ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Scheibenwischer Probleme

E46 Scheibenwischer Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 18:47

Moin Leute,

Ich muss mal über mein Problem berichten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich fahre einen E46 Bj 99 und mein Scheibenwischer macht was er will.

Die Intervall funktion (Hebel nach unten) funktioniert Tadellos ebenso wie die Funktion mit dem Wischwasser.

Doch sobald ich den Hebel auf Stufe eins schakte tut sich absolit garnichts. Auf Stufe 2 und 3 wischt er in der Geschwindigkeit von Stufe 2, also egal welche der beiden Stufen ich wähle, es wischt in der gleichen Geschwindigkeit.

Wischer relais und Lenkstockschalter habe ich bereits getauscht und ich weiß einfach wie ich das Problem beheben kann.

MfG euer Jerk

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da könnte der Wischermotor kaputt sein.

Ich weiß aber nicht, ob dort auch ein Relais verbaut ist, das vielleicht defekt sein könnte.

Hi,

Blöde Frage.

Macht er das im Stand oder beim fahren?

Im Stand macht es Sinn wegen der Standrückschaltung, hört sich genau danach an.

Wenn es beim fahren sein sollte kommt vielleicht das Geschwindigkeitssignal irgendwo nicht an.

 

Gruß

Malfe

Welches Geschwindigkeitssignal?

Mein Scheibenwischer hat die gleichen Geschwindigkeiten, egal ob im Stand oder während der Fahrt, zumindest sind mir noch nie Unterschiede aufgefallen.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:40

Der macht das sowohl im Stand als auch beim fahren, egal welche Geschwindigkeit.

Relais habe ich bereits gewechselt und auch das alte durchgetestet, hat keine Probleme. Im schaltplan sehe ich, dass noch ein Grundmodul verbaut sein soll ??

Ich empfehle das komplett mit Gestänge zu erneuern.

am 22. Oktober 2018 um 19:50

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:39:35 Uhr:

Welches Geschwindigkeitssignal?

Mein Scheibenwischer hat die gleichen Geschwindigkeiten, egal ob im Stand oder während der Fahrt, zumindest sind mir noch nie Unterschiede aufgefallen.

Natürlich bekommt der Scheibenwischer die Steuerung über das v-Signal. Sobald man stehen bleibt, schaltet der Wischer auf die nächste niedrigere Stufe zurück. Wenn man losfährt, geht es wieder mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter.

Ich tippe aber auf schwergängiges Gestänge bzw. Alu-Welle oxidiert und festgegammelt, so das der Motor sic gerade einen voll abmühen tut. Einfach mal das Gestänge vom Motor lösen und schauen ob sich die Wischer per Hand bewegen lassen. Vermute eher nicht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:39:35 Uhr:

Welches Geschwindigkeitssignal?

Mein Scheibenwischer hat die gleichen Geschwindigkeiten, egal ob im Stand oder während der Fahrt, zumindest sind mir noch nie Unterschiede aufgefallen.

Hi,

Teste es mal kurz bevor irgendwo stehen bleibst auf Stufe 2 (langsamer Dauerlauf), geht dann im Stand auf Intervall.

Vielleicht ist es auch rauscodiert, das ist auch möglich.

 

Gruß

Malfe

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 20:57

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:50:05 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:39:35 Uhr:

Welches Geschwindigkeitssignal?

Mein Scheibenwischer hat die gleichen Geschwindigkeiten, egal ob im Stand oder während der Fahrt, zumindest sind mir noch nie Unterschiede aufgefallen.

Natürlich bekommt der Scheibenwischer die Steuerung über das v-Signal. Sobald man stehen bleibt, schaltet der Wischer auf die nächste niedrigere Stufe zurück. Wenn man losfährt, geht es wieder mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter.

Ich tippe aber auf schwergängiges Gestänge bzw. Alu-Welle oxidiert und festgegammelt, so das der Motor sic gerade einen voll abmühen tut. Einfach mal das Gestänge vom Motor lösen und schauen ob sich die Wischer per Hand bewegen lassen. Vermute eher nicht.

Also ich bezweifle, dass es daran liegt, denn wenn man ein Relais einbaut und es offen hat also die zwei spulen mit der Hand betätigt, somit also Stufe 3 betätigt, dann wischt er auch mit Maximaler geschwindigkeit. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wicher auch mit dem Steuergerät Grundmodul verbunden ist.

@dseverse

@Malfe

Danke, das werde ich doch mal beobachten, nach über zehn Jahren ist mir das aber noch nicht aufgefallen.

Kann aber auch sein, dass ich bisher immer vorher schon manuell eingegriffen habe, weil ich eher mit niedrigerer Wischgeschwindigkeit fahre, damit die Scheiben ausreichend naß sind.

Oder ich habe es vergessen, weil es hier ewig nicht geregnet hat ;)

Mach dir nichts draus.

Es gibt viele die einiges über ihr Auto nicht wissen obwohl sie es schon ewig haben.

In meiner E34 Zeit habe ich mitbekommen das einige jahrelang das Auto gefahren sind ohne zu wissen das dort der Intervall mit dem Wischerhebel frei programmierbar ist. Das vermisse ich im E46 schon.

War viel besser als das Drehrädchen. Einfach Intervall an, vor dem Umkehrpunkt aus, und nach der gewünschten Zeit wieder an. Dann hat er immer nach dieser Zeit gewischt, ist bei schwachem Regen besser als das gerubbel über eine fast trockene Scheibe, oder das ständige Antippen.

War einfach genial.

Das Rädchen ist in meinen Augen ein Rückschritt. Haben wohl zu viele nicht kapiert.

Gruß

Malfe

Das war ja auch nur die Minimal-Ausstattung. Die Käufer sollten schliesslich den Regensensor gegen Aufpreis ordern.

Und... 3er ist nicht 5er.

Zum Thema Wischerprobleme: Der Wischer Fahrerseite ruckelt ganz furchtbar über die Scheibe. Egal ob feucht oder nass.

Was kann das sein. Wischerblätter sind natürlich neu.

Wischer einstellen (lassen). Sobald der Winkel, in welchem die Wischerblätter zur Scheibe stehen nicht mehr passt, kann das Blatt nicht mehr „kippen“ und rubbelt dann über die Scheibe.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 23. Oktober 2018 um 11:10:43 Uhr:

Zum Thema Wischerprobleme: Der Wischer Fahrerseite ruckelt ganz furchtbar über die Scheibe. Egal ob feucht oder nass.

Was kann das sein. Wischerblätter sind natürlich neu.

Vielleicht hilft eine gründliche Reinigung der Windschutzscheibe von Silikonrückständen.

Ich benutze dafür "Sidol Metall-Politur", allerdings scheint es das aktuell im Handel nicht mehr zu geben, habe es jedenfalls nicht finden können.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Scheibenwischer Probleme