ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!

Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 8:46

Morgen Leutz...

da demnächst der Urlaub ansteht, lass ich meinen C200 K noch mal überprüfen. Beim erkundigen bei zwei verschiedenen :) bin ich jetzt verunsichert, weil einer meinte das der Getriebeölwechsel bei 60.000km ansteht. Ein anderer meinte, dass bei dieser Motorisierung und diesem Getriebe der Hersteller keinen Wechsel vorschreibt!

Es geht mir jetzt zum einem, welchem :) ich Vertrauen kann und welcher nur aufs Geld aus ist. Zum anderen will ich kein Risiko eingehen, was das Getriebe angeht.

Was könnt ihr mir sagen... musstet ihr wechseln und wenn ja wann?! Wo liegen da die Kosten...?!

...Paar Daten noch: C 200 K, 135kw, BJ 01.2009, 5Gang Automatik

...DANKE

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ein Glück das die dummen und leicht beeinflußbaren nicht aus sterben denn sonst könnte man ja kein Geld mehr verdienen:D

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ruf doch einfach bei MB an und frag nach oder schau in der Bedienungsanleitung nach da stehen alle Wechselintervalle drin.

Ich habe zwar das 7-G, aber ich mußte bei 60.000 km das öl wechseln. Hat ca. 300€ gekostet.

Muß bei dir mit dem 5-G ja nicht sein, aber falls ja hast du, zumindest was die Kosten angeht, schonmal eine Größe.

Tatsache ist, dass MB

früher regelmäßigen Ölwechsel,

zwischenzeitlich gar keinen Ölwechsel

und später einen einmaligen Ölwechsel

nach 60.000 km vorgesehen hat.

Tatsache ist auch, dass ein sorgfältig augeführter Wechsel (ohne Staubflusen-einbringung, Filterwechsel etc.) noch nie geschadet hat, und dass etliche User auf eine Spülung nach TE-Methode schwören (sei es einmlig oder immer statt Wechsel.).

Zu aboluten Beruhigung kann man das 5G für ca. 350-400 EUR regelmäßig spülen lassen, so mach ich es, denn der potenzielle Schaden steht in einem andern Verhältnis, ist halt meine Nervenversicherung...

300 Euro für einen Ölwechsel das eine Arbeit von 30 min.

Also MB sagt der Getriebeölwechsel ist bei beiden Getriebearten alle 50.000 km oder alle 3 Jahre fällig.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 9:26

also auch hier Unschlüssigkeit...

Doch am Ende muss es auf jeden Fall gemacht werden. Wie es scheint schwanken da die Preise. Werde mich da noch mal beim :) erkundigen und dem Getriebe die nötige Kosmetik gönnen!

Die von Morgenland beschriebene TE-Methode, ist die übliche oder gibt es da auch andere Verfahren?!

am 6. Juli 2011 um 9:44

Die Tim-Eckart Methode ist die momentan BESTE Art. Sie ist viel besser als einfach nur das Öl zu wechseln. Einige MB Meister werden dir das zwar andersrum sagen das es sich nicht lohnt, ist aber quatsch. Musst dich erkundigen, da nicht alle MB Werkstätten das Getriebe spülen. Das spülen kostet in der Regel aber auch ein bisschen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Die Tim-Eckart Methode ist die momentan BESTE Art. Sie ist viel besser als einfach nur das Öl zu wechseln. Einige MB Meister werden dir das zwar andersrum sagen das es sich nicht lohnt, ist aber quatsch. Musst dich erkundigen, da nicht alle MB Werkstätten das Getriebe spülen. Das spülen kostet in der Regel aber auch ein bisschen mehr.

Spülen ???? WARUM DAS ??? ist doch nur abzocke. aber wers braucht

am 6. Juli 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Die Tim-Eckart Methode ist die momentan BESTE Art. Sie ist viel besser als einfach nur das Öl zu wechseln. Einige MB Meister werden dir das zwar andersrum sagen das es sich nicht lohnt, ist aber quatsch. Musst dich erkundigen, da nicht alle MB Werkstätten das Getriebe spülen. Das spülen kostet in der Regel aber auch ein bisschen mehr.

Spülen ???? WARUM DAS ??? ist doch nur abzocke. aber wers braucht

Google mal.. dann weißt du mehr Bescheid.

Ich brauch nicht Googlen komm aus der Werkstatt "Getriebe spülen" wer mir sowas erzählt der hat für mich nicht alle Latten am Zaun. Aber es ja dumme geben mit denen die Werkstätten ihr Geld verdienen. Deshalb wenn du dein Getriebe spülen willst dann tu es. Und gut ist.

am 6. Juli 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich brauch nicht Googlen komm aus der Werkstatt "Getriebe spülen" wer mir sowas erzählt der hat für mich nicht alle Latten am Zaun. Aber es ja dumme geben mit denen die Werkstätten ihr Geld verdienen. Deshalb wenn du dein Getriebe spülen willst dann tu es. Und gut ist.

Gut das wir hier Leute wie Dich haben........:rolleyes:

Also ich bin auch von dem Wechsel ausgegangen und meine Werkstatt wollte mir auch weiß machen, dass das 5G-Automatik-Getriebe eine Lebensfüllung habe. So oder so werde ich nächstes Jahr nen Ölwechsel bzw. Spülung machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich brauch nicht Googlen komm aus der Werkstatt "Getriebe spülen" wer mir sowas erzählt der hat für mich nicht alle Latten am Zaun. Aber es ja dumme geben mit denen die Werkstätten ihr Geld verdienen. Deshalb wenn du dein Getriebe spülen willst dann tu es. Und gut ist.

....google....nach Tim Eckkart....darauf setzen angesehene MB Werkstätten und kaufen sogar die Pumpenteile dort....da man bei den MB Getrieben das Öl des Wandlers nicht mehr ablassen kann...wird das restliche Getriebeöl "ausgespült".....da Du ja aber ein absoluter Vollprofi bist, weißt Du das natürlich....

....BMB

Ein Glück das die dummen und leicht beeinflußbaren nicht aus sterben denn sonst könnte man ja kein Geld mehr verdienen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!