ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik und Waschstraße

Automatik und Waschstraße

BMW 3er
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:29

Hallo,

Ich war heute zum ersten Mal mit dem neuen F30 in der Waschstraße, also so einer in der das Auto durchgezogen wird. Da das ganze ja ein wenig dauert, habe ich auf Leerlauf gestellt und den noch laufenden Motor ausgemacht. Keine gute Idee, auf einmal blieb der Wagen stehen, er hatte von selbst auf "P" gestellt. Da die Anlage weiterlief und sich der nächste Wagen näherte, musste ich schnell (natürlich mit Fuß auf der Bremse) den Motor wieder starten um wieder in den Leerlauf schalten zu können und weiter transportiert zu werden.

Beste Antwort im Thema

In der BA gibt es jede Menge Hinweise im Bezug zu Automatikgetriebe und Waschstraßen.

Vielleicht mal lesen was zu beachten ist!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 1. November 2012 um 16:41

Verstehe nicht, wie man einen Kaufvertrag unterschreiben kann, wen man nicht lesen kann (z.B. Die Bedienungsanleitung)

Zitat:

Original geschrieben von miep1

Das in der BA ist ja sehr einleuchtend und so habe ich das auch immer gemacht. Wo ich aber ab und zu Probleme habe ist dann am Ende bei der Ausfahrt aus der Waschstrasse.

Und zwar schaffe ich es nicht immer den Wagen ohne Probleme zu starten. Mir ist schon ein paar mal passiert dass beim Drücken des Start-Buttons (trotz leicht getretener Bremse) sich die Zündung abschaltet und damit P eingelegt wird anstelle dass der Motor wieder startet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß genau wie die Abfolge ist um das zu vermeiden? Das steht glaube ich nicht in der BA ;-)

Der Wagen wird bei "leicht getretener Bremse" nicht angehen, nur mit wirklich getrener Bremse. Bei leichter Bremse ist es für ihn keine Bremse und somit bedeutet es Zündung aus.

@Tekener72:

Das verstehe ich schon ;-) Mit leicht getretener Bremse meine ich ja nur nicht voll durchtreten. Man merkt ja einerseits an den reflektierenden Bremslichtern dass die Bremse "ausreichend" getreten wurde und andererseits hört man ja im elektronischen Automatik-Wählhebel das klicken des Shift-Locks.

Vielleicht habe ich auch nur aus angst zu lange auf den Start-Button gedrückt da bei längerem Drücken glaube ich die Zündung immer ausgeht. Werde das mal beobachten, aber hatte gehofft dass vielleicht jemand anderes in der selben Situation war und eine Lösung weiß.

Ich kenne nur Waschstrassen bei denen man komplett vom Band geschubst wird, da hat man alle Zeit der Welt die Bremse zu treten, Motor anzumachen, D einzulegen und los zu fahren. Alles kein Problem;)

Zitat:

Original geschrieben von georgal

Also ich stelle meinen E61 immer auf N und dann mach ich den Motor aus.

Wird tadellos durch die Waschanlage gezogen.

Null Problemo.

Ich kann es bestätigen. Ich schalte immer den Motor aus und es gab nie Probleme.

Vielleicht hat der TE auch die Zündung ausgeschaltet, also zweimal gedrückt? Dann geht es in P.

Themenstarteram 2. November 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von br403

Vielleicht hat der TE auch die Zündung ausgeschaltet, also zweimal gedrückt? Dann geht es in P.

Ich frage mich auch schon, wie das letztlich passiert ist. Auf "N" und Motor aus steht ja genau so in der BA und so habe ich es gleich am Anfang gemacht. Das ganze ist ja auch erst in der Mitte der Anlage passiert und wenn der xDrive auf "P" steht, zieht es die Transportrolle unterm Rad her, das Auto steht bombenfest und der Hintermann nahte.

Nächstes Mal werde ich jedenfalls besser aufpassen.

am 2. November 2012 um 12:04

Also ganz so simpel klingt das mit dem Start-Stopp-Knopf in meinen Augen aber nicht.

Also die Zündung ist ein, wenn man das Knöpfchen drückt und nicht auf der Bremse steht (Automatik).

Starten dann mit Bremse treten und Knöpfchen drücken.

Zündung aus wäre erneut Knöpfchen drücken ohne zu bremsen.

Es scheint keinen direkten Weg zu geben, wenn der Motor läuft, diesen aus zu machen aber nicht die Zündung auszustellen, so wie die Stellung II beim Schlüssel. Man muss hier erneut die Zündung einstellen, nachdem man den Motor ausgestellt hat.

Die Zündung stellt sich dann aber wieder aus, wenn z.B. man sich abschnallt oder das Auto verriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Es scheint keinen direkten Weg zu geben, wenn der Motor läuft, diesen aus zu machen aber nicht die Zündung auszustellen, so wie die Stellung II beim Schlüssel. Man muss hier erneut die Zündung einstellen, nachdem man den Motor ausgestellt hat.

Die Zündung stellt sich dann aber wieder aus, wenn z.B. man sich abschnallt oder das Auto verriegelt.

So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe gibt es diesen Weg, indem man vor dem Abschalten des Motors in "N" schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Es scheint keinen direkten Weg zu geben, wenn der Motor läuft, diesen aus zu machen aber nicht die Zündung auszustellen, so wie die Stellung II beim Schlüssel. Man muss hier erneut die Zündung einstellen, nachdem man den Motor ausgestellt hat.

Die Zündung stellt sich dann aber wieder aus, wenn z.B. man sich abschnallt oder das Auto verriegelt.

So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe gibt es diesen Weg, indem man vor dem Abschalten des Motors in "N" schaltet.

Das kann ich so auch bestätigen. Automatik auf N und Start Knopf kurz drücken bleibt der Wagen in Zündung.

Das hat bei mir immer funktioniert. Nur dann mit dem Wiederanstarten geht's nicht immer....

Aber wie schon erwähnt wurde wird mein aus den Waschanlagen am Ende eh immer "ausgespuckt" und da hat man dann ja 2-3 sec Zeit das Auto gestartet und auf D zu bekommen ;-)

Ich lasse einfach den Motor laufen...;)

Die wahrscheinlich einzig zuverlässige und sichere Variante.

Was passiert eigentlich beim Abschleppen in der N-Position nach den 15 Minuten, geht dann auch immer die Parkbremse an oder merkt er an der Raddrehzahl dass es nicht so klug ist die Bremse anzuziehen ??

Hab keinen 3er und damit auch keine BA, aber beim Auto-Vermieter bekomme ich jedes mal ein anderes Auto und daher das Interesse.

Früher hat man sich einfach in einen Mietwagen gesetzt und man kam damit klar, heute muss man sich beim Autovermieter fast schon die BA reinziehen weil die Autos immer mehr meinen sie wären klüger als der Fahrer - ich seh bei dem tollen Startknopf immer mehr nur Nachteile gegenüber dem normalen Schlüssel :)

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Was passiert eigentlich beim Abschleppen in der N-Position nach den 15 Minuten, geht dann auch immer die Parkbremse an oder merkt er an der Raddrehzahl dass es nicht so klug ist die Bremse anzuziehen ??

Hab keinen 3er und damit auch keine BA, aber beim Auto-Vermieter bekomme ich jedes mal ein anderes Auto und daher das Interesse.

Früher hat man sich einfach in einen Mietwagen gesetzt und man kam damit klar, heute muss man sich beim Autovermieter fast schon die BA reinziehen weil die Autos immer mehr meinen sie wären klüger als der Fahrer - ich seh bei dem tollen Startknopf immer mehr nur Nachteile gegenüber dem normalen Schlüssel :)

darf man mit Automatik überhaupt abschleppen?

soll ja nicht gut fürs Getriebe sein

laut BA darf er gar nicht ab geschleppt werden ;)

noch ein Grund keinen zu fahren :D

Gruß

odi

am 4. November 2012 um 20:41

Na dann wird das Auto eben Huckepack genommen. Abschleppen passiert doch nur noch relativ selten mittels Stange oder Seil. Meist ruft man den Profi der mit entsprechendem Transportgerät vorbei kommt oder es kommt auf Wunsch der Polizei vorbei, weil das Auto da steht, wo es nicht stehen darf.

Die meisten Gründe gegen eine Automatik sind vorgeschoben :)

Aber vermutlich bleiben Schalter häufiger liegen darum diese Angst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen