ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik und Waschstraße

Automatik und Waschstraße

BMW 3er
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:29

Hallo,

Ich war heute zum ersten Mal mit dem neuen F30 in der Waschstraße, also so einer in der das Auto durchgezogen wird. Da das ganze ja ein wenig dauert, habe ich auf Leerlauf gestellt und den noch laufenden Motor ausgemacht. Keine gute Idee, auf einmal blieb der Wagen stehen, er hatte von selbst auf "P" gestellt. Da die Anlage weiterlief und sich der nächste Wagen näherte, musste ich schnell (natürlich mit Fuß auf der Bremse) den Motor wieder starten um wieder in den Leerlauf schalten zu können und weiter transportiert zu werden.

Beste Antwort im Thema

In der BA gibt es jede Menge Hinweise im Bezug zu Automatikgetriebe und Waschstraßen.

Vielleicht mal lesen was zu beachten ist!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Na ich sehe da schon noch ab und zu einen gelben Engel rumfahren mit einem defekten Wagen an der Abschleppstange.

Bei den Automatikfahrzeugen die ich bisher hatte wäre alles unter ca. 50km OK gewesen.

Wieder was dazugelernt.

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Na ich sehe da schon noch ab und zu einen gelben Engel rumfahren mit einem defekten Wagen an der Abschleppstange.

Bei den Automatikfahrzeugen die ich bisher hatte wäre alles unter ca. 50km OK gewesen.

Wieder was dazugelernt.

steht beim e90 auch noch so in der BA ;)

mein Ausdruck ist aus der BA vom F30 - anscheinend werden die Automatkgetriebe empfindlicher :)

hier noch einer vom e90

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

 

 

Ja meine Güte, muss man heute erst mal die Betriebsanleitung komplett durchlesen, bevor man in in so was profanes wie eine Waschstraße fährt? :confused:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo

 

Man muss nicht die komplette Betriebsanleitung durchlesen, wen man in die Waschstraße fährt, sondern eben nur den Teil der die Benutzung der Waschstraße mit Automatik FZ. beschreibt.

Dann beleibt man von solchen Erlenbnissen verschont.

Schon empfehlenswert!

Außerdem steht auch bei allen oder den meisten Waschstraßen ein enstprechendes Hinweisschild für das Befahren mit Schaltern oder Automatik.

Wer lesen kann, kann sich solche Fragen ersparen.

Andernfalls gilt eben "Try and error" !!!

In diesem und ähnlichen Threads ging es ja unter anderem um das Problem, dass am Ende der Waschsstrasse die Bremse getreten werden muss um von N zurück auf D zu schalten.

Nun ist mir bei meinem F30 LCI (8HP50) aufgefallen, dass ich bei niedriger Geschwindigkeit in N wechseln kann, ohne die Bremse zu treten?

Oder habe ich mich da getäuscht?

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 22. November 2015 um 14:23:39 Uhr:

In diesem und ähnlichen Threads ging es ja unter anderem um das Problem, dass am Ende der Waschsstrasse die Bremse getreten werden muss um von N zurück auf D zu schalten.

Nun ist mir bei meinem F30 LCI (8HP50) aufgefallen, dass ich bei niedriger Geschwindigkeit in N wechseln kann, ohne die Bremse zu treten?

Oder habe ich mich da getäuscht?

Ist schon richtig. Wenn der Wagen rollt, kannst du ohne Bremse von N auf D schalten. Das ganze kannst du auch mal bei normalen Fahrgeschwindigkeiten ausprobieren. Mache ich ab und zu, weil mein Auto die Segelfunktion noch nicht hat. Man kann beliebig von D auf N und umgekehrt wechseln ohne Bremse.

Am Ende der Waschanlage ist man aber zu langsam. Hier muss die Bremse zumindest leicht getreten werden, um in D zu wechseln.

Kann man Automatikgetriebe F34 nicht abschleppen???

Doch! Muss aber hochgehoben werden!

Ja das ist klar ich meine von einem anderen Auto abschleppen lassen

Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Ein X-Drive mit Automatik darf z.B. nicht abgeschleppt werden.

Asset.JPG

Ja ich habe kein XDrive und ich meine von einem anderen Pkw ohne eine Achse anzuheben

Wie gesagt, schau mal in die Bedienungsanleitung zu deinem Auto.

Da diese speziell für dein Auto ist, sollte dort auch genau drin stehen wie oder ob dein Auto abgeschleppt werden kann/darf.

Achso Ok danke :D

Habe gerade mal schnell danach gegoogelt.

Automatik-Fahrzeuge sollten/dürfen generell nicht abgeschleppt werden.

Das heisst nur mit Autokran ??

Ganz kurze Strecken kann geschoben werden

steht in der BA lese ich gerade

Ja, ansonsten nur mit anheben und auf der Ladefläche transportieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen