen Aussagen beweist Du schon mal kein Fachwissen.

Wenn Du schon soviel Ahnung hast, erkläre doch einfach mal kurz warum Du die Spülung für unsinnig hältst, ich höre mir immer gerne Argumente an.

Pauschale Aussagen wie 'das ist alles Blödsinn, ich mach den Scheiß nicht' sind wenig hilfreich und lassen Dich auch nicht glaubhafter erscheinen.

MfG

Ich habe hier niemanden angegriffen habe (was du hingegen machst) lediglich geschrieben das es Blödsinn ist und dazu stehe ich auch. Und mit Personen wie dir über sowas zu diskutieren bringt nichts, wenn du einwenig Fachwissen hättest würdest du sowas

Eben weil ich mich nicht aus dem Maschinenbau komme würde es mich freuen wenn mir jemand sachlich erklärt warum er etwas für richtig oder falsch hält. Dann bin ich in der Lage mir selber eine Meinung zu bilden.

Nur zu sagen das ist Blödsinn hilft mir dabei nicht. Und diese These damit zu untermauern dass man Ahnung hat hilft mir auch nicht weiter. Ich kenne genug Leute die Ahnung haben sollten, aber keine haben. Z.B. hat mir der Meister in der Motorradwerkstatt mal erzählt dass mein Tachoprobelm von der defekten Tachowelle kommt. Leider war ihm wohl entfallen dass mein Modell einen elektronischen Tacho hat, und es gar keine Tachowelle mehr gibt. Schlußendlich war ein Steckverbinder korrodiert.

Ich will garnicht behaupten dass Du keine Ahnung hast, ich hätte einfach nur etwas mehr Erklärung gehabt warum Du der Meinung bist die Du hier geäußert hast.

Zitat:

hier nicht von dir geben. Meine Autos laufen schon über 30 Jahre ohne Getr. Spülung und ohne Getr. schaden. Also kann ich doch soviel nicht falsch machen oder???

Ich hab garnicht behauptet dass Du was falsch machst. Ich hab auch nicht behauptet dass die Spülung sein muß. Ich möchte aber verstehen können ob spülen sinnvoll ist oder nicht.

Und nur weil man etwas seit 30 Jahren macht, muß es ja nicht immer noch ok sein. Autos und Getriebe haben sich in den letzten 30 Jahren schon ein wenig weiter entwickelt. Vielleicht ändert sich da auch in der Wartung mal das eine oder andere Detail

 

Zitat:

Ein Tip.

Wenn du nach dem ablassen des Öls ca. 20 minuten wartest und es abtropfen läst ist alles Öl raus. Außerdem dringt das spülmittel in die Lagern und in Ritzen der Schaltwellen ein und verfälscht somit die Viskosität des neu eingefüllten Öls.

Ich mach das ja garnicht selber, ich fürchte das muß ich der Werkstatt überlassen.

MfG

 

 

Habe gerade nochmal in meinem Service-Heft geschaut....

Für meinen 180er Kompressor steht da, dass kein Getriebeölwechsel nötig ist.:confused:

ernie

am 8. Juli 2011 um 23:57

ich hab einen c320 cdi 4matic, 62000km auf dem tacho, zu mir hat noch keiner was von getriebeölwechsel gesagt !! Ich gebe aber zu das er mir schon ab und mal im Kopf rumgeistert, ich dachte dass es beim nächsten Assyst bei 75000km fällig wird.....weiss da jemand mehr ? Ist 7G

Hallo Ihr lieben,

ich fahre mehr als einen Mercedes mit Automatikgetriebe (einer davon ist bald 20 Jahre), daher folgendes:

1) Ölwechsel an den Automaten ist in jedem Fall ein MUss! Auch wenn DC mal gemeint hat, das brauche man nicht

2) "Spülen" ist ebenso wichtig, denn nur so bekommt man das alte Öl auch aus dem Wandler

 

So halte ich´s; kann aber natürlich jeder so machen wie er will

 

Grüße

Dirk

P.S.: und bei meinm "Schauber des Vertraues" kosten Wechsel inkl. Spülung ca 200 schlanke Eurönchen; nicht mehr :-)

Selbst bei einem Motorölwechsel verbleibt eine Restmenge zurück. Auch dort könnte man mit Frischöl spülen. Ein Spülmittel im Sinne von Auswaschen wird definitiv nicht verwendet. Verunreinigungen im Getriebe wären eher Ausdruck von Undichtheit, durch die Schmutz eindringt, was wahrscheinlich auch mit einem Getriebeölverlust verbunden wäre.

