ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik später Schaltpunkt / Hochdrehen

Automatik später Schaltpunkt / Hochdrehen

BMW 3er F31, BMW
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:50

Hallo,

mir fällt seit längerem auf, dass die Automatik in den "Wandler"-Gängen, also im ersten und zweiten Gang für mich unnatürlich hochdreht beim normalen Anfahren. Ich würde gerne mal Feedback von euch hören, ob das normal ist.

Wie in den Videos zu sehen ist, erfolgt der Schaltvorgang sehr oft zwischen 2000-2300 und oft zwischen 2300 und 2600 Umdrehungen. Für einen Diesel finde ich das unnatürlich hoch, per Hand würde ich bei ca. 2000 schalten. Ich habe die Sportautomatik.

Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Wenn es normal ist, dann liegt es vielleicht daran, dass der 20d-Motor in Kombination mit ZF 8HP nicht optimal ist. Bei einem 30d ist das vermutlich besser.

Es handelt sich um einen F31 320dA, EZ 02/17 mit nun 58 000 km. Vor ca. einem Jahr wurde das AGR-Ventil getauscht. Kann es dazu einen Zusammenhang geben?

Hier zwei sehr kurve Videos vom Drehzahlmesser:

https://photos.app.goo.gl/uGXnJ247ywpeun3D9

https://photos.app.goo.gl/akkrqP7SSGA3CmRQ6

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. Mai 2019 um 18:17

Das ist natürlich immer eine Frage, wie stark man beschleunigt. Je stärker beschleunigt wird, umso höher der Drehzahlbereich, in dem geschaltet wird. Scheint mir für nen Diesel aber trotzdem zu hoch zu sein. Bei meinem F31 320i wird bei mittlerer Beschleunigung bei ca. 2000 Touren geschaltet...bei gemächlicher Beschleunigung sogar schon bei 1500 und bei 70 ist er schon im 8. Gang..

Müsste beim Diesel eigentlich darunter liegen...

Also mir ist das bei meinem Wagen 320d auch schon aufgefallen. Ich parke immer erst ein Stück rückwärts aus um dann langsam eine Auffahrt zu erklimmen. Wenn ich dann auf der Straße bin und gemächlich los fahre, tourt er auch immer sehr hoch, ich würde mal denken im 2. Gang. Dabei ist es egal, welchen Modus ich gewählt habe.

Danach ist dann alles wieder normal. Wenn ich 300 m später bei der nächsten Kreuzung wieder anfahre, habe ich dieses Verhalten nicht mehr.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:45

Danke für die Feedbacks. Soweit ich weiß, fährt die 8HP beim Benziner auch im 2. Gang an, was beim Diesel leider nicht der Fall ist.

am 14. Mai 2019 um 18:48

In welchem Gang gefahren wird, kann man leicht überprüfen: einfach in manuellen Modus schalten und der Gang wird im Cockpit angezeigt. Dabei schaltet er immer automatisch einen Gang zurück...

Ich würde mal den Fahrerlebnisschalter auf Eco-Modus stellen, dann müsste er deutlich früher hochschalten.

@moritz7777

Bei dem geschilderten Verhalten wird es einfach die Getriebesteuerung sein. Ist bei meinem 320d (05/15) auch so. Das Steuergerät weiß nichts von Steigungen und schaltet nach der hohen Lastanforderung durchs Auffahren auf die Rampe halt später. Manchmal wird sogar während dem Hochfahren hochgeschaltet, um dann sofort wieder herunterzuschalten. Das verhindere ich mit dem manuellen Modus auf der Rampe.

Würde mir auch wünschen, dass bei den Automaten die Steigung gemessen werden würde. - Die Motorbremse auf langen abschüssigen AB-Strecken läuft nur über die fehlende Lastanforderung (Drehmoment), wobei das Getriebe nur relativ geringe Drehzahlen zulässt. Da verwende ich auch den manuellen Modus, um beim Bergabfahren z.B. ohne Bremse die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten.

