ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltstoss Automatikgetriebe 7-gang

Schaltstoss Automatikgetriebe 7-gang

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:10

Guten Morgen allerseits,

habe vor nicht allzu langer Zeit mein Problem mit den Scheinwerfern (Feuchtigkeit), gepostet.

Das hat sich mittlerweile erledigt.

Jetzt habe ich ein neues Problem mit dem Automatikgetriebe.

jedesmal, wenn ich das Fahrzeug herunterbremse, und kurz bevor es zum Stillstand kommt, macht es nochmal einen "Ruck".

Es scheint so zu sein, dass das Getriebe nochmal herunterschaltet.

Ich muss sagen, dass ich das sehr unangenehm finde.

Hat jemand das gleiche Problem?

Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp !

Gruss aus Frankfurt

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kommt bei mir sporadisch vor und ich kann es nicht reproduzieren. Ich bilde mir jedoch ein vornehmlich dann wenn ich relativ schnell im unteren Geschwindigkeitsbereich bis zum Stillstand abbremse. Ich mache mir aber keine Gedanken, ist halt nicht perfekt.

am 24. Februar 2014 um 8:19

Bei meinem war das gelegentlich bei einer starken bremsung bis zu stillsand, noch ohne ABS einsatz, und der kl. ruck kam knapp vor den stehenbleiben, nach update nicht mehr.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:25

Wow....schnelle Antworten.

DANKE !!!

Muss noch dazu sagen, das Phänomen tritt nur dann auf, wenn ich auf der Bremse stehenbleibe bis zum Stillstand.

Lockere ich aber die Bremse, d.h. ich "pumpe", ist es OK.

Das geht aber nur dann, wenn ich die "Hindernisse" vorausschauend erkenne, z.B. eine von orange zu rot wechselnden Ampel.

am 24. Februar 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von apw_45

Muss noch dazu sagen, das Phänomen tritt nur dann auf, wenn ich auf der Bremse stehenbleibe bis zum Stillstand.

Ja, wie es bei mir war, ich bremse halt selten so, du bist wahrscheinlich der flottere Fahrer, deswegen fällt es dir eben öffter auf.

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

der kl. ruck kam knapp vor den stehenbleiben, nach update nicht mehr.

Genau wie bei mir, nach Update weitestgehend behoben.

Zitat:

Original geschrieben von PSE

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

der kl. ruck kam knapp vor den stehenbleiben, nach update nicht mehr.

Genau wie bei mir, nach Update weitestgehend behoben.

Wann etwa habt Ihr das Update bekommen?

danke!

lg

peter

am 8. Juli 2014 um 11:37

Wenn die Start Stop-Automatik startet und ich mit wenig Gas anfahre, ruckt das Fahrzeug merkbar an. Sollte doch bei einem Wandlergetriebe nicht so sein? (Kenne allerdings aus Erfahrung nur die BMW- Automatik 6 Gang, da ging alles butterweich) Auch das Anfahren am Hang (Garageneinfahrt) ist von einem Rucken begleitet. Ist das bei einem Mercedes eben so?

Gruß

Reinhard

Das ist meines Erachtens nicht normal. Anfahren butterweich ist "normal".

Ist bei mir an der Ampel mit Start/Stop auch so, er startet den Motor und mit einem leichten Ruck nach vorn geht die Fahrt los. Als butterweich würde ich das nicht bezeichnen, stört mich aber nicht wirklich.

(C200 Benziner BJ 10/2012 also MOPF mit 7G+)

Jens

Zitat:

Original geschrieben von harzschumi

.. er startet den Motor und mit einem leichten Ruck nach vorn geht die Fahrt los. Als butterweich würde ich das nicht bezeichnen,...

(C200 Benziner BJ 10/2012 also MOPF mit 7G+)

Jens

gleich bei mir C220 Diesel MOPF, ob vom 'Hold' oder 'Bremse loslassen' gibt es einen sehr leichten Ruck der nicht als Butterweich zu bezeichnen wäre.

Ich habe die Probleme auch .... Starkes abbremsen an der Ampel oder so und er ruckt richtig stark. Was ist das für ein update von dem hier gesprochen wird ???

Gruß Kunstein

Zitat:

Original geschrieben von apw_45

.. wenn ich das Fahrzeug herunterbremse, und kurz bevor es zum Stillstand kommt, macht es nochmal einen "Ruck".

habe die Fragen nochmals gelesen und sehe, dass ich vom 'Hold' oder 'Bremse loslassen' berichtet habe, es geht aber hauptsächlich um herunterbremsen auf einem Stillstand ;)

beim Testen eines 2013 S204 letztes Jahres ist mir das Phänomen auch aufgefallen, mein Avensis T27 Automatik hat den gleichen Ruck kurz vor dem Stillstand (in den ersten Gang wird geschaltet), stört mich in sofern nicht ist kein starken Ruck dennoch spürbar.

Mein jetziges W204 bj 2014 hat keinen Ruck beim herunterbremsen zum Stillstand - egal ob schnell oder langsam gebremst wird.

VG

am 24. Juli 2014 um 16:46

Hallo,

war beim Freundlichen, wegen dem unkultiviertem Anfahren (nicht beim Schalten, ich meine das Losfahren aus dem Stand).

"Das ist so normal", war die Antwort. MB kann es eben nicht besser (BMW schon).

Gruß

Reinhard

am 24. Juli 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Beta-Tester

Hallo,

war beim Freundlichen, wegen dem unkultiviertem Anfahren (nicht beim Schalten, ich meine das Losfahren aus dem Stand).

"Das ist so normal", war die Antwort. MB kann es eben nicht besser (BMW schon).

Gruß

Reinhard

Also das ist verbindlich nicht normal, meine 7Gang Automatik fährt Butterweich an und schaltet auch (bis auf seltene Fälle) fast unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltstoss Automatikgetriebe 7-gang