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Mercedes W212 E-Klasse

Kaufberatung: E220 CDI oder E250 CDI 4-matic?

Das sehe ich auch so. Im übrigen sind die Zylinder beim 250er standfester und aus einem anderen Material. Das ist übrigens meistens das Problem beim Chippen. Der Motor hat mehr Kraft, alle sind zufrieden und der Verschleiß nimmt zu und es droht ein kapitaler Motorschaden, da wie hier z.B. die Zylinder für die Mehrleistung einfach nicht ausgelegt sind. Bei 4matic finde ich, dass es auf den Fahrer ankommt. Jeder ruhige Fahrer braucht in Deutschland kein Allrad. Wenn Du allerdings es sportlicher halten möchtest, dann ist die 4Matic ein echter Gewinn und die wird dir auch sehr viel Spaß bereiten. Grüße Zitat: @fotom schrieb am 21. August 2020 um 00:31:12 Uhr: Das Thema den 250er im 220er zu aktivieren lese ich immer wieder... aber egal in welches Steuergerät ich bislang reingeschaut habe, den Schalter "mache einen 250er aus mir" habe ich noch nicht gefunden. Die Teile sind in EPC tatsächlich identisch zu beiden Motoren und die Leistungs- und Drehmomentkurve im direkten Vergleich zeigt auch eindrucksvoll, dass es sich beim 220er um einen per Software "gemässigten" Gesellen handelt. Der 200er (basierend auf dem OM651) hat technisch und von Seiten der Hardware tatsächlich deutlich andere Komponenten verbaut bekommen (darunter den einstufigen Turbolader). Daher mag ja das Steuergerät fähig sein, die 250er Software aufzunehmen, ohne aber das Teil neu zu programmieren und entsprechend andere Kennfelder einzuspielen wird es nicht so trivial sein, die Leistung so deutlich anzuheben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren von einem, der das bereits gemacht bekommen hat. Da würde ich gerne mal einen Blick in das MSG werfen dürfen...