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Automatik-Problem

Hallo zusammen,

habe folgendes Phänomen bei meinen 330d (03 / 75 tkm /aut.) festgestellt. Bei Kaltstart und Wählhebel auf D, rührt sich eine Zeit lang nichts- kein langsames in Bewegung setzen. Steigt man vorsichtig aufs Gas, geht zwar die Drehzahl hoch, aber es gibt kaum eine Vorwärtsbewegung. Dann wieder stehen bleiben, einige Sekunden warten und dann gibt es beim Gasgeben auch die Vorwärtsbewegung. Im Sommer war diese Phänomen nur 2-3Sekunden,

jetzt im Winter (Auto steht aber in der Tiefgarage-nicht im Freien) dauert es bis wirklich Gas annimmt fast 10Sek.

Mein Freundlicher meint, dass da ein Filter verstopft sein könnte,durch den das Öl ( Getriebeöl) nicht schnell genug durchrinnt. Dieser müßte rasch getauscht werden,da sonst die Kupplung abbrennen könnte. Kostenpunkt ca.400 €.

Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Wo liegt dieser Filter / Materialkosten / Arbeitszeit ? Bitte um Rückmeldung.

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13 Antworten

...noch nie gehört.

Kupplung & Öl passt für mich logisch nicht zusammen.

Melde mal wie es weiter geht...

Moin!

Lass einfach mal Getriebeöl nebst Filter wechseln. Soll manchmal Wunder wirken!

Die 400€ kommen hin, wenn da alles schon drin ist (Filter, Öl, Dichtungen, Arbeitszeit).

VG Chris

Hallo,

so ähnlich hatte ich das bei meinem 330 CD Automatik (BJ 10/03) auch. Auf D hat es gerade beim Kaltstart gedauert, bis die Kraft übertragen wurde (in R komischerweise nie). Zur Dauer kann ich nichts sagen, 10 s waren es aber wohl eher nicht. Dieses Verhalten hatte meiner allerdings ab Auslieferung!!!, ich habe es dann darauf zurückgeführt, dass der Kraftschluss "besonders schonend" voreingestellt wurde. Reklamiert habe ich den Punkt nie, und es gab über 100 Tkm auch keine Probleme mit dem Getriebe.

Wenn nicht BMW oder eine Garantie die Kosten übernimmt, würde ich mir das Geld sparen.

Gruß

Stefan

Hallo,

habe seit ca. 3 Mon. das selbe Problem. 330DA, E46, 150KW, EZ. 2003, 78000 KM.

Wenn ich nach dem Start erst auf "R" rückwärts fahre, ist das Problem nicht vorhanden.

Er fährt sofort los. Gehe ich danach aber auf "D" dauert es min. 6-8 Sekunden bis Vortrieb kommt.

Je kälter draussen desto länger dauert es, und Gas geben muß ich auch, sonst passiert glaube ich garnix.

Ich arbeite jetzt schon mit folgendem Trick:

1. So einparken das es vorwärts losgehen kann

2. Zündung an, und Wählhebel vor dem starten auf "N"

3. Starten und von "N" auf "D" (Gehe nicht über "R")

Bei mir hilft das, Vortrieb kommt nach ca. 3 Sekunden, ohne Gasgeben, auch wenn es richtig frostig ist.

Das Öl habe ich bei ca. 75000 KM wechsel lassen weil, das "Losfahrproblem gab es da noch nicht,

ich ein anderes Problem beim "feundlichen" bemängelt habe.

Warmes Auto, kurz abstellen, ( max. 10 Min.) wieder starten, losfahren und anhalten.

Das Ganze Auto "pulsiert" dann im Stand. Wenn man einfach die Bremse loslässt, ohne Gas zu geben,

rollt man total ruckelig los. Das gibt sich aber nach ein paar Minuten wieder.

Der Ölwechsel hat auch daran nichts geändert, ist noch genau so.

Laut BMW ist mein Getriebeöl in einwandfreiem Zustand gewesen. Also keine Späne, nicht verbrannt.

Man könnte aber nicht ausschliessen, das das Teil evtl. eine "Macke" habe und getauscht werden müsse.

BMW liefert keine Ersatzteile für diesen Getriebetyp, Reparatur also nicht möglich.

Also das zu BMW, jetzt zu dem was ich mittlerweile, ohne BMW, rausbekommen habe.

Verbaut ist bei diesen Typen ein General Motors Getriebe, Typ GM5L40-E, BMW Bezeichnung A5S390R.

Über die Dinger scheiden sich etwas die Geister. Technisch gesehen sind sie für ihre Bauzeit

wirklich recht modern. Steptronic, Wandlerüberbrückungskupplung usw.

Manche halten fast ewig, aber, und jetzt kommts, im Durchschnitt sind sie doch wohl eher ein Problemkind.

BMW hat da wohl tausende von getauscht, gerade bei den 3 Liter Dieseln, auf Kulanz!!!

Die Getriebe sind vom Drehmoment des Motors wohl ziemlich an ihrer Belastungsgrenze.

Wird ja auch im 320D eingebaut, da hält es wohl besser.

Diverse Getriebeinstandsezungsbetriebe in Deuschland kennen sich gut mit diesem Typ aus.

