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Autogas nachrüsten (?)

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. März 2011 um 18:29

Hallo zusammen,

es gibt zwar einiges hierzu im Forum - trotzdem poste ich mal was neues. Ich habe vor in meinem Audi Autogas nachzurüsten. Die brennende Frage wäre - ist das bei der Laufleistung überhaupt noch zu empfehlen? Und wenn ja - welche Anlage sollte ich bevorzugen? Was muss ich bachten?

Mein Auto (2003er A3 8P 1.6) hat ca. 96 TKM aufm "Buckel". Was die Anlage angeht, tendiere ich zu einer Prins-Anlage, die ich bei Autogas Lamberts (www.autogas.de) verbauen lassen würde (die scheinen seriös zu sein).

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Piet

Beste Antwort im Thema

Interessant wie oft du schreibts: "...führen KANN". Könnte, würde, evtl vielleicht oder? Ich liebe den Konjunktiv.

Es kann auch dazu führen das ich im Lotto gewinne.....(weil ich beim Gastanken den richtigen Lottoschein finde).

Naja, wie gesagt steht und fällt die Sache mit einem Umrüster der weis was er tut !

Das es (auch massiv) Probleme geben kann wenn die Gasanlage nur reingehauen wurde ist klar. Da wir aber, wie geschrieben, von einem erfahrenden Umrüster ausgehen, sollte das passen.

Ich kann nicht oft genug sagen wie wichtig das Einstellen ist, es muss halt jeder Betriebspunkt optimal passen. Wenn dem so ist, warum nicht?

 

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würde ich nicht machen.

durch den mehrverbrauch und die umrüstkosten, rentiert es sich nur noch mittel bis langfristig.

und schon 2013 wird die steuervergünstigung aufgehoben.

dann ist der preis auch höher (vergleich: damals steuervergünstigung/-aufhebung biodiesel) und rentiert sich nicht mehr.

da lohnt sich eher ein diesel.

Gas ist Steuerbegünstigt bis 2018. Also noch 7 Jahre.

Der Rest ist Mathematik:

- Wieviel fährst Du im Jahr

- Was kostet dich die Umrüstung?

- Was kostet der erhöhte Wartungsaufwand?

- Was kostet dich das Gas?

- Was verbraucht dein Auto

Irgendwann kommt da ein Zeit und somit auch ein Kilometerstand raus bei dem du bei 0 bist. Dann entscheidest Du :-)

Bin selber 10 Jahre auf Gas gefahren und mir ist es zu teuer geworden. Ich fahre jetzt Diesel....

Hört sich komisch an aber bei Umweltzonen und dazu 45tkm/a kann das sein. (Bei den 45tkm/a macht die hohe Steuer kaum noch was aus)

uuuups!

stimmt!

sorry...es war 18 nicht 13.

hatte die falsche zahl im

kopf!

aber der rest war richtig;)

lg

am 17. März 2011 um 19:34

Hallo,

 

ich habe Anfang Dezember auch meinen Audi A3 8P 1.6 umrüsten lassen und bin seitdem rund 4500 KM gefahren! Hatte Anfangs noch paar Probleme mit meinem Umrüster (Zwecks einstellung) aber nun bin ich top zufrieden!

 

Bei den Spritpreisen würd ich es jederzeit wieder machen - bei uns kostet der Liter Super 1,63 und das Autogas 0,75 Cent..

Ich merke auch kaum einen Mehrverbrauch..

 

 

Es kommt aber natürlich auf deine Strecken drauf an - bei Kurzstrecken würde ich es dir nicht empfehlen - bei längeren auf jeden Fall!

 

Achte nur darauf, einen guten Umrüster zu nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von stevoa3

 

Achte nur darauf, einen guten Umrüster zu nehmen!

Genau !

Es gibt nichts wichtigeres. Das einstellen ist Erfahrungssache oder es dauert. Zeit nimmt sich keiner...

Wenn du jedoch gerne "schraubst", mach es selber. Habe auch meine Gasanlagen beim Umrüster gekauft und dann selbst eingebaut und eingestellt. Software mit Adapter gibt es für 20€ in der Bucht. Schwer ist es nicht dauert nur bis man jeden Lastpunkt angepasst hat.

Einbau ist auch nicht so wild, dauert so ein Wochenende !