 

Was den Betrieb auf der Ebene angeht, schaltet das Getriebe zwischen 1200 und 2500 U/Min, je nach Gaspedalstellung. Finde ich normal und auch gut, denn bei hoher Anforderung will ich ja auch die Leistung. Im Eco-Modus neigt das Fahrzeug zum Schleichen, da muss man kurz auf Sport wechseln und hat sofort Leistung. Denn Kickdowns sollten ja vermieden werden.:D:rolleyes:

meiner schaltet ganz normal, also um die 1500 - 1800 u/min. Nur bei einer Steigung bzw. Gefälle werden die Schaltzeitpunkte, wie oben schon beschrieben, angepasst.

Wenn das allerdings jedesmal beim Anfahren passiert, stimmt etwas nicht. Auch im normalen Modus sollte das Getriebe viel früher schalten. Vielleicht wurde mal was codiert?

Zitat:

@cpt_slow schrieb am 15. Mai 2019 um 06:21:34 Uhr:

@moritz7777

Bei dem geschilderten Verhalten wird es einfach die Getriebesteuerung sein. Ist bei meinem 320d (05/15) auch so. Das Steuergerät weiß nichts von Steigungen und schaltet nach der hohen Lastanforderung durchs Auffahren auf die Rampe halt später. Manchmal wird sogar während dem Hochfahren hochgeschaltet, um dann sofort wieder herunterzuschalten. Das verhindere ich mit dem manuellen Modus auf der Rampe.

Ist es tatsächlich so abgestimmt? Ich werde das morgen mit dem manuellen Modus mal testen und berichten.

Dieses Verhalten wundert mich bei meinem 325d Ez 2014 auch... aber wie gesagt nur in den ersten 2 Gängen wo die Wandlerüberbrückungskupplung noch nicht geschlossen ist.

Wäre super wenn das irgendwie zu lösen ist, damit der beim anfahren weniger hochdreht.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 16:07

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 15. Mai 2019 um 07:27:00 Uhr:

meiner schaltet ganz normal, also um die 1500 - 1800 u/min. Nur bei einer Steigung bzw. Gefälle werden die Schaltzeitpunkte, wie oben schon beschrieben, angepasst.

Wenn das allerdings jedesmal beim Anfahren passiert, stimmt etwas nicht. Auch im normalen Modus sollte das Getriebe viel früher schalten. Vielleicht wurde mal was codiert?

Auch in den ersten zwei Wandlergängen? Ab dem dritten schaltet die Automatik auch bei mir früher, ca. zwischen 1500 und 2000 aber eben nicht wenn gewandelt wird. Das nervt einfach ein wenig.

An meinem Auto wurde nichts codiert. Im Eco Pro-Modus erfolgt das Runterschalten etwas früher, ca. bis 2300.

 

Zitat:

@sebleise schrieb am 15. Mai 2019 um 09:39:20 Uhr:

Dieses Verhalten wundert mich bei meinem 325d Ez 2014 auch... aber wie gesagt nur in den ersten 2 Gängen wo die Wandlerüberbrückungskupplung noch nicht geschlossen ist.

Wäre super wenn das irgendwie zu lösen ist, damit der beim anfahren weniger hochdreht.

Genau das stört mich bei meinem auch.

Zügiges anfahren ist da unmöglich meiner Meinung nach.

Je nach Situation mach ich Ganghebel nach rechts und schalte die ersten beiden Gänge manuell.

Ganghebel nach rechts? Sport und manuell ist doch links?

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 15. Mai 2019 um 20:45:42 Uhr:

Ganghebel nach rechts? Sport und manuell ist doch links?

Ups sorry mein Fehler. Meine natürlich links!

Bei mir das gleiche (f31 320d xdrive). Ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik und Diesel. Muss das Gaspedal wirklich streicheln damit er in den ersten beiden Gängen nicht so hochdreht....dachte schon ich bin zu blöd. Würde es etwas bringen, ein Reset des Getriebes durchzuführen? Habe das Fahrzeug mit 49 Tkm gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik später Schaltpunkt / Hochdrehen