ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikfrage, evtl. leicht OT...

Automatikfrage, evtl. leicht OT...

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:50

Hallo,

bin heute auf eine interessante Frage im Netz gestoßen. Ich oute mich jetzt auch mal als einer derjenigen, die Mitte der 80er so richtig mit Herzblut "Knight-Rider" geguckt haben. Mensch, das habe ich echt geliebt!!!

Da kommt es immer wieder mal vor, dass KITT über eine Rampe in einen fahrenden LKW-Auflieger reinfährt. Heißt: Vorderräder rapide von 50 auf 1 kmh gebremst - und jetzt kommts - dann auch die Hinterräder und dann ohne Unterbrechung die Rampe hochgefahren. Hoffe Ihr versteht, was ich meine. Nun gab es in dem Artikel alles zwischen Anlauf nehmen und Frontantrieb (Quatsch) und Kupplung (noch größerer Quatsch). Aaaalso, TransAm - Heckantrieb - Automatik.

Nun die generelle Frage. Geht sowas mit nem normalen Automatikfahrzeug, ohne dass es den Antriebsstrang zerreißt? Kann der Wandler so eine so spontane Kraftunterbrechnung schlucken?

Ich habe mal zu meiner Pizzaausfahrzeit einen Panda-Automatik gehabt (ging wie die Wutz) und über einem nassen Bahnübergang habe ich auf den Stahlplatten einen Kickdown gemacht - Tacho sofort auf 80 hoch, dann kam wieder etwas griffigerer Asphalt - und danach war der Karren noch lauter als vorher - der Motor hing nämlich fast nur noch am Auspuff - ich hatte die Motorhalterung durchgerissen (*schäm*).

Also, Jugendsünde, so'n Scheiß würde ich heute natürlich nicht mehr machen...

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
47 Antworten

Nö, die dreht sich weiterhin richtig rum, und zwar heftig!

Fast hinten gehen die Klappen zu und pressen die Luft seitlich (möglichst nach vorne) heraus.

Good Night!

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Nein, die Turbine dreht sich dabei wie immer.

Glaub nicht, daß die sich andersrum drehen kann.

jo, wikipedia hilft wie immer :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubumkehr

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hinter dem triebwerk?

in dem triebwerk doch sozusagen?

luft will von vorn rein, die turbine dreht sich abder andersrum als normal und presst die luft, die grad reinkommt sozusagen wieder direkt vorn raus um zu bremsen?!

nee, dude, wenn die luft wieder raus gepresst würde, würde das triebwerk mangels sauerstoff ausgehen....denke auch, die turbine dreht gleichrum und die luft wird umgeleitet....sonst müsste ja das triebwerk auch stoppen und falschrum wieder anlaufen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

nee, dude, wenn die luft wieder raus gepresst würde, würde das triebwerk mangels sauerstoff ausgehen....denke auch, die turbine dreht gleichrum und die luft wird umgeleitet....sonst müsste ja das triebwerk auch stoppen und falschrum wieder anlaufen.

jajaja ;)

aber ausgehen wegen sauerstoffmangel?? ist das wirklich der grund wieso sowas theoretisch nicht gehen würde??

aber lies doch bitte mal den ganzen thread, der wikipedia-link hilft.. :rolleyes:.. :D:p

wie ich sehe multitalentiertes forum...egal ob es ums kondensieren, schubumkehr oder eben doch nur stink normale BMW´s geht....

 

will aber net wissen, wieviel eben gegoogelt habe ;)

 

zu den blockierenden bremsen:

ich glaube auch dass der verschleiss an den bremsen recht gering is... einmal kräftig draufdappen eben

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich hätt da auch nochmal ne Frage: ich zieh morgen Winterreifen aufs Auto. Die Sommerreifen sind total verhärtet und kommen deshalb in den Müll. Heute hab ich allerdings nochmal ein paar Vollbremsungen geübt. Der Wagen hat kein ABS.

Wenn die Bremse blockiert, ist doch der Verschleiß an Bremsscheibe und -klotz gleich 0 oder? und da dürfte an der Scheibe auch keine Reibungswärme entstehen, oder?

stimmt, aber bis du das Rad zum stehen gebracht hast fällt schon Wärme an.

wenn der falschrum drehen würde, würde die luft hinten angesaugt....das ist, wie wenn beim auto am auspuff angesagt wird und am luftfilter die abgase raus kommen :D

und hinten wird man weniger gute ansaugluft finden :D

außerdem müsste man das triebwerk zum stillstand bringen und falschrum anlaufen lassen....

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

stimmt, aber bis du das Rad zum stehen gebracht hast fällt schon Wärme an.

jo aber bei solch verhärteten relativ schmalen dingern ist das ja 1-2 sekundensache ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Wenn die Bremse blockiert, ist doch der Verschleiß an Bremsscheibe und -klotz gleich 0 oder? und da dürfte an der Scheibe auch keine Reibungswärme entstehen, oder?

In dem Moment in dem die Reifen blockieren schon. Aber beim betätigen und lösen der Bremse entsteht für Sekundenbruchteile schon Reibung und damit Reibungswärme sowie Verschleiß. Der Hauptverschleiß ist aber an den Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

stimmt, aber bis du das Rad zum stehen gebracht hast fällt schon Wärme an.

ja das ist klar....bissi bremsverschleiß ist immer, da die beläge ja ne zeit zum richtigen anlegen brauchen.

 

p.s. sieht geil aus im rückspiegel, so 2 schwarze striche und ne richtige dampf- äh rauchwolke :D

aber nur, wenns keine "echte" notsituation ist

Also zuerstmal hat ein Triebwerk, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, vorn einen Verdichter. und dann erst eine Brennkammer...von daher kann das nur in eine Richtung laufen...

es sei denn du treibst es von außen an, wie einen Propeller :)

 

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

jo aber bei solch verhärteten relativ schmalen dingern ist das ja 1-2 sekundensache ;)

soweit ich weis, würde des ja einen kompletten strömungsabriss bedeuten......des wäre ja mal gar net gut....wie es da wohl das zerrütteln würde...

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

soweit ich weis, würde des ja einen kompletten strömungsabriss bedeuten......des wäre ja mal gar net gut....wie es da wohl das zerrütteln würde...

stümungsabriss?

zerrütteln?

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

soweit ich weis, würde des ja einen kompletten strömungsabriss bedeuten......des wäre ja mal gar net gut....wie es da wohl das zerrütteln würde...

die haftung is abgerissen, sonst nix ;)

wir reden von nem golf 2, nich von ner boeing ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

soweit ich weis, würde des ja einen kompletten strömungsabriss bedeuten......des wäre ja mal gar net gut....wie es da wohl das zerrütteln würde...

Strömungsabriß ist, wenn an den Flügeln nicht mehr genügend Auftrieb herrscht, um das Flugzeug in der Luft zu halten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikfrage, evtl. leicht OT...