Wichtig ist nur das Du das mit deinem Umrüster absprichst, da soll er ja nacher zur Eintragung/Abnahme. Und Du solltest gerne schrauben bzw wissen was du tust.

Themenstarteram 18. März 2011 um 8:01

Danke erstmal für die vielen Antworten. Nach meiner Kalkulation würde sich die Umrüstung nach spätestens 3 Jahren amortisieren. Über einen Diesel habe ich auch nachgedacht - vielleicht sollte ich parallel mal nach einem gebrauchten Diesel Ausschau halten. Das wäre eine weitere Alternative. Hängt natürlich davon ab, was ich dann noch für meine Kiste bekomme... Wäre durchaus bereit für nen Diesel (Audi A3) mit ähnlicher Kilometerleistung mehr zu investieren (allerdings nicht viel mehr).

Keine leichte Entscheidung jedenfalls...

Grüße

Hi,

also mit 96Tkm würde ich kein Auto mehr auf LPG umrüsten.

Besser sind so ab 30tkm wenn der Motor richtig läuft und die Werksgarantie weg ist.

LPG lohnt sich meiner Meinung erst ab einer jährl. Fahrleistung von ca. 20Tkm.

Wenn du die LPG nach Vorschrift jedes Jahr bzw. xxTkm warten lässt kommen imer wieder Kosten dazu.

Ich habe mit 15Tkm/J über vier jahre gebraucht um in den grünen Bereich zu kommen.

Nun ist das Auto aber auch schon 7 Jahre alt :(.

Mein Junior wird sich aber freuen. ...

Frage auf jeden Fall beim Audihändler nach, ob er Dir trotz Gasanlage die Treue hält. Es gibt Audihändler die eine Reparatur mit Gasbetriebenen Fahrzeugen ablehnen. Und dann stehst Du da mit Wind im Haar...

Ferner kann ich Dir aus eigener Erfahrung vom LPG-Betrieb dringend abraten. Es wird der Zeitpunkt kommen, da läuft die Anlage nicht mehr richtig rund. Das Auto wird ruckeln, stottern, oder gar ausgehen. Eine Fehlerdiagnose ist dann immer sehr schwer, da sich halt wenige mit Gasfahrzeugen auskennen und dann auch noch gut sind.

Wenn Du halt viel fährst und da gebe ich den anderen Recht, dass erst ab 20tkm p.a. eine Umrüstung erst Sinn macht, ist es auf jeden Fall empfehlenswerter einen Diesel zu kaufen. Glaube mir!!!

Hallo,

ich hatte meinen "guten alten 3.2" auch umgerüstet.

Habe ihn jetzt verkauft, weil ich wieder einen Diesel bestellt habe.

Der Spagat zwischen LPG fahren bei max. Dauerlast 140 km/h oder open End bei Super Plus war mir dann auf die Dauer zu lästig.

Da macht ein Diesel schon mehr Spass

Bedenke vor allem, dass du wie schon hier erwähnt, einen guten Umrüster findest!

Ich habe den Schritt getan, weil komischerweise genau nach 2 Jahren die teuersten Teile der Anlage kaputt gegangen sind- z.B. das Steuerteil gute 400 Euro plus Einbau etc.

War deswegen min. 3 mal in der Werkstatt, weil selbst neue Teile kurz nach dem Wechsel kaputt gingen.

Das Auto soll schliesslich fahren.

Mein Tipp- kaufen dir entweder einen guten auf LPG umgerüsteten oder lass es bleiben.

So hast du die Kosten des Einbau´s gespart- sind ja auch immerhin gute 2000 Euro für einen 4 Zylinder.

 

Hi,

also von der Technik her bin ich schon sehr zufrieden.

Ich habe meinen G4 bei Fa.Fellmann (Tribtis) umrüsten lassen. Die sind auch Generalimportuer/Großhandel von Zavolianlagen.

Die sollten und verstehen auch ihr Handwerk. Früher hatten die auch eine "normale" Werkstatt betrieben, heute rüsten die hauptsächlich nur noch um.

Ich muß ca. 20km dort zur Durchsicht hinfahren, aber das klappt immer sehr gut, ich kann dann gleich drauf warten.

