ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme nach dem Kupplungstausch

Probleme nach dem Kupplungstausch

BMW

Hallo Leute,

ich habe da ein komisches Phänomen nach dem Kupplungstausch (330i mit 6 Gang Getriebe).

Nachdem ich wie in einem anderen Thread schon thematisiert meinen 325ti auf 330i umgebaut habe, habe ich dem Zuge auch so ziemlich alles gleich mit erneuert. Eben u.a. auch das ZMS und die Kupplung.

Das waren auch die einzigen Teile die nicht von BMW waren, sondern von LUK.

Nun zum Problem was direkt nach dem Einbau aufgefallen ist (Sommer 2018) , ich jetzt aber erst dazu komme mich mal der Sache anzunehmen.

Mir ist sofort aufgefallen das ich das Kupplungspedal nicht ganz durch drücken kann. Beim Fahren bzw. schalten merkt man nichts (nicht hakelig, schwergängig oder so.). Was mir dagegen auch gleich aufgefallen ist, die Kupplung trennt sofort, sprich es reicht schon minimal den Fuss auf der Kupplung zu lassen und sie trennt sofort.

Habt ihr einen Tipp für mich was die Ursache sein könnte bzw. was ich überprüfen sollte? Habe heute mal das Getriebe ausgebaut. Neue Kupplung von BMW habe ich schon da liegen nur bevor ich etwas dran mache wollte ich euch mal Fragen. Ich hab bis dato über die Jahre schon einige Kupplungen gemacht, sowas noch nie gehabt.

Danke euch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vieleicht passt der Kupplungsnehmer nicht. Evtl zu lang? Oder hattest du den übernommen von dem Getriebe?

So ähnlich hatt' ich's mal bei einem E34 :

Getrag und ZF-Getriebe hatten unterschiedlich hohe Ausrücklager . . .

Ist der automatische Kupplungsnachsteller überhaupt richtig vorgespannt worden, die Tellerfeder meine ich?

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:04:22 Uhr:

Ist der automatische Kupplungsnachsteller überhaupt richtig vorgespannt worden, die Tellerfeder meine ich?

ja, die war neu und verriegelt, dann nach dem Einbau der Kupplung den Verriegelungsstern rausgemacht.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:54:31 Uhr:

Vieleicht passt der Kupplungsnehmer nicht. Evtl zu lang? Oder hattest du den übernommen von dem Getriebe?

übernommen vom 325ti, sollte aber bei allen E46 ein Gleichteil sein und passen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:39:37 Uhr:

So ähnlich hatt' ich's mal bei einem E34 :

Getrag und ZF-Getriebe hatten unterschiedlich hohe Ausrücklager . . .

hmm, ich vergleich morgen mal das nun ausgebaute mit dem Originalen von BMW was ich nun da habe

Auflösung, die verbaute (neue) Zubehör Kupplung (LUK) war wohl nicht richtig vorgespannt. Sah man auch gleich im Vergleich zu neuen (von BMW) das die Federn eine andere Postion hatten. Sie ist mir auch nicht runtergefallen und Einbaufehler schließe ich mal aus.

Neue eingebaut und nun klappt alles wies soll.

Bin wieder mal bestätigt worden, kaufe nie Zubehör. Und diesmal dacht ich mir, hey, die sind von LUK da kann nichts passieren, kann es auch normal nicht, aber ich bin der eine der doppelte Arbeit & Kosten als Belohnung bekommt :D

Interessant... Ich hatte mit meiner Luk Kupplung vor 2 Wochen genau das gleiche Problem.

Konnte sie beim Händler dann tauschen und dann war alles in Ordnung.

Der Stern war noch drin aber die Nachspannfedern waren quasi schon auf der größten Nachstellposition

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:11:19 Uhr:

Der Stern war noch drin aber die Nachspannfedern waren quasi schon auf der größten Nachstellposition

selbes bei mir, Stern war natürlich auch werksseitig noch drinnen.

hmm, das ist ja nun seltsam von LUK.

 

Nunja... wenn man so einen Umbau durchführt nehme ich an dass man auch die Vorspannung der Druckscheibe optisch feststellt und das beim Einbau eben "berichtigt"...

 

Aber gefällt dir die direkte Kupplung nicht?! Wie ist die nun nach der "Reparatur"? :D

Zitat:

@donBogi schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:40:07 Uhr:

Nunja... wenn man so einen Umbau durchführt nehme ich an dass man auch die Vorspannung der Druckscheibe optisch feststellt und das beim Einbau eben "berichtigt"...

 

Aber gefällt dir die direkte Kupplung nicht?! Wie ist die nun nach der "Reparatur"? :D

ich muss sagen das ich auf die Idee der optischen Prüfung bei einer neuen Kupplung nicht gekommen bin :D aber ab jetzt immer :D

Ne, es war komisch vorher, das Pedal hat sich nicht normal ganz durchtreten lassen und bei der kleinsten Berührung des Pedals wurde schon getrennt.

Man muß ja nicht den kompletten Nachstellautomaten mit kaufen, wenn man lediglich die Reibscheibe für 30,-€ ersetzen will.

Er wollte aber den Automaten neu, nicht die Scheibe.

Aber @S50 man guckt doch genau drauf wenn man es fest schraubt :D

Komplette Kupplungsautomaten mit fast neuer Reibscheibe gibt es beim Verwerter für kleines Geld. Man staunt immer wieder was die Leute alles neu in ihre Fahrzeuge verbauen, und dann trotzdem verschrotten, auch Autos mit ganz frischen TÜV und ASU!

Naja, man hätte es auch “einfach” zurückstellen können

Man hätt' evtl. auch auf 'ne gaanz normale Kupplung "mit ohne" diesen ganzen unnötigen Zirkus (Zweimassenschwungrad + selbstnachstellende Druckplatte) umrüsten können :D

---> was nicht dran ist, kann dann auch nicht mehr kaputtgehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme nach dem Kupplungstausch