ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölwechsel nach 3500 km?

Ölwechsel nach 3500 km?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:55

Hallo zusammen,

Mal ne Frage an Euch da draußen. Im letzten Jahr (Februar) hatte ich den B Service bei meiner C Klasse (BJ 12/09), inkl Ölwechsel. Jetzt, ein Jahr später verlangt mein Auto nach der A0 Inspektion. Nachfrage beim Händler zum Inhalt: Kleine Inspektion und eben Ölwechsel! Ist der bei MB jetzt jedes Jahr fällig?

Auf meine etwas ungläubige Nachfrage, ob das denn nötig sei, sagte man mir, wenn ich meine Garantie nicht verlieren will, dann muss das gemacht werden.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mein eigenes Öl mitgebracht...

Wie sind eure Erfahrungen?

VG

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

ich habe mal MB gefragt ob die Qualität von Mercedes nun so schlecht sei, das die Fahrzeuge jährlich in die Werkstatt müssen.

 

Der Werkstattmeister lachte, wir dachten wohl beide das gleiche.

 

Gruss Ralf

Das kenne ich auch.

 

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich wohl über die Frage nach der möglichen Ursache

und er eher über den, der das Auto kaufte gelacht hat....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Serviceintervall ist entweder nach 25tkm oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Das hat übrigens auch nichts damit zu tun ob du dein Öl selbst mitbringst. Ich würde dir raten dies jetzt aber zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Serviceintervall ist entweder nach 25tkm oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Das hat übrigens auch nichts damit zu tun ob du dein Öl selbst mitbringst. Ich würde dir raten dies jetzt aber zu machen.

Das ist auch so ein Punkt - mein Superb hat wieder die gewohnten 30.000km oder 2 Jahre bzw nach Anzeige.

Mercedes gibt leider wie schon erwähnt 25.000km oder 1 Jahre an.

Ich meine bei meiner Fahrleistung muss ich eh mindestens einmal Jährlich zum Service, aber das auch Wenigfahrer Jährlich zum Service müssen, zeigt nur, das es hier um höhere Auslastung der Werkstätten geht... Zumal es bei älteren Modellen ja einen dynamischen Intervall gab, statt diese starren Intervalle.

am 28. Januar 2013 um 15:32

notwendig ist es sicherlich nicht. ist nur geldmacherei.

Beim W202 waren es noch zwei Jahre, beim W204 sind es nur noch 12 Monate.:D

Da weder Autos noch Schmierstoffe seit 1997 (als der assyst Rechner beim 202-er eingeführt wurde) schlechter geworden sind, dürfte es sich um Geldmacherei handeln... ;)

Wegen, Garantie und Kulanz müssen die 12 Monate aber wohl eingehalten werden... (?)

@c500:

Da stimme ich dir bei Wenigfahrern zu. Interessant wird es nur wenn man noch Garantie hat! Dabei ist es auch egal ob es sich um die Werksgarantie oder eine Anschlussgarantie bzw. Gebrauchtwagengarantie handelt. Verpasst man den Service bzw. lässt diesen in einer Freien Werkstatt machen, dann kann es sein das die Garantie im Schadensfall verweigert wird. Zwar gab es meines Wissens nach bereits Urteile zu diesem Thema, die besagen das die Garantie erhalten bleibt, wenn der Service bei einer Freien Werkstatt durchgeführt wurde, (sofern diese nach Herstellervorschrift arbeitet) aber im Zweifelsfall kann es schwierig werden zu seinem Geld zu kommen. Ich finde es auch immer sehr zweifelhaft das Garantieleistungen an Bauteilen verweigert werden, die bei einer Inspektion mit Ölwechsel überhaupt nicht "angefasst" werden. Zerlegt es mit z.B. das (Schalt) Getriebe, wird die Garantie gerne mit der Begründung abgelehnt das der letzte Service nicht direkt beim Hersteller gemacht wurde. Dies eben selbst dann wenn während des Service gar nichts am Getriebe gemacht wird.... Aber das trifft Grundsätzlich auf alle Automarken zu! Ich werde jedenfalls meine Junge Sterne Garantie im März nicht verlängern (kostet lt. Händler 450€). Auch werde ich den nächsten Service entweder in einer Freien Werkstatt machen lassen oder aber zumindest das Öl mit zu Mercedes nehmen. Ich habe nämlich die Schnauze voll von deren Preisen und deren grottenschlechten Service!

