ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stecker vom Automatikgetriebe

Stecker vom Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. April 2013 um 11:03

Nach einem Fahrzeugcheck haben wir bemerkt das der Stecker der Automatik undicht ist.

Habe jetzt schon von mehreren seiten gehört das diese Baureihe probleme damit hat.

Jetzt meint der :) das es weder auf Kulanz noch über die Answchlussgarantie repariert werden kann.

Soweit so gut. Er will gerne 180€ haben und würde das Getriebeöl welches abgelassen wird auch wieder verwenden. Aber da stellt sich doch mir die Frage....ist es nicht etwas riskant, da die Automatik doch sehr komplex und garantiert auch sehr empfindlich ist.

Hatte von euch schonmal jemand das Problem und wie seit ihr verfahren?

Eine zwertifizierte Werkstatt hat gesagt dass das auf keinen Fall gut ist und bei ihm würde es 200€ incl. Ölwechsel kosten.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du kriegst also für 20 Euro einen Oelwechsel beim Automatikgetriebe... Was überlegst Du da noch?

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von TheRanger

Du kriegst also für 20 Euro einen Oelwechsel beim Automatikgetriebe... Was überlegst Du da noch?

Eigentlich schon....habe es dem :) auch gesagt und die meinten da ich am 04.05 eine Inspektion machen wir da ne glatte Summe. Ich denke dann sind es aber immer noch wenigstens 100€. Würdest du das Risiko dann eingehen oder nicht?

ich verstehe jetzt nicht ganz, welches Risiko du meinst. das Risiko, gebrauchtes Oel wieder zu verwenden oder die Reparatur an sich?

Gehts ums gebrauchte Oel, so red einfach mit deiner ersten Werkstatt, sie sollen neues nehmen, falls Du dort reparieren willst und es sich beim "runden Betrag" um diese Werkstatt gehandelt haben sollte.

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von TheRanger

ich verstehe jetzt nicht ganz, welches Risiko du meinst. das Risiko, gebrauchtes Oel wieder zu verwenden oder die Reparatur an sich?

Gehts ums gebrauchte Oel, so red einfach mit deiner ersten Werkstatt, sie sollen neues nehmen, falls Du dort reparieren willst und es sich beim "runden Betrag" um diese Werkstatt gehandelt haben sollte.

Ja ich meine damit das die das gebrauchte Öl wieder verwenden wollen. Und wenn Sie neues einfüllen, dann kostet es bestimmt einiges mehr denke ich mal.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?

ich versteh nicht, was es das noch zu überlegen gibt, weder das die vertragswerkstatt das alte öl verwenden will, noch warum du nicht einfach du dieser zertifizierten werkstatt gehst und es für 200€ incl. wechsel reparieren lässt..

wenn es eine hinterhof bude wäre für 200€, würd ich dir auch abraten.. aber hallo!? eine zertifizierte werkstatt, die dir den stecker und die abdichtung erneuert und gleich noch das getriebeöl tauscht, wenn sie schon dabei sind? da wäre ich gar nicht mehr losgefahren, sondern hätte das auto gleich da gelassen zum fertig machen. und bedenke: je länger du rumfährst, desto weniger öl ist im getriebe und der kabelbaum an dem defekten stecker leidet auch immer mehr, bis der auch getauscht werden muss..

Themenstarteram 25. April 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

ich versteh nicht, was es das noch zu überlegen gibt, weder das die vertragswerkstatt das alte öl verwenden will, noch warum du nicht einfach du dieser zertifizierten werkstatt gehst und es für 200€ incl. wechsel reparieren lässt..

wenn es eine hinterhof bude wäre für 200€, würd ich dir auch abraten.. aber hallo!? eine zertifizierte werkstatt, die dir den stecker und die abdichtung erneuert und gleich noch das getriebeöl tauscht, wenn sie schon dabei sind? da wäre ich gar nicht mehr losgefahren, sondern hätte das auto gleich da gelassen zum fertig machen. und bedenke: je länger du rumfährst, desto weniger öl ist im getriebe und der kabelbaum an dem defekten stecker leidet auch immer mehr, bis der auch getauscht werden muss..

Ja ihr habt recht !!!

Ich werde sofort am Freitag bescheid sagen das er es machen soll ! Er steht dann sowieso da und bekommt seine neuen Schuhe.

Bis denn

das ist mal ne aussage.. ich glaub getriebeöl wechseln incl. spülen nach tim eckard kostet schon 200+ €..

achte aber wie gesagt drauf, das der teil des kabelbaums, der ölig ist bis zur trockenen stelle erneuert wird, sonst stehst du in 12 monaten wieder in der werkstatt, weil du kabelbruch hast oder der kabelbaum nicht mehr richtig leitet. wenn das öl verdunstet bricht meistens die isolierung weg oder das kupfer bricht auseinander.. der kabelbaum muss nach der reparatur komplett trocken sein, bitte anschließend selber kontrollieren..

der fehler ist seit dem w202 bekannt.. hab schon etliche repariert

Themenstarteram 25. April 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

das ist mal ne aussage.. ich glaub getriebeöl wechseln incl. spülen nach tim eckard kostet schon 200+ €..

achte aber wie gesagt drauf, das der teil des kabelbaums, der ölig ist bis zur trockenen stelle erneuert wird, sonst stehst du in 12 monaten wieder in der werkstatt, weil du kabelbruch hast oder der kabelbaum nicht mehr richtig leitet. wenn das öl verdunstet bricht meistens die isolierung weg oder das kupfer bricht auseinander.. der kabelbaum muss nach der reparatur komplett trocken sein, bitte anschließend selber kontrollieren..

der fehler ist seit dem w202 bekannt.. hab schon etliche repariert

Okay....also er sagte das der Stecker, die Getriebewannendichtung und das Öl gewechselt wird. Ist der Kabelbaum dann auch dabei? Glaube eher nicht oder ist es ein Teil?

Achja und natürlich der Filter :)

ja so ist die theorie, das diese teile gewechselt werden, so steht es auch im leitfaden für werkstätten. wie gesagt, die praxis hat gezeigt, das wenn der kabelbaum ölig ist, der auch bis zur trockenen stelle gewechselt werden sollte. Nun ist es vollkommener Unsinn den ganzen Kabelbaum rauszureißen. Ich hab mir immer entsprechende Kabelfarben hergenommen und den Kabelbaum an entsprechender Stelle abgekniffen und mit den neuen Kabel wieder verlängert.

Am besten vor der Reparatur darauf hinweisen und gleich einen preis dafür abmachen, sollte das problem bestehen. mehr als 25-50€ extra sollte das nicht kosten. aber die mehrkosten lohnen sich, weil dann eine folgereparatur ausbleibt.

Themenstarteram 25. April 2013 um 9:34

okay alles klar. Wird gleich sofort erledigt. Habe es nur 20 meter bis zur Werkstat von der Arbeit.

oh sehr gut, dann lass dir das kabel zeigen, wenn sie den stecker machen und guck dir das kabel genau an, es darf nicht ölig sein und man sieht und fühlt es wirklich sofort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stecker vom Automatikgetriebe