Dort ist es auch problemlos reparabel. Preise muss man vergleichen.

Da die Getriebe auch bei Opel in den mit BMW Diesel bestückten Omegas verbaut wurden,

ist dort dieses "Losfahrproblem" übrigens bekannt. Diagnose "Defekte Wandlerabdichtung"

Evtl. könnte ich sogar noch Kulanz beim "freundlichen" bekommen, das würde mich dann aber mit

mind. 50% Selbstbetidigung immer noch rund € 2000 Euronen kosten. Bin mir da noch nicht schlüssig,

weil es sonst ja keinerlei Probleme macht. Es schaltet absolut perfekt. Ich weiss noch nicht was ich mache.

Bin gespannt ob es noch weitere Feebacks gibt.

Bis dahin

Hi!

Also dass es von BMW keine Ersatzteile für das GM-Getriebe gibt, stimmt so nicht ganz.

Folgende Teile haben ne eigene Teilenummer und können auch einzeln bei BMW bestellt werden:

- Wandler (hab ich selbst schon neu bekommen)

- Hauptdruckregler

- Druckregler Überbrückungskupplung

- Temperaturfühler mit Kabelstrang

- die komplette hydr.- Steuereinheit

- die Magnetventile

Da die Fahrstufen mittels Hydraulik eingelegt werden, tippe ich auf entweder nen defekten Druckregler, schwergängiges Magnetventil oder auf einen defekten Temperaturfühler.

Und nein, Defekte an diesen teilen müssen nicht zwangläufig im Fehlerspeicher stehen, auch wenn das gerne behauptet wird.

Bei mir dauert es bei kaltem Wetter auch etwas länger, bis die jew. Fahrstufe drin ist, auch beim ersten anfahren ist er im wahrsten Sinne des Wortes etwas zäher. Aber 6-8s is schon recht heftig.

VG, Chris

Hi Chris,

danke für die Info. Wieder was gelernt.

Der Wandler, klar das wusste ich, aber das man die anderen Teile auch bei BMW bekommt ist mir neu.

Dann müsste man ja nur noch eine Werkstatt finden, die sich da auch drantraut.

Oder noch besser, eine die sagt "Alles klar, kennen wir, da muss ein neuer Druckregler rein" oder etwas anderes.

Ist dieses Problem denn wirklich so selten? Das kann ich gar nicht glauben. Da muss es doch Spezis geben.

Mein Fehlerspeicher ist übringens auch "sauber".

Heute Morgen musste ich bei Minusgraden unglücklicherweise erst rückwärts fahren.

Danach stehe ich dann auf der Strasse, und warte mit leichten Gasstössen das es irgendwann losgeht.

Das ist echt peinlich, die Leute fragen sich, was macht der denn da, warum fährt der denn nicht!

Warum hast du denn einen neuen Wandler bekommen?

Gruß Michael

Es gibt doch spezielle Fachwerkstätten, die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben. Such doch mal nach so einer Werkstatt und frage die, was man da machen kann.

Hi!

Bei mir wurde der Wandler gewechselt wegen des (auch hier im Forum schon mehrfach diskutierten) Problems mit der brummenden Wandlerüberbrückungskupplung. Die schließ dann nicht mehr richtig un bei bestimmten Lastzuständen fängt das Getriebe heftigst an zu brummen. War nach Wandlerwechsel behoben.

Jetzt hab ich noch ein kleines Problem, dass er bei warm gefahrenem Getriebe bei sehr wenig Last zwischen 50 und 70 km/h die Drehzahl kurz absackt. Werd im Frühjahr die Druckregler wechseln.

VG Chris

Meld mich auch mal zu Wort. Das gleiche Problem hatte ein bekannter auch aber halt an seinem 5er E39.

Der hat sich dann die Teile bei BMW besorgt. Hat den Deckel unten runter und alles gereinigt. (Er ist Selbstständig und hat ne KFZ-Werkstatt) neu abgedichtet usw. Neues Öl rein mal laufen lassen. Etwas Öl nachgelert (wieviel kann ich nicht sagen, ein Meister von BMW mit dem er gelernt hat, gab ihm da ne Füllmenge)

Seit dem hat er keine Probleme mehr.

Hi,

lass einfach einen Getribeölwechsel machen, 9 Liter Öl sind im Getriebe, nachdem man aber nicht alles rausbekommt (3 Liter bleiben i.d.R. drinnen) kannste so mit 6 Liter Öl Rechnen, der Liter kostet ca. 17 Euro. Dazu kommt noch ein Ölfilter (35 Euro) und eine Dichtring (9 Euro). Mit Arbeitszeit hab ich damals um die 300 Euro bezahlt. Ich hab in einer Freien Werkstatt machen lassen. Läuft seit dem wieder top.

greetz.

Hab vor kurzem Getriebeölspülung nach Tim Eckart machen lassen. Wurde auch der Filter getauscht. Kosten 470 € :(

Ölwechsel GM Automatik? So geht's:

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-gm5.htm

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Hab vor kurzem Getriebeölspülung nach Tim Eckart machen lassen. Wurde auch der Filter getauscht. Kosten 470 € :(

Und merkst du auch einen Unterschied zu vorher?

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