..... aber Achtung, meine Werkstatt stellt gerne nur 15.000 KM

bis zur nächsten Inspektion ein, obwohl mein mitgebrachtes

Öl nach Mercedes Schmierstoff Verordnung erst nach 25.000 KM

gewechselt werden brauch.

Benzfred 1953

Guter Hinweis!

Aber zum Glück kann man im KI unter dem Punkt: Assyst Plus, ja abfragen wie lange es noch bis zum nächsten Service ist. Direkt nach der Inspektion sollte da eigtl. was von 25tkm stehen. Die Anzeige der Tage kommt ja meistens erst, wenn man wenig fährt. Ich jedenfalls habe bisher immer direkt nach dem Service nachgeschaut was da stand, also noch direkt auf dem Hof vom Händler.

Hallo,

ich habe mal MB gefragt ob die Qualität von Mercedes nun so schlecht sei, das die Fahrzeuge jährlich in die Werkstatt müssen.

Der Werkstattmeister lachte, wir dachten wohl beide das gleiche.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

ich habe mal MB gefragt ob die Qualität von Mercedes nun so schlecht sei, das die Fahrzeuge jährlich in die Werkstatt müssen.

 

Der Werkstattmeister lachte, wir dachten wohl beide das gleiche.

 

Gruss Ralf

Das kenne ich auch.

 

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich wohl über die Frage nach der möglichen Ursache

und er eher über den, der das Auto kaufte gelacht hat....

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:59

Danke für die zahlreichen Antworten.

Da muss man bei MB dann wohl mit Leben. Wenigfahrer wie ich haben da Pech. Nach 20000 km würde ich ja nichts sagen, aber bis ich die zusammen hab, hab ich das Fahrzeug gar nicht mehr...

Da ich noch Junge Sterne Garantie habe, hab ich es jetzt machen lassen, der Gesamtpreis war noch überschaubar.

Na ich weiß au net. Wenn du auf Garantie verzichten kannst, dann fahr weiter. Wobei 3.500 km schon recht wenig sind. Wie sind die denn zu Stande gekommen? Bei mir wird ein Service A angezeigt, Fzg. 5,5 J. alt, 56 TKM. So hab mich nun erkundigt, möchte dem Automatikgetriebe was gutes tun mit der Spülung oder nem Wechsel des Öls, mein :) hat gemeint, das wär absolut nicht notwendig und unüblich. Ich war so überrascht, hab nix mehr dazu gesagt. Vor 2 Inspektionen hab ich z.B. das Öl selbst mitgebracht, da hat er mich sogar noch gelobt und auf das Intervall (Jährlich) angesprochen, musste er auch leicht schmunzeln. Meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt, ich denke selbst mit Kulanz ist da nicht weit und selbst bei Rost denke ich, dass der Wagen nicht so rosten wird, dass man die Rostgarantie braucht. Bin auch noch beim ADAC Mitglied, werde trotzdem den Service A machen, aber wahrscheinlich kein Getriebeölwechsel.

PS: Der Preis fürn Service A inkl. Öl vom :) und Getriebeölwechsel 540 EUR.

Ist ärgerlich, beim Kauf fragte ich auch nach und erhielt zur Antwort: Wie bei BMW 25 000 Km. Leider waren es dann nur 12 Mon. bis zur nächsten Inspektion. Da ich Anschlussgarantie habe, werde ich wohl damit leben müssen bei einer Fahrleistung von ca. 8000 Km im Jahr.

Hi,

wie sind die 3500 km den zustande gekommen? Einmal die Woche ne längere Strecke oder jeden Tag nur ein paar Meter?

Wenn du jeden Tag nur ein paar Meter fährst solltest du froh sein das dein Wagen nach einem Jahr nach neuem Öl schreit. Auf Kurzstrecken sammeln sich sehr viele Kraftstoff und Wasserkondensate im Öl. Das reduziert die Schmiereigenschaften ganz erheblich.

Wie Wartung mag unnötig sein,der Ölwechsel aber nicht ;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen