ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikfrage, evtl. leicht OT...

Automatikfrage, evtl. leicht OT...

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:50

Hallo,

bin heute auf eine interessante Frage im Netz gestoßen. Ich oute mich jetzt auch mal als einer derjenigen, die Mitte der 80er so richtig mit Herzblut "Knight-Rider" geguckt haben. Mensch, das habe ich echt geliebt!!!

Da kommt es immer wieder mal vor, dass KITT über eine Rampe in einen fahrenden LKW-Auflieger reinfährt. Heißt: Vorderräder rapide von 50 auf 1 kmh gebremst - und jetzt kommts - dann auch die Hinterräder und dann ohne Unterbrechung die Rampe hochgefahren. Hoffe Ihr versteht, was ich meine. Nun gab es in dem Artikel alles zwischen Anlauf nehmen und Frontantrieb (Quatsch) und Kupplung (noch größerer Quatsch). Aaaalso, TransAm - Heckantrieb - Automatik.

Nun die generelle Frage. Geht sowas mit nem normalen Automatikfahrzeug, ohne dass es den Antriebsstrang zerreißt? Kann der Wandler so eine so spontane Kraftunterbrechnung schlucken?

Ich habe mal zu meiner Pizzaausfahrzeit einen Panda-Automatik gehabt (ging wie die Wutz) und über einem nassen Bahnübergang habe ich auf den Stahlplatten einen Kickdown gemacht - Tacho sofort auf 80 hoch, dann kam wieder etwas griffigerer Asphalt - und danach war der Karren noch lauter als vorher - der Motor hing nämlich fast nur noch am Auspuff - ich hatte die Motorhalterung durchgerissen (*schäm*).

Also, Jugendsünde, so'n Scheiß würde ich heute natürlich nicht mehr machen...

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
47 Antworten

Also das mit dem fahrenden LKW haben sie mal bei Clver auf Sat1 getestet. Rausgekommen ist glaub ich, dass man gasgeben muss bis man komplett auf der rampe ist und dann voll abbremsen.

So hab ich das in Erinnerung aber wenn ich mich Irren sollte dann bitte ich um Verbesserung ;-)

Themenstarteram 6. November 2006 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Also das mit dem fahrenden LKW haben sie mal bei Clver auf Sat1 getestet. Rausgekommen ist glaub ich, dass man gasgeben muss bis man komplett auf der rampe ist und dann voll abbremsen.

So hab ich das in Erinnerung aber wenn ich mich Irren sollte dann bitte ich um Verbesserung ;-)

OK, aber dann wäre doch nicht so eine flüssige Bewegung möglich, oder? Er fuhr ja immer direkt weiter...

die Frage ist, ob und wie stark denn die Räder abgebremst werden? Wenn, dann doch nur um die Differenz zwischen Geschwindigkeit Auto und Geschwindigkeit LKW....und die war ja immer recht gering....wenn man also nur mit geringem Geschwindigkeitsunterschied fährt, dürfte das den Antriebsstrang nicht allzusehr belasten.

 

Aber anderes Problem: Sobald der Wagen mit den angetriebenen Rädern auf der Auffahrrampe ist, dann "steht" der LKW für ihn quasi....also muss man bei angenommenen 50km/h Auffahrgeschwindigkeit ganz ordentlich in die Eisen treten, um nicht die vordere Wand zu durchbrechen....

 

Is allerdings meine -in Mathe und Physik sehr schwache- Denke

mich würde viel mehr interessieren was das getriebe beim rückwärts runterfahren macht *g*

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

mich würde viel mehr interessieren was das getriebe beim rückwärts runterfahren macht *g*

da müsste es ähnlich sein....nur wird man ja kaum mit 40km/h da runter fahren können....also leerlauf rein und rampe runter rollen lassen ;)

also rückwärts mit runterrollen lassen ist sicher kein problem solange man nicht den Rückwärtsgang drin hat, aber wenn man vorwärts während der Fahrt drauffährt muss man sicher schon etwas abbremsen. der wagen wird in dem moment wenn die Räder die rampe berühren nicht sofort mit der gleichen Geschwindikeit nach vorn schiessen wie er auf der Strasse gefahren ist aber ein bisschen Gas wegnehmen und bremsen muss man da auf jeden Fall :)

Greetz Silvio

am 7. November 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

also rückwärts mit runterrollen lassen ist sicher kein problem solange man nicht den Rückwärtsgang drin hat, aber wenn man vorwärts während der Fahrt drauffährt muss man sicher schon etwas abbremsen. der wagen wird in dem moment wenn die Räder die rampe berühren nicht sofort mit der gleichen Geschwindikeit nach vorn schiessen wie er auf der Strasse gefahren ist aber ein bisschen Gas wegnehmen und bremsen muss man da auf jeden Fall :)

Greetz Silvio

... nein, die haben das wie schon erwähnt auf Sat 1 getestet.

da ist nichts mit bremsen ( hab ich am Anfang auch gedacht ) du musst Gas geben um die Rampe hochzufahren .

Bye Fred

...ich hab da immer Baywatch oder das A-Team geguckt... Von daher möchte ich mich zwar hier auch outen, allerdings kann ich nicht wirklich viel zum Thema beitragen...

Nur noch als kleine Anmerkung: Oft wird im TV mit Tricks gearbeitet. KITT konnte in Wirklichkeit nicht selber Fahren oder Sprechen!! :D

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Nur noch als kleine Anmerkung: Oft wird im TV mit Tricks gearbeitet. KITT konnte in Wirklichkeit nicht selber Fahren oder Sprechen!! :D

Gruß

Jan

Gut, daß du das nochmal klarstellst ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Nur noch als kleine Anmerkung: Oft wird im TV mit Tricks gearbeitet. KITT konnte in Wirklichkeit nicht selber Fahren oder Sprechen!! :D

niiiicht?? :eek::eek:

wenn du mir jetzt noch sagst dass es keinen weihnachtsmann gibt ist das jahr für mich gelaufen :(

ps: interessantes thema!

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Aber anderes Problem: Sobald der Wagen mit den angetriebenen Rädern auf der Auffahrrampe ist, dann "steht" der LKW für ihn quasi....also muss man bei angenommenen 50km/h Auffahrgeschwindigkeit ganz ordentlich in die Eisen treten, um nicht die vordere Wand zu durchbrechen....

Soweit ich mich noch erinnern kann, ist es eher so, daß ich leicht Gas geben muß um reinzukommen (der Geschwindigkeitsunterschied ist ja nur so groß um auffahren zu können) - die Vorderräder passen sich sofort der Rampe an - bei den Antriebsräder dauert es einen Tick länger - es gibt also nur einen minimales "Reifenquitschen" auf der Rampe.

Würde man Bremsen, kommt man direkt auf der Rampe zum stehen.

Bei Vollgas würde man ins Fahrerhaus donnern.

Gruß

Also was ich bisher im Fernsehen gesehen habe, so wurde KITT in den Wagen mit einem Seil gezogen. So gibts natürlich keine Probleme mit Getriebe usw. ;)

Trotzdem müsste man doch das Rein- bzw. Rausfahren mit dem Landen eines Flugzeugs vergleichen können, nur das das halt ein wenig schnell abläuft ;)

Die Räder müssen ja schlagartig von der Fahrtgeschwindigkeit auf annähernd Stillstand gebracht werden....

Gibts da nix bei youtube oder so?

Leute... das ist Physik Klasse 10, ohne Spaß... ;)

Also:

Transporter fährt mit einer Geschwindigkeit v1, z.B. 50km/h.

Auto kommt von hinten, mit Geschwindigkeit v2, z.B. 65km/h.

Also immer v2 größer als v1 -> v2-v1 wäre z.B. 15km/h.

Der Motor wird im Fahren abgekuppelt, für Amis: Go to "N"...

Die Räder, die die Rampe berühren, werden abgebremst auf v3=v2-v1+x (das kleine x kommt aus der Rotationsenergie der Räder).

Das Auto fährt nun mit v3 die Rampe hoch und verliert dabei an Geschwindigkeit. Der Rest wird ganz normal abgebremst.

Die Räder werden schon schlagartig abgebremst. Das ist aber keine sonderliche Belastung, verglichen mit einer Vollbremsung.

Viele Grüße, Timo

PS: Ich liebe Knight Rider und A-Team, aber MacGyver auch!! ;):p:D

wenn der lkw 80kmh fährt und ich mit kitt 90kmh fahre muss ich auf dem lkw nur die 10kmh abbremsen. habe das mal gesehen bei clever oder galileo. wenn aber der lkw im falschen moment bremst fährt kitt ins führerhaus.

hoffe konnte helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikfrage, evtl. leicht OT...