Für die 7G-T aus 2006 sieht MB einen einmaligen Wechsel bei 60tkm vor. Zur entspr. Inspektion bin ich von MB darauf hingewiesen und gefragt worden, ob ich diesen Wechsel durchführen lassen wolle, was ich bejahte. Die Rechnung weist bei mir nur einen Gesamtbetrag aus, als Einzelposition werden neben anderem auch zwei Magnete genannt.

Ist man von der Idee einer vorsorgenden Wartung überzeugt, wird man den Wechsel durchführen (lassen). Wer es besonders gut meint, wird eher spülen. Ob dies beim Hersteller geschehen soll, mag jeder selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Habe gerade nochmal in meinem Service-Heft geschaut....

Für meinen 180er Kompressor steht da, dass kein Getriebeölwechsel nötig ist.:confused:

ernie

Sag ich doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich brauch nicht Googlen komm aus der Werkstatt "Getriebe spülen" wer mir sowas erzählt der hat für mich nicht alle Latten am Zaun. Aber es ja dumme geben mit denen die Werkstätten ihr Geld verdienen. Deshalb wenn du dein Getriebe spülen willst dann tu es. Und gut ist.

Sag mir mal wo du arbeitest, dahin gehe ich nicht und das empfehle ich auch allen anderen! Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Backen still halten! Vielleicht solltst du dich mal etwas mit Automatikgetrieben befassen und nicht nur mit dem ATU Ölwechsel! :rolleye

EDIT:

Gerade erst die zweite Seite gelesen...mein Gott junge, du hast ja mal überhaupt keinen blassen Schimmer, von welchem Spülmittel faselt du? von ATF Dexron I, II oder III welches das GetriebeÖL darstellt mit dem gespült wird? Von welchem abtropfen faselst du? hast du jemals den Aufbau eines Automatikwandlers gesehen? ich glaube nicht!

Wir haben in der Werkstatt übrigens auch Werkstatthelfer die fürs Autowaschen und Müll entsorgen zuständig sind, sicher dass du nicht zu denen gehörst?! :rolleyes:

hui....

jetzt weiß ich woher der Wind weht....da arbeitet jemand in der "Kultbutze".....:D:):D

BMB

PS. die Hohlraumversiegelung vom W204 weiß / Autob..d, war in meinen Augen "mangelhaft", wie schon beim W202 und W203- fahre ich zur Zeit ....und jetzt der Kram mit den Kettenrädern ist auch ein Witz....nur mal so....

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:34

nach einem aufklärenden Gespräch beim :)

eine Spülung wird von MB nur gemacht, wenn ein Getriebeschaden vorliegt! dabei werden ca. 18l neues Öl durch das Getriebe gepumpt, um alle Unreinheiten zu entfernen. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 550€... ist also nicht die übliche Variante und dazu noch die teuerere!

Bei dem normalen Wechselinterval, der bei den meisten bei 60.000km liegt, wird die Getriebewanne geöffnet und so ca 4-5l Öl abgelassen. Es gibt keine Schraube! dabei wird dann der Filter und die Dichtung gewechselt und das nötige neue Öl nachgefüllt. Bei der Inspektion liegt dies preislich bei 257€, bei einem Einzelauftrag ca. bei 300€!

Ein solcher Ölwechsel ist immer empfohlen...

also viel Spaß beim kuppelfreien Fahren :cool:

am 29. Oktober 2011 um 19:32

Also die Sache mit dem Wechsel des Automatikgetriebeöls scheint ja echt nebulös zu sein.

In meinem Fall: Bei einem C220 CDI von 2007 , also mit dem 646 Motor, und dem 722.6 5-Gang Getriebe ist der Wechsel laut Serviceheft einmalig (!) nach 50Tkm oder 3 Jahren fällig. Der Wagen hat jetzt 4,5 Jahre und 75Tkm und das Getriebe läuft wie Sahne. MB hält einen Wechsel derzeit nicht für nötig, was für mich nachvollziehbar ist.

Ich will's im Sommer trotzdem machen lassen, denn der Hintergrund der Geschichte ist ja wohl der Abrieb, der am Anfang im Getriebe entsteht und den man ein Mal ablassen muss - so liest man jedenfalls hier in den W203 Beiträgen. Aber: Ich will keinen halben Ölwechsel, sondern wenn dann einen richtigen. Dazu muss man vermutlich spülen, es sei denn, der Wandler hat ne Ablassschraube.

Wichtig find ich daher die Frage, ob und wenn ja ab wann die Getriebe wieder eine Ablassschraube am Wandler bekommen haben. Dann könnte man nämlich ohne Spülung (quasi) das gesamte Öl wechseln.

Dazu findet sich im Netz aber leider nix, und der Freundliche sagt, es gibt kein klares Kriterium wie FIN, Baujahr, Modell, oder so.

Vielleicht ist ja jemand hier unterwegs, der dazu was weiss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!