Aber wie gesagt, der Motor-Typ muß Gasfest sein (nicht wie einige Fords o.ä.) und du mußt einen guten Umrüster in der Nähe haben.

Unter bestimmten Bedingungen/Vorraussetzungen würde ich wieder umrüsten.

Aber wenn ich jetzt einen 1,4TFSI auf z.B. Vialle umrüsten lasse, bin ich bei meiner jährl. Fahrleistung nach ca. 5 Jahren im grünen Bereich. Aber nur wenn ich gleich nach Zulassung umrüste.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2011 um 15:27

Also für meine Kiste kriege ich - wenn ich mir so die Anzeigen bei Autoscout24 anschaue so um die 8 TDE (sollte ich auf einen Diesel wechseln wollen, mit ähnlicher Kilometerleistung). Damit wäre eine Gas-Umrüstung immer noch um einiges günstiger als der Diesel (naja, k/A. was ich dann effektiv für den Benziner-A3 kriege, wenn ich nen gebrauchten Diesel-A3 hole).

Der Umrüster in meiner Nähe (Lamberts in Heinsberg) hat schon einige Erfahrung mit solchen Umrüstarbeiten und ist in der ADAC-Übersicht zu finden. Hab auch bisher nix negatives im Netz über den Laden gefunden. Nach erster Auskunft des Umrüsters ist für ne "Premium"-Anlage 2200 bis 2400 Euro zu zahlen. Dass das Auto schon fast 100 TKM hinter sich hat, sollte nicht so schlimm sein, wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde und sonst keine Probleme hat(te). Natürlich können die nicht dafür garantieren, dass es später Komplikationen gibt. Alle 5 bis 10 TKM muss FlashLube rein (für 15 Euro die Flasche). Das stört mich noch am Meisten.

Ist schon "komisch" mit dem LPG-Erfahrungen. Meistens sind die Leute entweder super zufrieden und haben nie (größere) Probleme nach der Umrüstung oder sie raten ab. Das ist schon fast wie eine Glaubensfrage.

Kannst meinen für 9000€ kaufen läuft seit knappen 90000km auf Gas, ohne Probleme toi toi toi. Dann hab ich ein Grund mir ein Cabrio zu kaufen :-D

Spaß bei Seite.

Ansich spricht auch bei 100000km nichts gegen eine Umrüstung, wielange willst du den Wagen fahren, wenn du weist das du noch paar Jahre damit unterwegs bist, warum nicht.

Es kommt auch auf dein Streckenprofil an, nur Kurzstrecke ist nicht wirklich rentabel.

Vortei, bei deinem Auto weist du was damit passiert ist und wie du damit umgegangen bist. Wenn du auf den Diesel umschwenckst dann weist du das nicht was damit so angestellt wurde.

Lambertz in Heinsberg, ok du bist bei mir aus der Gegend ;-)

Ohne Werbung machen zu wollen kann ich nur "meinen" Umrüster empfehlen, Frank Gelissen in Wegberg. Der macht das gefühlt schon immer und bislang im Freundeskreis keine Probleme.

Ein Auto im Bekanntenkreis wurde mal von Lambertz umgerüstet, da gab es Probleme. Aber wie gesagt von da kenne ich nur 1 Auto deswegen mag ich mir kein Urteil bilden.

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Lambertz in Heinsberg, ok du bist bei mir aus der Gegend ;-)

Ohne Werbung machen zu wollen kann ich nur "meinen" Umrüster empfehlen, Frank Gelissen in Wegberg. Der macht das gefühlt schon immer und bislang im Freundeskreis keine Probleme.

Ein Auto im Bekanntenkreis wurde mal von Lambertz umgerüstet, da gab es Probleme. Aber wie gesagt von da kenne ich nur 1 Auto deswegen mag ich mir kein Urteil bilden.

Ja bin aus der Gegend. Wegberg liegt auch näher als Heinsberg... Welche Anlage hast Du denn bei Dir verbauen lassen? Auf deren Hompepage sind nur Anlagen von Landi und Tartarini aufgeführt - ich tendiere aber zu Prins... Wenn ich es machen lasse, fahre ich die Kiste jedenfalls so lange es geht (also so lange keine Reparatur ins Haus steht, die unwirtschaftlich wäre, also den Wagenwert übersteigt...).

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