ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!

Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 8:46

Morgen Leutz...

da demnächst der Urlaub ansteht, lass ich meinen C200 K noch mal überprüfen. Beim erkundigen bei zwei verschiedenen :) bin ich jetzt verunsichert, weil einer meinte das der Getriebeölwechsel bei 60.000km ansteht. Ein anderer meinte, dass bei dieser Motorisierung und diesem Getriebe der Hersteller keinen Wechsel vorschreibt!

Es geht mir jetzt zum einem, welchem :) ich Vertrauen kann und welcher nur aufs Geld aus ist. Zum anderen will ich kein Risiko eingehen, was das Getriebe angeht.

Was könnt ihr mir sagen... musstet ihr wechseln und wenn ja wann?! Wo liegen da die Kosten...?!

...Paar Daten noch: C 200 K, 135kw, BJ 01.2009, 5Gang Automatik

...DANKE

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ein Glück das die dummen und leicht beeinflußbaren nicht aus sterben denn sonst könnte man ja kein Geld mehr verdienen:D

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 6. Juli 2011 um 19:12

Und auch noch lernresistent bzw. unwillig Dich auch nur etwas weiterzubilden, Robert Lembke würde sagen "sind Sie zufällig MB-Getriebe-Wandler-Inschenöööör, Herr Peter"???! :confused::rolleyes:

ps. wo zum Henker ist der schei** klickbare Daumen der nach unten zeigt. Es nervt, überall anders gibt es hilfreich oder NICHT, nur nicht hier .... :(

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:13

jetzt mal die streiterei beiseite gestellt und widmen uns dem teschnichen...

gibt es denn noch eine Schraube zum ablassen des altöls?!

oder wie kann der ölwechsel sonst durchgeführt werden, außer nur der Tim Eckart Methode?!

ich habe da mal was zur Tim Eckart Methode gefunden... H I E R

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Ich habe zwar das 7-G, aber ich mußte bei 60.000 km das öl wechseln. Hat ca. 300€ gekostet.

Muß bei dir mit dem 5-G ja nicht sein, aber falls ja hast du, zumindest was die Kosten angeht, schonmal eine Größe.

Lt Serviceheft ist das Öl alle 3 Jahre bzw alle 60tkm zu wechseln (5-Gang Automatik).

Steht das wirklich im Serviceheft? Dann scheint Mercedes bezüglich Wartung ja wirklich wieder zurück in die Steinzeit zu fallen. Bei der 5G Automatik unseres W211 ist ein einmaliger Wechsel nach 60.000km vorgesehen.

Alle 3 Jahre für ein paar hundert Euro eine Betriebsflüssigkeit zu wechseln ist ja lächerlich

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Steht das wirklich im Serviceheft? Dann scheint Mercedes bezüglich Wartung ja wirklich wieder zurück in die Steinzeit zu fallen. Bei der 5G Automatik unseres W211 ist ein einmaliger Wechsel nach 60.000km vorgesehen.

Alle 3 Jahre für ein paar hundert Euro eine Betriebsflüssigkeit zu wechseln ist ja lächerlich

ich schau es mir morgen nochmal genauer an.

Hi,

fakt ist bei einem normalen Ölwechsel verbleibt ein großteil des alten Öl im Getriebe. zum großteil raus bekommt man das alte Öl nur mit einer Spülung.

vor so ca. 10-15 Jahren haben viele hersteller auf einmal von einer lebensdauerfüllung des Automatikgetriebes gesprochen. Daraufhin ist die Ausfallquote deutlich angestiegen,zwar oft erst jenseits der 120-150tkm aber gerade da ist das ja oft schon ein wirtschaftlicher totalschaden.

Gerade wenn man ein Fahrzeug hat bei dem seit vielleicht 100tkm kein Ölwechsel gemacht wurde ist eine Spülung natürlich sehr zu empfehlen. Wenn man alle 30 oder 60tkm das Öl wechselt ist eine Spülung vielleicht wirklich unnötig da das Öl gar net so extrem verschmutzt und verschlissen ist.

gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich brauch nicht Googlen komm aus der Werkstatt "Getriebe spülen" wer mir sowas erzählt der hat für

Und aus der "Werksatt kommen" heißt automatisch allwissend?

Wenn ich mir überlege was ich schon für Typen in Werkstätten gesehen habe.

Könner und Nichtkönner gibts überall, auch in der Werkstatt.

Und besorg Dir mal ein paar Satzzeichen :D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ca18

ps. wo zum Henker ist der schei** klickbare Daumen der nach unten zeigt. Es nervt, überall anders gibt es hilfreich oder NICHT, nur nicht hier .... :(

Dafür hab ich jetzt mal meinen ersten Daumen hier vergeben.

So einen Button hab ich auch schon oft vermisst.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich brauch nicht Googlen komm aus der Werkstatt "Getriebe spülen" wer mir sowas erzählt der hat für

Und aus der "Werksatt kommen" heißt automatisch allwissend?

Wenn ich mir überlege was ich schon für Typen in Werkstätten gesehen habe.

Könner und Nichtkönner gibts überall, auch in der Werkstatt.

Und besorg Dir mal ein paar Satzzeichen :D

MfG

Ich kann nur lachen über so viel ........ du muss auch lesen was ich schreibe von allwissend habe ich nichts geschrieben es kann doch hier jeder mit seinem Geld machen was er will. Von mir spült die Getriebe bis sie platzen. Ich mach bei so einen blödsinn nicht mit.

am 6. Juli 2011 um 20:44

Muss und soll jeder für sich selbst entscheiden.

http://www.motor-talk.de/forum/was-ist-das-fuer-ein-anschluss-t3153351.html#post27790764

http://www.motor-talk.de/forum/was-ist-das-fuer-ein-anschluss-t3153351.html?page=1#post27817283

Einfach auch mal Alles lesen, das Thema geht ja hier auch nicht zum ersten Mal durch ... :eek:

am 6. Juli 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ein Glück das die dummen und leicht beeinflußbaren nicht aus sterben denn sonst könnte man ja kein Geld mehr verdienen:D

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Und aus der "Werksatt kommen" heißt automatisch allwissend?

Wenn ich mir überlege was ich schon für Typen in Werkstätten gesehen habe.

Könner und Nichtkönner gibts überall, auch in der Werkstatt.

Und besorg Dir mal ein paar Satzzeichen :D

MfG

Ich kann nur lachen über so viel ........ du muss auch lesen was ich schreibe von allwissend habe ich nichts geschrieben es kann doch hier jeder mit seinem Geld machen was er will. Von mir spült die Getriebe bis sie platzen. Ich mach bei so einen blödsinn nicht mit.

Na, über so viel was willst Du denn lachen?

Du kommst aus der Werkstatt und hast Ahnung.

Aus welcher Werkstatt? Schreinerei? Elektro? Fahrrad?

Mit so schwammigen Aussagen beweist Du schon mal kein Fachwissen.

Wenn Du schon soviel Ahnung hast, erkläre doch einfach mal kurz warum Du die Spülung für unsinnig hältst, ich höre mir immer gerne Argumente an.

Pauschale Aussagen wie 'das ist alles Blödsinn, ich mach den Scheiß nicht' sind wenig hilfreich und lassen Dich auch nicht glaubhafter erscheinen.

MfG

 

zurück zum Thema:

lt Serviceheft ist der Öl- und Filterwechsel EINMALIG bei 50 tkm / 3 Jahre durchzuführen -betrifft 5G und 7G-

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Ich kann nur lachen über so viel ........ du muss auch lesen was ich schreibe von allwissend habe ich nichts geschrieben es kann doch hier jeder mit seinem Geld machen was er will. Von mir spült die Getriebe bis sie platzen. Ich mach bei so einen blödsinn nicht mit.

Na, über so viel was willst Du denn lachen?

Du kommst aus der Werkstatt und hast Ahnung.

Aus welcher Werkstatt? Schreinerei? Elektro? Fahrrad?

Mit so schwammigen Aussagen beweist Du schon mal kein Fachwissen.

Wenn Du schon soviel Ahnung hast, erkläre doch einfach mal kurz warum Du die Spülung für unsinnig hältst, ich höre mir immer gerne Argumente an.

Pauschale Aussagen wie 'das ist alles Blödsinn, ich mach den Scheiß nicht' sind wenig hilfreich und lassen Dich auch nicht glaubhafter erscheinen.

MfG

Ich habe hier niemanden angegriffen habe (was du hingegen machst) lediglich geschrieben das es Blödsinn ist und dazu stehe ich auch. Und mit Personen wie dir über sowas zu diskutieren bringt nichts, wenn du einwenig Fachwissen hättest würdest du sowas hier nicht von dir geben. Meine Autos laufen schon über 30 Jahre ohne Getr. Spülung und ohne Getr. schaden. Also kann ich doch soviel nicht falsch machen oder???

Ein Tip.

Wenn du nach dem ablassen des Öls ca. 20 minuten wartest und es abtropfen läst ist alles Öl raus. Außerdem dringt das spülmittel in die Lagern und in Ritzen der Schaltwellen ein und verfälscht somit die Viskosität des neu eingefüllten Öls.

Zitat:

Wenn du nach dem ablassen des Öls ca. 20 minuten wartest und es abtropfen läst ist alles Öl raus. Außerdem dringt das spülmittel in die Lagern und in Ritzen der Schaltwellen ein und verfälscht somit die Viskosität des neu eingefüllten Öls.

Nach dem was ich über die Methode von Tim Eckhard gehört habe, wird das verbrauchte Getriebeöl mit Hilfe von Frischöl "ausgepült", soll heißen, es wird solange Frischöl durchgepumpt, bis das alte Öl (annähernd) ausgewaschen wurde.

Ob die "Verschwendung" von frischem Getriebeöl nun in irgendeiner Weise sinnvoll ist, steht auf einem anderen Papier.

Und mit dem Abtropfen: Das Öl aus dem Wandler wird so nie ablaufen, das will da freiwillig (in eingebautem Zustand) nicht raus. Mit dem Durchpumpen von frischem Öl wird aber auch der Wandler durchgespült.

Wobei mir aber eines noch nicht ganz klar ist (da ich ja erst seit kurzem auch eine MB besitzte, kenne ich mich da noch nicht so gut aus): Dieser Wechsel bei 50tkm steht auch bei mir im Serviceheft, aber (so wie ich das verstanden habe) mit der Einschränkung auf 7G-tronic -> bedeutet für mich mit 5G-tronic nicht relevant bzw. macht Werkstatt nicht?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!